ShadowCore Kuma Edition

Im Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema: Shadowrun + Fate Core = ShadowCore

Die Regeln können ganz legal für lau hier herunter geladen werden (stehen unter Open Gaming Lizenz)

FateCore: http://faterpg.de/download/offiziellesmaterial/fate_core,_turbo-fate,_fate_accelerated/Fate-Core_Downloadversion.pdf

ShadowCore: http://faterpg.de/download/fanmaterial/ShadowCoreXP.zip

Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material.

Regeln

Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!

Wenn, dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden.

Mit einigen Punkten bin ich nicht so recht einverstanden, oder mein Sinn für ausbalancierte Regeln schlägt Alarm.

allgemeine Hausregeln

  • Ziviles Fahrzeug (ohne Ressoucen Kosten) haben entweder Autopilot 1 und nur eine leichte Konsequenz, oder Autopilot 0 und eine leichte und eine mittlere Konsequenz (Van). In beiden Fällen zählt die Karosserie als Panzerung mit Rüstungsstufe 1.
  • Den Stunt Talentleitung finde ich ein wenig zu gut/ nicht ausgewogen. ⇒ Talentleitung II steht nicht zu Verfügung!

Magie Hausregeln

Hier sehe ich die größten Probleme. (Natürlich immer die Magie – FATE und Magie…)

Eigentlich müsste jeder Magiefertigkeit ohne Stunt entweder für Angriff oder Verteidigung gut sein.
Stattdessen kann man mit Magie/Kampf Angreifen und sich Magie/ Illusion und Magie/physische Manipulation verteidigen. Alle anderen Magiefertigkeiten benötigen einen zusätzlichen Stunt – Ich lasse das mal so stehen.

Viele Magische Fertigkeiten haben in der Beschreibung in der „Überwinden“ Aktion die Worte „Wettstreit“. Das ist für mich oftmals schon ein Konflikt – ich werde noch darüber meditieren ob ich das so akzeptiere oder nach eine Hausregel rufe.

FATE Spezialisten dürfen sich gerne zu Worte melden.

Zuerst ist es mit bei „Magie/Phys. Manipulation“ und dem Zauber Versteinern aufgefallen. Nur weil das Ergebnis nicht permanent ist (Wie extreme Konsequenzen), ist es trotzdem ein Konflikt, mit dem man den Gegener ausschalten will.

Steigern

Wollt ihr eine schnelle Char Entwicklung, oder eine langsamere? Ich schlage vor, nach jedem RUN gibt es:
1.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt
2.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt
3.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt
4.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt
5.Run: einen neuen FATE-Punkt/ Edge/ Karma/ Erholungsrate (dürft ihr dierkt in neu Stunts tauschen)
danach geht es wieder bei 1 los.

Langsam hieße, das es nur jeden 2. Run eine Verbesserung gibt.

Und es gibt ein Limit von +4 für den Fertigkeitswert - bis er vom SL auf +5, +6 angehoben wird.

Charakter Erschaffung

3 Worte zu Aspekten

Über Aspekte wurden schon ganze Fachbücher geschrieben. Für mich sollen sie in 3-5 Sätzen beschreiben was den Charakter definiert.

Die Vorgaben der Regeln sind eher Stichwörter in welche Richtung man denken sollte.
Wenn z.B. der Motivations-Aspekt für den Spieler nicht relevant ist, da er diesen Teil des Hintergrundes für abgeschlossen ansieht, so sollte er frei gelassen/ mit etwas anderem befüllt werden.

Gute Aspekte lassen sich vielfältig (sowohl als Gabe als auch als Handicap) nutzen.

Handicaps/Nachteile:
Wenn ihr ehrlich seid, dann geht es bei den regulären Shadowrun Regeln (und den meisten anderen Systemen) darum, ein Handicap zu wählen, das der SL möglichst nicht anspielen kann. Schließlich will man nur die Punkt für die Charaktererschaffung, oder?
Bei FATE ist es anderes, man erhält FATE-Punkte, wenn das Handicap im Spiel zum Nachteil wird. ⇒ Wählt etwas was ihr gut ausspielen könnt! (Die Listen im den SR3/4/5 Regelwerken sind eine gute Inspirationsquelle.)

Oft ergeben sich auch Aspekte beim Spielen – daher ist es nicht schlimm wenn 1 oder 2 erst mal frei bleiben.
Eine weitere Idee wäre es, einen Aspekt zu nutzen um das Verhältnis zum Team zu beschreiben. (Sofern wir mit einem festen Team spielen wollen)

Beispiele: (Beim Basteln von Trixi entstanden)
Für mich ist folgender Aspekt nicht spielrelevant, daher habe ich ihn auch nicht mit aufgeführt, aber nach den Regeln wäre er etwas für den Motivations-Aspekt:
„Wegen Mordes in Los Angeles (Pueblo Corporate Council) gesucht.“

Eine weitere Möglichkeit für einen Aspekt wäre:
„Anwärterin in Bels Coven. (Bels Coven ist ein Coven von ca 5 Straßenschamaninen um die Taliskrämerin Bel: Eid, Ausschließliche Mitgliedschaft, Brüderlichkeit)“
Hier sieht man wie man eine Connection die wirklich wichtig ist ins Spiel bringen könnte.
Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre.

Stunts

Grundsätzlich gilt:
Alle Stunts bedürfen der Genehmigung! Wenn ich nein sage, dann heißt das nein!
Eventuell gibt es auch einen Stunt nur auf Probe. (Insbesondere selbst Geschriebene)

Die Listen in Fate Core (bei den Fertigkeiten) und ShadowCore sind ein guter Startpunkt.
Aber man kann auch bei anderen FATE Systemen inspiration suchen.

Fertigkeiten

+5 nicht bei Erschaffung
+4 .
+3 . .
+2 . . .
+1 . . . .
+0 Magie/ Geist. Manipulation Magie/ Illusion Cyberkampf Provozieren Nachforschungen
+0 Magie/ Kampfzauber Magie/ Heilung Fahren Charisma Wissen
+0 Magie/ Wahrnehmung Hacken Nahkampf Connections Stärke*
+0 Magie/ Phys. Manipulation Wahrnehmung Schießen Täuschung Tech*
+0 Magie/ Beschwörung Heimlichkeit Athletik Empathie Willenskraft*

Details, Beispiele für Fertigkeiten einsatz: siehe Tabelle am Ende der Seite

Stärke → Stress (körperlich)
Willenskraft → Stress (geistig)
Tech → Stress (System)
Die entsprechende Fertigkeit auf 0 ⇒ nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: keine Stressbox)
auf 1,2 ⇒ 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: 1-Punkte Stressbox)
auf 3,4 ⇒ 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: 2-Punkte Stressbox)
auf 5 ⇒ zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz (System: für nicht Hacker/Rigger: 3-Punkte Stressbox)

Initative:

  • normaler Kampf: Wahrnehmung
  • Astralkampf: Empathie
  • Matrixkampf: Hacken

Tipps für Kämpfer:

  • Athletik: Verteidigung im Kampf
  • Nahkampf und Schießen
  • Stärke: mehr Stresskästchen, mehr Schaden aushalten. (Mir gefällt die FATE Core Bezeichnung „Kraft“ besser, da es auch um Ausdauer geht)
  • Sprengstoffe wird durch ??? abgebildet. Gute Frage! Wissen/ Tech/ Schießen ? Oder einen Stunt, der dafür erlaubt sich die Fertigkeit selber auszusuchen (Wenn die Argumentation schlüssig ist)
  • Granaten wirft man mit ???. Da man eine Granate nicht im Nahkampf nutzt, ist es Schießen. (Da Athletik nicht für Angriffe gedacht ist)

Tipps für Zauberwirker:

  • Natürlich die Magie/* Fertigkeiten. Ich habe keine Stelle gefunden, die bestimmt, dass man die Fertigkeit auf mindestens 1 haben muss, um sie nutzen zu dürfen.
  • Willenskraft: Magisches Limit = Anzahl Geister und aufrechterhaltenen Zauber
  • Provozieren: Astralkampf
  • Empathie: Askennen

Tipps für Rigger/Hacker:

  • Fahren: Drohnen Limit= Anzahl der Drohnen, die man dabei hat.
  • Cyberkampf um zu verhindern, dass ein Hacker deine Drohnen übernimmt.
  • und dann kann man gleich auch Hacken nehmen
  • Nachforschungen – um in der Matrix zu suchen!

Tipps für Einbrecher:

  • Heimlichkeit (Schleichen, aber auch um sich an Sensoren vorbeizumogeln)
  • Tech um Schlösser zu knacken, oder folgender Stunt:
  • Stunt: Einbrecher: Nutze Heimlichkeit statt Tech um Schlösser zu knacken.
  • Täuschung fürs Lügen und Verkleiden

Tipps für SURGE/ Gen/ Spezialrassen:

Ich habe kein Problem damit Cyberware/ Adepten/ … Stunts umzubenennen und daraus „Rassen“ Stunts zu machen
z.B.:

  • Maßgeschneiderte Pheromone I & II ⇒ Feenglanz I & II
  • Trollhaut ist zäh ⇒ Behemoth Haut ist zäh

Beispiele

Findet man in ShaodwCore PDF

  • Trixi Illusions Schamanin (Kuma)

Kumas Ausrüstung Copy&Past

Waffen

Taser (Ex Schocker) +8 Pfeile (Waffe Stufe 1)
Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1)
Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, Waffe 2)
Kalaschnikow (Sturmgewehre, Waffe 2)
Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre,Waffe 3) ↔ -1 Ressourcen
Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)
Granaten (Waffenstufe 2) ↔ -1 Ressourcen, so viele Granaten wie Connection Fertigkeitswert

Kleidung/ Rüstung

Panzerjacke (Rüstung 2)
Urban Explorer + Helm (Rüstung 1 mit Helm 2)
Actioneer Geschäftskleidung (Rüstung 1)
Wenn das Kleid von Armante (Rüstung 1) einen Bonus auf Charisma geben soll, muss es auch mit Ressourcen bezahlt werden.

Fahrzeuge

BMW 3000 GT
Autopilot +1 ; Die Karosserie zählt als Panzerung mit Rüstungsstufe 1; Zivile Pkw halten eine leichte Konsequenz aus

Klapp-E-Roller (Pilot –, Panzerung 0, 1x leichte Konsequenz)

großer Pickup/ Humvee:
z.B. Toyota Gopher CrewCab (2.Sitzreihe), Hardtop (Plastik Ladenflächen Aufbau), in Beton grau Neupreis: 3750 NY
Autopilot +0 ; Die Karosserie zählt als Panzerung mit Rüstungsstufe 1; Zivile Pkw halten eine leichte Konsequenz aus, Van/Pickup: zusätzlich eine mittlere Konsequenz

für 1 Punkt Ressourcen gibt es 2 Upgrades:
Schmuggelfach unter dem Rücksitz (170 x 25 x 25 cm)
Autopilot upgrade auf +1

Char in Kurzform

Wer mitspielen will, sollte entweder gleich den ganzen Char online stellen, oder zumindest folgendes veröffentlichen:

  • Schatten Name
  • Die Aspekte
  • Die 3 wichtigsten Fertigkeiten
  • alle Stunts
  • mit Ressourcen gekaufte Extras, Geister, Drohnen

Die Welt

Orte

Ein Mal mit Profis,...

Kumas Checkliste für ein erfolgreiches Treffen mit Mr. Johnson: material_shadowrun

Die Wikis zur Welt:

https://www.shadowiki.de/Hauptseite
https://shadowhelix.de/Hauptseite

Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr anfangt mit einem NSC zu reden, ich einen Wurf auf eine soziale Fertigkeit verlange.
Worauf ihr würfelt, legt ihr selber fest:

„Das würde ich mir noch mal überlegen!“ als Drohung - Provozieren
„Das würde ich mir noch mal überlegen! es folgen Lügen von Atombomben und Insektengeistern - Täuschung
„Das würde ich mir noch mal überlegen!“ wirklich als freundliche Tipp ausgedrückt - Charisma

⇒ Der SL hat einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte.
⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.


weiter Gedanken zu FATE

Aspekte

Statt wie in FateCore: High Concept, Trouble und 3 aus Hintergrundgeschichte, plane ich Fragen zu stellen:

  • Beruf („Klasse“): z.B. Söldner, Händler, Priester, Knecht, …
  • Schlechte Eigenschaft: Goldgier, Neugier, …
  • Gute Eigenschaft: Verhandlungsgeschick, Unscheinbar, Vertrauenserweckend
  • Ziel: Das nächste große/größere Ziel des Charakters.
  • Motivation: Was treibt den Charakter an? Was ist sein großer Traum?
  • Reserviert (ergibt sich währende der Abenteuern aus dem Rollenspiel)

Fertigkeiten

Diese Liste kommt von DresdenFiles und SoE.
Ich habe sie auf ShadowCore Angepasst – hoffentlich sind keine Fehler enthalten.

Athletik Geschicklichkeit, Springen, Klettern, Tanzen & Ausweichen
Charisma Handeln, Vertrauen aufbauen, Musizieren, Singen, Etikette anwenden, Beeinflussen, (Erzeugen von Geistigen Stress)
Connections Kontakte haben und leicht neue finden & ihre Unterstützung bekommen, die richtigen Leute kennen, gesellschaftliche Verknüpfung
Cyberkanpf In der Matrix kämpfen gegen Hacker, Rigger, ICE, laut in Computersysteme eindringen
Empathie Lügen entdecken, zuhören können, etwas aufschnappen, Wahrnehmung für Gefühle, Askennen, Astrale Initative
Fahren Verfolgungsfahrt, nur eine Hand am Steuer, andere Fahrzeuge, Straßenkenntnis und Navigation, Drohnen Limit
Hacken in Computersysteme eindringen (Heimlich), Geräte via Matrix manipulieren, ver- & entschlüsseln, Matrix abhören, Matrix Initative
Heimlichkeit Schleichen, Verstecken, Hinterhalt legen, Beschatten, Unauffällig bewegen, an Sensoren vorbeikommen, Taschendiebstahl und Taschenspielertricks
Magie/ Beschwörung Geister rufen und verbannen
Magie/ Geistige Manipulation TODO
Magie/ Heilung Heilung und Schwächung
Magie/ Illusion TODO
Magie/ Kampfzauber Feuerbälle & Co, Betäubungsblitz; Flächenvarianten benötigen Stunt
Magie/ Physische Manipulation TODO
Magie/ Wahrnehmung TODO
Nachforschung Belauschen, Untersuchen, Beobachten, Recherche, Matrixsuche
Nahkampf Raufen, Klingenwaffen, etc.; Verteidigung im Nahkampf
Provozieren Einschüchtern, Abblitzen lassen, Befragen,Provozieren, Sozialer Angriff, Bedrohen, Astralkampf
Schießen Zielen, SchusswaffenWissen, Schießen, andere Projektilwaffen, Fernkampf, Wurfwaffen
Stärke Kraft, Ausdauer, Konstitution, ?Schwimmen? (körperliche Schadensleiste)
Täuschung Lügen,Schauspielen, Katz’&Maus spielen, Verkleiden, Ablenken und Irreführen, Verstellen
Tech Handwerk, Bauen & Reparieren, (System Schadensleiste)
Wahrnehmung Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, etc., normale Initative
Willenskraft Konzentration, Emotionale Kontrolle, Dickköpfig, Fokussiert, Stress vermeiden im Geistigen Konflikten, (geistige Schadensleiste), Magisches Limit
Wissen Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Wildnis leben, Arkana, Sicherheitsprozeduren & Systeme, RUN planen

Stärke → Stress (körperlich)
Willenskraft → Stress (geistig)
Tech → Stress (System)
Die entsprechende Fertigkeit auf 0 ⇒ nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: keine Stressbox)
auf 1,2 ⇒ 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: 1-Punkte Stressbox)
auf 3,4 ⇒ 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/Rigger: 2-Punkte Stressbox)
auf 5 ⇒ zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz (System: für nicht Hacker/Rigger: 3-Punkte Stressbox)

4 +
3 + +
2 + + +
1 + + + +

zurück

(C) 2018 Kuma

rpg/shadowcorekuma/start.txt · Zuletzt geändert: 04.03.2019 21:50 von kuma
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki