Dresden Files RPG

  • Also für Verzweiflungs-white Courts gibts bestimmt genug Nahrung in dieser Stadt. Man muss sich nur den anscheinend recht florierenden Drogenhandel ansehen... und den gibts überall, nicht nur im Piusviertel. Ich hätte da auch eine ausgezeichnete Inspirationsquelle für eine White Court Adelige im Süden von IN... :D
    Und wo White Court ist, da ist auch der Red Court nicht weit :keule:

  • Im ursprünglichen Plan hatten wir die lüsternen Whities, da einer unserer Spieler was mit denen zu tum hat

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • @ Timeline: Wir können die relevanten Ereignisse ja legen wie es genehm ist, nur weil wir relativ aktuell spielen, bedeutet das nicht, das wir uns dran halten müssen, wann denn in den Romanen was passiert ist. Wenn es dir besser ins das Setting passt, das die Vampire erst in zwei Jahren Zoff gemacht haben, dann ost das halt so, musst nur mit den anderen SL einig werden, wie ihr das handhabt und gut ist :thumb:


    Hat nebenbei auch den Vorteil, das alle die die Romane kennen trotzdem nicht genau wissen was sie erwartet ^^


    Im Forum hat einer der Autoren geschrieben, dass er offizielle Auslegungen nicht schreibt (es ging um Lawbraking), sondern nur, wie er es in seiner Runde handhaben würde, weil jede Runde im Grunde ihre eigene Welt bespielt und damit offizielle Auslegungen sinnlos sind.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Noch bin ich offen für die Zeitleiste...
    Es ist eine echte Frage an euch: Was ist euch lieber: ein Krieg: Red Court vs. White Council = Rote Vampiere vs. Menschen
    Oder das die Warden noch nicht so beschäftigt sind, und Zeit haben zu Kontrollieren ob wirklich niemand gegen die 7 gesetzte der Magie verstößt.

  • Als nichtmagischer ist mir das wohl recht egal ob die kontrollieren. Übre den Krieg bin ich nicht im Bilde, außer das es eben einen gab. Habe halt noch keinen Roman gelesen und nur die eine oder andere Bemerkung von Robert diesbezüglich.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Mundan? Wer Geister sieht und mit ihnen Reden kann ist nicht mehr Mundan. Und so wie ich es verstehe, muss man kein anerkannter Wizzard sein, um unter ihrer Gerichtsbarkeit zu stehen... (Es reicht ein Mensch mit Kräften zu sein) Und das 5. Gesetz lautet: "You've reached beyond the borders of live an death witch your magic, upsetting the natural order of the universe."

  • Ich kann keine Magie wirken, also kann ich auch nichts mit "meiner magie" anstellen ^^ Das mich Tote von der Seite doof anlabern ist ja nichts, was ich ändern oder beeinflussen aknn ...

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Zitat von Dresden Files Wikia

    Fifth Law of Magic Edit


    The Fifth Law of Magic forbids the use of necromancy.


    This prohibits the research and practice of necromancy, described as the summoning, binding, and exploitation of the unwilling dead (the psychic talent of mediums for speaking to willing spirits is called ectomancy, and is not governed by the same Law). It would also theoretically prohibit any attempt to genuinely resurrect someone from the dead back to true life. In the universe of the novels, nobody is presented as knowing for certain what kind of afterlife, if any, exists; ghosts, even the most apparently intelligent and self-aware, are stated to be only psychic echoes of people created by violent death, not the actual souls of those people themselves. As the Laws are intended to protect humans against the abuse of magic, a loophole in this law (exploited by Harry in Dead Beat) allows the use of necromancy on non-human dead, though the practice is still heavily frowned upon and viewed with a wary eye.


    Übernatürliche Wahrnehmung ist noch einen Schritt weiter von Nekromantie entfernt, als Ectomancy.


    @ kuma:
    Geh mal generell davon aus, das entweder Evocation, oder Thaumaturgy nötig ist, um eines der Gesetze zu brechen.
    Alle offiziellen NSC mit dem Lawbreaker-Stunt sind vom Powerlevel her mindestens "Whatevermancer"(können also ein einzelnes Element, oder eine thematische Energieform manipulieren, nicht nur wahrnehmen).

    • Offizieller Beitrag

    Lawbreaker:
    Wenn ihr euch um die echten Probleme kümmert hat der Warden Zeit euch auf die Nerven zu gehen. In AAA Wizardry (Our World) wird erwähnt das sie auch minor Talente im Auge behalten.
    Und wer mit Geistern reden kann, der könnte von einem Geist (z.B. eines kopflosen Magiers) das Angebot bekommen einen Pullover, der magisch vor Kugeln schütze zu bekommen, wenn man als Gegenleistung im Hilft (Tränendrüse) ein klitzekleines Ritual durchführt.


    Was ist eigentlich Cold Iron im Dresdenvers?
    Sie haben es im Regelbuch nur geschafft mich zu verwirren...


    Und eine Frage zu Compells
    Folgende Situation: Anna, eine Pyromancerin, hat einen 1,7m langen Zauberstab. Berta trägt einen Schild (Item of Power). Clara, eine Hexe, besitzt einen fliegenden Besen.
    Die drei fahren mit einem Käfer zu einer Bauerndisco (in einer großen Scheune) auf dem Land. Clara erwartet nicht fliegen zu wollen und hat ihren Besen Zuhause gelassen - ihn mitzuschleppen meint Spielerin sieht komisch aus.
    Der Türsteher besteht darauf, das der Stab und das Schild an der Gadrobe beim Eingang bleiben. (Wenn es keine Mädels wären, würde er die Freaks gar nicht hinein lassen).
    Oh Wunder, ihr Kontakt in der Disco ist ein Dämon, der sie angreift.


    Ist es ein Compell (der Fatepunkte gibt) gegen Pyromancer Aspekt bzw. den Item Aspekt, wenn sie diese an der Garderobe abgeben müssen?
    Wird es durch den Kampf (Wo die Gegenstände echt nützlich wären) zu einem Compell?
    Und wenn ja, erhält auch Clara den Fatepunkt? Sie hat den Besen freiwillig zu hause gelassen; und beim Kampf in der hohen Scheune wäre er nützlich.


    Viel Spaß beim Grübeln!

  • Oh man, wenn das so weiter geht, brauchen wir wohl ingame einen übernatürlichen Anwalt.


    Die Item of Power Geschichte ist natürlich so ne Sache. Ich kenne mich regeltechnisch nicht so aus. Ist ein vollwertiger Magier ohne Zauberstab noch zu irgendwelchen magischen Handlungen fähig, außer technische Geräte zu schrotten? Vom Emissary of Power weiß ich rein zufällig, dass man mundan ist, wenn man keine weiteren Punkte jenseits des Items für Übernatürliches ausgegeben hat. Sollte der Magier noch zu etwas fähig sein, könnte man hier vielleicht unterscheiden

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

    • Offizieller Beitrag

    Zauberstab eines Magiers: 1...3 Punkte Bonus auf die Zauberprobe, mehr nicht. Er ist also noch voll einsatzfähig.
    Dafür gibt das Item of Power natürlich +2 refresh zurück. (Ich gehe mal davon aus, dass die +1 Variante an den Türsteher vorbei geschmuggelt werden kann) - wohingegen der Magier heftig viel refresh zahlt.
    Soweit ist das also ausgeglichen, als das ich Anna und Berta und Clara gleich behandeln würde.

  • Hab mal meinen ersten Post aktualisiert nach dem Abend gestern, zwei Skills und einen Aspekt getauscht und das Item dazugepackt. Da wir noch eine Verknüpfungssession machen müssen suche ich noch potentielle Verknüpfungskandidaten. Aufgrund von hohem Lore würden sich die Zauberer da wohl anbieten, Tote haben wir ja nicht in der Gruppe ^^


    Edit: lassen wir die Charaktere so auf der Startseite als Archiv ? Würde vorschlagen sie wie bei den Anderen runden durch Links bei wichtige Personen wieder auf eigene Unterseiten auszulagern.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    3 Mal editiert, zuletzt von trynerror ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Chars fertig sind, gibt es eigene Unterseiten! (Dürfen auch jetzt schon erstellt werden)
    Auch die Blätter mit der ausführlichen, offiziellen Stadterschaffung werden Online gehen.


    Ich werde darauf drängen das jeder seine Aspekte online stellt. Entweder im Char Profil, oder auf einer eigenen Seite gesammelt für die SLs .
    Und wer dort seine Aspekte nicht einträgt (oder eintragen lässt) der darf nicht hoffen das ich mir Compels dafür überlege.


    Bisher ist es ein Ideen-Sammlungs Blog
    ---
    Wenn Red & White Court Vampier in der Stadt sind, wer ist dann das Gegengewicht zu den Summer Fey?

  • Ich hab immer noch Schreibblockade, was Abenteuerideen in "Ingolstadt Files" angeht!
    Liegt teilweise wohl daran, das wir mehrere Machtblöcke innerhalb des Spielerpools haben werden.
    Ich katalogisiere mal drauf los:
    - Momentan 2 White Council Wizards, denen spätestens mit Start des Krieges in der offiziellen Timeline, Red Court und evtl. auch White Court gegen den Strich gehen werden.
    - Nochmal White Council, je nachdem wie wir die Größe der Feenreiche abstecken, könnte deren Bündnis mit dem Winter Court von Chicago Einfluss auf das Ingolstädter Summer Court haben.
    - Ein Changeling, der sich beim Summer Court nicht unbeliebt machen will. Früher oder später kollidiert das mit den Wünschen einer gewissen Schuppenechse(und dem Gesandten derselben).
    - White & Red Court + (via NSC)"normale" Drogendealer/Glücksspiel = Rezept für Auseinandersetzungen um Jagdgebiete/Turf & Futter/Kunden.


    Was für eine Geschmacksrichtung wollen wir eigentlich?
    - Eher persönliche Geschichten(= auf einen, oder mehrere, der anwesenden Spieler zugeschnitten)
    - "Monster der Woche"-artige Serie von lose verknüpften Fällen(eher US-Serie wie "Grimm", oder "Der letzte Bulle" + übernatürlich)
    - Klassische RPG-Kampagne inklusive wiederholt auftauchender Antagonisten(dazu müsste entweder ein Neuer her, oder wir recyceln den einsamen Black Court).


    Nachdem ich mit "Grim War"(einem Quellenbuch für Wild Talents) durch bin, hab ich nur noch mehr unzusammenhängende Puzzleteile :(
    Was halten denn die anderen potentiellen Spielleiter davon, ein paar settingfremde "Global Player" mit in die Stadt zu mischen?
    Bruacht Ihr noch ein paar Links?
    Das schwarze Netz ist durchaus interessant(Spieler lesen auf eigene Gefahr, ich hol mir da eventuell Anregungen!)


    Persönliche Vorlieben:
    - So einen Anachronismus Marke Mick Brisgau(Der Letzte Bulle) könnte ich mir als meinen Charakter vorstellen.
    - Weg mit dem Black Court, 2 Vampirrassen sind genug!
    - Hier fehlen noch Werwesen, also mehr Wer-NSC!
    - Ihr sitzt mir zu sehr aufeinander! Mein Charakter und von mir erstellte NSC werden nicht in Ingolstadt wohnen.
    - Mag noch jemand seinen Wohnsitz in den Landkreis bzw. die angrenzenden Städte(z.B. Neuburg, Eichstätt, Vohburg, Pfaffenhofen) verlegen?
    - Ein paar Roadtrips sind lustig(und notwendig, wenn man sich die Fülle von interessanten Locations alleine zwischen Ries, Donaumoos & Altmühltal anschaut).
    - Aber mehr als die Hälfte der Plots sollten in Ingolstadt(erweitertes Stadtgebiet) bleiben, sonst haben wir die "bayrischen Y-Files".


    @ kuma: White Court(Lust) vs. Red Court; White Court(Verzweiflung) vs. Summer Fey?
    Oder die Summer Fey sitzen einfach mitten im Kriegsgebiet zwischen White & Red Court?
    Oder wir packen den Mafiosi das oben erwähnte Material aus Grim War in die Tasche?

  • Also ich werde ja eher nicht SL machen bei DF dank anderer Baustellen, hab aber was ich mir vor zwei Jahren dafür überlegt hatte an Proxima abgetreten (auch un der Erwartung, das ic eh nicht dazu kmme mitzuspielen, falls doch kann ich das denke ich aber trotzdem spielen, da es ja nur ein skizzierter Rahmen und ein paar dazugehörige Ideen sind). Das ganze würde auch bisher Settingfremde Protagonisten beinhalten, die bisher nur als Konzeptidee existieren, aber nicht genauer ausgearbeitet sind. Auch das hab ich zumimdest kurz angerisen gegenüber Proxima, aber nicht vertieft, was vielleicht noch folgen kann.


    Ich denke wir spielen sowieso Region und nicht nur Stadt Ingolstadt. Das was wir Region nennen ist bei Chicago ja quasi innerhalb der Stadtgrenzen ^^


    Vampire in der Spielergruppe sind vermutlich immer ein Problem, früher oder später kracht es auf alle Fälle. Welchen Kampagnenstil wir am Ende haben müssen die SL entscheiden, aber ich denke mal ein roter Faden mit auflockerungen durch Monster of the Week und anderem unabhängigem Kram dazwischen würde mir am besten gefallen.


    @ schwarzes Netz: diese und ähnliche Seiten hab ich bereits vor zwei Jahren beim stöbern nach Plotideen/Namen/Hintergrundkram entdeckt, was aber keinen SL davon abhalten sollte solche Seiten als Inspiration zu nutzen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon einen Haupt-NSC und seine Helfer, incl. Ziel und Mittel dahin zu kommen. Fehlen nur noch die Wege - und vor allem wie ihr damit interagieren sollt. Motivationen für euch habe ich auch schon gefunden...
    Daneben hat sich ein Geheimnis in IN ergeben, das es zu erforschen gilt.


    Also genug für 2 Handlungsbögen. --- Ich muss nur noch herausfinden wie ich das zu Detektivgeschichten (was DF aus meiner Sicht ist) mache.


    Material braucht wohl kein SL!
    Jeder hat genuge Idee. Ansonsten gibt es das Rezept aus dem Regelwerk: Wähle 2-4 Aspekte der SCs aus, und schaffe eine Situation wo sie kollidieren. Anschließend zurücklehnen und genießen. Achtung: Bereithalten um Blutvergießen zu verhindern; es soll ja ein nächstes Mal geben. :whistling:


    Summer Fey <-Balance zu-> Menschen (White Council) ?????????? # Aus Sicht von Panthirax
    Kein Vampierkrieg!!! wenn wir Rot, Weiß und Wizzard in der Gruppe haben.


    Wie Red und White zueinander stehen, müssen die Spieler ausarbeiten & ob und wie sie mit der "Mafia" zusammenarbeiten. Wenn sie das nicht machen --- Ups, die Familie ist GANZ anders als sie es dachten - das Kommt davon wenn die SLs sich was aus den Fingern saugen müssen.


    Könnte ja sein, das sie einen Pakt geschlossen haben. Ich vernasche Deine, du Nuckelst an meinen , und wenn eines stirbt, hat der Schlachter für ein neues Schafen zu sorgen. Um den Schutz der Herde kümmern wir uns gemeinsam...