Warhammer Fantasy RPG

  • Ich kann aktuell 40 Karrieren bieten. Sicher gibt es noch mehr (von den Zwergen z.B.) Wenn das nicht reicht können wir auch Robert´s Sachen hernehmen. Da bin ich emotionslos...

  • Ich werde keine Zwerge brauchen, aber keine Ahnung an was die anderen Interesse haben. Kann man aber wohl im Vorfeld schonmal rausfinden. Ich persönlich bin an einem menschlichen Charakter interessiert, weniger auf Kampf ausgerichtet sondern eher auf die technische/soziale Schiene. Ist aber auch noch nicht in Stein gemeisselt wenn das nicht zu dem passt was die anderen haben wollen. Magie bin ich bei WH unschlüssig ob ich mich dranwagen würd.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich haette noch gerne etwas Feedback zum Schwierigkeitsgrad...

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Ich weiss nicht ob ich alles ausgeführt habe , wie ichs sehe, aber mir taugt der schwierigkeitsgrad sehr. immer hart am limit, schön spannend.^^ man weiss , (ausser bei Skargrim ) nie wer abnippelt und ins temporäre Koma fällt ^^.

  • Jetzt weiß man, dass auch Skagrim abnippeln könnte. Die Krankheit hat das Suffix "Lethal" nicht umsonst ;) Finde ich jetzt aber nicht schlimm oder zum Jammern. Es ist gut zu wissen, dass auch Zwerge sterben können, wenn´s blöd läuft. Wobei er noch lange nicht tot ist...


    Addico und ich überlegen z Zt, ob man etwas an den Fortune Points ändern sollte. Da ist eure Meinung natürlich auch wichtig!
    Also: Im Regelwerk gibt es die Fortune Points dafür, dass man weiße Würfel dazuwürfeln kann. Je Punkt einen Würfel. Die refreshen sich von Session zu Session automatisch (immer drei Stück) und können vom GM auch unter der Session als kleine Belohnung auf das Party Sheet vergeben werden. Die sind auch wichtig, weil manche Item´s (Kordun`s Hammer zB) und Aktionen von diesen Fortune Points profitieren. Bzw. weil es Klassen gibt, die diese Punkte erzeugen können. Ich bin also dafür, dass man diese Punkte so einführt.


    Als Zusatz dazu sehe ich die Schicksalspunkte, die Addico als GM eingeführt hat. Ich finde es gut, dass man einen Wurf neu machen kann; es ist aber auch ein großer Eingriff ins Schicksal. Daher plädiere ich dafür, dass sie nur als Belohnung für erfüllte Quests oder besonders heroische oder selbstlose Taten vergeben werden. Alternativ könnte man sie zusätzlich auch mit XP kaufen. Maximal drei und für je zB 15 oder 25 Punkte.
    Ein weiterer Effekt dieser Punkte kann sein, dass man nicht neu würfelt, sondern sich einen Corruption Point damit wegkauft.


    Was meint ihr dazu? Sobald ich WHF meister, werde ich das auf jeden Fall so machen. Ich finde die Points, wie sie Addico bis jetzt so gemacht hat, eine sehr gute Idee!

  • "Searing Meditation" konzentrieren kann wehtun. so denke ich grade :) denn wenn ich mir die fortune points nehme als glückspunkte, dann sind sie als weisse würfel perfekt denn:
    Glück (das es nicht gibt) ist nur eine für jemand positive reaktion,ein positiver Umstand oder eine unvorhergesehene positive Fügung, die zb mich als Spieler in die Lage versetzt zb bei ner rauferei den Kinnhaken zu geben, anstatt der Kiefer seitlich zu treffen. Ergo mehr potential auf nen anständigen hit. Das symbolisiert der weisse würfel. Wirklich stark sind sie aber trotzdem nicht, denn 3 seiten sind frei.


    Also sollte es diese mit MAX 3 pro session geben. So meine Meinung. Warum? Deßhalb: Wenn ich 3 jeden Spieltag bekomme, neige ich spätestens ab rang 2 meiner Karrieren dazu mit viel geskillten und spezialisierten Fähigkeiten ein hohes Potential(zumal die schicksalspunkte auch noch da sind auf die ich gleich noch eingehe) an "positiver Win Energie" zu generieren. ich will verdammt nochmal keine zu leichten Kämpfe und wegen Addicos Mail: JA ICH STEHE ZU MEINER CORRUPTION :) Ich möchte einfach wissen, dass ich durch mein Fähigkeiten eventuell und durch mein Know-How ja auch, in bestimmten Situationen, wenn der Kampf oder das Wortgefecht es erfordern mein "Glück" fordern kann und so eventuell mich aus der Schlinge befreie.


    Also 1-3 Ich plädiere zu 1 und dafür aber OPEN END. Ich will dann auch 5 oder 6 oder 7 haben. Dafür muss die Tat Herrausragend sein. Sehr trickreich. Oder sehr standhaft im Kampf, oder eben ein aussergewöhnliches gespräch , dass Rahmen sprengt. Soll heissen. Wenn ich, Warum auch immer in 10 Stunden Spielzeit es schaffe, herausragend gut zu spielen, heroische Taten am Meter vollbringe, dann will ich das auch gewürdigt haben. Generell finde ich eine Gleichbehandlung dabei nicht fair. Denn ein Schurke kann sich weniger leicht der Chaos Korruption erwehren.(über zeit nicht der Initialtest) als ein zwergischer Runenpriester. Sein Gemüt ist einfach fieser, auf seinen eigenen vorteil bedacht, wohingegen ein Priester eher der Allgemeinheit dienen sollte. Soll heissen, dass er sich ( wenn man das xp für CP = Corruption points, Punkte Modell nimmt), die doppelte Menge ausgeben müsste. Ja mehr Arbeit. aber diese kann man, zumal wir alle vernünftige und faire Spieler sind, auch auf uns verteilen, die Arbeit, und nicht auf den SL.


    Einsatzmöglichkeiten:


    - FP=Fortune Points sollten für jeden Spieler persöhnlich zur verfügung stehen und nur für denjenigen Spieler. Nicht übertragbar.
    - Sie sollten sich zu jedem Spielabend von 0 auf 1 erhöhen, insofern am vorhergegangenen Spielabend keine mehr verfügbar waren für den Spieler.
    - Es gibt sie nur für tolle Aktionen ( keine Standard Aktionen und auch nichts , was mit der gruppe gelöst wurde, sondern Single Actions, die zwar auch der gruppe helfen können, aber für die die götter denjenigen der sie ausführt kurzzeitig begünstigen.
    - FP sollen nicht mehr als 3 angesammelt werden können. ( schliesslich kann man Glück nicht in ne flasche packen und aufmachen , wenns einem nach Jahren mal dreckig geht) daher wenn ein Spieler 3 hat und einen vierten bekommen würde, verfliegt der erste und er hat wieder 3.
    - FP boni äussern sich in folgender Hinsicht: Sie generieren weisse Würfel. 1 FP = 1 Würfel. keine Anzahlbeschränkung pro wurf. Will einer alle 3 in einem Wurf packen soll er es tun.
    Allerdings kann man für 1 FP auch einen Schwarzen Würfel streichen lassen.
    -



    Was denkt ihr?


    Da wären wir dann beim nächsten Punkt: D


    Ich bin der Meinung, dass Addico nen Super Job macht und ich verlange gefälligst auch dass das so bleibt :P. Die Sache mit der Musik ist IMBA. Die bilder generieren tiefere Einblicke und so eine Hilfe für die vorstellungskraft. Die sollen bleiben. Alles , was Ambiente bringt ist ein + Punkt.


    Zu meinem Character, auf den ich einfach mal kurz eingehen muss:


    Ich habe nach Addicos mail lange überlegt, was ich wegen meiner CP machen könnte. Wie ich generell meine Zukunft ausspielen werde und ob dieses überhebliche, teils sehr egozentrische nicht etwas overacted ist. Klar ist Elric ein Einzelgänger und er hat viel erlebt in seinen jungen Jahren. Allerdings hat er auch ein hohes Mass an Selbsteinschätzung und weiss, dass er oft in Situationen, in denen Ruhe und ein kühler Kopf Ärger vermeiden, oder Leben retten Könnten, sich sehr daneben benimmt.


    Falls das so rüberkommt, ich will keine Tips von Euch, den Weg muss ich/er selber finden. Allerdings wäre es hilfreich , wenn ihr mir noch etwas mehr Ingame-feedback geben könntet, als das "übliche" Kopfschütteln (nicht böse gemeint^^) aber so wie das Skargrimm das letztes mal gemacht hat als Elric den ollen Lukas hauen wollte (erkennt jemand den Witz) :), fand ich das hervorragend. So muss das sein. ich winde mich raus und trotzdem gibts Ärger mit dem Zwerg.
    naja We´ll see.


    Zum letzen Punkt, den Schicksalspunkten:


    ich sehe sie eben wie Dicun, als zusätzliche Punkte für herrausragendes Spiel. Allerdings nicht wie bei den Fortune Pints für jeden Char, sondern für die Gruppe und NUR für die gruppe. Wenn wir zb als gruppe dem bauern helfen und keiner zu Schaden kommt, die Kinder retten, die Frau gut behandeln "hrhr" und dem Bauern nichts berechnen, dann sollte es das geben. Und auch nciht für jede standartisierte Q-Aufgabe, denn das ist Kampagnen Fortschritt, da sollte ich garnichts geben ausser XP.
    Also Punkte für die gruppe. heisst aber auch für mich folgendes:


    - Alle zur zeit aktiven Schicksalspunkte kommen in den Sheet.
    - Spieler können sich eigenständig ( wer sich ohne Absprache oft selbstbedient könnte CP bekommen und den Stimmungsbalken negativ verschieben) bedienen.
    - Schicksalpunkte werden eingesetzt für: Würfel komplett wiederhohlen. 1 CP löschen für 1 SP= Schicksalspunkt. Mehr fällt mir grade nicht ein. Wenn irh noch etwas habt, das auch den rang eines deutlichen Spieleingriffes hat , insofern, dass er SP wert wäre. schreibt ihn mir bitte.
    - SP sind rar und sollten auch so vergeben werden.


    Fragen? keine? Setzen!


    Ps: Ich will nen Walddrachen irgendwann sehen und Elfen und Feen und so´n Zeuch." - Urzel Wargknarzer, Goblinmechaniker Copyright (stammt aus nem buch an dem ich schreibe) ^^
    Pps: Im Ernst, die volle gegnerpallete will ich haben. gogo gimme that hot Stuff !


    Genug gesagt nun seid ihr dran! :motz:

  • Danke an Dicun und imSchatten für die genialen Ideen. So gefällt mir das, und nur so können wir unsere Runde (noch!) besser machen (als sie eh schon ist).


    Ich möchte nur kurz meine Gedanken zusammenfassen bevor ich sie vergesse. Eine ausführlichere Meinung folgt.


    Ich schlage eine Mischung aus Dicun`s und imSchatten`s Ideen vor, die wie folgt aussieht:


    Wir führen in Zukunft zwei verschiedene Fortune Points ein.
    1. Das Einelschicksal
    Wie der Name bereits sagt, sind das die Schicksalspunte die an jeden Charakter gebunden sind. Damit kann man sich weiße Würfel ¨dazukaufen¨ wenn man dies für notwendig betrachtet. Sie füllen sich auch jede Session (oder nach SL- Entscheidung auch während der Session) wieder auf.
    Somit hätten wir die Fortune Points genau wie im Grundregelwerk verwendet, und können Karten die diese Mechanik nützen (Korden`s Hammer zum Beispiel) besser spielen.


    2. Das Gruppenschicksal
    Das sind die Schicksalspunkte wie wir sie bisher behandeln. Damit kann man sich Korruption wegkaufen, Würfelwürfe wiederholen, zusätzliche Aktionen im Kampf kaufen, usw. Sie werden auf dem Partysheet abgelegt und sind für die ganze Gruppe verfügbar (maximal soviele Punkte im Pool wie Spieler am Tisch sitzen).
    Aufgefrischt werden diese Punkte durch heroische Taten wie sie imSchatten bereits beschrieben hat.


    Hört sich für mich nach einer guten Idee an.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Ich warte erstmal auf deine ausführliche Listung, die du ja angekündigt hast. Allerdings wäre ich schon stark für die "Hausregel", dass es zwei Arten von punkten gibt. im Pronzip ist es das was du ja auch gesagt hast. Nur eben 2 namen für zwei Arten. Das eine fürs persöhnliche glück und dessen Auswirkungen. Die harten Sachen für die gruppe und auch für schlimmere Dinge ( CP entfernen etc) was ja mit den Fortune points nicht geht. Soll es zumindest nicht , wenn es nach mir geht. denn wie soll ein einzelner ( die Corruption greift immer den Character an) von sich selbst aus sich wehren und sagen hey ich habe zwar schon 5 Punkte(bildlich gesprochen) aber ich habe doch keine lusta uf Chaos und üble dinge ich bleib n lieber Bub. Da braucht es die Hilfe von freunden, Kameraden etc , die einen auf die "richtige Bahn" bringen.


    Für das Sheet würde ich aber kein oberlimit ansetzen. und natürlich sind auch keine Punkte davon zum nehmen "und für später aufheben" sprich reservierungen für Chars sind Schall und Rauch.


    Auch würde ich die Schicksalspunkte( wie auch immer die im Englishen heissen) nur für Grp Altionen und Zusammenspiel geben. nicht für Einzelaktionen, dafür sind die FP da.
    Im übrigen finde ich das nicht schlimm , dass wir evtl nicht nach regelwerk streng ausgelegt spielen, denn es sollte nur den rahmen schaffen für eine Gruppe die sich findet und eigene regeln aufstellt wenn sie spielt, die aber zugleich die Balance nicht stören.


    Was meint ihr? Was denken Zetsu und Botschafter?

  • Wir haben in anderen Kampagnen auch Schicksalspunkte, dort bekommt man einen am Ende jeder Spielsitzung bei der man teilgenommen hat und für wirklich herausragende Aktionen usw. aber sie haben keine Maximalgrenze. Für die Zukunft werd ich es so handhaben, dass man einen zu Beginn bekommt aber man nicht mehr als z.B. 5 ansammeln kann, sollte jemand während des Spielabends darüber kommen wird sein Vorrat am Ende des abends gestutzt, was er sich verdient hat soll er noch nutzen können bevor es verfällt, denn verfallende Würfel ohne etwas dagegen tun zu können sind immer deprimierend.


    Soweit mein Beitrag auch wenn ich mit der Gruppe nichts zu tun habe :hammer:

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Was die Nutzung und Ausführung der Punkte angeht stimme ich Addico zu.


    Allerdings würde ich erspielte Glückspunkte für weiße Würfel (1.) auf das Partysheet legen und verteilen, sobald im Laufe der Session vier Punkte gesammelt wurden und jedem Spieler einen geben. Am Ende der Session verfallen die Party Sheet Punkte.


    Die Schicksalspunkte (2.) sollte sich jeder selber erspielen und auch selber behalten. Denn das Schicksal (Corruption Points und Würfelwiederholungen) ist eine sehr persönliche Sache, wie ich finde. Es ist die Verantwortung jedes einzelnen zu schauen, dass er nicht zu sehr dem Chaos anheimfällt und bei den Göttern einen Stein im Brett hat. Wer seinen Char gerne "böser" spielt, soll auch mit den Konsequenzen leben und nicht die Punkte nehmen können, die andere für ihr gutes, uneigennütziges Verhalten / Spielen gesammelt haben. Das Argument "andere beeinflußen mich, gutes zu tun" befürworte ich da nicht.

  • also willst du die Punkte drehen?


    Schicksalspunkte sind Fortune und umgekehrt.


    im prinzip habe ich genau das gesagt.
    Nur finde ich das mit dem verteilem vom Sheet unsinnig. Denn wenn wir jedesmal warten bis 4 drauf sind bis dann eine mal "glückhaben" darf, kann es sein, dass drei draufliegen und diese verfallen. zudem kann es sein, dass die SL dann "aus mitleid" zb noch einen drauflegt, dass die ganzen aktionen nicht umsonst waren (obwohl sie alleins chon einen selbstzweck haben).
    Daher finde ich bedienen besser. Denn ein Solcher punkt kann für den einen im Nahkampf ein zweites messer sein, dass er ziehen kann(alles bildlich gesprochen) für den anderen ein gebet das extrem ist und selten gesprochen wird. und wieder andere finden sich dann mit nem Überraschungspfeil im Köcher wieder. Die Dynamik, aus dem Verhalten DER GRUPPE einen vorteil zu ziehen oder bei Missbrauch, Schlechte Stimmung und Böses Blut herraufzubeschwören, finde sehr reizvoll, da es anreize setzt un Anspielmöglichkeiten bietet.
    Daher sollten in den PartySheet auch keine Punkte gehen die Einzelne "Erwirtschaftet" haben , denn sonst hat man das wa Dicun bemängelt. Einer macht sehr gute Aktionen, Hilft, bringt sich besonders ein in manchen Situationen und ein anderer bedient sich. Also da wurde ich falsch interpretiert :)


    GruppenPunkte(wie auch immer man sie nennen mag) bestimmen das Schicksal der gruppe und auch die Stimmung. denn wenn die gruppe durch gutes teamplay nen übermächtigen feind legt, dieser dann zu boden geht und der SL der gruppe nen Punkt gibt, haben es alle geschafft nicht einer allein. zum beispiel als Symbolische belohnugn (um es besser darzustellen) ein Glücksreikt, dass dem träger temporär mächste Aktionen ermöglicht. dann denkt sich Elric. hey das kann ich brauchen wenn ich den prinzen XYZ bestehlen will. er nimmt es sich , sagen wir ohne es abzusprechen indem es er des nachts aus der zwergs tasche mopst. Am nächsten tag fällt das ganze auf und Elric hat ernsthafte probleme.


    So in der richtung meinte ich das.



    Denn im Ernst. mehr als nur Punkte verteilen und Ausgeben muss drin sein, denn sonst brauche ich die einfach nicht. Es soll dem Spiel und AUSSPIELEN dienen und nciht der Bereicherung. Ich versau gerne mal nen Wurf so richtig und habe ein ernstes Problem, wenn das Spielspass bringt.


    Im Übrigen ist es ja auch nicht so, dass dass jetzt zu , mächtig wäre.
    Zu meinen Tabellen äussert sich keiner=^^?



    ============================================


    OFFTOPIC: Hat jemand Lust mal On table Alte bretspielklassiker zu spielen?
    hero quest etc?


    sowas inner art? oder macht ihr das schon und trefft euch da ab und an?
    Ich wäre interessiert. wenn das gegeninteresse gibt. oder andere Brettspiele :) oder Kartenspiele wie Dominion.

  • @ Brett-/Kartenspiele: meist hat jemand was beim Dragon Dinner dabei aber auch so finden sich wenn kein RPG zusammengeht immer mal wieder Brettspiel oder DVD Abende zusammen, hierfür am besten den Wer Was Wann Wo Thread (in dem auch alles andere nicht Kampagnenzugehörige abgesprochen wird) im Auge behalten. Es sind einige Spiele in der Runde Vorhanden wie z.B. Descent (Blackpolly), D&D Brettspiel das ja ähnlich wie Hero Quest ist (Harding oder trynerror), Twilight Imperium (trynerror), Talisman (rynerror), Attack (Botschafter) Blood Bowl Team Manager (Dicun) und viele aus diversen Sparten mehr ... einfach mal im WWWW Thread nachfragen, am besten mit einem konkreten Spielewunsch und einem Zeitvorschlag, dann finden sich schon Spieler.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich will keine Punkte drehen. Ich will nur, dass die Fortunepoints (weiße Würfel) so angewendet werden, wie es im Regelbuch vorgesehen ist. ;) Da gibt es eben Karrieren (suche ich heute Abend raus), die auf dem Party Sheet Fortune Points erzeugen. Dafür ist das Partysheet ja da. Das fördert das Zusammenspiel - und auch den Willen sich coole Aktionen / Stunts auszudenken, um noch mehr Punkte einzuheimsen, die allen dienen. Wenn der SL am Ende einen Gnadenpunkt gibt, hat er den Sinn der Punkte nicht verstanden oder sieht, das wir am abka.... sind.


    Die Schicksalspunkte (Würfel drehen, Corr. Points wegkaufen) sind so mächtig, dass sie:
    A) In den Regeln nicht vorkommen und
    B) jeder für sich erwirtschaften und verwenden soll
    Und ehrlich: Wenn Elric einem aus der Gruppe (vorallem Skagrim) diesen Punkt, in welcher Symbolik auch immer, klaut, dann gibt es definitv ein neues Gruppenmitglied! Das ist nicht gruppenförderlich. Ich möchte mich in der Rollenspiel-Gruppe in erster Linie auf das Abenteuer konzentrieren und nicht ständig einen Nebenkriegsschauplatz haben. Das ist nicht mein Ding...

  • In Zukunft schreib ich nicht so ausführlich. :)
    Das waren lediglich Beispiele, wohin das führen kann.


    ich sehe (und darin einen fehler des systems in meinem augen) nur keinen sinn darin. dass einer was total tuffiges macht, dann der sheet nen punkt bekommt und wenn derselbe das 4 mal macht alle nen punkt kriegen , um dann genau dass zu bekommen was du bemängelst. nen vorteil aus den aktionen anderer.


    Wir können auch bei einer Art Punkten bleiben. Dann genau nach regeln. ich dachte eben, dass ne erweiterung, schönes extra währen.
    unsere aussagen sind relativ gleichförmig vom weg. allerdings sagst du fortune in pool und gruppe und schicksal für jeden selber. wobei ich da immernoch nicht rausgehört habe ob du diese auch wirklich einsetzten willst. und wenn ja, wie? und für was? und wieviele?und welche Obergrenze?


    Ausserdem bin ich gegen die Pool Sache. Dafür hat man keinen Gruppen Sheet. Sondern in erster Linie wegen der Karten die man anlegt , wo alle Grp Mitglieder profitieren. Oder für die Stimmung der grp.
    Zumal wenn jemand direkt nen Punkt für tolles rollenspiel bekommt, und er es für nen schnlossknacken wurf einsetzt der der gruppe zutritt zu nem story wichtigen lagerhaus verschafft, es ja für alle gut ist.


    Wo is dann da problem? dann nehmen wir schicksalspunkte, sagen sie sind sehr selten und immer wenn die gruppe was richtig gutes in der gruppe zusammen geschafft hat , bekommt jeder nen SP.
    den er dann für dich ausgeben kann.
    ebenfalls nicht übertragbar.


    kompromiss? würde mich freuen, wenn meine ausführliche listung uns die einsatzmöglichkeiten gehör finden und einzug in unser Spiel :)

  • Doch, auf dem Sheet ist extra ein Bereich, in den die Fortune Points gelegt werden sollen / können. Zusammen mit den Talenten, die einzelne Spieler bereitstellen und dem Tension Meter, das Streß u. ä. bedeuten kann. Wobei da noch ein Bereich ist, in dem ein Gruppenbonus steht, den wir noch nie benutzt haben...


    Kleine (Gruppen-)Aktionen bringen kleine Punkte (Fortune Points) für alle in diesen Bereich. Solche Punkte werden auf die Gruppe verteilt, weil jeder mal kleine Sachen dazu beiträgt. Und was mit den kleinen weißen Würfeln gemacht wird, ist i.d.R. gruppendienlich (Schloßknacken oder Gegner bekämpfen, die sonst die Gruppe auslöschen würden).


    Große Aktionen einzelner Spieler bringen große Punkte (Schicksalspunkte) für einen. Wenn mehr an so einer glorreichen Aktion teilnehmen, können auch alle Beteiligten bedacht werden. Und diese großen Punkte kann man für die Charaktergestaltung nutzen (CorrPoi) oder sich den Hintern zu retten (Würfelwurf wiederholen).
    Edit: Eine große Aktion war, als Angel in eine Meute von Feinden gerutscht ist - durch deren Beine - um den bewußtlosen Alrik zu retten. Das war z.B. einen Schicksalspunkt wert.

  • Ich kann beide Argumentationen verstehen und nachvollziehen, möchte auch auf jeden Fall beide Arten von Schicksalspunkte verwenden.


    Die Frage ist nun bloß welche Art der Punkte auf das Partysheet gelegt werden, und welche direkt an die Spieler verteilt werden... :jump:

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Nachdem Du noch gefragt hast, imSchatten:


    Will ich?
    *Ja, ich will die Punkte einsetzen
    Wie?
    *Siehe meinen letzten Post
    Wieviele?
    * 3 Fortune (FP) pro Session zzgl. Bonus-FP innerhalb und für die Session
    * Destiny (DP) ohne Limit und Verfall
    Wofür?
    * FP für weiße Würfel
    * DP für entweder Würfelwiederholungen oder Entfernung von gleichvielen Corruption Points

  • abgesehen von der sache mit dem scheet und verteilen an alle: wo ist der unterschied zu dem was ich grade geschrieben habe? das trifft es doch? also 2 arten punkten, die wir bisher noch nicht hatten.
    und eine verteilung übers sheet von mir aus.
    gruppenharmonie ist mir wichtiger als meinen kopf durchzusetzen, obwohl das system der der poolverteilung gammelig ist :)


    hey ist das nen FP oder SP wert? :ironie1: