Regeln

Das Regelwerk greift auf D20 zurück, mit einigen Anpassungen gegenüber dem bekannten D&D. Das System ist um einiges tödlicher, da z.B. magische Heilung abgeht und man wesentlich weniger Lebenspunkte hat, bei immer noch hohem möglichem Schaden.

  1. Es wird mit Pointbuy gebaut, die Entscheidung der Spieler fiel auf PB 30. Da ich alle relevanten NSC 4 Punkte unter der Gruppe ansiedeln werde kann ich die Vorgebauten in den Büchern übernehmen, die meist mit PB25 erstellt sind. In Abenteuern und anderen Büchern als dem GRW weichen diese etwas ab, das sollte aber kein Problem sein. Wichtige Connections/Antagonisten usw. sind natürlich nicht an das Gruppn PB gebunden … haben aber meist wie die Cahraktere PB 30.
  2. Wenn jemand einen Telepathen spielt hat er genau EINEN Wurf für seine P-Stufe, wenn ihm dieser nicht zusagt kann er statt dessen einen mundanen Charakter spielen.
  3. Technomages sind NSC !
  4. Wir starten auf Stufe 2 um besser den jeweiligen Hintergrund abbilden zu können
  5. Fertigkeiten: Class Skills und Cross Class Skills kosten beim steigern jeweils 1 Punkt. Maximum ist bei Class Skills (Stufe+3) und bei Cross Class Skills: (Stufe+3)/2 abrunden. (= Able Lerner für alle)
  6. Talente gibt es auf der ersten Stufe und danach jeder ungeraden.
  7. Der SL verteilt an jeden ein zusätliches Talent bei Spielstart, das nicht Prestigeklassenrelevant sein wird (bevorzugt Fluency in einer passenden Sprache, eine Connection oder ein Fertigkeitsbooster)
  8. Es ist möglich, bei Charaktererschaffung ein weiteres Talent für 4 Fertigkeitspunkte zu kaufen
  9. Eine Fluency wird auf jeder geraden Stufe als Kaufoption für 3 Skillpunkte zur Verfügung stehen. Sollte jemand Interlac lernen wollen kostet dies nur 2 Skillpunkte, da diese Fluency keinen Bonus auf eine Wissensfertigkeit mitbringt.
  10. Level ohne Classfeature geben +2 Skillpunkte
  11. Level die nur HP und Skillpunkte geben, geben +5 Skillpunkte oder +2 Skillpunkte und ein Bonusfeat, Wahl des Spielers (bei Diplomat und Worker Level 5)
  12. Hausregel: „You have a Destiny !“ (Zathras Who Was) = Schicksalspunkte.
  13. Die Kampagne startet zum Jahreswechsel 2256/2257, noch bevor Botschafter Kosh nach Babylon 5 kommt. Damit fallen Ranger vorerst aus den spielbaren Klassen heraus. Für Minbari erfordert es Absprache mit dem SL.
  14. Vor Kampagnenstart wird eine gemeinsame Baurunde eingeworfen, in der die Hintergründe abgestimmt werden. Die Charaktere kennen sich vor Kampagnenstart bereits.
  15. Babylon 5 wird nicht dauerhaft der Handlungsort sein, es wird aber möglicherweise als zeitweilige Einsatzbasis dienen.
  16. Die Charaktere einer Gruppe steigen gemeinsam auf. Wenn jemand durch Charaktertod einen neuen Charakter braucht ist dieser für die nächste anwesende Spielsitzung eine Stufe unter den anderen. Sollten die anderen an diesem Abend aufsteigen braucht er zwei anwesende Sitzungen um sie einzuholen, da man nicht mehr als eine Stufe pro Spieltermin steigen kann.
  17. Wer beim Multiclassen, die Regel der uneven levels erfüllt, erhält normalerweise -20% XP. Da es keine XP gibt, steigt der entsprechende Charakter beim Stufenanstieg eine anwesende Sitzung später auf. Dies gilt aber nur einmal je 5 Stufen (= 20%)des Ungleichgewichts (normal mittig, also zum 3. bzw 8./13. Aufstieg nach Beginn des Ungleichgewichts. Damit maximal 3 mal pro Kampagne, da der Abzug nicht für mehrere ungleiche Klassen aufsummiert wird).
  18. Wildcard Option: Jeden Spielabend ab dem zweiten wählen der Spielleiter bzw. die Gruppe je zwei Karten. Nach jedem Spielabend können beide Parteien je eine Karte kostenlos spielen, die möglichst im Lauf der nächsten Abende vom SL umgesetzt wird. Es können auch Karten sofort gespielt werden, indem jeder anwesende Spieler einen Schicksalspunkt bzw. der SL einen Schicksalspunkt pro anwesendem Spieler einsetzt. Es ist nur der Titel der Karte relevant, die Interpretation obliegt dem SL. Die Karten des SL sind normal geheim bis sie umgesetzt werden. Ausgewählt wird aus den Karten des TCG zu Babylon 5 (ohne die Crusade Erweiterung, signed, collectors, Promos; keine Personen, Flotten oder Locations): http://ccggamez.com/index.php?opcja=listakart&idgry=34
  19. nur eine Telepathenkraft pro Runde neu. Auch wenn die meisten Telepathie Kräfte als Aktion „Standard“ besitzen. D.h. Aufrechterhalten einer Kraft, und eine neue andere Kraft funktioniert. Jedoch nicht 2x die selbe Kraft. Insbesondere nicht 2x Pain in einer Kampfrunde.

zurück

(C) 2013-2015 kuma, trynerror

rpg/babylon_5/regeln.txt · Zuletzt geändert: 10.04.2018 19:58 von kuma
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki