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rpg:shadowcorekuma:start [28.02.2019 20:10] – angelegt kuma | rpg:shadowcorekuma:start [07.01.2021 11:18] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== ShadowCore Kuma Edition ====== | ====== ShadowCore Kuma Edition ====== | ||
+ | Im Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema: | ||
+ | [[https:// | ||
+ | Shadowrun + Fate Core = ShadowCore]] | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
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+ | Die Regeln können ganz legal für lau hier herunter geladen werden (stehen unter Open Gaming Lizenz) | ||
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+ | FateCore: [[http:// | ||
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+ | ShadowCore: [[http:// | ||
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+ | \\ | ||
+ | Und für den Hintergrund natürlich das normale Shadowrun Material. | ||
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+ | ===== Regeln ===== | ||
+ | **Die FATE-Punkte in „Karma“ umzubenennen geht gar nicht!** | ||
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+ | Wenn, dann wäre Edge die passende Bezeichnung gewesen. Ich werde immer von FATE-Punkten (oder Edge) reden. | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Mit einigen Punkten bin ich nicht so recht einverstanden, | ||
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+ | ==== allgemeine Hausregeln ==== | ||
+ | |||
+ | * Ziviles Fahrzeug (ohne Ressoucen Kosten) haben entweder Autopilot 1 und nur eine leichte Konsequenz, oder Autopilot 0 und eine leichte und eine mittlere Konsequenz (Van). In beiden Fällen zählt die Karosserie als Panzerung mit Rüstungsstufe 1. | ||
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+ | |||
+ | * Den Stunt **Talentleitung** finde ich ein wenig zu gut/ nicht ausgewogen. => **Talentleitung II** steht nicht zu Verfügung! | ||
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+ | ==== Magie Hausregeln ==== | ||
+ | Hier sehe ich die größten Probleme. (Natürlich immer die Magie – FATE und Magie…) | ||
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+ | Eigentlich müsste jeder Magiefertigkeit ohne Stunt entweder für Angriff oder Verteidigung gut sein.\\ | ||
+ | Stattdessen kann man mit Magie/Kampf Angreifen und sich Magie/ Illusion und Magie/ | ||
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+ | ** Viele Magische Fertigkeiten haben in der Beschreibung in der „Überwinden“ Aktion die Worte „Wettstreit“. Das ist für mich oftmals schon ein Konflikt – ich werde noch darüber meditieren ob ich das so akzeptiere oder nach eine Hausregel rufe.** | ||
+ | |||
+ | |||
+ | FATE Spezialisten dürfen sich gerne zu Worte melden. | ||
+ | |||
+ | Zuerst ist es mit bei „Magie/ | ||
+ | |||
+ | ===== Steigern ===== | ||
+ | Wollt ihr eine schnelle Char Entwicklung, | ||
+ | Ich schlage vor, nach jedem RUN gibt es: \\ | ||
+ | 1.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | ||
+ | 2.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | ||
+ | 3.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | ||
+ | 4.Run: einen neuen Fertigkeitspunkt\\ | ||
+ | 5.Run: einen neuen FATE-Punkt/ Edge/ Karma/ Erholungsrate (dürft ihr dierkt in neu Stunts tauschen)\\ | ||
+ | danach geht es wieder bei 1 los.\\ | ||
+ | |||
+ | Langsam hieße, das es nur jeden 2. Run eine Verbesserung gibt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Und es gibt ein Limit von +4 für den Fertigkeitswert - bis er vom SL auf +5, +6 angehoben wird. | ||
+ | ===== Charakter Erschaffung ===== | ||
+ | ==== 3 Worte zu Aspekten ==== | ||
+ | Über Aspekte wurden schon ganze Fachbücher geschrieben. Für mich sollen sie in 3-5 Sätzen beschreiben was den Charakter definiert. | ||
+ | |||
+ | Die Vorgaben der Regeln sind eher Stichwörter in welche Richtung man denken sollte. \\ | ||
+ | Wenn z.B. der Motivations-Aspekt für den Spieler nicht relevant ist, da er diesen Teil des Hintergrundes für abgeschlossen ansieht, so sollte er frei gelassen/ mit etwas anderem befüllt werden. | ||
+ | |||
+ | Gute Aspekte lassen sich vielfältig (sowohl als Gabe als auch als Handicap) nutzen. | ||
+ | |||
+ | Handicaps/ | ||
+ | Wenn ihr ehrlich seid, dann geht es bei den regulären Shadowrun Regeln (und den meisten anderen Systemen) darum, ein Handicap zu wählen, das der SL möglichst nicht anspielen kann. Schließlich will man nur die Punkt für die Charaktererschaffung, | ||
+ | Bei FATE ist es anderes, man erhält FATE-Punkte, | ||
+ | |||
+ | Oft ergeben sich auch Aspekte beim Spielen – daher ist es nicht schlimm wenn 1 oder 2 erst mal frei bleiben.\\ | ||
+ | Eine weitere Idee wäre es, einen Aspekt zu nutzen um das Verhältnis zum Team zu beschreiben. (Sofern wir mit einem festen Team spielen wollen) \\ | ||
+ | |||
+ | Beispiele: (Beim Basteln von Trixi entstanden)\\ | ||
+ | Für mich ist folgender Aspekt nicht spielrelevant, | ||
+ | „Wegen Mordes in Los Angeles (Pueblo Corporate Council) gesucht.“ \\ | ||
+ | |||
+ | Eine weitere Möglichkeit für einen Aspekt wäre: \\ | ||
+ | „Anwärterin in Bels Coven. (Bels Coven ist ein Coven von ca 5 Straßenschamaninen um die Taliskrämerin Bel: Eid, Ausschließliche Mitgliedschaft, | ||
+ | Hier sieht man wie man eine Connection die wirklich wichtig ist ins Spiel bringen könnte. \\ | ||
+ | Eventuell wäre das auch ein Kandidat für den Motivations-Aspekt. Wobei dann Bels Coven ein eher Schattiger Coven wäre. \\ | ||
+ | |||
+ | ==== Stunts ==== | ||
+ | Grundsätzlich gilt:\\ | ||
+ | **Alle Stunts bedürfen der Genehmigung!** Wenn ich nein sage, dann heißt das nein!\\ | ||
+ | Eventuell gibt es auch einen Stunt nur auf Probe. (Insbesondere selbst Geschriebene)\\ | ||
+ | |||
+ | Die Listen in Fate Core (bei den Fertigkeiten) und ShadowCore sind ein guter Startpunkt.\\ | ||
+ | Aber man kann auch bei anderen FATE Systemen inspiration suchen. | ||
+ | ==== Fertigkeiten ==== | ||
+ | |||
+ | ^ +5 | nicht bei Erschaffung | --- | --- | --- | --- | | ||
+ | ^ +4 | . | --- | --- | --- | --- | | ||
+ | ^ +3 | . | . | --- | --- | --- | | ||
+ | ^ +2 | . | . | . | --- | --- | | ||
+ | ^ +1 | . | . | . | . | --- | | ||
+ | ^ | | | | | | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Geist. Manipulation | Magie/ Illusion | Cyberkampf | Provozieren | Nachforschungen | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Kampfzauber | Magie/ Heilung | Fahren | Charisma | Wissen | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Wahrnehmung | Hacken | Nahkampf | Connections | Stärke* | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Phys. Manipulation | Wahrnehmung | Schießen | Täuschung | Tech* | | ||
+ | ^ +0 | Magie/ Beschwörung | Heimlichkeit | Athletik | Empathie | Willenskraft* | | ||
+ | |||
+ | **Details, Beispiele für Fertigkeiten einsatz: siehe Tabelle am Ende der Seite** | ||
+ | |||
+ | Stärke -> Stress (körperlich)\\ | ||
+ | Willenskraft -> Stress (geistig)\\ | ||
+ | Tech -> Stress (System)\\ | ||
+ | Die entsprechende Fertigkeit auf 0 => nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 1,2 => 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 3,4 => 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | ||
+ | |||
+ | Initative: | ||
+ | * normaler Kampf: Wahrnehmung | ||
+ | * Astralkampf: | ||
+ | * Matrixkampf: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ** Tipps für Kämpfer: ** | ||
+ | |||
+ | * Athletik: Verteidigung im Kampf | ||
+ | * Nahkampf und Schießen | ||
+ | * Stärke: mehr Stresskästchen, | ||
+ | * Sprengstoffe wird durch ??? abgebildet. Gute Frage! Wissen/ Tech/ Schießen ? Oder einen Stunt, der dafür erlaubt sich die Fertigkeit selber auszusuchen (Wenn die Argumentation schlüssig ist) | ||
+ | * Granaten wirft man mit ???. Da man eine Granate nicht im Nahkampf nutzt, ist es Schießen. (Da Athletik nicht für Angriffe gedacht ist) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Tipps für Zauberwirker: | ||
+ | |||
+ | * Natürlich die Magie/* Fertigkeiten. Ich habe keine Stelle gefunden, die bestimmt, dass man die Fertigkeit auf mindestens 1 haben muss, um sie nutzen zu dürfen. | ||
+ | * Willenskraft: | ||
+ | * Provozieren: | ||
+ | * Empathie: Askennen | ||
+ | |||
+ | ** Tipps für Rigger/ | ||
+ | |||
+ | * Fahren: Drohnen Limit= Anzahl der Drohnen, die man dabei hat. | ||
+ | * Cyberkampf um zu verhindern, dass ein Hacker deine Drohnen übernimmt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * und dann kann man gleich auch Hacken nehmen | ||
+ | * Nachforschungen – um in der Matrix zu suchen! | ||
+ | |||
+ | ** Tipps für Einbrecher: ** | ||
+ | |||
+ | * Heimlichkeit (Schleichen, | ||
+ | * Tech um Schlösser zu knacken, oder folgender Stunt: | ||
+ | * Stunt: Einbrecher: Nutze Heimlichkeit statt Tech um Schlösser zu knacken. | ||
+ | * Täuschung fürs Lügen und Verkleiden | ||
+ | |||
+ | ** Tipps für SURGE/ Gen/ Spezialrassen: | ||
+ | |||
+ | Ich habe kein Problem damit Cyberware/ Adepten/ ... Stunts umzubenennen und daraus „Rassen“ Stunts zu machen\\ | ||
+ | z.B.: | ||
+ | * Maßgeschneiderte Pheromone | ||
+ | * Trollhaut ist zäh => Behemoth Haut ist zäh | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiele ==== | ||
+ | Findet man in ShaodwCore PDF\\ | ||
+ | |||
+ | * [[: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Kumas Ausrüstung Copy& | ||
+ | === Waffen === | ||
+ | Taser (Ex Schocker) +8 Pfeile (Waffe Stufe 1) \\ | ||
+ | Browning Ultra Power (schw. Pistole), Normale & Gel Munition (Waffe Stufe 1) \\ | ||
+ | Ingram Smartgun X (Maschinenpistole, | ||
+ | Kalaschnikow (Sturmgewehre, | ||
+ | Ares Desert Strike (Scharfschützengewehre, | ||
+ | Pfeilgewehr ( Schockwaffen-Regel)\\ | ||
+ | Granaten (Waffenstufe 2) ↔ -1 Ressourcen, so viele Granaten wie Connection Fertigkeitswert\\ | ||
+ | |||
+ | === Kleidung/ Rüstung === | ||
+ | Panzerjacke (Rüstung 2) \\ | ||
+ | Urban Explorer + Helm (Rüstung 1 mit Helm 2) \\ | ||
+ | Actioneer Geschäftskleidung (Rüstung 1) \\ | ||
+ | Wenn das Kleid von Armante (Rüstung 1) einen Bonus auf Charisma geben soll, muss es auch mit Ressourcen bezahlt werden. \\ | ||
+ | |||
+ | === Fahrzeuge === | ||
+ | |||
+ | BMW 3000 GT\\ | ||
+ | Autopilot +1 ; Die Karosserie zählt als Panzerung mit Rüstungsstufe 1; Zivile Pkw halten eine leichte Konsequenz aus\\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Klapp-E-Roller (Pilot –, Panzerung 0, 1x leichte Konsequenz) \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | großer Pickup/ Humvee:\\ | ||
+ | z.B. Toyota Gopher | ||
+ | Autopilot +0 ; Die Karosserie zählt als Panzerung mit Rüstungsstufe 1; Zivile Pkw halten eine leichte Konsequenz aus, Van/Pickup: zusätzlich eine mittlere Konsequenz\\ | ||
+ | |||
+ | __für 1 Punkt Ressourcen gibt es 2 Upgrades: | ||
+ | Schmuggelfach unter dem Rücksitz (170 x 25 x 25 cm)\\ | ||
+ | Autopilot upgrade auf +1\\ | ||
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* Die 3 wichtigsten Fertigkeiten | * Die 3 wichtigsten Fertigkeiten | ||
* alle Stunts | * alle Stunts | ||
- | * mit Resoucen | + | * mit Ressourcen |
- | ===== Personen & Orte der Spieler | + | ===== Die Welt ===== |
- | * [[: | + | ===== Orte ===== |
- | + | ||
- | ==== Orte ==== | + | |
* [[: | * [[: | ||
* [[: | * [[: | ||
+ | * [[: | ||
===== Ein Mal mit Profis,... ==== | ===== Ein Mal mit Profis,... ==== | ||
Kumas Checkliste für ein erfolgreiches Treffen mit Mr. Johnson: [[rpg: | Kumas Checkliste für ein erfolgreiches Treffen mit Mr. Johnson: [[rpg: | ||
- | |||
**Die Wikis zur Welt:** | **Die Wikis zur Welt:** | ||
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- | ===== Regeln | + | Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr anfangt mit einem NSC zu reden, ich einen Wurf auf eine soziale Fertigkeit verlange. \\ |
- | === Regeln | + | Worauf ihr würfelt, legt ihr selber fest: |
+ | |||
+ | "Das würde ich mir noch mal überlegen!" | ||
+ | "Das würde ich mir noch mal überlegen! es folgen Lügen von Atombomben und Insektengeistern - Täuschung\\ | ||
+ | "Das würde ich mir noch mal überlegen!" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ⇒ Der SL hat einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte.\\ | ||
+ | ⇒ Es macht Sinn, Punkte in soziale Fertigkeiten zu investieren.\\ | ||
+ | |||
+ | ------------------------------------------------------------------------------------------------ | ||
+ | ====== weiter Gedanken zu FATE ====== | ||
+ | ==== Aspekte | ||
+ | Statt wie in FateCore: High Concept, Trouble und 3 aus Hintergrundgeschichte, | ||
+ | * Beruf („Klasse“): | ||
+ | * Schlechte Eigenschaft: | ||
+ | * Gute Eigenschaft: | ||
+ | * Ziel: Das nächste große/ | ||
+ | * Motivation: Was treibt den Charakter an? Was ist sein großer Traum? | ||
+ | * Reserviert (ergibt sich währende der Abenteuern aus dem Rollenspiel) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Fertigkeiten ==== | ||
+ | Diese Liste kommt von DresdenFiles und SoE.\\ | ||
+ | Ich habe sie auf ShadowCore Angepasst – hoffentlich sind keine Fehler enthalten. | ||
- | ==== Hausregeln ==== | ||
- | === soziale Fertigkeiten === | + | |Athletik | Geschicklichkeit, |
- | Bitte Erinnert mich daran, dass ich jedes Mal wenn ihr Anfangt mit einem NSC zu reden, ich einen Wurf auf eine soziale Fertigkeit verlange. | + | |Charisma | Handeln, Vertrauen aufbauen, Musizieren, Singen, Etikette anwenden, Beeinflussen, |
+ | |Connections | Kontakte haben und leicht neue finden & ihre Unterstützung bekommen, die richtigen Leute kennen, gesellschaftliche Verknüpfung | | ||
+ | |Cyberkanpf | In der Matrix kämpfen gegen Hacker, Rigger, ICE, laut in Computersysteme eindringen | | ||
+ | |Empathie | Lügen entdecken, zuhören können, etwas aufschnappen, | ||
+ | |Fahren | Verfolgungsfahrt, | ||
+ | |Hacken | in Computersysteme eindringen (Heimlich), Geräte via Matrix manipulieren, | ||
+ | |Heimlichkeit | Schleichen, Verstecken, Hinterhalt legen, Beschatten, Unauffällig bewegen, an Sensoren vorbeikommen, | ||
+ | |Magie/ Beschwörung | Geister rufen und verbannen | | ||
+ | |Magie/ Geistige Manipulation |TODO | | ||
+ | |Magie/ Heilung |Heilung und Schwächung | | ||
+ | |Magie/ Illusion |TODO | | ||
+ | |Magie/ Kampfzauber |Feuerbälle & Co, Betäubungsblitz; | ||
+ | |Magie/ Physische Manipulation |TODO | | ||
+ | |Magie/ Wahrnehmung |TODO | | ||
+ | |Nachforschung | Belauschen, Untersuchen, | ||
+ | |Nahkampf |Raufen, Klingenwaffen, | ||
+ | |Provozieren |Einschüchtern, | ||
+ | |Schießen |Zielen, SchusswaffenWissen, | ||
+ | |Stärke |Kraft, Ausdauer, Konstitution, | ||
+ | |Täuschung |Lügen, | ||
+ | |Tech | Handwerk, Bauen & Reparieren, (System Schadensleiste) | | ||
+ | |Wahrnehmung |Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, etc., normale Initative | | ||
+ | |Willenskraft |Konzentration, | ||
+ | |Wissen | Geisteswissenschaften, | ||
- | Somit hat der SL einen Hinweis wie er den NSC ausspielen sollte. | + | Stärke -> Stress (körperlich)\\ |
+ | Willenskraft -> Stress (geistig)\\ | ||
+ | Tech -> Stress (System)\\ | ||
+ | Die entsprechende Fertigkeit auf 0 => nur eine 2-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 1,2 => 3-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 3,4 => 4-Punkte Stressbox (System: für nicht Hacker/ | ||
+ | auf 5 => zusätzlich eine Bonus leichte Konsequenz | ||
- | Somit macht es endlich Sinn, in soziale Fertigkeiten Punkte zu investieren. | ||
+ | ^ 4 | + | | ||
+ | ^ 3 | + | + | | ||
+ | ^ 2 | + | + | + | | ||
+ | ^ 1 | + | + | + | + | | ||