Babylon 5 Diskuthek - Gruppe DD (Gruppe Flex Nase raus)

  • Hier kommt das rein, zu Gruppeninterna, Plot und alles, was Spoilergefahr für andere enthält.


    Fragen, Absprachen und was euch sonst noch so einfällt, alles was eure Gruppe betrifft.


    In der Gruppe haben wir:
    Botschafter: Brakiri
    Karsten: Minbari (Worker)
    + Sohn: Narn
    McCom: Narn
    mikevx: Narn
    tsin: (Quoten-) Mensch
    Xorron: Drazi


    Sie verfügen über einen noch nicht wieder ganz hergestellten Frachter und zwei überholungsbedürftige Jäger.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    2 Mal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • :xwing: Nur mal so am Rande: Der Name des Frachters ist Thoron (Klassenname überleg ich mir noch). Der Name ist ein Eigenname der wahrscheinlich eher zur Minbari-Sprache passt, aber das passt schon so.


    Es ist ein alter Narnfrachter ohne eigene Sprungfähigkeiten. Er ist kleine genug um beispielsweise in B5 innen anzudocken. Aber hier am Größenlimit. Außerdem kann er generell auf Planeten landen (ob er das zu Spielbeginn schon kann ist die andere Frage)


    @tynerror: Gibt irgendwo Maße wie groß ein Schiff maximal sein darf um in eine Station zu passen. Ich hätte bis 6.4. zumindest gerne die technischen Spezifikation weitestgehend fertig.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    Einmal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • Genaue Grenzen kenne ich derzeit nicht, ich muss mal im Station Guide suchen, ob da was zu finden ist. Regeltechnische Seite ist auch nicht festgelegt, die Größenkategorie ist nicht schlüssig dafür verwendbar weil die Bauform noch mit reinspielt (z.B. ist der Vorlonntransporter sehr lang aber nicht zu ausladend, zählt durch seine MAsse regeltechnisch bereits als Large, während andere Schiffe die kleiner an masse sind wegen der Breite/Höhe Probleme haben).


    Lizenzen und Waren: in wie weit wir den Handel ausgespielt/-gewürfelt brauchen muss ich noch sehen, es soll ja keine Erbsenzählersimulation werden. Mail mir einfach mal an was du so gedacht hast und wir sehen weiter.


    Deit: Narn werden den Frachter dann wohl To´Ron nennen ^^

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Unser Frachter
    ==============


    So ich hab mich mal in ein paar Seiten eingelesen und auf Bilder etwas recherchiert um die Dimensionen unseres Frachter etwas in Form zu bringen.
    Der Name des Schiffs ist (wie schon mal erwähnt) Thoron (oder dann To'Ron). Das ist Sindarin und bedeutet Adler. Da Herr Straczynski ein bekennender LotR-Fan war, und das auch Bab5 mehrfach bewiesen hat, ist das denk ich vertretbar. Wir können ja sagen es ist Minbari-Sprache, da die wohl am Ehesten die Elben repräsentieren.
    :vogel2:


    Ich hab die Frachterklasse mal Cheper-Klasse genannt (Alternativ: Ce'Per?). Sie ist etwas größer als ein Frachter der T'Ralie-Klasse. Sie ist etwas flacher, dafür aber breiter.


    Bezüglich der Maße hab ich mal ein wenig recherchiert. Ein typisches Erd-Shuttle (mit dem sie beispielsweise auch auf Epsilon Eridian III fliegen) hat eine Spannweite von 45m und kann bis zu 25 Personen transportieren. Zudem schätze ich den Durchmesser von Kosh Schiffs auch ca. 15m wenn ich mir verschiedene Scenen der Serie ansehe. Und die passen immer mit gut Reserver in die Dockingöffnung. Damit gehe ich mal davon aus, daß die Docköffnungen mindesten 50-75m breit sind und min 25m hoch. Auf Basis dessen hab ich mal die Maße der Cheper-Klasse festgelegt.



    Technisch Cheper-Klasse:
    ------------------------
    Länge: 35-40m
    Breite: 25-30m
    Höhe (Hauptrumpf): 5m
    Höhe (Frachtcontainer): 10m


    Triebwerke: 3x Standard
    AG: nicht vorhanden (ist auch bei der T'Ralie-Klasse nicht vorhanden)
    Bewaffnung: drechbare Twin-Kanone oben (hinten) und unten (vorne)
    Hüllenpanzerung: -> T'Ralie-Klasse





    Weitere Details zur Cheper-Klasse:
    Der Typ war ürsprünglich als reiner Mititärfrachter geplant aber ausgemusterte Exemplare werden zwischenzeitlich auch in der Privatwirschaft eingesetzt. Sie besitzt ein modulares Konzept. Der Frachter alleine hat fast keine Ladungsfähigkeiten. lediglich einige kleine Laderäume in vorderen Bereich. Nur durch das Andocken von zwei Frachtcontainer im Achterbereich erreicht er eine Ladekapazität, welche für ein Schiff dieser Größe üblich ist. Diese Frachtcontainer sind speziell für diesen Frachtertyp entwickelt worden. Daher können sie (bei Bedarf) auch an das Lebenserhaltungssystm der Haupeinheit angeschlossen werden. Dies ist grundsätzlich darauf ausgelegt die im normalen Raum "einigermaßen" zu versorgen. Um die Temperatur hoch zu bekommen wird dabei auf die Abwärme der Triebwerke gesetzt, die ja gleich nebenan liegen. Wenn die Triebwerke ausfallen sollten, schafft es sie Lebenerhaltung der Haupteinheit nicht, die Container ausreichend zu heizen und es wird darin sehr kalt. Anders herum ist die Kühleistung auch nicht berauschend. In der Nähe einer Sonne oder einer andere starken Wärmequelle, steigt die Themeratur in den Container sehr schnell auf über 100°C an. Ein Narn hällt sowas wohl noch eine zeitlang aus, Ein Mensch wir nicht so begeistert sein. Es wäre aber bei Bedarf auch möglich eine Frachtcontainer mit eigener Lebenserhaltung und Ernergieversorgung auszustatten.
    :car:
    Anstatt der beiden Frachtcontainer kann auch ein Zuggeschirr an der Haupteinheit befestigt werden. Damit kann der Frachter aber nicht in eine Station einfliegen. Auch die Navigatisfäigkeiten und Maximalgeschwindigkeit werden damit natürlich stark reduziert. Allerdings kann die Frachtmenge damit erheblich erhöht werden. Ein Frachtgeschirr kann NICHT an die Lebenerhaltung der Haupteinheit angeschlossen werden. Die Standardcontainer müssen dafür abgedockt und zwischengelagert werden.


    Das Schiff alleine oder mit den Standardfrachtcontainern ist fähig auf Planeten zu landen und wieder zu starten. Dazu werden aber alle drei Triebwerke benötigt. Sollte eines ausfallen ist ein Start mit den Containern nicht mehr möglich. Mit den Zuggeschirr ist kein planetarer Flug möglich.


    Die Frachtcontainer wurden von der Größe und Form so ausgelegt, daß sie einen Frazi-Jäger aufnehmen und anschließend die obere Luke komplett schließen können (Militärtransport). Dies geht aber nicht sehr schnell, das es sich schließlich um eine Frachtluke handelt. Kann man aber im späteren Verlauf des Spiels pimpen.




    Bewaffnung + Kampf
    Da es vom Konzept er ein Militärtransporter ist, sind die Schiffe von Werk aus mit zwei Geschütztürmen ausgestattet. Je ein Turm oben-hinten und einer unter-vorne. Aufgrund der Positionen gibt es daher Waffentechnisch nur sehr wenige tote Winkel, welche auch recht nahe beim Schiff liegen. Jeder Geschützturm verfügt über zwei Kanonen (wie viele davon bei Spielstart vorhanden sind und funktionieren ist etscheidung des Meiters, min. eine wär mir recht). Sie sind nicht ganz so stark wie die bordwaffen eine Frazi-Jäger. Dennoch kann es der Frachter problemlos mit eine Frazi (oder vergleichbar) problemlos aufnehmen.Bei zwei wirds schon anstrengen. Bei drei brauch man viel Glück. Ab vier sind wir auf jeden Fall Altmetall wenn wir keine Hilfe bekommen.
    Die Hüllenpanzerung und Widerstandsfähigkeit entspricht in etwa der T'Ralie-Klasse. Die Werte können übernommen werden oder müssen nur minimal angepasst werden.
    :plasmawhore: :shaft: :shockwhore:




    Sollte jemand (vor allem der Meister) mit den Dimensionen und den technischen Details Probleme haben, dann bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen. Ich muß mit den Maßen nämlich jetzt dann weiterplanen und konstruieren.



    Noch Fragen?




    PS: Weitere Bilder werden zum ersten Spielen vermutlich noch rudimentär sein. Aber ggf schon mehr zeigen als das Bild was ich mal rumgeschickt habe.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    Einmal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • Mich interessieren am Raumschiff:


    Anzahl Personen der regulären Besatzung?
    Wieviele Quartiere? Deren ungefähre Größe
    und wie funktioniert das mit der Verpflegung. v.a. was gibts zu essen?

  • Im Rumpf ist das Ganze (Außenmaße) 5m hoch, 25m lang und im Durchschnitt 5-6 Meter breit. Bei Innenausmaßen würd ich da aber pro Dimension 1m abziehen für eine entsprechende Außenwand mit Hüllenpanzerung. Das Ding ist auch Athmosphärentauglich, das sollte also ein bißchen stabiel sein. Effektiv mach das im vorderen Bereich ein Deck mit 4 Meter Höhe, 6m Breite und 24 Meter Länge, welches aber auch zwei Lageräume beinhaltet.
    Die meiste Technik, Tanks, Reaktoren und Ähnliches ist in den vorderen Auslegern untergebracht, womit die hier nicht berücksichtigt werden muß
    Standardbesatzung hätte ich auf ca. 3 Personen geschätzt (inkl. Captain/Pilot). Bei Quartieren würde ich eher auf Schlafnischen tippen. Aber einer der vorderen Lageräume kann ggf. in ein Quartier umgebaut werden.


    Kochen wir interessant. Wir haben wie gesagt kein AG-Feld. Das ist auch bei den Narn bei Frachtern dieser Größe nicht üblich. Aber ne Microwelle kann ich möglicherweise einbauen :-).
    :krank2: Ähnliche gilt für medizinische Versorgung. Eine Krankenstation hat das Schiff nicht. Bestenfalls ein Ansammlung besser ausgestatteter Medkitts und ein paar zusammengeschnorte medizinische Geräte. Behandlung finde bei 0G satt (gilt auch für blutende Wunden).

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    Einmal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • Wir sind 7 Leute, und dann war noch von ein paar "Redshirts" die Rede, die wir im Falle eines Charaktertodes "übernehmen" könnten..
    Kann man das Schiff nicht ein bisschen dementsprechenend vergrößern? Meinethalben in die Länge..
    Wenn es nicht ein Mindestmaß an Komfort gibt, weiß ich nicht, welche Motivation mein Char haben sollte, grad auf so einem Schiff anzuheuern..

  • ich schau mir das heute nach der Arbeit noch mal an, Der Frachter der als Vorlage gedient hat hat wesentlich mehr Besatzung (vor allem muss man in Betracht ziehen, das die 24 Stunden am Tag abdecken können muss). Maße finde ich die Seite nicht mehr, es hat mal wer aufgrund der offiziellen Maße (Durchmesser) und den Bildern in der Serie vermessen, wie groß der Zugang zum Dockbereich bei B5 ist, aber das hab ich vor über einem Jahr gelesen und kann mich nicht erinnern auf welcher Seite das war -.-


    Wenn du noch nen halben -Meter auf die Höhe legst hat das Ding zwei Decks und damit mehr Möglichkeiten für uartiere usw.
    Für die "kritischen Bereiche" denke ich ist auch AG möglich, aber wirklich nur für die Versorgung und Erhaltung. Die Centauri hatten die Tech und die Narn haben sie "geerbt" (eventuell ist es aber bei eurem Schiff noch nicht wieder instand gesetzt), bei den Frachtabteilen braucht man es ja nicht, also wird es da nicht berücksichtigt.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Hi,


    Größer werden kann das Ding immer solange es in die Station passt :-). Nur Kleiner sollte es nicht mehr werden, da ich sonst den Jäger nicht im Frachtcontainer unterbringen kann.


    Solange ich das Cockpit und die Waffen nicht eingebaut habe bin ich bezüglich Größe dynamisch. Ich kann auch den Rumpfanteil noch etwas strecken, damit wir so auf 30x10m² Ausmaße kommen. Bei der Höhe auf 6-7 Meter zu gehen muß ich ausprobiern wie das Schiff dann aussieht. Nicht, daß es dann zu plump wirkt. Aber bitte beachten, dasß die Frachtconteiner ggf mitwachsen und tendenziell auch größer werden (kann ich etwas abschwächen aber nicht komplett abfedern)
    Am Dragondinner bring ich das Computer-Modell auf jeden Fall mit. Dann kann man ggf live daran rumspielen. Vielleicht schaff ich am Freitag ein Vorabbild zu rendern daß ich dann irgendwo posten kann.


    Bezüglich AG hätte mir sogar gefallen kein AG Feld zu haben :) . Aber ich lass mich auch breitschlagen eines zu haben. (Ich wollte das Schiff halt billig haben. Lieber funktioniert vieles nicht, als daß ich irgendwo noch viele Schulden habe). Aber wenn dan anfangs wirklich nur in der Wohnsection und und den Comandosektionen. Im den hinteren Fracht- und Maschinenbereich eher weniger.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Also kauft das Ding ohne AG Feld, ohne schnucklige Extras und lasst die meine Sorge sein. Es muss eigtl. nur so sein das es theoretisch möglich währe die ganzen Sachen einzubauen. so lang das Ding fliegt und der Weltall draußen bleibt (hihi) ist es ein Superschiff.


    Alles weitere "besprech" ich dann schon mit dem Schiff

  • Wo war denn die Vorlage drin, irgendwie bin ich grad Blind bei der Suche nach der genannten Klasse (könnte aber auch dran liegen, dass ich vom ersteditions-GRE nur die Pocket edition hab, weil mich da nur der Gruide zur ersten Staffel interessiert und nicht die eigentlich überholten Regeln).

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Die Daten hab ich von Bablon-5-Seiten und der Serie, da man sus dem Rollenspielbuch ja nix rausbekommen hat (oder ich war zu doof).


    Ich hab mal zwei Bilder gerendert. Einmal alleine und einmal im Größenvergleich mit zwei (angedockten?) Jägern



    ToDo:
    * Hüllenlackierung
    * Container richtig machen (sind nur testweise drin, das der Frachter ohne Container suboptimal aussieht
    * Cockpit !!!
    * Waffentürme


    ToDo bei viel Zeit:
    * Landestützen
    * Dockingklaps für Container Detailfeilen

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • ... ohne Container. Dafür mit Cockpit, vorderer Laderampe und Hüllenlackierung


    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Das ist im Terminplanungsboard nachzulesen, hier wird kram diskutiert ^^


    13 Uhr ist geplant, aber der Botschafter hat ja schon angekündigt, dass ihr nachkommt.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Naja, Das sollten wir dann bei den "ingame"-Werten, die wir verwenden wollen nochmal durchlesen
    :D

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX