offene Shadowrun 5 Runde

Regeln

Regeln

Shadowrun 5 (SR5) im Zweifelsfall die Deutsche Ausgabe
Ich habe zwar viel 4er gespielt & geleitet (und haben inzwischen SEHR viel vergessen), aber bei den 5er Regeln bin ich Neuling!
Da ich die 5er Regeln an vielen Stellen für ausgewogener halte schlage ich SR 5 vor.

Charakterbau

Prioritäten aus dem Grundregelwerk (GRW) oder Karmabau mit 800 Punkten (vgl. Schattenläufer S.148 )

Fast alles aus dem Grundregelwerk ist erlaubt. (sofern ihr euch an die Regeln zum Charbau haltet)
Andere Rassen, Kampfkünste, Zauber, Schutzgeister, Ausrüstung, … aus anderen Regelwerken. Nun ja sagen wir es so: Ich werde mir nicht die Mühe machen einen Blick auf die Regeloptionen zu werfen (mir reicht das GRW ⇒ ihr müsst sie schon selber beherrschen und die Bücher mitbringen).

Außerdem steht es unter dem Vorbehalt, das die anderem Mitspieler des genehmigen.
Alle Mitspieler, nicht der erste SL bei dem man spielt!

(Freie Geister, KIs und Vampire könnt ihr vergessen!)
Frühzeitige Kommunikation kann nützen, damit man am Ende auch einen Char zum spielen hat.

Details:

  • 0 Karma und 0 NewYen und 0 Conections oder anderer Boni aus schon gespielten Abenteuern !!!
  • KEINE Magieradepten - Magier sind sowieso schon overpowert, da braucht man ihnen nicht auch noch 6 Punkte Adeptenkräfte schenken. (35 Karma und nicht Projezieren zu können ist für mich nicht teuer genug)
  • Hacker sind zwar nicht verboten, aber die SLs, die sich bisher gemeldet haben, kommen mit den Hacking Regeln nicht klar…

Hausregeln

soziale Fertigkeiten

Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr Anfangt mit einem NSC zu reden, ich einen Wurf auf eine soziale Fertigkeit verlange.

Somit hat der SL einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte.

Somit macht es endlich Sinn, in soziale Fertigkeiten Punkte zu investieren.

Steigern

  • Wenn der RUN nicht im Cliffhanger endet, gilt: Zwischen zwei Runs vergehen durchschnittlich 10 Tage ⇒
    • Miete wird jeden 3. Run fällig.
    • Lebenspunkte und Edgepunkte sollten regeneriert sein.
  • Spieler die nicht dabei waren, erhalten trotzdem das Karma und Geld welches hier veröffentlicht wird. (Siehe Tagebuch).
  • Zum Steigern reicht es das Karma auszugeben. Keine Suche nach Lehrern, keine Lehrzeit
  • Gegenstände aus dem GRW bis Verfügbarkeit von 12(v) können einfach gekauft werden. Kein Würfeln, kein Absprechen.
  • Gegenstände aus anderen Büchern t.b.d

Wo & Wann sind die Runner zuhause?

Seattle, UCAS 2075 - 2080 FIXME Je nachdem ob ein SL offizielle Abenteuer spielen will (2075), oder die Informationen in den Quellenbüchern schon bekannt sind (2080)

Was wollt ihr noch geregelt haben ?

Team, oder

Logbuch

Personen & Orte der Spieler

SCM Chrome und Magie (Sioux)

Kumas Cat
kumas_cat_v03.xls
SURGE-III (Erkennt man die Katze? mit Hausregel), Cyberware, Adepten
Ob das noch Genehmigungsfähig ist? Ich habe alle abgeschauten Tricks verwendet…
Heimlich, Athletik, Gewehre, Schnellfeuerwaffen, Pistolen, Waffenlos

Was ich von euch über euren Char wissen will?

Ziel ist es einen Eindruck zu erhalten was ihr euch erwartete und wie ihr Shadowrun spielen wollt.
Damit sieht man vielleicht auch, dass es Inkompatible Charakterkonzepte gibt, die aufeinandertreffen!
Und natürlich Aufhänger für Abenteuer!

Bei Shadow FATE würde ich jetzt sagen:

  • Schatten Name
  • Die 3 wichtigsten Fertigkeiten
  • Die Stunts und Extras
  • Die Aspekte

Übertragen auf Shadowrun:

  • Schatten Name
  • Metatyp (Ork, GhuhlVampier, …)
  • Archetyp (Magier, Straßensamurai, SozialAdept, …)
  • Die 3 wichtigsten Fertigkeiten (im Zweifelsfall die mit dem größten Würfelpool)
  • Edge, Magie/Resonanz und Essenz, gerne auch gleich alle Attribute
  • Gaben und Handicaps (Bevorzugt mit Regelbuch und Seite)
  • Connection: Name, was für eine Art (Waffen Schieber, Öko Terrorist, Coven Hexe), Loyalität (L) und Einfluss (E)
  • Welche Rolle füllt er eurere Meinung nach im Team aus?
  • Modus Operandi: Schleichen & Athletik / Gewalt ist eine Lösung / Silberzunge / Scharfschütze aus der Entfernung / … das gibt es sicherlich auch jeweils in einer magischen Variante.

Was weiß euer Schieber (vermittelt die Aufträge) über euch?

  • Straßenname
  • Offensichtliche Rasse, Geschlecht, Altersklasse
  • Bild
  • Kleidungsstiel (Kann er euch ins 5 Stern Restaurant schicken/ in eine Spelunke in den Barrens?
  • Fällt du auf wie ein bunter Hund?
  • Was kann er? primär und sekundär
  • Gibt es eine bekannte Motivation / Vorliebe / Schwächen
  • Ruf auf der Straße. (Als Text, nicht als Zahlenwert!)
  • Was ihr sonst noch loswerden wollt

was Kuma aufgeschnappt hat

Personen & Orte vom SL

Orte

Ein Mal mit Profis,...

Kumas Checkliste für ein erfolgreiches Treffen mit Mr. Johnson: material_shadowrun

„Unnütze“ Links:
offizielle deutsche Homepage

Tipps für SL — das sollten auch die Spieler gelesen haben!
https://shadowrunberlin.wordpress.com/2014/10/20/13-kniffe-die-jeder-shadowrun-sl-kennen-sollte/

Die Wikis zur Welt:
https://www.shadowiki.de/Hauptseite
https://shadowhelix.de/Hauptseite


zurück

(C) 2018 Kuma

rpg/shadowrun5openseattle/start.txt · Zuletzt geändert: 03.12.2018 22:57 von kuma
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki