Fate Core - Weltenbandchallenge

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich schon zur Kenntnis genommen.
    Und habe es bis jetzt nicht geschafft, um Klärung einiger Dinge zu fragen: Exklusives (C) für den Uhrwerk Verlag, oder parallel Veröffentlichung (z.B. CC BY SA) erlaubt? Wie viel DE Bezug braucht man?


    Sollte ich teilnehmen wollen, muss es Science Fiction werden. --- Ansosnten finde ich auf den GeisterTreffen und den EichenTreffen keine Testspieler :engel:


    Ideen bisher:
    (1) aus UFO: Alien Invasion großzügig klauen (Die Bilder sollten für mich hinreichend freies (C) haben - für den Uhrwerkverlag...)
    Incl. Story.
    Mein Plan für den Wettbewerb sieht vor, das Setting ausschließlich durch In-Game Dokumente zu beschreiben. Also Rekrutierungsschreiben, Militärische Berichte zu Ausrüstung und Aliens, und den nächsten Einsatz. Alles in amtsdeutsch - wobei ich keine Ahnung habe wie ich die Dokumente nach authentischem Material klingen lassen soll, da mir schlicht die Vorlagen fehlen.
    Alles FATE Relevante steht in Randbemerkungen/ kleinen Infokästen.
    Im Endeffekt ist es ein ausgearbeitetes Abenteuer (Die Mission, in Deutschland) -- zumindest der Teil für die Spieler.
    Je nachdem könnten es auch Unterlagen für 2-3 Einsätze werden (Wenn der Tag 39h). Eventuell mit zusätzlichen Untersuchungsberichten. z.B. Analyse des Einsatzes (Sozusagen der SL Teil) oder Optionale Spielbare Alienrassen...


    Hätte eventuell Chancen für die Präsentation, Originell ist die Idee nicht (150% geklaut).


    (2) Das ganze mehr Science Fiction:
    Weit weniger Ausgereift :idea:
    1947 bei Roswell abgestürzten Objektes war ein UFO, mit :alien2: . Leider (oder zum Glück) gab es keine Überlebende.
    Wenige Jahre später (oder auch erst 2010) Besuchte eine andere Alienrasse :biggrin: die Erde. Diese landen verborgen in DE (damit das Wettbewerbs-Thema erfüllt wird) Der deutsche Geheimdinst (oder wer auch immer) gibt diese Infos nicht an die USA weiter - Versucht aber Infos über die :alien2: zu bekommen. Da die USA mauert, wird auch die Existenz von :biggrin: vor allen (insb. den "Verbündeten") geheim gehalten.
    Die Spieler werden Rekrutiert mit den :biggrin: in den Weltraum zu fliegen. Sie sind dann auf der sehr deutschen (sic) Raumstion "Helgoland" stationiert. (Oder z.B. hier anderen Namen klauen: Einzelne Inseln wie Bosch, Heffesand oder Corensant sind ganz im Meer versunken, von anderen wie der großen nordfriesischen Insel Strand blieben nur kleine Überreste übrig, während prosperierende Siedlungen wie Rungholt ebenfalls im Watt versanken.)


    Man könnte dann auch Twi'leks als Rasse einbauen....
    Ziel ist es Verbündete gegen :alien2: zu finden?
    Präsentatin könnte ich mir analog (1) vorstellen.
    Das ganze ist noch sehr unausgegoren
    Denn seien wir ehrlich: Was können ein paar Menschen ausrichten. Wenn wir im Galaktischen Krieg unterstützen wollen, dann müsste die ganze Erde auf Kriegswirtschaft umstellen.
    Und wenn ein paar Menschen als Diplomaten Unterwegs sind, dann werden die :alien2: nur noch schneller nach der Erde suchen um sie zu Erobern.

    • Offizieller Beitrag

    So es gibt ein sehr viel weiter ausgearbeitetes Setting.
    Das weniger Logiklöcher enthält und sehr viel mehr Space Opera ist (Wie :luk_darth: )
    Lichtschwerte wird es nicht geben - außer ihr könnt mir eine plausibel Klingende Erklärung liefern wieso sie nur 1m lang sind


    Bis auf das die Zeitschiene mit dem Fernsehsignalen problematisch ist (1936-194x) und 1966.
    Dazu die Bauzeit einer 4km Raumstation.
    Und die Fel'tar trotzdem an der Propaganda festhalten.


    Kommentare, Korrekturlesen, Verbessern am Text, eigen Ideen sind willkommen.
    Genauer, das ich das ganze ins Wiki schiebe, bedeutet das ich eure Unterstützung will.


    http://www.sffi.eu/www/doku.php?id=rpg:faeraumkreuzer:start


    P.S.: es könnte sein, das ich den Zugriff auf diejenigen einschränke, die Schreibrechte auf der Homepage haben...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein Update
    Jetzt aufgeteilt in Kapiteln! Einiges neues ist dazu gekommen!


    Ziel ist es, damit auf dem GhostCon eine Testrunde zu leiten. So ab 10:00 Uhr morgens?
    Oder auch am Sonntag, falls sich Spieler finden.


    http://sffi.eu/www/doku.php?id=rpg:faeraumkreuzer:start

    • Offizieller Beitrag

    Testspiel ist vorbei - wir haben viel gelacht - über Sparwitze.
    Aber auch einige ernste Anregungen sind dabei herausgekommen. Danke noch mal an die Testspieler.


    Jetzt brauche ich nochmal eure Mithilfe:
    (1) Eigentlich wird nur der Text beurteilt, aber auch die Konkurrenz versucht die Jury mit Bildern zu beeinflussen. Für Orknog und Taman traue ich mich GFDL-Bilder zu verwenden…
    Aber für die Fel’tar bräuchte ich noch etwas. Ich weiß das es hier Mitglieder gibt, die Humanoide Zeichen können. Wer erklärt sich bereit diese Aufgabe zu übernehmen?Beispiel in welche Richtung es gehen soll findet ihr hier. Beschreibung der Fel’tar hier(Abschnitt Fel’tar).
    Ich sehe gerade: bei den KIs passt das Bild nicht zum Text. Auch hier wäre ein überarbeitetes Bild toll. <Aliens>
    Gerne dürft ihr auch die restlichen Bilder überarbeiten! Oder z.B. PSI-Bakterien Zeichnen.
    Belohnung: Sollte der Text gedruckt werden, wird der Uhrwerk-Verlag wahrscheinlich als erstes Anfragen wie es mit den vorhanden Bildern aussieht…


    (2) Lektor/ Korrekturleser: Für Freitag such ich noch jemanden (gerne auch mehrere) die den Text Korrektur lesen und alles online Korrigieren was möglich ist.
    Und bei Inhaltlichen oder schweren Fällen ein :FIXME: in den Text einfügen.
    Theoretisch sollte es möglich sein, nur jeweils ein Kapitel zu bearbeiten, während jemand anderes ein anderes Kapitel offen hat.
    Natürlich dürft ihr das auch jetzt schon machen! Die „Was ist neu“ Funktion zeigt mir, wenn jemand anderes im Text editiert hat, und ich Vorsichtig sein muss. Momentan kommen eher neue Kapitel am Ende dazu, während die älteren Teile erst zum Schluss noch mal bearbeitete werden.


    (3) "Arbeitstitel Raumkreuzer" ist ein bescheidener Name. Ich suche noch einen besseren Titel!
    Vorschläge erwünscht! (z.B. „Raumkreuzer Grimm“, „Raumstation Bab Germania“, „Fel’tar“ , „Fel’tar!“)


    Sowohl für Zeichner als auch Lektoren gilt: Auf Anfrage werdet ihr natürlich in der Danksagung erwähnt. Wer aktiver Hilft/ helfen will, meldet sich und wird (sofern gewünscht) als Co-Autor genannt. (Ruhmpunkte! Aufteilen von 50€ bei Veröffentlichung)

  • (1) Humanoide sollten wohl Andere übernehmen, aber in Hinsicht auf Bakterien/Viren könnt ich vielleicht was machen. Hätte da zumindest einiges an Vorlagen-Material
    (2) Ich helf gerne Korrekturlesen aber bis wann müsste das dann durch sein? In Hinsicht auf andere Planungen...
    (3) Ich find ja "Raumstation Germania" gut. Es sagt einem genug über das Setting: SciFi und Nazis, mehr muss man erstmal nicht wissen :)

    • Offizieller Beitrag

    - Das Kapitel Fel'tar ist fertig. Ob das ihre Motive ausreichend erklärt?
    - Das Thema war: "Thema: Deutschland.Huch? Richtig Deutschland! Das Setting soll einen deutschen Bezug haben."
    Ich hoffe das das bisher geschrieben ausreicht, denn der Rest, der noch kommt wird das Thema nicht mehr vertiefen.


    - Titel: "Raumstation Germania" ist im Tanelorn noch nicht belegt...


    - Zeitschiene:
    MI, DO Schreibkrampf, damit der Text ab FR 8:00 bis 20:00 Uhr ins Lektorat kann.
    Am FR beschäftige ich mich damit, die vorhanden Bilder vorzubereiten und eventuell 2-4 Beispiel-chars & 2-4 Abenteuerideen zu schreiben
    Ab FR 22:00 sollte ich noch mal Korrektur lesen, die Anmerkungen meiner Lektoren sichten, und Layout (neue Schriftart, Bilder & Überschriften einfügen) machen.
    Da mit Sicherheit irgendwas nicht passt, werde ich SA um 9:00 den Besuch vom "ConTrast" in Erlangen absagen, damit bis SA Abend das Machwerk abgegeben ist.


    Daher auch die Aufforderung jetzt schon online mit dem Lesen zu beginnen, dann sind einige FIXME vielleicht schon bearbeitet...

    • Offizieller Beitrag

    Alle Kapitel fertig.
    8.300 Wörter (gefordert waren 5.000)
    Jetzt fehlt die Überarbeitung. Einige Ideen wollen noch eingebracht werden.
    Optional: 2-4 Beispielchars und Abenteuerideen


    Bilder (insb. Fel'tar) werden bis 30.5. gerne angenommen.


    Korrekturlesen natürlich auch.
    Bitte Korrigiert gleich im Wiki (Wer noch die Rechte braucht, ich bin Admin...)
    Grobe Fehler mit :FIXME: kennzeichnen (groß Schreiben). Das Wiki mach daraus ein großes Schild. Und im Libre Office kann ich danach suchen.


    Könnte sein das ich bis Mittag offline bin. MUC->IN


    Wichtig: die Seiten sind hierher umgezogen.
    http://sffi.eu/www/doku.php?id=rpg:raumstationgermania:start


    Die alten haben viele Erinnerungen, das sie alt sind...

    • Offizieller Beitrag

    So der Wettbewerb ist zu Ende.
    Hier findet ihr alle 13 Einreichungen, und die Möglichkeit am Publikumspreis teilzunehmen:
    http://www.faterpg.de/2014/06/…tenbandchallenge-startet/


    Ich hoffe auf gute Bewertungen von "Raumstation Germania" :engel:


    Sobald die Sieger feststehen werde ich das hier spiegeln.
    Für die Deluxausgabe, sind Illustrationen willkommen. Ansonsten wird es letztere niemals zum Download geben, sondern nur Privat für mich.