Wir müssen ja nicht unbedingt mit Gewalt einen Abschluss finden. Wenn dir zur Zeit keine passende Fortsetzung einfällt, kann man das ja ein wenig zurückstellen, bis du neue Ideen hast. Dann spielst du halt wieder mehr 7te See
Dresden Files RPG
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Ich wage es ja kaum, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen aber: evtl. könnte ich ja auch mal zwischendurch ein kleines Abenteuer leiten... so als Testlauf sozusagen... so ein bisschen... vielleicht *hust* Dann kann kuma auch mal als Spieler dabei sein und kommt dabei vielleicht auf Ideen
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Ich dachte eh, dass das von Anfang an vereinbart war
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Ich habe schon verstanden, Dresden Files geht weiter. Vielleicht schon ab 1.8.
Da ihr so viel Plan habt was ab geht:
Muss ich nur überlegen euch so weit zu bringen:
Damit das Ende nicht kommt.Die eigentlich Frage habt ihr immer noch nicht beantwortet.
Dem Ratschlägen im Regelbuch folgend habe ich mir eure Aspekte angesehen. Irgendwie sind sie nicht 100% Kompatibel.Was mir dazu einfällt ist, euch gegeneinander zu hetzen.
Ist das eine
( ) Dumme
( ) sehr dumme
( ) vollkommen Bescheuerte
Idee? -
In dem Fall kann ich dir sagen, was passiert. Es wird zwei Parteien in unserer Gruppe geben und die eine wird dann die andere platt machen. Dabei gibt es auf der siegenden Seite natürlich auch Verluste bzw. angeschlagene Mitglieder. Sobald das beendet ist, werden einige versuchen, miteinander auszukommen und ein paar andere evtl. die angeschlagenen Überlebenden plätten. Wenn das aufgedeckt wird, ist dieser eine Brei.
Wir könnten ja stattdessen überlegen, was dir bei neuen Plots hilft. Wenn es Aspekte gibt, die dir ein unüberwindbares Hindernis in den Weg legen, dann rede mit uns darüber und wir sehen, was machbar ist. Ansonsten können wir auch zum Monster-of-the-week Konzept zurückkehren.
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Wer sagt, das ihr den "Verpflichtungen" nachkommt?
Nur weil ich einen Fatepunkt anbiete? Also wirklich!Das mit dem offen Krieg war Übertreibung.
Ich bin subtiler.
Trotzdemkönntewird es zu Reibereien kommen - und mit den Erfahrungen bei 7te See wenn jeder Geheimnisse vor den andren hat... -
Der chronische Mangel an Fate-Punkten ist einer der Gründe, weshalb man solchen Verpflichtungen nachkommt
In 7te See kam es doch nie zu Reibereien. Das waren schon handfeste Scharmützel
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Also es sollte auf jeden Fall weitergehen, und mit der richtigen (Voraus-)Planung sollten wir auch eine gewisse Regelmäßigkeit reinbringen.
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Pflichtlektüre!
Auszug aus der deutschen Übersetzung von FateCore (S.111) http://www.faterpg.de/downloads/.
Die Regelung in DresdenFiles ist Inhaltlich identisch.Zitat
<h3>Einen Konflikt aufgeben</h3>
Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch nachgeben. Vielleicht machst du dir Sorgen, weil du keinen weiteren Treffer
mehr absorbieren kannst oder vielleicht beschließt du, das Weiterkämpfen nur noch eine Demütigung wäre. Ganz
gleich, welchen Grund du hast, solange du noch nicht gewürfelt hast, kannst du jede Aktion unterbrechen und
erklären, dass du den Konflikt aufgibst. Das ist wichtig! Wurde gewürfelt, passiert, was passieren wird. Dann musst du
weitere Belastung auf dich nehmen, eine weitere Konsequenz erleiden oder wirst ausgeschaltet.
Wenn du aufgibst, erreichen deine Kontrahenten ihre Ziele dir gegenüber, oder – wenn es mehr Teilnehmer an dem
Konflikt gibt – kannst du ihnen keinen Widerstand mehr leisten. Du wirst als Gegner aus dem Konflikt genommen.
Punkt!
Aber es gibt nicht nur Schlechtes dabei. <b>Zunächst einmal bekommst du einen Fate-Punkt, wenn du aufgibst.</b>
Zudem erhältst du für jede im Konflikt erlittene Konsequenz einen weiteren Fate-Punkt. Du darfst diese Fate-Punkte
einsetzen, sobald der Konflikt beendet wurde.
<b>Außerdem entgehst du dem Schlimmsten, das passieren könnte.</b> Ja, du hast verloren und die Erzählung wird
dem Rechnung tragen. Du kannst dieses Privileg aber nicht missbrauchen. Der Sieg deiner Gegner bleibt bestehen.
Und alles, was du für die folgenden Geschehnisse einbringst, muss von der Gruppe akzeptiert werden.
Es macht aber einen Unterschied, ob du irrtümlich für tot gehalten wirst oder ob du in den Fängen deiner Gegner
landest, gefesselt und all deiner Gegenstände beraubt. Also Dinge, die dir passieren können, wenn du ausgeschaltet
wirst. Das macht sogar viel aus!
<example>
In unserem Lagerhallenkonflikt erweist sich Og als zu hart für Landon. Im Verlauf des Kampfes kam es zu mehreren
verheerenden Treffern.
Bevor Amanda an der Reihe ist, meint Lenny: „Ich gebe auf. Ich will keine weitere Konsequenz riskieren.“
Landon hat eine leichte und eine mittlere Konsequenz erhalten. Er bekommt einen Fate-Punkt fürs Aufgeben und zwei
weitere für die Konsequenzen. Das macht insgesamt drei Punkte.
„Was willst du verhindern?“, will Amanda wissen.
„Nun, für den Anfang möchte ich nicht getötet oder gefangen genommen werden“, antwortet Lenny.
Amanda lacht und meint: „Gut, gut. Sagen wir, dass dich Og bewusstlos zu Boden schickt. Er bringt es nicht zu
Ende, weil er sich noch um Cynere und Zird kümmern muss. Er denkt vielleicht, dass du tot bist. Ich denke aber, wir
brauchen für deine Niederlage noch etwas mehr. Hm...“
Ryan schaltet sich ein. „Wie wäre es, wenn Og dein Schwert als Trophäe nimmt?“
Amanda nickt. „Ja, das ist gut! Og haut dich um, spuckt auf dich und nimmt dein Schwert.“
Kapitel 7 - Herausforderungen, Wettstreite und Konflikte 111 Vorabversion der deutschen Übersetzung zu Fate Core
„Du Schwein! Das werde ich ihm heimzahlen!“, ruft Lenny
</example>
<h3>Ausgeschaltet werden</h3>
Wenn du Erfolgsstufen eines Angriffs nicht als durch Belastung oder Konsequenzen absorbieren kannst, wirst du
<b>ausgeschaltet</b>.
Ausgeschaltet zu werden ist übel. Es bedeutet nicht nur, dass du nicht mehr kämpfen kannst, sondern auch, dass dein
Gegner deine Niederlage und dein weiteres Schicksal nach dem Konflikt beschreibt. Er kann zwar nichts bestimmen,
was über die Tragweite des Konflikts hinausgeht (z.B. dass du vor Scham stirbst), aber er erhält sehr viel Macht über
deinen Charakter, ohne dass du etwas dagegen tun kannst.
<h4>Tod eines Charakters</h4>
Wenn du darüber nachdenkst, wird nicht viel dagegen sprechen, wenn jemand ansagt, dass dein ausgeschalteter
Charakter jetzt stirbt. Immerhin sprechen wir hier von körperlichen Konflikten, bei denen Typen hässlich scharfe
Waffen benutzen. Es ist nur logisch, dass das einzig schlüssige Ergebnis deiner Niederlage der Tod deines Charakters
sein könnte.
In der Praxis ist diese Annahme jedoch je nach Spielgruppe ziemlich kontrovers. Manche Spieler denken, dass ein
Charaktertod immer möglich sein sollte, wenn er regelgerecht passiert. Fallen die Würfel entsprechend, dann soll es so
sein.
Andere Spieler sehen es differenzierter. Sie empfinden es schädlich für ihren Spielspaß, wenn jemand die Kontrolle
über einen Charakter verliert, in den er viel Zeit investiert hat. Und all das nur, weil ein anderer viele Fate-Punkte
ausgibt oder die Würfel unglücklich fallen.
Wir empfehlen den zweiten Ansatz, und das vor allem aus dem folgenden Grund. Meistens ist ein sofortiger
Charaktertod ziemlich langweilig, verglichen mit der Option, den SC durch die Hölle gehen zu lassen. Hinzu kommt,
dass all die mit dem Charakter verbundenen und noch nicht aufgelösten Geschichtselemente unvollendet bleiben.
Außerdem wirst du viel Zeit und Mühe aufwenden müssen, um einen neuen Charakter in die Geschichte einzubinden.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es überhaupt keinen Charaktertod gibt. Wir empfehlen nur, dass du dir diese Option
für Konflikte aufhebst, die besonders dramatisch, sehr zentral oder bedeutend für den Charakter sind. Mit anderen
Worten, Konflikte, bei denen der Charakter bewusst und gewollt das Risiko eingeht, zu sterben. Spieler und SL,
besprecht das in der Gruppe, sobald ihr das Gefühl habt, dass ein solcher Konflikt besteht oder entstehen könnte.
Zum Schluss: Wenn du in einer Gruppe mitspielst, die die Regeln hart auslegt und bei der du damit rechnen musst,
dass der Charakter stirbt, wenn er ausgeschaltet wird, dann sorge dafür, dass allen klar ist, welcher Gegner bereit und
willens ist, jemanden umzubringen. SL, bei einer solchen Spielweise musst du sicherstellen, dass alle Spieler wissen, wie
ernst es ein NSC meint und das Aufgeben eine Möglichkeit ist, den Charakter am Leben zu erhalten.Mein Fehler:
Ich dachte man könne nur in der eigen Runde (eigne Aktion) aufgeben statt jederzeit bevor gewürfelt wird. -
Ist das rein hypothetisch oder hast du es wirklich geschafft?
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Da wir in unserem Land gewissen Restriktionen unterliegen wird sich Herr Stahl einen Regenschirm (oder ähnliches Modell) zulegen und wohl doch wieder von Guns auf Weapons zurückwechseln ...
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Da kuma ja bereits angekündigt hat, nun bald mit seiner Kampagne fertig zu sein (für die ich ihm hiermit mal applaudieren möchte ) würde ich nun gerne mal eruieren:
Wollt ihr weiterhin Dresden Files spielen? (Mit einem leicht verpeilen Spielleiter-Newbie: Moi )
und wenn ja:
a) Wollt ihr das Setting "Ingolstadt" behalten?
b) Möchtet ihr eure Charaktere weiter spielen oder mal was anderes ausprobieren? -
Also ich würde schon gerne weiterspielen.
a) Wir können gerne in Ingolstadt bleiben, aber wenn wir wo anderes wären hätte ich auch kein Problem.
b) Ich denke ich möchte tatsächlich was anderes ausprobieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher was. -
Prinzipiell an weiter Dresden Files interessiert, aber mehr als gelegentliche Abwechslung, also eine Runde in der ich kein essentieller SC sollte.
a) bin für beides offen.
b) wenn weiter IN würd ich schon behalten, ich hab auch noch Baustellen offen (z.B. die Umbettung auf dem Friedhof muss wohl warten bis der Boden nicht mehr gefroren ist ...). Falls nicht mehr IN kommts auf die Umstände an, ob der Char überhaupt kompatibel wäre. Er wird nicht nach Montana oder Schweden oder xy auswandern ... obwohl, vielleicht Kanada ...c) ich hab ja schon mit Proxima ein paar Ideen getauscht vor der Kampagne, vielleicht kann ich auch mal als SL einspringen, wenn ich mir die Magieregeln endlich mal durchgelesen und vielleicht auch verstanden habe
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Ich würde liebend gerne weiter Dresden Files spielen.
a) Währe für beides offen auch wenn ich wohl Ingolstadt bevorzuge, vorallem weil ich mich in Ingolstadt auskenne
b) Ich würde gerne weiterhin Ayu spielen, wahr schließlich hard genug in den Sommer Court rein zu kommen
Wenn es aber auserhalb von Ingolstadt spielen würde hätte ich auch kein Problem einen neuen Char mir auszudenken -
a) Ich fnde das momentane Setting "Ingolstadt" recht stimmig, auch gefällt mir Masumi sehr und ich spiele diesen Charakter auch gerne
b) Es kommt ganz aufs Setting an, würde Masumi, wie in Teilaufgabe a) erwähnt gerne weiterspielen, aber wär auch dabei wenn wir was neues mit neuen Chars in Angriff nehmen -
a) Ich bin in IN DresdenFiles eingewöhnt. Und kenne einige Ecken aus der Realität und nicht nur aus dem Internet...
Außerdem brauchen wir dann nicht erneut die City Creation durchlaufen. Was auch ganz nett ist! - aber für die Tiefe die IN jetzt hat, müsste jemand (nicht ich) einiges an Zeit investieren. Alles Punkte für IN beibehalten. Dagegen spricht dass der Ort schon Eigenleben entwickelt - Proxima also auf das was bisher geschah Rücksicht nehmen muss um die Kontinuität zu wahren.b) Ich benötige immer einen neuen Char... Es existieren zwar 2 Skizzen für eine Summer Fey-Menschen aber der Endgütlige Char wird bestimmt noch mal anders.
c) Über Runden an denen ich 2015 Teilnehmen will (als SL oder SC) muss ich mir noch Gedanken machen.
Eigentlich sollte ich - Ist es doch DIE Chance in absehbarer Zukunft Fate* selber zu spielen.
ABER: Wenn der B5 Char so funktioniert wie gedacht wird das Prio 1. (Nicht vergessen 6.1. ist Start! Wer nicht anwesend ist hat ein Problem!) Dann wäre es konsequent die Zweite Runde so auszusuchen dass möglichst wenig Personelle Überscheidung vorhanden ist - was für DF in der jetzigen Zusammensetzung nicht gegeben ist.
So schwere Überlegungen - nichts für heute Abend - Entscheidung fällt Q1/2015 -
Prima, ich wäre durchaus auch dafür, IN als Ort zu behalten. Wir haben es schon mit Leben gefüllt und ich denke, es ist auch leichter sich in eine Fantasiewelt hinein zu denken, von der einem wenigstens das reale Erscheinungsbild vertraut ist. Das wahren der Kontinuität seh ich jetzt nicht als großes Problem.
Auch das Beibehalten bereits gespielter Charaktere kommt mir zu pass, da meine bisherigen Storygrübeleien ja auch diese als Protagonisten beinhalteten.
Für diejenigen, die einen neuen Char bauen wollen/müssen treffen wir uns dann erstmal und basteln (extra Termin oder DD?) bevor ich mir dann genauere Gedanken mache, damit ihr dann auch mit System gequält werden könnt
Ihr könnt hier ja gerne schonmal etwas Brainstormen -
Jetzt weiß ich was mich an der Fee stört.
Als Mensch der sich in eine Fee verwandeln kann ist das ganz lächerlich.Als echte Fee, die sich in einen Menschen verwandeln kann, könnte es funktionieren.
=> Fee verliebt sich in Menschen. Großes Versprechen, Magie, Heirat und Kind(er), Versprechen gebrochen, Buäääh, Mein Char wächst als Fee im Auwaldsee NeverNever auf. (Wild Fey)
Verbannung in die Menschenwelt während der Istar Krise; Grund: offen
Aufgrund des menschlichen Erbes: freier Wille und Verwandlungsmöglichkeit in Menschen.Ich will mindestens Ritualmagie besitzen... (ich gebe es zu: Powergaming!)
Powers/Stunts:
+1 Human Form
-1 Fee: diminiutiv
-1 Fee: Flügel ⇒ Fliegen
= -1
-3 Thaumaturgie (Ritualmagie ohne Beschränkungen)eventuell:
-3 Evocation (Spirit, Air, ??? (eines von Earth, Fire,Water)oder -4 (un)seelie Magic (statt Thaumaturgie und Evocation )
oder -3 (un)seelie Magic und -3 Thaumaturgie-------------------------
Alternative wäre noch der Katastrophen Helfer der sich auf seinen Einsätzen nicht nur scholarship und craftsmanship gelernt hat, sondern auch feststellen musste, dass in den uralten Ritualen der Einheimischen mehr steckt als man erwartet.
„Bei Katastrophen helfen ist mein Leben“
„Und sie funktioniert doch (die Ritualmage)“
Pakt mit Magic-Sponsor bei einem Einsatz in der Türkei oder Syrien oder Irak ?-------
Vegleiche auch die ersten Versuche hier:
http://www.sffi.eu/www/doku.php?id=rpg:df-in:le_mei_ahm -
Da ich über zwei Ecken gefragt wurde, wie DER Highlander als DF Charakter aussehen würde:
Als Grundlage nehme ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_%28Fernsehserie%29High Concept: Unsterblicher (nach Highlander die Serie)
Aspekt: Ich bin x00 Jahre altUnsterblichkeit: supernatural Recovery (-4): eine Extreme Konsequenz (von Kugeln durchlöchert) heilt nach dem Kampf mit der Geschwindigkeit einer moderaten Konsequenz.
Catch: Kopf ab (+2…3) da nicht wirklich geheim (Kino, Fernsehserie) und ein gewöhnliches Beil ausreicht.
Erkennen andere Unsterbliche auf kurze Distanz: Soulgaze (-1), The Sight (-1) Marked by Power (-1) passt nicht so recht. Ich würde auf Grundlage von Cassandras Tears (-0) etwas eigenes Vorschlagen. Zumeist ist es eh ein Compel von „Unsterblicher“. Klassisch würde übernatürliches erkennen auf Lore gehen – Alertness zulassen?
Viele besitzen eine Signatur Waffe: Item of Power
Die „Erneuerung“ also der Essencübertrag: Ich würde es als Mimic Abilities (-x) modellieren. Nach dem Köpfen kann man Powers, Stunts, Fertigkeiten vom Gegner übernehmen. So viel wie der eigenen Refresh hergibt. NSCs gehen auch schon mal in den Bereich von negativen Refresh… Hatte der Gegner einen Pakt laufen (Sponsort Magic) so kann man diesen auch übernehmen.
Bei der Erneuerung kommt es zu Fallout (Die Magie ist sehr alt, die Akteure sind Menschen, und es ist viel magiesche Enerige). Findet sie innerhalb von eim Threshold (Heiliger Boden) statt kann die überschüssige Magie nicht schnell genug abfließen und es kommt zu unschönen Begleiterscheinungen.
Alternativ: Feeding Dependency (+1) mit anderen Powers .Die restlichen Regeln der Unsterblichen sind ein Teil vom Aspekt „Unsterblicher“
Dazu kommen optional ein dutzend normale Stunts: Für Waffen, für Sholarship wenn es um selbst erlebte Geschichte geht.