Igorbars MA Edition

  • Die Herkunft der Igorbars (benannt nach einem Charakter aus dem Comic Dork Tower) darf jeder interesiserte sich selbst ergoogeln ... hier ist nur wichtig wie man sie grundlegend herstellt. (Edit weil Bilder probleme gemacht haben ...)


    Fangen wir mal mit den Zutaten an:


    Die Grundlage ist gebacken, ich hab dafür


    Dr. Oetker Brownie Backmischung


    verwendet, geht aber sicher auch mit einem Produkt anderer Hersteller. Experimentierfreudige können auch auf andere Rezepte zurückgreifen.
    Für meinen Fertigteig war natürlich noch nötig etwas hinzuzufügen


    2 Eier, 100 ml Speiseol (Sonnenblumen), 50 ML Wasser


    Für die weitern Schichten brauchen wir


    1 Dose Erdnüsse (200) geröstet und gesalzen


    Karamell, hier kann man entweder


    Storck Durchbeisser, Storck Schokoladen Riesen


    oder


    Mars Karamell, beliebige andere Karamellmasseprodukte (Muh-Bonbon Brotaufstrich geht auch, aber sollte nur in geringen Mengen zugesetzt werden weil es sonst nicht fest genug wird)


    oder ähnliches nehmen, ich hab beides verwendet weil grad vorhanden.


    2 x 300 g Marshmellows
    (im Grunde egal was aufgedruckt ist, es ist das gleiche drin)


    Rice Krispies, die es inzwischen bei jedem Edeka geben sollte
    Edit: Rice Kriespies gibt es in Deutschöand nur noch im Spezialhandel, aber es gehen aufch die überall erhältlichen Schokocrispies


    Schokolade/Kuchenglassur oder ähnliches, aber man kann auch je nach Jahreszeit die übrigen Osterhasen/Nikoläuse/Sonstiges (s.u.) aufarbeiten



    Dekoration beliebiger Art, hier hat sich leichteres in Form von Knusperpuffreis bewährt


    Und schliesslich benötigt man noch ein hochrandiges und großzügig mit Backpapier ausgeschlagenes Blech


    eine mikrowellengeeignete Schüssel


    sowie eine große Metallschüssel auf einem großen Topf um die MArshmellows im Wasserbald weich zu bekommen


    und etwas Milch für ein gutes Ergebnis bei der Karamell- und Schokoladenverflüssigung (da ich da inzwischen etwas intollerant geworden bin Laktosefrei)



    So, dann haben wir alles, weiter gehts im zweitem Post.

  • Bevor man irgend etwas anderes macht sollte man die Marshmellows (zwei mal 300g in meinem Fall) in die Metallschüssel füllen
    und im Wasserbad auf den Herd packen, da das einfach sehr lange dauert bis alles flüssig ist und man ja die Zuckermasse nicht zu schnell zu heiß werden lassen will (Karamell ist ja schon ne Schicht tiefer). Der Versuch mit der Mikrowelle hat sich als machbar aber schlechter herausgestellt, da im Wasserbad die Masse länger und gleichmässiger warm bleibt aber dafür nicht aufgeht wie in der Mikrowelle.


    Dann mischt man den Teig für die Grundlage zusammen, wie im Rezept beschrieben
    Der Fertigteig ist relativ flüssig und verteilt sich daher gut auf dem vorbereiteten Blech, dass man mit Backpapier ausschlagen wollte, das am Rand mindestens 5 cm hochsteht.
    Das schiebt man dann wie im Rezept angegeben in den Backofen und stellt den Wecker.


    Jetzt kann man sich daran machen die Karamellzutaten (zusammen 500g +) zu schälen (=auszupacken) und in die Mikrowellenschüssel zu packen (vergessen ein Bild zu machen, sowohl vor als auch nach dem schmelzen :motz2: , dafür kann ich jetzt sagen, dass die Verpackungen von je einer Tüte Riesen und Durchbeißer zusammen genau 40g wiegen ...) und nicht vergessen Milch zuzugeben, da die Masse sonst kristalisiert / zu zäh wird. Etwas zuviel Milch macht nichts, dann wird es halt etwas flüssiger und sollte ein wenig länger erhitzt werden.
    Ich habe die Mikrowelle auf 30 % gestellt (sind hier 270 Watt, was auf zeitlich gepulste 900 Watt in 30 % der Laufzeit rausläuft wie bei praktisch jeder Mikrowelle) und etwa eine Viertelstunde lang laufen lassen (mit Unterbrechungen zum Umrühren). Wenn alles schön gleichmässig wird in Konsistenz und Farbe muss man es nur noch auf der kleinsten Stufe weiterlaufen lassen bis der Backofen fertig ist.


    Während Mikrowelle, Backofen und Herd mit Wasserbad beschäftigt sind sollte man auch gleich die Schokolade in einem Topf langsam und auf geringer Stufe erhitzen. Auch hier sollte man Milch hinzufügen, damit es glatt wird und nicht klumpt, vor allem wenn man nicht nur normale Schokolade, sondern wie ich z.B. Nougatzapfen mit im Topf hat.
    Wenn man glaubt zu wenig Schokolade zu haben sollte man mit Blockschokolade oder vergleichbarem nachlegen. Hier immer wieder gut mit einem kleinen Schneebesen o.ä. umrühren, damit nichts anbrennt. Auf geringster Stufe kann auf Ceran zum Glück nichts anbrennen, braucht dafür aber lang um wirklich heiß genug zu werden.


    Sobald der Backofen fertig ist nimmt man das Blech heraus (auf hitzebeständige Unterlage achten, z.B. Silikonuntersetzer, die auch rutschfest sind !)
    und streut den Inhalt der Dose Erdnüsse möglichst gleichmässig über die gebackene Grundlage


    Darauf kommt dann die Karamellmasse, die man mit einem Silikon- oder Gummiteigschaber am besten aus der Schüssel bekommt. Vorsicht, die Schüssel ist heiß, was man vor allem merkt, wenn man sie länger in der Hand hat und weniger wenn man sie aus der Mikrowelle herausnimmt. Die Erdnüsse sollten, soweit möglich, alle bedeckt sein.


    Jetzt kommt der schwierigste Teil des ganzen - Warten bis die Marshmellows wirklich flüssig genug sind, was sich immer zieht.


    Wenn der Punkt erreicht ist kippt man Rice Krispies in die Schüssel zur Zuckermasse und verrührt das ganze so gut es geht und die masse es zuläßt. Lieber zu viele als zu wenigs Krispies rein, dann klebt es nachher weniger. Das ganze dann halbwegs gleichmäßig auf der (inzwischen vermutlich abgekühlten und halbwegs festen) Karamellschicht zu verteilen. (Die Gabel rechts vorne konnte nur mit Gewalt entfernt werden ...)
    Die Metallschüssel nochmal auf den Topf mit dem Wasserbad stellen und einschalten, damit man aus der Schüssel die Reste besser zusammenkratzen kann. Sobald auch die auf dem Blech sind wird die Masse eingeebnet und bis an die Ränder verteilt, wenn man vorher zu wenig Krispies dazugegeben hat kleben die Marschmellowreichen Abschnitte noch lange sehr stark und erschweren diesen Arbeitsschritt. Hat man es dann geschafft kommt die Schokolade drüber
    und wird umgehend mit der abschließenden Deko versehen, solange alles noch flüssig ist


    Danach stellt man das ganze in den Kühlschrank oder in den kühlen Keller und läßt es bis zum nächsten Morgen in Ruhe fest werden.


    Zum Schneiden benötigt man ein großes Messer und etwas Kraft, das letzte mal hab ich eine gute Viertelstunde gebraucht dazu, mal sehen ob morgen der Versuch mit dem Pizzaschneider von Erfolg gekrönt ist.
    (Edit: Pizzaschneider funktioniert nicht, das Rad ist viel zu klein ...)


    PS: Die Bilder wurden mit meinem uralten Handy gemacht, die Qualität ist daher dementsprechend gering. Dazu kommt, ds ich sowas eh nicht kann und dafür sind sie dann doch wiederum erstaunlich brauchbar geworden ...
    PPS: hab die wichtigsten Bilder als Anhänge auf die beiden Beiträge verteilt und brauch nen anderen Bild-Hoster, der letzte will jetz Geld dafür ...

    • Offizieller Beitrag

    Nährwertangabe:
    Schätzung nach Recherche der Zutaten

    Code
    |MENGE (g) |Energie (kJ) |Kohlenhydrate (g)|davon Zucker (g) |Fett (g)  |davon gesättigte |Ballaststoffe |Eiweiß (g) |Natrium
    Igor Bars (je 100g)	|  100,0   |  1693,4	 |   51,9	   |   43,3	     |  14,6	|   6,0		  |  1,7	 |   5,0     | 0,1
    je Portion (24 Stücke)	|  138,7   |  2348,9	 |   72,0	   |   60,1	     |  20,3	|   8,4		  |  2,3	 |   6,9     | 0,1
    je Portion (72 Stücke)	|   46,2   |   783,0	 |   24,0	   |   20,0	     |   6,8	|   2,8		  |  0,8	 |   2,3     | 0,0
    Backblech		| 3329,0   | 56373,1     | 1729,0	   | 1442,8	     | 486,6	| 200,9		  | 55,5	 | 165,3     | 2,5
    Zucker (pur) 		|  100,0   |  1697,0	 |   99,8	   |   99,8	     |   0,0    |   0,0 	  |  0,0         |   0,0     | 0,0		
    
    liegt also im Bereich von ganz normalen Kuchen: 1255-1885 kJ / 100g									
    Der menschliche Bedarf liegt bei 12 000 kJ /Tag									
    1 Blech Igor Bars reicht also für 4,7 Tage
  • Schlechte Nachrichten, der Edeka in Gaimersheim hat keine Rice Krispies mehr im Programm. Ich glaube nicht, dass die angebrochene Packung die ich noch habe ganz ausreicht. Ich starte gleich nochmal zum Westpark und kann danach noch beim Kaufland mein Glück verauchen. Allerdings ist online bei Edeka der Artikel als zur Zeit nicht verfügbar markiert ... bevor ich nichts hab versuch ich mit Schoko Rice Kriespies zu substituieren.


    Wenn jemand noch irgendwo die neutralen Rice Kriespies sieht bitte melden (vielleit der Edel Edeka bei der Autobahnauffahrt Ingolstadt Nord, da kann ich aber jetzt nicht mehr vorbei, da ich heut abend aufs Fahrrad angewiesen bin -.-). Ich hab sonst einen Rohstoffengpass für die Igor Bar Herstellung zum Oak Con.


    Edit: keine Rice Crispies bekommen, muss mit Choco Kriespies substituieren :motz2::cussing:

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Oooooh, hab es leider erst nach 20 Uhr gesehen, sonst hätt ich es beim Nobel-Edeka mal versucht der ist ja bei mir gleich um die Ecke. Tut mir leid MA :(

  • Danke trotzdem, entscheidend wäre ja auch für das aktulle projekt die Verfügbarkeit hier gewesen, ich hab sie Marshmellows aktuell auf dem Herd und der Rest ist bis einschließlich Karamell bereits auf dem Blech ...

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • So, da gestern wieder Nachfragen kamen noch ein paar Updates:


    Rice Crispies sind nicht mehr im Programm bei Edeka, aber man kann bedenkenlos Schoko Krispies von Kelloggs (oder vergleichbare Produkte) verwenden.


    Die Schussel für die Marshmellows sollte man vor dem Füllen mit Butter ausstreichen, dann klebt die Masse nicht an der Schusselwand solange nicht gerührt wird. Wenn man die Kriespies dazugibt mittig und nicht am Rand rühren, dann kann man die Masse relativ problemlos auf die Karamellmasse packen, muss dann halt nochmal auf dem Blech nachbessern bei der Kriespieverteilung in der Masse, hat aber wesentlich weniger Scherereien damit die Masse aus der Schüssel zu bekommen.


    Den Teigschaber und eventuelle anderen Hilfsmittel für die Marshmellowmassenbearbeitung auch einbuttern, die Fettschicht hilft auch hier zu starkes kleben zu vermeiden/reduzieren.


    Die abschliessende Schicht Knusperpuffreis gleichmässig in die Schokoladenschicht pressen, auch am besten mit hilfe eines Teigschabers, damit man nach dem Festwerden möglichst keine losen Kügelchen mehr hat und beim Schneiden weniger herumfliegt. Schneiden geht auch wegen der Klebrigkeit verschiedener Schichten eher mit Druck und einem Messer mit sehr breiter Klinge als etwas anderem. Ich hab immer noch nirgends einen Pizzaschneider mit ausreichend großem Rad gesehen ...

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich vermute mal die Bilder werden bald nicht mehr gehen, Photobucket ist nicht mehr kostenlos und hat den account wigrntlich schon deaktiviert. Vielleicht ist noch nichts gelöscht weil sie hoffen ich schalte ihn mit Geld wieder frei, aber das ist wohl nur ne Zeitfrage bis die Bilder dann weg sind.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge.

    Die Bilder hier im Forum liegen irgendwo auf dem SFFI.eu Server und nicht in der Wolke.


    Sie sind also schon von Photobucket umgezogen - daher gehen sie immer noch.

  • Ah, sehr gut, ich hab nämlich keine Ahnung wo auf meiner Festplatte ich sie rumfliegen habe ^^

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red