Babylon 5 Diskuthek - Gruppe DD (Gruppe Flex Nase raus)

  • Mike, gib mir mal nur die Größenordnung und den Preis den das Ding kosten darf, ich stell dann morgen mal ein Schiff vor (inkl. der technischen Details). Größe ist da eigtl. irrelevant, aber wenn die Maße feststehen bekommst du sogar nen Innenplan von mir/Fabian gezeichnet den du dann mit reinbauen kannst.


    Trynerror ruf mich mal bitte ab 17 Uhr an!!

  • Soo das erste Problem:


    Mit den Abmessungen von mike fällt das Schiff unter die Kategorie "Small". Damit ist zwar eine Atmossphärenlandung theoretisch möglich, aber eigtl. nur als Notfall gedacht. Und mit Ladung geht das gar nicht. Also müssen wir in die Größenordnung "Medium" 30-150m Länge. Damit wären dann Atmosspährenlandungen möglich.


    Da die "Medium" Schiffe aber generell als Cargo Shuttle oder Free Trader gehandelt werden ist das glaube ich die richtige Größenordnung für Andockaktionen ("Small" sind Light Shuttle und Flyer).


    Dafür hat es natürlich der Preis in sich "Small" kosten ärmliche 4000000 und "Mediums" 10000000 Credits (und das sind keine 3 Nullen zu viel) Grundpreis. Da sind noch keine Features drin.


    Ich bau also mal mit Medium weiter!

  • So ich hab 2 erste Konstruktionen (mit Preis und technischen Daten)


    Ich nen Nr. 1 mal die Wrackvariante (alles auf Minimum)


    Medium Ship


    Base: Defence 10, Armour 15, Handling 0, Stealth 2, Stress 16


    Sub. Standard Hull -1D6 Armour, 1D6 Stealth, +1D6 Stress


    2 Fusionengines: +1 Handling


    1 Sensorpacket: +0 Sensors (0 Ranks needed)


    2 Crew Spaces: 8 Mann Besatzung


    Life Support für 7 Tage (hier kann am Preis ordentlich gedrückt werden, aber wir müssen uns im Klaren sein das 1 Tag sehr wenig Zeit ist im Weltall) inkl. kleiner Küche


    Insg. Kosten 9387000

  • So und nu Nr. 2 - ich nenne sie Base Variante


    Medium Ship


    Base: Defence 10, Armour 15, Handling 0, Stealth 2, Stress 16


    Standard Hülle


    3 Fusionengines: +2 Handling


    5 Sensorpackete: +4 Sensors (6 Ranks needed)


    3 Crew Spaces: 12 Mann Besatzung (7 Besatzung + 5 Passagiere) inkl. Küche und kleiner Medizinischer Station


    Life Support für 7 Tage


    Insg. Kosten: 10662000

  • Waffen, Panzerung und Transportfähigkeit kommen da noch obendrauf. Aber wir müssten uns hier jetzt erst mal für die Basics entscheiden. Die Wrackvariante ist das absolute Minimum für eine 7 Mann Crew (Anzahl Mitspieler) die sich im Weltall bewegen will. Ich bekomme das zwar auch in ein "Small" Schiff, aber dann ohne Waffen und ohne Transportfähigkeit!

  • Also ich schaus bis heut Abend mir nochmal an, aber relevant ist wie groß das in struktur ist, und dabei wird das sicher nicht mehr small und dürfte eher schon um die 25-30 liegen, was nicht mehr weit von der Grenze zu large ist. Der normale Corsporate Frighter ist mit 35 Struktur bereits large ...


    Edit: Grade das SBM vor mir liegen, small ist, wenn es bis 50 feet ist in Länge oder Breite. 10 feet sind 3 m, und euer Schiff ist längr und breiter als 15m ^^
    Large geht von 100 bis 500 feet, also ab 30 m bei länge oder Breite kann es schon in die Klasse fallen. On es noch B5 rein kann hängt dann an der Bauform (da haben z.B. die Centauri mit ihren Auslegern keine Chance gegenüber kompakteren Bauformen).


    Euer Schiff hat zwar mehr als 30 m nach dem Vorschlag, aber durch die Kastenform würde ich es noch als Medium einordnen, wenn ihr die 24 Struktur (+ 2x5 für die Frachtsektionen) nicht erreicht. Die Kosten nach SBM sind an sich irrelevant, da die für die Neuentwicklung eines Schiffes sind, aber der Transporter sicher ein Serienschuff ist und zudem ein stark gebrauchtes Exemplar ...

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    3 Mal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Also meine Recherche hat folgendes ergeben:
    Die Bezeichnung T'Ralie-Klasse ist non-canon, es gibt dafür keine belegbare Quelle. Sie bezieht sich auf die Tal´Quith und für die gibt es zwei verschiedene Größenangaben, von denen die größere mit glaubhaften Quellen versehen ist, währen die kleinere sich nicht belegen läßt. Damit sind die 30m hinfällig und der Vorlagenfrachter wäre 70m lang, 33m breit und 18,7m hoch ... und damit würde er mindestens medium sein und könnte schon als large zählen. Aufgrund der Bauform ist B5 kein Problem (der Vorlon Transport ist in den Quellen überall als 100m lang beschrieben und kommt auch rein).


    Das Schiff ist kein Single Pilot Ship, es benötigt auf jeden fall mindestens einen Offizier, drei Piloten, einen Sensoroperator und 6 Crew, je nachdem wie es nachher fertig gebaut aussieht möglicherweise. Was der Schiffssysteme funktionstüchtig ist kann ich erst festlegen wenn das Schiff und seine Werte fest stehen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Also ich würde unseren Frachter als Medium rechnen. Ich möchte mit dem Ding in eine Station passen und auf Planeten landen können. Das wäre mir am Wichtigsten.

    • 30m breit ist kein Thema. Wenn es viel breiter werden soll muß ich die vordere Laderampe angleichen. Aktuell ist die 5m breit und 3m hoch, was für die meiste kleinere Fracht reichen sollte.
    • Bei der Länge sind 40-50m kein Problem. Ich muß nur die Frachtcontainer etwas verlängern.
    • Die Höhe hab ich absichtlich flach gehalten. Nicht wegen Docking, sondern einfach weil mit das hohe Design nicht gefallen hat. Es sollte ja dem Falken ähnlich sehen (was es in den ersten Entwürfen auch noch tat). Wenn uns das jetzt zu Gute kommt, um so besser.

    Wenn wir den Primary-Hull mit Höhe 6-7 Meter definieren, konnen die Frachtkontainer zwischen 10 und 15 Meter hoch sein. Hier bin ich Variable. Bei der Höhe bekommen wir mindesten 2 Decks unter, wobei die vorderen Frachträume über 2 Decks gehen.
    Bei der Innenausplanung hab ich zwar noch keine konkreten Zeichnungen, aber konkrete Vorstellungen. Also bitte nicht zuviel machen. Nicht daß wir hier überschneiden.



    Preis:
    Also neu ist das Ding auf gar keinen Fall. Die Story wie wir rangekommen sind können wir dann am Freitag oder Mittwoch durchsprechen. Auch die Tatsache, daß viel kaputt ist drückt den Preis. Was genau können wir in Zusammenarbeit mit dem Meister klären. Ich hätte auch nicht gegen ein defektes Triebwerk. Würde bedeuten, Planetenflüge mit Frachtcontainer anfangs nicht möglich sind.
    Effektiv ist der Preis das, was wir reinrüsten mußten um es soweit flugfähig zu bekommen wie es jetzt ist. Und das kann sehr grottig sein.



    Crew:
    4-5 Leute Crew dürften wir haben. den Minbari, die drei narn (solange sie nicht in ihren Jägern sitzen können sie zur crew gerechnet werden), mich und ggf Freddie's Händler (als Frachtspezialist mit Pilotenfähigkeiten). Dann besorgen wir uns noch 2-3 Redshirts und wir sind komplett.



    Bewaffnung hab ich jetzt gar nix gelesen wie die angerechnet wird. Von optischen Design her hat er 4 Kanonen, je 2 oben und unten. Die können aber nur zusammen gedreht werden, können daher als "nur" zwei Angriffswaffen, oder ggf auch nur eine Waffe gerechnet werden. Ich weiß nicht wie kompliziert der Raumkampf ist. Wenn es nur als eine Waffe gerechnet wird, kann sie ja Anfangs weniger Schaden machen (aber der Drohfaktor ist höher. Ist wie eine Waffe, die wie ein Bastardschwert aussieht, aber nur 1w3 Schaden macht)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Hi Mike,


    ich hab gestern mit Trynerror telefoniert und hier mal ein Update:


    Also das Schiff wird als Large gebaut, macht nicht so viel Unterschied wenn man Medium max und Large Min vergleicht, aber nen Haufen Unterschied in den Konstruktionmöglichkeiten. Von den Abmassungen muss das schiff ca 7-8m hoch werden, das passt immer noch in die Hangars. Breite sollte es ca. 25-30m haben. Also von den Abmassungen passen wir ja eigtl. zusammen.


    Auch wenn wir nicht so viel "machen" sollen, du wirst dich ein wenig an technische Vorgaben halten müssen. In den Bereichen hast du dann aber kreative Freiheit. Eines dieser technischen Details ist: wir brauchen 2 Hangartore da wir die Frazis in unserem Schiff transportieren können.


    Und ich poste mal die technischen Details (in Klammern immer Anmerkunen des Erbauers^^)


    Large Vehicel "Warhammer Klasse" (nur ein Pseudonymname)


    35 Base Points


    Standard Hülle


    Defence 9, Armour 20, Handling 2, Stealth 3, Stress 18


    *6 Fusionengine (alles mit * schon oben in den Werten eingerechnet)


    * ECM 5 (1Rank Operations Systems gebraucht)


    Sensor 3 (4 Ranks Operation Sensors gebraucht)


    2 Control Spaces (unser Hauptcomputer mit einer Backupeinheit)


    4 Crew Spaces (16 Offiziersplätze, Küche, kleine medizinische Einheit, Fitnessraum)


    4 Wochen Life Support (für alle an Bord befindlichen Personen)


    2 Waffentürme mit je 2 Slots (einer oben einer unten, bei Waffen sind nicht unbedingt alle Slots offensiv!!)


    3 defensive Waffenbuchten (zur freien Verteilung am Schiff)


    1 Raketenwerfer (nach vorne 2 Slots)


    Gravitic Shield Generator (Intercept 15)


    2 Hangars + Reparaturbucht (das erklär ich heute Nachmittag genauer aber das geht auch mit Small Vehicles, hier muss ich aber etwas in die Konstruktionspläne des Schiffes eingreifen, sonst funktioniert das nicht.)


    2 Passagierbuchten für insg 20 Mann Crew (Wenn wir nicht alle brauchen haben wir Passagierplatz frei - aber es addiert sich doch schon etwas Crew auf)


    7 Warenbuchten für insg. 70 Tonnen Material oder 70 Passagiere 6 in den Containern, eine Bucht intern


    Das ganze Ding ist Atmosphärentauglich.




    Hab kurz durchgerechnet: Mindestbesatzung ca. 20 Mann(Ein Medium kommt evtl mit 10 Mann aus, aber weniger auch nicht.)




    Edit: hab das Ding auf die Werte gesetzt auf die wir uns am 01.05. geeinigt haben :xwing:

  • Also, der erste Spieltermin uist durch,e s war die ganze Gruppe anwesend und es ist denke ich ganz zufriedenstellend gelaufen. Offene Fragen sind denke ich beantwortet und unklarheiten ausgeräumt erstmal, die Schiffe erstmal aktualisiert.


    Gibt es noch Fragen, Anregungen, Sonstiges zum letzten mal ?


    Ich werd mal sehn was ich auf der HP alles hinbekomme, wer dort selbst schreiben kann, kann seinen Charakter ja mit einer kurzen Beschreibung versehen, am besten zusätzlich noch mit Charakterwerten danach (schaut als Beispiel mal bei Iron Kingdoms rein, so ähnlich stell ich mir das hier auch vor).


    Logbuch muss ich auch noch schreiben, ich glaub ich brauch dazu nochmal alle Charakternamen (und auch um sie auf der HP eintragen zu können ^^).

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Da man es ja jederzeit nacheditieren kann hab ich mal das Logbuch angelegt und einen kurzen Eintrag zum ersten Spieltermin gemacht.


    Zudem habe ich die Sektion für Orte, NSC und Sonstiges angelegt, in der aktuell nur die angeflogene Station und euer Kontakt dort enthalten sind.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Bitte legt eure Charaktere auf der HP an, falls ihr dazu Fragen habt oder Probleme auftreten meldet euch. Wer das nicht selbst kann oder will bitte folgende Daten per PN an mich:


    Charaktername, Rasse, Geschlecht, Job an Bord
    Kurze Beschreibung (erster Eindruck bei einer Begegnung reicht)
    Kurzer Hintergrund (ohne Geheimnisse usw.) der aber nicht automtisch allen Charakteren bekannt ist wenn er auf der HP steht.
    Klassen und Klassenstufen


    Für die Ingamewerte haben wir mehr Zeit, da würde ich aber gerne möglichst die vollständigen Daten erfassen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Also, da wir heute einen eher ungünstigen Cut gemacht haben überarbeite ich das Ende der Situng nochmal ein wenig bis zum letzten mal. Wir haben im Grunde nach der zerstörung eined Raiders einen Cut eielegt und ihr euch für das Triggern einer Karte entschieden. An sich wäre das zwar an eine bereits ausgewählte Karte gebunden, aber da ich die Auswählbaren heut vergessen hatte zugesichert eine passende auszusuchen. Ich werde Fairerweise auch eine passende aus der SL Auswahl als eingesetzt ansehen (Concentrated Fire würde sich da anbieten).


    Im Stapel der für heute als möglich vorgesehen waren ist zwar keine, aber jich hab inzwischen mehrere gefunden, die möglich sind. Da jede Karte in der Kampagne nur einmal verfügbar ist, steht es euch frei auszuwählen, welche ihr schon verbraucht habt. Hier die Auswahl, die sich umsetzen läßt:


    Emergency Military Aid
    Heroic Aid
    Withdrawal
    Cheat Fate
    Temporary Aid
    Eliminate Threats


    Auch aber schlechter geeignet:
    From the Sidelines
    Bloodied but unbowed


    Zu dieser Karte müsst ihr bei Gelegenheit noch eine weitere aus dem orgesehenen Stapel auswählen, die dann als nach der Spielsitzung als ausgespielt gilt für eine der kommenden Runden:


    Well Publicized
    The Trap Is Sprung (was auch eien potentielle SL.Karte ist ^^)
    Natural Born Leader
    Captured Fleet
    Exploit Opportunities
    Rise to Power
    Diplomatic Advantage
    Taking Sides
    Personal Involvment
    Successful Manipulation
    Repairing The Past
    Older But Wiser
    Learning Experience
    Combat Experience
    Rescue
    Develope Relationship
    War Hero


    Bedenkt bei der Auswahl, dass jede Karte nur einmal einsetzbar ist, also keinen dauerhaften sondern nur einen Temporären Effekt haben wird. Bitte wählt etwas, das eurer Meinung nach auch in den nächsten In-game Monaten realistisch umsetzbar ist (War Hero ist das aktuell wohl nicht, da kein War verfügbar bisher). Karten, die ihr eher für einen Einsatz im Spiel wählen würdet solltet ihr auch vorerst noch schieben, da die ausgewählte ja bereits als gespielt eingesetzt werden soll. Die einfachste auswahl dürfte Develope Relationship sein, darin habt ihr ja bereits etwas Übung ^^. Die verfügbaren Karten werden sich für jedes mal etwas verändern und oder erweitern, für den SL gibt es eine eigene Auswahl, wenn Karten in beiden Stapeln vorhanden sind und ausgewählt wurden, sind sie für die andere Seite nicht mehr verfügbar.


    @ Botschfter: du hast ja ebenfalls auf einige Karten Zugriff. Solltest du eine Finden, die du für geeignet hälst schlag sie vor. Aktuell sind nut Aftermath Karten verfügbar, die Auswahl erweitert sich zum nächsten mal um Contingency Cards, dann sind voraussichtlich Events mit dabei und als nächstes kommen dann noch Enhancements dazu. Charaktere sind wohl wenn überhaupt erst recht spät möglich, Gruppen hab ich mir noch nicht angesehen. Flotten fallen ganz raus bei den Karten, Conflicts vorerst ebenso.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich für mein Teil finde die beiden Karten


    Temporary Aid (um aus der aktuellen Misslage rauszukommen)
    und
    Successful Manipulation


    für hilfreich und interessant.


    Was meint ihr?

  • @ Botschfter: du hast ja ebenfalls auf einige Karten Zugriff. Solltest du eine Finden, die du für geeignet hälst schlag sie vor. Aktuell sind nut Aftermath Karten verfügbar, die Auswahl erweitert sich zum nächsten mal um Contingency Cards, dann sind voraussichtlich Events mit dabei und als nächstes kommen dann noch Enhancements dazu. Charaktere sind wohl wenn überhaupt erst recht spät möglich, Gruppen hab ich mir noch nicht angesehen. Flotten fallen ganz raus bei den Karten, Conflicts vorerst ebenso.


    Habe ich leider nicht, die liegen alle bei Green (falls er sie überhaupt noch hat).

  • Für die aktuelle Lage ist eine der oberen acht Karten am besten geeignet denke ich, die unteren sind für einen der Folgespielabende möglich.


    Ihr habt auch kommende Runde wieder die Möglichkeit vorher zwei Karten auszusuchen (bis dahin geh ich meinen Vorrat aber auch nochmal duch) und nachher eine an den SL zu geben, um sie nach seiner Interpretation umzusetzen. Karten von euch werden natürlich immer zu euren Gunsten interpretiert, Karten die der SL dazuwirft (auch je eine pro abend) zu eurem Nachteil. Auch der SL hat pro abend zwie Karten Auswahl und auch er kann sie instant triggern (Siehe Eintrag Schicksalspunkte auf der HP ^^)

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Tagebuch auf den aktuellen Stad gebracht, ich werd beim nächsten mal an dem Punkt anfangen, an dem es euer Schiff erwischt hat, kurz bevor sich das Gate nochmal öffnet ^^

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Moep, ich hab nachgeschlagen. die lieferung usw. müssen wir etwas vorverlegen, 2258 sind die Deay of G´Quan im Mai, also muss die Pflanze Ende April da sein, die Geschenke an die Erde reichen danach. Bedeutet, ihr schafft nur eine Q40 Fuhre vorher, müsst dannspätestens Mitte april zur Liefertour starten. Ist aber alles drin, ihr seit in 4 Wochen wieder da wenn ihr mit dem frisch reparierten Schiff gleich nach Melat aufbrecht, und habt noch ne gute Woche Luft für die Lieferung, schafft es also vermutlich sogar vor den relevanten Tagen wieder zur Erde zurück, so dass die Pflanzen sogar noch zum Termin der religiösen Rituale als Geschenk übergeben werden können.


    Sorry, es ist Folge 12 in der ersten Staffel, aber nicht das zweite Halbjahr, folglich lag ich um ein paar Monate daneben.


    Werd das als Retcon zur Session behandeln, damit es dann passt.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red