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[[https:// | [[https:// | ||
Shadowrun + Fate Core = ShadowCore]] | Shadowrun + Fate Core = ShadowCore]] | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
- | + | Die Regeln | |
- | + | ||
- | Rgeln können ganz legal für lau hier herunter geladen werden (stehen unter Open Gaming Lizenz) | + | |
FateCore: [[http:// | FateCore: [[http:// | ||
ShadowCore: [[http:// | ShadowCore: [[http:// | ||
- | + | \\ | |
- | Und natürlich das normale Shadowrun Material | + | \\ |
+ | Und für den Hintergrund | ||
===== Regeln ===== | ===== Regeln ===== | ||
- | Mit einigen Punkten bin ich nicht so recht einverstanden, | + | **Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!** |
- | ==== Hausregeln ==== | + | Wenn, dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden. |
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Mit einigen Punkten bin ich nicht so recht einverstanden, | ||
+ | ==== allgemeine Hausregeln ==== | ||
* Ziviles Fahrzeug (ohne Ressoucen Kosten) haben entweder Autopilot 1 und nur eine leichte Konsequenz, oder Autopilot 0 und eine leichte und eine mittlere Konsequenz (Van). In beiden Fällen zählt die Karosserie als Panzerung mit Rüstungsstufe 1. | * Ziviles Fahrzeug (ohne Ressoucen Kosten) haben entweder Autopilot 1 und nur eine leichte Konsequenz, oder Autopilot 0 und eine leichte und eine mittlere Konsequenz (Van). In beiden Fällen zählt die Karosserie als Panzerung mit Rüstungsstufe 1. | ||
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==== Magie Hausregeln ==== | ==== Magie Hausregeln ==== | ||
+ | Hier sehe ich die größten Probleme. (Natürlich immer die Magie – FATE und Magie…) | ||
- | Der Zauber Versteinern funktioniert definitiv nicht so wie bei „Magie/Phys. Manipulation“ angedeutet. Möglich wäre ein Aspekt wie bei Beherrschungszaubern ?!? | + | Eigentlich müsste jeder Magiefertigkeit ohne Stunt entweder für Angriff oder Verteidigung gut sein.\\ |
+ | Stattdessen kann man mit Magie/Kampf Angreifen und sich Magie/ Illusion und Magie/ | ||
- | Ein Stunt, | + | ** Viele Magische Fertigkeiten haben in der Beschreibung in der „Überwinden“ Aktion die Worte „Wettstreit“. Das ist für mich oftmals schon ein Konflikt – ich werde noch darüber meditieren ob ich das so akzeptiere oder nach eine Hausregel rufe.** |
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+ | FATE Spezialisten dürfen sich gerne zu Worte melden. | ||
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+ | Zuerst ist es mit bei „Magie/Phys. Manipulation“ und dem Zauber Versteinern aufgefallen. Nur weil das Ergebnis nicht permanent | ||
===== Steigern ===== | ===== Steigern ===== | ||
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- | ===== Char Erschaffung ===== | + | Und es gibt ein Limit von +4 für den Fertigkeitswert - bis er vom SL auf +5, +6 angehoben wird. |
+ | ===== Charakter | ||
+ | ==== 3 Worte zu Aspekten ==== | ||
+ | Über Aspekte wurden schon ganze Fachbücher geschrieben. Für mich sollen sie in 3-5 Sätzen beschreiben was den Charakter definiert. | ||
+ | |||
+ | Die Vorgaben der Regeln sind eher Stichwörter in welche Richtung man denken sollte. \\ | ||
+ | Wenn z.B. der Motivations-Aspekt für den Spieler nicht relevant ist, da er diesen Teil des Hintergrundes für abgeschlossen ansieht, so sollte er frei gelassen/ mit etwas anderem befüllt werden. | ||
+ | |||
+ | Gute Aspekte lassen sich vielfältig (sowohl als Gabe als auch als Handicap) nutzen. | ||
+ | |||
+ | Handicaps/ | ||
+ | Wenn ihr ehrlich seid, dann geht es bei den regulären Shadowrun Regeln (und den meisten anderen Systemen) darum, ein Handicap zu wählen, das der SL möglichst nicht anspielen kann. Schließlich will man nur die Punkt für die Charaktererschaffung, | ||
+ | Bei FATE ist es anderes, man erhält FATE-Punkte, | ||
+ | |||
+ | Oft ergeben sich auch Aspekte beim Spielen – daher ist es nicht schlimm wenn 1 oder 2 erst mal frei bleiben.\\ | ||
+ | Eine weitere Idee wäre es, einen Aspekt zu nutzen um das Verhältnis zum Team zu beschreiben. (Sofern wir mit einem festen Team spielen wollen) \\ | ||
+ | |||
+ | Beispiele: (Beim Basteln von Trixi entstanden)\\ | ||
+ | Für mich ist folgender Aspekt nicht spielrelevant, | ||
+ | „Wegen Mordes in Los Angeles (Pueblo Corporate Council) gesucht.“ \\ | ||
+ | |||
+ | Eine weitere Möglichkeit für einen Aspekt wäre: \\ | ||
+ | „Anwärterin in Bels Coven. (Bels Coven ist ein Coven von ca 5 Straßenschamaninen um die Taliskrämerin Bel: Eid, Ausschließliche Mitgliedschaft, | ||
+ | Hier sieht man wie man eine Connection die wirklich wichtig ist ins Spiel bringen könnte. \\ | ||
+ | Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\ | ||
+ | |||
+ | ==== Stunts ==== | ||
+ | Grundsätzlich gilt:\\ | ||
+ | **Alle Stunts bedürfen der Genehmigung!** Wenn ich nein sage, dann heißt das nein!\\ | ||
+ | Eventuell gibt es auch einen Stunt nur auf Probe. (Insbesondere selbst Geschriebene)\\ | ||
+ | |||
+ | Die Listen in Fate Core (bei den Fertigkeiten) und ShadowCore sind ein guter Startpunkt.\\ | ||
+ | Aber man kann auch bei anderen FATE Systemen inspiration suchen. | ||
==== Fertigkeiten ==== | ==== Fertigkeiten ==== | ||
- | | +5 : | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | | ||
- | | +4 : | . | --- | --- | --- | --- | | ||
- | | +3 : | . | . | --- | --- | --- | | ||
- | | +2 : | . | . | . | --- | --- | | ||
- | | +1 : | . | . | . | . | --- | | ||
+ | ^ +5 | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | | ||
+ | ^ +4 | . | --- | --- | --- | --- | | ||
+ | ^ +3 | . | . | --- | --- | --- | | ||
+ | ^ +2 | . | . | . | --- | --- | | ||
+ | ^ +1 | . | . | . | . | --- | | ||
+ | ^ | | | | | | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* | | ||
- | | +0 : | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | | + | **Details, Beispiele für Fertigkeiten einsatz: siehe Tabelle am Ende der Seite** |
- | | +0 : | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* | | + | |
- | | +0 : | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* | + | |
Stärke -> Stress (körperlich)\\ | Stärke -> Stress (körperlich)\\ | ||
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auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | ||
+ | Initative: | ||
+ | * normaler Kampf: Wahrnehmung | ||
+ | * Astralkampf: | ||
+ | * Matrixkampf: | ||
+ | |||
+ | |||
** Tipps für Kämpfer: ** | ** Tipps für Kämpfer: ** | ||
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* Nahkampf und Schießen | * Nahkampf und Schießen | ||
* Stärke: mehr Stresskästchen, | * Stärke: mehr Stresskästchen, | ||
- | + | * Sprengstoffe wird durch ??? abgebildet. Gute Frage! Wissen/ Tech/ Schießen ? Oder einen Stunt, der dafür erlaubt sich die Fertigkeit selber auszusuchen (Wenn die Argumentation schlüssig ist) | |
- | Initative: | + | * Granaten wirft man mit ???. Da man eine Granate nicht im Nahkampf nutzt, ist es Schießen. (Da Athletik nicht für Angriffe gedacht ist) |
- | * normaler Kampf: Wahrnehmung | + | |
- | * Astralkampf: | + | |
- | * Matrixkampf: | + | |
Zeile 105: | Zeile 154: | ||
* Täuschung fürs Lügen und Verkleiden | * Täuschung fürs Lügen und Verkleiden | ||
+ | ** Tipps für SURGE/ Gen/ Spezialrassen: | ||
+ | |||
+ | Ich habe kein Problem damit Cyberware/ Adepten/ ... Stunts umzubenennen und daraus „Rassen“ Stunts zu machen\\ | ||
+ | z.B.: | ||
+ | * Maßgeschneiderte Pheromone | ||
+ | * Trollhaut ist zäh => Behemoth Haut ist zäh | ||
==== Beispiele ==== | ==== Beispiele ==== | ||
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Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1) \\ | Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1) \\ | ||
Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, | Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, | ||
- | + | Kalaschnikow (Sturmgewehre, | |
+ | Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre, | ||
+ | Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\ | ||
+ | Granaten (Waffenstufe 2) ↔ -1 Ressourcen, so viele Granaten wie Connection Fertigkeitswert\\ | ||
=== Kleidung/ Rüstung === | === Kleidung/ Rüstung === | ||
Panzerjacke (Rüstung 2) \\ | Panzerjacke (Rüstung 2) \\ | ||
Zeile 155: | Zeile 214: | ||
* [[: | * [[: | ||
+ | * [[: | ||
===== Ein Mal mit Profis,... ==== | ===== Ein Mal mit Profis,... ==== | ||
Zeile 165: | Zeile 225: | ||
- | Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr Anfangt | + | Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr anfangt |
+ | Worauf ihr würfelt, legt ihr selber fest: | ||
- | -> Der SL hat einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte.\\ | + | "Das würde ich mir noch mal überlegen!" |
- | -> Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ | + | "Das würde ich mir noch mal überlegen! es folgen Lügen von Atombomben und Insektengeistern |
+ | "Das würde ich mir noch mal überlegen!" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ⇒ Der SL hat einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte.\\ | ||
+ | ⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ | ||
+ | |||
+ | ------------------------------------------------------------------------------------------------ | ||
+ | ====== weiter Gedanken zu FATE ====== | ||
+ | ==== Aspekte ==== | ||
+ | Statt wie in FateCore: High Concept, Trouble und 3 aus Hintergrundgeschichte, | ||
+ | * Beruf („Klasse“): | ||
+ | * Schlechte Eigenschaft: | ||
+ | * Gute Eigenschaft: | ||
+ | * Ziel: Das nächste große/ | ||
+ | * Motivation: Was treibt den Charakter an? Was ist sein großer Traum? | ||
+ | * Reserviert (ergibt sich währende der Abenteuern aus dem Rollenspiel) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Fertigkeiten ==== | ||
+ | Diese Liste kommt von DresdenFiles und SoE.\\ | ||
+ | Ich habe sie auf ShadowCore Angepasst – hoffentlich sind keine Fehler enthalten. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |Athletik | Geschicklichkeit, | ||
+ | |Charisma | Handeln, Vertrauen aufbauen, Musizieren, Singen, Etikette anwenden, Beeinflussen, | ||
+ | |Connections | Kontakte haben und leicht neue finden & ihre Unterstützung bekommen, die richtigen Leute kennen, gesellschaftliche Verknüpfung | | ||
+ | |Cyberkanpf | In der Matrix kämpfen gegen Hacker, Rigger, ICE, laut in Computersysteme eindringen | | ||
+ | |Empathie | Lügen entdecken, zuhören können, etwas aufschnappen, | ||
+ | |Fahren | Verfolgungsfahrt, | ||
+ | |Hacken | in Computersysteme eindringen (Heimlich), Geräte via Matrix manipulieren, | ||
+ | |Heimlichkeit | Schleichen, Verstecken, Hinterhalt legen, Beschatten, Unauffällig bewegen, an Sensoren vorbeikommen, | ||
+ | |Magie/ Beschwörung | Geister rufen und verbannen | | ||
+ | |Magie/ Geistige Manipulation |TODO | | ||
+ | |Magie/ Heilung |Heilung und Schwächung | | ||
+ | |Magie/ Illusion |TODO | | ||
+ | |Magie/ Kampfzauber |Feuerbälle & Co, Betäubungsblitz; | ||
+ | |Magie/ Physische Manipulation |TODO | | ||
+ | |Magie/ Wahrnehmung |TODO | | ||
+ | |Nachforschung | Belauschen, Untersuchen, | ||
+ | |Nahkampf |Raufen, Klingenwaffen, | ||
+ | |Provozieren |Einschüchtern, | ||
+ | |Schießen |Zielen, SchusswaffenWissen, | ||
+ | |Stärke |Kraft, Ausdauer, Konstitution, | ||
+ | |Täuschung |Lügen, | ||
+ | |Tech | Handwerk, Bauen & Reparieren, (System Schadensleiste) | | ||
+ | |Wahrnehmung |Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, etc., normale Initative | | ||
+ | |Willenskraft |Konzentration, | ||
+ | |Wissen | Geisteswissenschaften, | ||
+ | |||
+ | Stärke -> Stress (körperlich)\\ | ||
+ | Willenskraft -> Stress (geistig)\\ | ||
+ | Tech -> Stress (System)\\ | ||
+ | Die entsprechende Fertigkeit auf 0 => nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 1,2 => 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 3,4 => 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | ||
+ | ^ 4 | + | | ||
+ | ^ 3 | + | + | | ||
+ | ^ 2 | + | + | + | | ||
+ | ^ 1 | + | + | + | + | | ||