Seelengeister oder Geisterseelen

Magie… gibt es nicht, aber jeder Mensch hat einen Seelengeist oder Geisterseele.

Ausgangslage

In einem Steampunkt setting gibt es Dampfroboter, Diener, … Oder auch: Steampunk ohne HansDampfs (Steamjack, Dampf-Esel) oder Marionetten in Spielerhand ist irgendwie kein Steampunk.

In den Regelsystemen die ich kenne, stimmt für mich die Balance zwischen Spielern mit und ohne Nebencharakter nicht. Daher folgende Überlegung:

Spielmechanisch: Jeder SC hat nicht nur seine Hauptfigur, sondern zusätzlich einen Nebencharakter. Entweder sie sind einer jener 0.1 % die mit ihrer Geisterseele interagieren können. Oder der Nebencharakter ist Diener (Geld und Erbadel) der entsprechen von Spieler genutzt werden kann.

Die Idee ist, das der Spieler sie die Art Aussucht - und das ist der wichtigste Punkt der Char Erschaffung. Wie bei 7te See die Magierichtung oder bei DresdenFiles die „Rasse“ (Mensch, Magier, Fey oder Vampier)

Wer auf beides Verzichtet hat eine Geisterseele als NSC und der SL sollte sie heimlich im Hintergrund für den Spielercharakter Arbeiten lasse. Und es gibt immer noch die Möglichkeit das der Char Zugang zu seiner Geisterseele findet.

Verschieden Kulturen haben unterschiedliche Sichtweisen darauf:

Geistertier

(Geister) Der Glaube an Geistertiere ist unter den Völkern mit Naturreligion weit verbreitet. Jeder hat ein Geistertier das über ihn wacht. Ziel der Initiationsriten ist es, das man zumindest 1x im Leben sein Geistertier gesehen und mit ihm gesprochen hat. Schamanen können in Ritualen mit ihrem eigenen Geistertier verschmelzen, und durch deren Sinne andere Geisterseelen sehen.

Tierbegleiter

(Seelentier) In anderen Stämmen ist ein Ritual bekannt, mit dem man seine eigene Seele mit der eines Tieres vereinen kann. So erhält der Waldläufer einen Tierbegleiter dessen Sinne er (mit) nutzen kann. Die Geisterseele kann durch das Tier in der realen Welt handeln.

Schutzengel

(Geist) Die monotheistische Kirche kennen die sogenannten Schutzengel und Dämonen. Ein persönlicher Seelengeist verträgt sich schlecht mit dem autoritären Glauben an nur einen Gott. Je nachdem wie der Seelengeist auftritt (Art der Vision) und sein Rat mit der Kirchendoktrin vereinbar ist, wird er als Dämon der Ausgetrieben werden muss, oder als gütiger Engel betrachtet. Spontane Warnungen oder Eingebungen oft einem Schutzengel zugeschrieben. Es gibt natürlich Gläubige, die Regelmäßig mit ihrem Engel sprechen. Und diese ihnen immer wieder Hilft. Einige werden sogar von ihrem Engel auf Reisen mitgenommen. Was die Amtskirche davon hält muss nicht gesagt werden, oder?

Dampfwesen

(DampfRoboter, HansDampf, Dampf-Esel, Steamjack) oder Marionetten Einigen Mechanikern ist es gelungen ihren Seelengeist in eine Mechanische Konstruktion zu übertragen, die dadurch beseelt wird. Eine Ähnlichkeit zu den Tierbegleitern ist offensichtlich. Beiden Seiten würden dem heftigstes Wiedersprechen, wenn sie denn von der Tradition der anderen wüssten. Das jemand mehrere Dampfwesen besitzt zeugt davon, dass er fremde Seelengeister in seine Dienste gezwungen hat. Die Folgen für die wahren Besitzer sind verheerend: Sie vegetieren als leer Hüllen nur noch vor sich hin und oder fallen ins Koma. Sterben die Menschen, so bricht die Maschinen auch bald darauf zusammen. Eine Sonderstellung besitzen Marionetten (zum Aufziehen?), denen nachgesagt wird, dass sie die Seelengeister von Verstorbenen besitzen. In wie weit das der Wahrheit entspricht ist unbekannt.

Allgemein

Natürlich soll man seinen 2. Char selber spielen! Was die Geisterseele auf ihrem Streifzügen erlebt, bekommt der Mensch 1:1 mit. (Wenn er verbunden ist) Oder der Mensch gibt einen Auftrag den diese ausführt und anschließend Bericht erstattet. Alles via einer Telepathischen Verbindung. In Shadowrun Terminologie: Entweder man riggt sich in seine Geisterseele ein, oder gibt ihr Befehle die diese ausführt. Sie ist sozusagen eine Art Drohne !?!

Als Dampfwesen, Marionette oder Tierbegleiter kann die Geisterseele in der realen Welt handeln, ist dadurch aber auch auf diese beschränkt. Als Spieler erhält man also einen Kampfgefährten, oder eine „Tiergestalt“

Als Geistertier oder Schutzengel kann die Geisterseele nur auf der Astralebene wirken: Reale Materie kann nicht beeinflusst werden; somit stellen Mauern kein Hindernis dar. Aber Geweihter Grund oder Ständig bewohnte Wohnstätten erlangen über die Zeit eine Barriere (Inspiration: Threshold bei Dresden Files) In etwas so wie bei Shadowrun Geister, oder ein Magier der Astral Kundschaft. Natürlich können sie mit ihrem „Meister“ reden - genauer ihm Visionen schicken. # Geisterseelen können mit anderen Geisterseelen interagieren. Kampf und Verletzung möglich? Ja, damit man als SL den Geist aufhalten kann…

? Nur Sensitive können mit einer fremde Geisterseele sehen oder hören ? Es ist eher so, das die eigenen Geisterseele die fremde bemerkt und mit ihr redet. Und ihrem „Meister“ Bericht erstattet. Das wird interessant. Der Tierbegleiter/ das Dampfwesen ist unterwegs auf Auftrag. Der Mensch ist nicht eingeriggt. Jetzt soll der Auftrag geändert werden. Hoffentlich gibt es einen Char der seine Seele als Geist losschicken kann… Kann eine Geist der unterwegs ist, die Geisterseele eines normalen Menschen beeinflussen? Sollte möglich sein, da sie sich mit dieser unterhalten kann. Bloß was hat das für Auswirkungen? Schließlich kann der normale Mensch nicht bewusst mit seiner Seele reden, oder sie hören. Das wird Interessant! Plötzliche Eingebungen etc…

Das Balancing zwischen Dampfwesen, Tierbegleiter und Geist ist schwierig. Insbesondere da sie ganz unterschiedlich sind. Dampfwesen: Kampfroboter und was man mit groß und stark sonst noch machen kann. Intelligente Lokomotive Tierbegleiter: Kampfmaschiene (Tiger) bis Beobachter (Rabe, Ratte) Geister: Körperlos. Perfekter Spion, indirekte Beeinflussung von Menschen.

Kirche und Schamanen

Natürlich will die monotheistische Kirche die Naturreligionen bekehren. Deren Geistertier (Geist) oder Seelentier (Tierbegleiter) werden als Hirngespinste oder Dämonen abgetan.

Nationen und Seele

Nordwestliches Königreich: Dampfwesen, Schutzengel Küstennationen: Dampfwesen, Schutzengel, (geduldet werden: Tierbegleiter, Geistertier Schamanen) Waldnation: Tierbegleiter, Geistertier

Soweit

so gut. Mehr gibt es erstmal nicht. Ich wollte nur die Idee nicht verlieren…


zurück

(C) 2014 Kuma

mitglieder/kuma/ideensammlung.txt · Zuletzt geändert: 14.04.2015 19:34 von kuma
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki