Dresden Files RPG

  • Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis, eine von +4 Fähgikeit auf +5 zu setzen kostet nur einen Punkt, aber wenn momentan die höchste Fähigkeit auf 4 ist und man für 5 etwas anderes haben will, dann kostet es 5 Punkte etwas neues auf +5 zu setzen.


    Beispiel: EIn Charakter hätte Athletics gerne auf +5


    +5 Guns
    +4 Driving, Athletics, Presence


    Um hier Athletics auf +5 zu setzen muss ich nur einen Skillpunkt ausgeben.


    +5 Guns
    +4 Driving, Presence


    Um hier Athletic auf +5 zu setzen muss ich 5 Skillpunkte ausgeben.


    Kostentechnisch bleiben sich beide Varianten gleich, beim ersten hat man die 5 Punkte über einen längeren Zeitraum bezahlt und beim zweiten auf einmal. Einziger Unterschied ist, dass man bei Variante 1 den SKill schon früher zur Verfügung hat, wenn auch nicht auf dem Level auf dem man will.

    • Offizieller Beitrag

    Ja von 4 auf 5 kostet nur 1 Punkt - sofern die Säule darunter bestehen bleibt.


    Diejenigen mit Pyramide: direkter Sprung des 2ers auf die 5 ist nur mit 3 Punkten möglich.
    d.h. es ist wahrscheinlich sinnvoller einen 1er auf die 2 zu setzen.
    Bein nächsten mal einen 2er auf die 3
    danach 1mal aussetzen mit steigern.
    und final mit den nächsten neuen + den gesparten Punkt den Sprung von 3 auf 5 zu machen.
    -- so würde ich zumindest vorgehen --- alternativ zum Aussetzen und Sparen ist natürlich von unten eine neue Treppe aufzubauen...


    Diejenigen mit 2 Säulen, können eh nur beginnen eine Pyramide aufbauen.

    Maximalwert ist 5! --- mindesten so lange bis es den 10. Fertigkeitspunkt gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ihr habt den Nachmittag ertragen können :schleimer:
    Mal sehen ob noch ein Bericht kommt, oder ich die Zusammenfassung schreiben muss.


    Daher hier nur die Memos an den SL:
    1) Karten mit archetypischen (verletzungs-) Aspekten in XXL Schrift ausdrucken & laminieren
    -> Die Zombies hätten eventuell etwas länger durchgehalten wenn sie die Hydromantie Verletzungsaspekte zu ihren Gunsten genutzt hätten.


    2) Charakterkarten neu Ausdrucken, oder zumindest ausschneiden, damit ich sie in Ini Reihenfolge platzieren kann. (und Aspekte entsprechen Ablege)


    3) zu jedem wichtigen Ort ein Karte mit 1-2 Location-Aspects anfertigen. Darauf min. zwei der folgenden Beschreibungen vermerken: Geruch, Geräusch, optische Besonderheit, etwas das man fühlen kann (rauh, glatt, oder auch ein Gefühl - 7ter Sinn = Lore)
    -> denn ich habe ganz vergessen zu beschreiben, das der Endkampf im Hobbykeller der Necromanten stattfand. Und seine Hobbywerkstatt ist logischerweise etwas ungewöhnlich eingerichtet.


    4) Alternative Angriffsarten denen man nicht mit Athletic entkommen kann suchen:
    z.B. Zauber noch mal nachlesen & überlegen
    z.B. Gegner provozieren (Intimidate vs Disiplin?) = Manöver -> Aspekt: Blind vor Wut o.Ä.
    z.B. die allseits beliebte Finte "Schau ein UFO" (Deceit vs Empaty (oder Alertness)
    z.B. Grapple (Might vs fast alles)


    5) M.Talon einen Fatepunkt anbieten ("Dein Kreislauf ist so instabil, das du dich nicht auf das Portal-öffnen-Ritual konzentrieren kannst"). Akzeptiert er, dann hilft alles Würfeln nicht, das Portal geht nicht auf. Akzeptiert er nicht: Erzwingen oder alternativen Handlungsverlauf vorhalten.
    (Die Welt ist sch... - weil der Fatepunkt an den Magier geht :P )
    Dito für Hydromancer !! Als Ausgleich & Erklärung warum er bisher keine Portale öffnen kann; So wie ich das Regelbuch lese geht es auch mit gesponserter Magie.


    6) Heilung: Vorraussetzung ist ein Grund warum die Heilung einsetzt (Medizinische Versorgung)
    Wizzard Constitution: steht nichts dabei, ab wann die Heilung einsetzt... Also sofort !?!
    mild (-2): bis zum ENDE der nächsten Szene # Moderat (-4): bis zum ENDE der nächsten Session # Severe(-6): bis zum ENDE des nächsten Szenarions!


    7) FATE ist ein System in dem es schwierig ist zu sterben. Wenn jemand (der Gegner) ausgeschaltet wird - weil er keinen Stress/ kein Konsequenzen mehr abstreichen kann - darf derjenige, der ihn Ausgeschaltet hat, über sein Schicksal entscheiden. Das kann Tod sein, aber genau so gut Bewustlos, liegt wimmernd am Boden, panische Flucht (die einem zum Geheimen Versteck führt?) sein. Einzige Ausnahme -von mir bestimmt - ist ein offensichtlicher Todesstoß (24+ Schadenspunkte auf einen Streich & potentiell Letal) - Von Sozialen Angriffen stirbt man in der Regel nicht...


    8 ) nur falls es euch interessiert was der Necro hatte: Eis-Zepter: Item of Power (klein) +1; gesponserte Magie (unseelie = Winter) -4 (Vollmagier -2); Refinement (Power+1, Control +1) -1 => Refresh Verlust -4 (-2) und Zustimmung der Winter Prinzessin...


    9) Seite 208 ff lesen, verinnerlichen, und weitergeben:
    Regeln für Teamarbeit (irgend was kann daran nicht stimmen - und ich behaupte es gibt noch alternativen), Entwaffnen (ist wirklich nur ein simples Manöver mit dem Ziel einen Aspekt "Entwaffnet" zu schaffen !?! das ist mir zu einfach !?! ), Grapple (Ringen, Festhalten)

  • Wenn Du sagst dass der Necromancer die Gegenstände HATTE, gehe ich davon aus, dass er jetzt tot ist ^^


    Wieviele meiner Aspekte darf ich denn umbauen? Ich muss dringend etwas an meiner Nützlichkeit verbessern! :D Deswegen die Frage ob ich Aspekte auch aktivieren kann wenn jemand anders an der Reihe ist. Ich habe da an Aspekte wie ¨Feuerschutz¨ oder ähnliches gedacht.


    Danke fürs leiten, und danke an M.Talon für die Gastfreundschaft.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer nach einem Spielnachmittag darf entweder:
    Ein Aspekt geändert werden
    Oder zwei Fertigkeiten vertauscht werden, sofern sich der Zahlenwert um 1 Punkt unterscheiden. z.B. 0 & 1 (d.h. eine 1er Fertigkeit gegen eine andere tauschen), oder 3 & 4
    Oder ein Stunt/Power getauscht werden (gleiche Refreshkosten & zum Konzept passend) - Alternativ darf man einen neuen Stunt/Power kaufen, sofern man noch Refresch dafür übrig hat.


    Zusätzlich gibt es noch von mir den FATE Lernbonus (für alle die noch nicht den 4. Abend dabei waren):
    Ein Aspekt (auch das High Concept/ Trouble) darf verändert werden.


    Torn0023: Danke
    Es ist immer wieder interessant wie die Berichte von dem was ich meine geleitet zu haben abweichen ^^ Aber genau darum ist es viel schöner wenn nicht der SL den Bericht schreibt.


    So wie ich das sehe, gibt es im Kampf nur zwei Zeitpunkte einen Charakter-Aspekt zu nutzen:
    a) Als Teil der eigenen Aktion
    b) Wenn man sich selber gegen einen Angriff verteidigt.


    Umsetzung der Idee >>Aspekte ¨Feuerschutz¨<< in Regeln:
    Du sagst in deiner Handlung an: "Ich gebe meinen Freunden Feuerschutz gegen xy"/ "Ich lege Feuerschutz gegen xy"
    Regelmechanisch sehe ich 3 Möglichkeiten
    a) Als Manöver: du Würfels Guns - der Gegner :gruebel: Athletic --Erfolg--> Du hast den Aspekt "Feuerschutz" auf den Gegner (Einzahl!) erschaffen. 1x darfst du ihn kostenlos Nutzen oder die kostenlose Nutzung verschenken! - Das ist jederzeit, insbesondere nachdem! dein Mitspieler gewürfelt hat, möglich.
    Alle weiten Anwendungen kosten Fatepunkt. Da der Gegner unter Deckungsfeuer liegt, können auch mehrere diesen Aspekt ausnutzen (kostet Sie Fatepunkte)
    Kreative Lösungen, nicht nur zur Verstärkung der Parade, sind möglich.


    b) Also Block gegen eine "Handlung": "Ich lege Feuerschutz, damit die Gegner (Mehrzahl!) nicht auf uns schießen/zaubern können" oder "Ich nehme die Tür unter Deckungsfeuer, damit niemand hindurch kann"
    Du Würfels Guns, Ergebnis merken! Sobald ein Gegner die verbotene Handlung durchführen will, muss er gleich oder besser Würfeln als dein Block-Ergebnis.
    z.B. Angriff: Er muss besser sein als dein Bolck oder er schießt daneben (egal auf wen er schießt). Ist er besser, darf derjenige der beschossen wird, immer noch normal ausweichen.
    z.B. Tür versperren: Sein Athletic muss gleich oder besser sein als dein Block um durch zu kommen. Ansonsten "traut er sich nicht" - er kommt nicht durch, erhält aber auch keinen Schaden. (so sind die Regeln)
    Wichtig: es ist nur eine Art von Aktionen gegen eine Gruppe möglich. (je Block)
    Der magische Schild des Necros war im Endeffekt ein Block gegen physische Angriffe --- wegen Magie mit Sonderregeln.


    c) Als Block gegen eine Person: "Ich decke xy mit Deckungsfeuer ein": Du Würfels Guns - Ergebnis als Block-stärke merken. Was auch immer der Gegner Unternehmen will (laufen,schießen, Zeitung lesen,...), er muss bei seiner Probe gleich oder besser sein als dein Block oder er scheitert (auch hier ohne Schaden zu nehmen)


    Beide Arten des Blocks bleiben bis zu deiner nächsten Handlung bestehen. Mit der nächsten Handlung kann man natürlich den gleichen Block erneut ansagen (und neu Würfeln!)


    Bei allen 3 Möglichkeiten benötigt dein Char keinen Aspekt (oder Stunt) als Vorausgesetzt !
    Wenn du etwas in der Art besitzt kannst du das natürlich beim Würfeln nutzen um einen höheren Wert zu erzielen.


    Addico:
    z.B. "Weil ich ein Lautloser Killer bin, kann ich besonders gut Feuerschutz geben" --- Als MG-feuer nehme ich dir das nicht ab, aber das wissen um eine Sniper hat schon so manchen davon abgehalten ein Gebäude zu verlassen.
    --> Umwandeln in Meisterschütze ? --- aber dann fehlt das lautlos als nutzbarer Aspekt wenn beim Schleichen ein Bonus ganz gelegen kommen würde.

  • Auch wenn mir die Sätze an sich gefallen, so sind sie doch irgendwie redundant:
    Willkommen in der realen Welt. (Aus Zombies müssen draußen bleiben).
    Manchmal muss man Kompromisse eingehen. (Vampirdiplomat)


    Und "Die Jugend ist die Zukunft." gefällt mir auch nicht so ganz.


    Na ja mal schauen.

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

  • für deine Solo-Stories müsste ich die Geschichten kennen. Bei den Zombies bin ich informiert und zum Vampirdiplomat habe ich mir mal die asiatische Seite der Geschichte angeschaut. Bei der Geschichte fällt mir so auf die Schnelle ein "Bringt mich zu eurem Anführer"


    Ist ein Schnellschuss, vielleicht hab ich morgen was besseres

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr dürft die Aspekte aus den Phasen durch solche ersetzen, die sich aus dem Spiel ergeben. --- Die Möglichkeit nach jeden Abend einen Aspekt oder Skill zu tauschen ist genau dafür gedacht! Um die Werte (auf dem Char Blatt) an die "Realität" anzupassen.


    Die Möglichkeit nach den ersten 3 Abenden jeweils einen Aspekt zusätzliche zu tauschen, ist eher darauf ausgelegt das zu machen was hier diskutiert wird...


    Ein " Polizeilich Erfasst" oder ein " Rache für das kaputte Handy (Klamotten, Skateboard)" wären durchaus vorstellbar - nicht das ich euch das nahelegen will, die Beispiele passen irgendwie nicht zum gesehen Verhalten.

  • Darf dann jede Phase dagegen eingetauscht werden? Ich meine jetzt im speziellen Talons Jugendaspekt. Folgendes Beispiel mit diesem Charakter. Unser letztes Abenteuer behandelte die Bekämpfung des Nekromanten. Hier hat Unser Herr Keck im Keller ein magisches Duell geführt und nebenbei noch Minions abgehalten. Jetzt kann der Jugendaspekt gegen den Aspekt "Stör mich nicht" getauscht werden.


    So möglich?


    Wenn wir so weiter machen, müssen wir wohl in den Disku-Thread ausweichen :D

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Ja genau so ist es vorgesehen, der Charakter hat die Jugend hinter sich gelassen und sich weiterentwickelt, ist "reifer" geworden und eben dadurch verändert.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier nicht die halbe Seite 88 aus Your Story hinein kopieren.
    Kurzfassung:
    Ja
    Etwas länger:
    High Concepte und Trouble sind tabu - hier MUSS der Sinn erhalten bleiben! (Bis zum Major Milestone an dem es auch mehr Refresch gibt - Ich sehe das jetzt nicht so streng)
    Alle anderen Aspekte dürfen verändert werden.
    Aber:
    "Es ist Offensichtlich, dass diese Änderungen so weit wie möglich in der Geschichte gerechtfertigt werden sollten."
    Und dann kommen sie mit Beispielen:
    * Joe der zuverlässige Kontakt ist gestorben, ich möchte ihn durch Rache für Joe ersetzen.
    * Ich dachte ich wollte Presence auf 3 haben, aber ich nutze es kaum - daher wäre es passend Presence mit Rapport zu tauschen.
    * Ich spiele meinen Charakter weniger xxx daher möchte ich es mit yyy ersetzten

  • Schön, dann habe ich das ja richtig verstanden. Danke für die Info Stunde.


    @Talon: Mein Beispiel siehe oben

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Bericht (2000 Wörter) was bisher Geschah ist Online. :pc2:
    Verbesserungen (sowohl Inhaltlich als auch der Form) sind Erwünscht :exclaim::exclaim::exclaim:


    Eben dort ist auch eine Karte der Höhle Online.
    Ihr Könnt von der "Empore" nur die Zonen "Hintere Höhle" und "Mittlere Höhle" sehen.
    Zonengrenze: Innerhalb einer Zone kann man sich frei Bewegen und jeder auf jeden :keule::hammer:
    Um eine Grenze zu überschreiten muss man bei den Linien ohne Zahl eine Supplemental action aufwenden, d.h. eure Hauptaktion wird um 1 Erschwert, da ihr euch gleichzeitig bewegt.
    Mehrere Grenzen überwinden: Athletikprobe, jeder Punkt = 1 Zone die ihr überwindet.
    Von der "Empore" zum "Hintere Höhle" ist die Grenze (2) d.h. eine Athletikprobe mit Mindestwurf 2 ist nötig um rauf/runter klettern. Zur Vereinfachung gilt das auch für das herab springen. Fallen gibt 5 Stress.
    Sprungangriff muss ich noch Überlegen!


    Ansonsten:
    Hinterhalt: Stealth <-> Alertness Probe. Bei Erfolg des Angreifers, darf der Verteidger nur mit Würfelwurf + 0 Verteidigen (Verliert also seinen Skill-Wert)
    Veil (Unsichtbarkeit) und Shield Spell: {YS 295}
    Magische-Flächenangriffe: "2 shifts of power let you affect every target in one particular zone you can see"
    Magie-Sponsoren können 2 Punkte Stress für 1 Gefallen übernehmen. Eventuell auch 6 Stress für 3 Gefallen --- Wenn ich nur wüsste wie ich (alias Panthirax ) Herrn Held in die Scheiße reiten kann :flenn: schließlich Bedeutete "Gefallen" ein Fatepunkt der Vorfinanziert wurde.


    Ich suche noch Aspekte für die Szene, oder soll ich besser Sagen die Zonen? :help2:
    Nicht alle der folgenden werden es in die Finale Fassung schaffen !?!
    Empore:
    - Felsen bieten Deckung
    - Nur der Weihnachtsman kommt durch den Schornstein (Kamin)
    Höhlen Teile
    - großer Kessel mit heißem Wasser auf offenem Feuer
    - Angeknabberte Opfer: Es riecht nach frischem Blut / aus den Wunden tropft frische Blut
    - An der Wand hängt ein halbnackter, junger, gutgebauter Hobby-Bodybuilder herum
    - Unebener Felsboden
    - trockener Lehmboden
    - Die Höhle wird nur vom Feuer des Kessels und einer? Laterne hinter der Kurve erleuchtet.
    - Hintere Höhle (& Empore) liegen im Halbdunkel


    Meine Planung für das nächste Mal:
    - Das Ausspähen bringt euch eine freie Nutzung eines Szenen-Aspektes am Beginn der Auseinandersetzung (Einzulösen 0. bis 3. Runde)
    - Ihr Würfelt Stealth um euch auf der Empore zu Verstecken.
    - Danach fangen wir direkt mit der Bestimmung der Initative an.
    - Ab dann gilt: Es wird in Initative Reihenfolge handeln.
    "Mehr als 3 Sätze sind eure Aktion für die Runde" --- Damit will ich sagen: Überlegt eure Taktik schon vorher!


    Fragen zu Szene oder zu Regeln bezüglich spezieller Aktionen beantworte ich gerne. :silly:


    Und für alle die es nicht mitbekommen haben:
    Es gibt heute einen neuen Skill-Punkt der verteilt werden will!
    Als Vorschuss für das nächste mal - ihr könnt ihn brauchen. Die Ghule aus Our World hätten, mit Regeln für SC gebaut, 32 Skillpunkte und 7 Refresh... :kicher:

  • Eventuell für die Empore:


    - Higher Ground


    Kann offensiv als auch Defensiv verwendet werden vermute ich mal.


    Wie ist das bei Fernwaffen mit Zonengrenzen, erhöht das auch was wir brauchen zum treffen ? Wir haben ja die Weihwasserspritzen ... denke die haben nur eine angrenzende Zone Reichweite, alles drüber ist wohl kaum zielbar, selbst wenn man es erreicht (z.B. in Form von "Regen" wenn die Decke hoch genug ist).

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Waffenreichweite: Ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden außer: Pistolen schießen bis 2 Zonen entfernt, Gewehre mehr (3)
    Das bedeutet: von der "Empore" kommt eine Pistole problemlos bis zum Bereich "Mittlere Höhle". Ohne irgendwelche Aufschläge.


    Wasserpistole: Ich würde auch sagen "gleiche oder angrenzende Zone"
    Eventuell kann man mit aktivieren eines Aspektes noch eine weiter Zone erreichen. Vorstellbar wäre auch ein freier Tag für die Verteidiger: "So wenig Weihwasser, wie bei dem Ghul ankommt - das erleichtert das Ausweichen"
    Jetzt muss ich also noch herausfinden was das Weihwasser nach Regelmechanik macht: Klar: "Den Catch erfüllen." Für wie lange?
    Nur die Wasser Attacke? Ha,Ha. Dann ist ein Manöver besser, der es den anderen Ermöglicht ihre AT mit Weihwasser-Einfluss zu kombinieren. (Aspekt "Weihwasser & Ghule vertragen sich nicht" ergeben. Eine Kostenlose Anwendung. Danach ist er nicht weg, aber kostet bei nochmaliger Nutzung einen Fatepunkt.)
    Für die ganze Szene: Scheint mir zu stark.
    Das Problem ist: Der Catch wirkt auf die Regeneration, d.h. die Möglichkeit im Kampf 1 oder 2 x eine Milde Konsequenz verschwinden zu lassen.
    => Das einzig Sinnvolle ist: Schaden der zu der Milden Konsequenz geführt hat und vom Weihwasser-Aspekt Unterstützt wurde, kann nicht geheilt werden.
    Was meint ihr?


    Sonstige Überlegungen:
    - Höheres Terrain ist mit Sicherheit gegeben.
    - Statt den Gratis Tag eines Aspektes gibt es eine freie Aktion vor der Ini? Wer will kann immer noch mit "Investigate, MW 0" sich umsehen und einen free Tag erhalten
    - Ich habe den Magischen Nebel in der Zusammenfassung vergessen
    - In der Skizze muss es statt "Abendessen" "Besucher zum Abendessen" heißen
    - Alufolie Helm gegen Stimmen ist ein toller Aspekt, der einen free Tag rechtfertigt. --- Placebos wirken bei psychischen Störungen
    - Aspekt "Sei ruhig, ich kann mich nicht Konzentrieren" --- Das kann ich gegen 2 SC einsetzten, Menschenfresser hinterlassen Geister...
    - Wir spielen mit Refresh 8! Dann passen die Ghule; Ich brauche nicht an ihnen Herumschrauben :devil:

    • Offizieller Beitrag

    Sprung Angriff:
    Möglichkeit (1):
    Der Sprung ist ein Manöver, das bei Erfolg (der Gegner darf Ausweichen) einen Aspekt erzeugt.
    Mit der nächsten Aktion (eine Runde später) erfolgt der Angriff. (Und der Gegner darf ein weiteres mal Verteidigen)
    Bei den Athletic Wert der Ghule nicht unbedingt lohnen.
    Möglichkeit (2): Combining Skill (YS213)
    Der Sprungangriff zählt als Angriff. Athletic (Springen) Modifiziert den Fertigkeitswert:
    Kampffertigkeit>Athletic => Kampffertigkeit -1 ## Kampffertigkeit=Athletic => Kampffertigkeit ## Kampffertigkeit<Athletic => Kampffertigkeit +1
    Das ganze Dauert 1 Aktion; damit bestehet die Chance den Angriff zu landen solange die Ghule überrascht sind, und sich mit einem Skill von 0 verteidigen.


    Sonstige Gedanken
    Um einen Szenen-Aspekt zu endecken muss nicht zwingend Investigate genutzt werden; solange ihr begründen könnt warum xy funktioniert.
    Möglicher Szenenaspekt: "Ganz schön eng auf der Empore"
    Die Ghule wollen schließlich auch was haben das sie gegen euch nützen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Sachen mal wieder herausgekramt - damit es vielleicht doch noch eine Fortsetzung gibt.


    Ehrlich gesagt fällt mir nur ein, die Spieler gegeneinander aufzuhetzen.
    Zumindest um eure Aspekte zu bedienen.


    Und da ich nicht der beste Moderator bin, habe ich dabei ein schlechtes Gefühl.
    Demnach frage ich euch hiermit um eure Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Antwort bedeutete, ist auch eine Antwort!
    Ich darf also einen offenen Kreig zwischen den Feen Höfen ausberechen lassen.
    Und beide Seiten fordern alte Versprechen ein. (gebunden an Erbstücke, Familientraditionen, Versprechen des Clans und Missverständnissen)
    Die eine Seite bei diesen, die andere bei jenen...
    Und der Drache will das sich das White Council nicht einmischt, obwohl es Menschliche Kollateralschäden gibt.


    Oder bedeutete keine Antwort, dass es für DF Zeit ist einzuschlafen und nicht wiederbelebt zu werden?
    Dann nutze ich die Zeit anders und versuche nicht bis 1.8. bereit für den Restart zu sein.


    Sollte es zum Restart kommen werde ich ein wenig redconnen müssen:
    Die Ghule in der Höhle im NeverNever sind nach mittlerer Verletzung geflüchtet; Der letzte der den Anderen den Rückzug gedeckt hat, ist auf die Knie gesunken und hat den tödlichen Schlag erwartet.
    Solltet ihr den Flüchtenden in den Rücken schießen wollen, so muss ich überlegen...


    Die Spuren bei den Morde sind eventuell etwas anders. Da können wir denke ich neu einsteigen, das Zetsubou erst noch zur Untersuchung eilt.

  • Prinzipiell weiter Interess3e an DF, aber es kollidiert halt mit zu vielem anderen um sich von meiner Seite viele Gedanken zu machen. Wenn es im brauchbarem Rahmen (also alle 4 bis 8 Wochen) weitergehen könnte würd ich das nicht einschlafen lassen und (als Spieler) Richtung Jahresende dann ein vorläufiges Kampagnenende anstreben.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red