Warhammer Fantasy RPG

  • So, damit wir wieder eine Trennung zwischen Terminfindung und allgemeinen "Diskussionen" haben, erstelle ich für letzteres einen neuen Thread.


    Ich kann mich Adicco und ImSchatten anschließen, was den sehr positiven Eindruck von dieser Runde, dem Meister und dem System angeht. Die Gruppe harmoniert sehr gut, der Meister ist sehr motiviert...was will man mehr?


    Feedback bzgl. des Meisters:
    Rundherum Top! Um Deinen Aufwand zu reduzieren kann ich sagen, dass ich alleine schon Musik beim Rollenspiel super finde. Bilder als tieferer Eindruck dazu sind cool, aber kein Muß für die Stimmung, finde ich. Da kannst Du Dir mMn Zeit und Aufwand sparen. Dass Du uns dazu auch noch die Hardware (zB extra Würfel) stellst ist - gelinge gesagt - sehr großzügig. Danke dafür!


    Feedback bzgl. des Spielens / der Kämpfe:
    Mit dem Deuten der Würfel gewinnt das Rollenspiel sehr. Das finde ich super bei dem System. Was nun die Koordination innerhalb der Gruppe bei Kämpfen angeht, gehe ich mit ImSchatten konform. Es würde sich für mich etwas stimmiger anfühlen, wenn wir vor den Kämpfen die Rollen festlegen und dann nur noch Absprachen im Kampf treffen, wenn dies auch in der Situation möglich wäre. Sofern wir die Kämpfe überleben - und wieder alle bei Bewußtsein sind, Sigismund :P - können wir dann in der Gruppe Manöverkritik halten und ggf. die Rollen anpassen. Schwierig macht dies die Aufteilung aufgrund der Initiative. Da wäre es eine Lösung, wenn wirklich jeder nach seinem Ini-Ergebnis handelt. Verzögern für Nahkämpfer, wenn die Fernkämpfer noch nichts gemacht haben, ist immer noch drin. Wenn zwei in der Gruppe dieselbe Ini haben einigen sie sich einmal darauf wer zuerst agiert, dann wird das für die Begegnung beibehalten. Oder man geht von der höheren Agilität aus. Ob bei gleicher Ini wir, oder die Gegner zuerst zuschlagen könnte durch die höchste Ini der jeweiligen Gruppe festgelegt werden.


    Abschied von Sigurd von den Tiefenhämmern (sein voller "Titel"):
    Sicher würde ich gerne Sigurd weiterspielen, da mir die Klasse Maschinist gut gefällt. Allerdings spiele ich auch gerne eine laufende Festung, in die ich mich jetzt schon ganz gut einfühlen kann. Ich könnte jetzt sagen, dass ich mich großzügig für die Gruppe opfere, aber da ich mich auf Skagrim Alriksson freue, trifft das so nicht ganz zu. Also braucht keiner irgendwie ein negatives Gefühl dabei haben, falls das der Fall sein sollte. Und glaubt mir - er ist eine laufende Festung! Als Ironbreaker bekommt er zum Start eine Gromril-Rüstung mit Def 2 und Soak 5...dazu kaufe ich ihm ein Drachenschild mit Def 1 und Soak 1...dann noch eine Toughness von 5 und Adicco muss gegen mich wirklich schwere Geschütze auffahren (missverstehe das bitte nicht als Herausforderung :P)


    In dem Sinne: "Bei Grungni - wir werden obsiegen!"

  • Mal schauen ob ich Erfolg habe. Das Spiel ist ja recht herstellerfreundlich released worden.


    Was die Seite der "Swords for Hire" angeht, habe ich die Einträge von Kuma bearbeitet. Soll heißen, ich habe es unserem Bedarf angepasst. Den Link zum Wiki habe ich dringelassen, damit sich jeder angucken kann, wie was funktioniert. Ansonsten gibt´s jetzt nen Platz für Elricks Erlebnisse und Char-Hintergrundgeschichten. Die Story´s von Zetsu und mir sind für den geneigten Leser schon drin...


    Edit: Hab die Box OVP praktisch für den halben Preis bekommen :jump:
    Edit²: Dazu habe ich mir jetzt noch "Die Kinder der Gehörnten Ratte" bei Amazon bestellt und hole heute das "Kreaturen-Arsenal" im GH ab. Soll heißen - ich werde sicher auch mal meistern. Und vermutlich eine weitere Gruppe aufmachen, falls jemand Interesse hat. PF geht momentan eh nix z´sam und es stehen einige Kampagnen ins Haus.

  • Die Schwierigkeit ist, rein von der Menge oder Stärke der Gegner her, etwas too much. Für meinen Skagrim ist es machbar, das sieht man ja. Aber wenn mir Gegner auskommen, weil ich zB nur einen Challengen kann und sich sowieso nicht alle auf mich konzentrieren, dann sieht es für die anderen Spieler eng aus. Siehe die 2-3 TP, die Zetsu´s Magier noch hatte oder den einen, mit dem sich Addico´s Char gerettet hat. Sigismund ist auch schon öfter bewußtlos aus den Kämpfen rausgekommen. Und das immer bereits nach einem Kampf. Ich weiß ja nicht, inwiefern das im Sinne von WHF ist? Dazu kommt mMN noch, dass man Chars erstellt um sie möglichst weit durchzuspielen. Ich fände es wenig attraktiv wenn alle Nase lang neue Chars gemacht werden müßten. Bis jetzt sind wir dran vorbeigeschrammt.
    Und, was meinen die anderen Spieler dazu? Wir haben ja auch mit Eldrick (der "trotzdem" gerne gespielt werden kann) einen Char dabei, der im Kapmf meines Wissens nix reißt.

  • Danke fuer die Kritik, wie denken denn die anderen darueber?
    Ich hoere mir gerne Eure Meinungen an und aendere das dann in Zukunft wenn wir uns alle einig sind.


    Davor moechte ich noch kurz meine Meinung dazu kund tun :)


    Als Spielleiter bin ich ueberhaupt nicht daran interessiert Spielercharaktere sterben zu lassen. Im Gegenteil! In meinen Runden die ich bisher gemeistert habe, ist noch kein einziger Charakter gestorben. Ich versuche immer genau an dem schmalen Grat zwischen zu stark und zu schwach entlang zu gehen.
    Ich versuche auch den Tod eines Charakters zu vermeiden, da das mMn sehr frustrierend fuer die Spieler sein kann, und die Gruppe wieder unnoetig auseinander reisst.


    In dieser Gruppe ist es aber auch relativ schwierig einen guten Mittelweg zu finden. Was Angel mit einem Schlag fast toetet, interessiert Skargrim nicht die Bohne. Sigismund hatte bisher viel Pech, da er immer alles abbekommen hat, und noch nicht in der gluecklichen Lage war Skargrim kennen zu lernen.


    Ich will auf jeden Fall vermeiden dass ihr (wie ich es bereits in anderen Rollenspielen erlebt habe) einfach gedankenlos in jeden Kampf geht und Euch keine Sorgen um die Konsequenzen macht. Kaempfe muessen meiner Meinung nach gefaehrlich bleiben. Und ich hatte bisher jede Menge Spass in den Kaempfen- sowohl als Spielleiter, wie auch als Spieler. Fuer mich sind Kaempfe erst dann interessant wenn mein Charakter auf Haenden und Fuessen aus dem Kampf gekrochen kommt ;)
    Das ist aber nur meine Meinung, und ich bin, wie gesagt, ueber jede Kritik dankbar!


    Abschliessend moechte ich noch sagen, dass es bisher immer knapp, aber erfolgreich war. Somit waren es aus meiner Sicht als Spielleiter erfolgreiche Kaempfe. Wenn ihr auch Spass an den bisherigen Kaempfen hattet, wuerde ich vorschlagen mir in dieser Hinsicht einfach zu vertrauen- ich habe wie gesagt kein Interesse daran Euch umzubringen. Wenn es Euch jedoch keinen Spass macht, bin ich gerne bereit etwas vom Gas zu gehen.


    Danke Dicun, dass Du das Thema angesprochen hast!

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Eines muss ich als Widerspruch einwerfen. Skagrim ist dabei weil es hart ist und nicht umgekehrt. Hart war es schon vorher! Also wenn Skagrim den Schwierigkeitslevel noch weiter nach oben schraubt, war der Charwechsel total sinnlos.


    Edit: Das ein Eisenbrecher dermaßen viel einsteckt war natürlich auch für mich nicht abzusehen. Wenn´s ist mache ich einen letzten freiwilligen Wechsel auf einen :keule: "Thug" . Der ist auch Nahkampf und wir am Ende eines Kampfes auch im Dreck liegen. Wobei ich das nur sehr ungern machen möchte...

  • Einen erneuten Charwechsel wuerde ich versuchen zu vermeiden...



    Momentan ist es wirklich schwierig. Skargrim ist eine harte Sau, und mit normalen Mitteln einfach nicht anzukratzen. Mit sechs oder sieben zusaetzlichen Pechwuerfeln und dann eventuell noch zusaetzlichen Schwierigkeiten ist es fast nicht moeglich ihm Schaden zuzufuegen. Das ist ja auch in Ordnung, dafuer ist es ein Eisenbrecher.
    Seine Anwesenheit hat jedoch die Schwierigkeit nicht beeinflusst. Das waere wirklich Bloedsinn.


    Liegt das Problem vielleicht daran dass er die Gegner nicht an sich binden kann? So lange sich die Gegner auf ihn konzentrieren, gibts ja auch kein Problem. Aber ab und an dreht sich halt doch mal einer um und bemerkt den brennenden Feuermagier der wie ein Geschuetz in der Ecke steht und fleissig die Leute grillt :)
    Noch dazu kommt halt, dass sich die Gegner irgendwann von Dir abwenden wenn sie merken dass sie seit Stunden auf Deine Grumgilruestung einschlagen und nichts passiert...
    Eine einfache Spott-Action die die Aggro wieder an Dich bindet (um es mal in der Computerspiele- Sprache auszudruecken) wuerde eventuell das Problem schon loesen.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Challenge hat eine "Abklingzeit" von 4 Spielrunden, wobei der Effekt nur wirkt, wenn die Abklingzeit läuft. Da müßte ich eine zweite Aktionskarte à la "Spot" kaufen, sofern es noch eine gibt, die den gleichen Effekt hat. Ich kann mich nicht erinnern eine gefunden zu haben. Sonst hätte ich sicher schon gekauft ;)

  • Ich habe ueber 1000 Karten selber gebastelt... Da kommts auf eine Spott- Karte auch nicht mehr an :)


    Ich finde die Idee eigentlich gar nich schlecht, und sie entspricht ja genau Deinem Charakterkonzept.
    Mein Vorschlag ist, dass Du Dir einfach ein Konzept fuer eine solche Karte ueberlegst, und ich sie Dir dann zusamenbaue. Natuerlich im erste Zug nicht zu stark, da ja noch Luft nach oben und Moeglichkeiten fuer die Charakterentwicklung gegeben sein soll.
    Idee:
    Taunt fuer Rank1 Charaktere
    improved Taunt fuer Rank2 Charaktere
    advanced Taunt fuer Rank3 Charaktere


    Was haeltst Du davon?

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Wenn das machbar ist - gerne! Ich überlege mir mal nen Text. Wird was sein, wo ich Leadership (XY) gegen WP (Discipline) würfle. Und dann noch den Text...


    Und jetzt: Was meinen imSchatten, Zetsubou und Botschafter zum Schwierigkeitsgrad?

  • Sehr gut. Du kannst Dir auch gerne weitere Karten ueberlegen, da Du ja schliesslich (hoffentlich) noch einige Spieleabende mit Skargrim verbringen wirst, und somit noch Aktionen fuer die Zukunft brauchst. Denkbar waere auch eine Art 'Massenspott'.


    Tob Dich einfach mal aus, das Ergebnis besprechen wir dann zusammen, ok?


    Bin ebenfalls auf die Meinung der anderen Spieler gespannt.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • AAAAAaaaalso:


    First of All: ich denke dir Kämpfe sind genau richtig. Ich werde den Herrn ELRIC ( Nicht Elrick oder Elrik :p) etwas umbauen. Wer in Mortheim bestanden hat, sollte nahkampfmässig was draufhaben. Das heisst. er wird eine art gestiefelter Kater. Flink,Charmant,Elegant mit dem Bogen und dem Degen. Ein gentlemen mit James Bond tricks evtl ^^. Kein Tank, aber auch kein Killer vor dem herrn. De Basic Stärke bleibt die fellowship.


    Da Addico das Fass mit den Karten aufgemacht hat, hätte ich dann gerne 1-2 Extra Aktionen. Ich wäre für ne Art "Drunken Slam" ich trinke nen dicken schlug des derbsten Alks und schwinge meine Waffe gegen 3 gegner die Engaged sind. Oder wenn er Betrunken ist bekommt er + 1 Agi temporär aber - 1 auf Schaden zb. Oder wäre das zuviel des Guten. Zu weit weg vom regelwerk und den Vorstellungen desMeisters? So als Beispiel. Auch das Konzept und der Hintergrund werden etwas verändert von mir, so dass es in form eines "Dunklen Geheimnisses" herauskommt, warum und woher es kommt.
    Und wie der Character damit umgeht.


    Innovation und Entwicklung sind alles.
    Man sieht also: Die Kämpfe müssen nicht unbedingt leichter sein. Eher etwas Härter, allerdings werden die einzelnen gruppenmitglieder gestärkt und improved und das ist doch sowohl eine kreative und individualisierende, als auch stärkende Note in Hinblick auf Zusammenspiel im kampf und ausserhalb. Was meint ihr? :devil:

  • Ich wuerde vorschlagen dass wir uns dazu unterhalten wenn wir Deinen Character anpassen.
    Da ich Dicun das Angebot gemacht habe, steht das natuerlich auch allen anderen zu.


    Das sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.


    Zurueck zum Thema Schwierigkeit der Kaempfe...

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Nachdem ichs erst im Terminthread hatte hier rüber geschoben:


    Da ihr ja inzwischen eine recht feste Gruppe seid, wie steht es denn mit einer Runde für die Gastspieler irgendwann, bei der eben diese bevorzugt werden und nur wenn es nicht genug sind die Stammspieler dazukommen ? Aktuell sind Robert, glaube Karsten und meinereiner interessiert mal reinzuschnuppern, dazu müssen wir aber nicht bei eurer Gruppe dazwischenfunken. Sollte dann einer wirklich mehr wollen könnte man ja schaun ob man ihn in die Kampagne einbauen kann als Ersatz sobald einer nicht kann, aber das ist dann eure Sache.


    Leider war ja erst letzes WE DD, daher müsste man sich wohl für Charakterbau für die Schnupperrunde eh irgendwann extra zusammensetzen. Denke mal als SL kommt erstmal nur Addico in Frage, oder ist von den anderen schon wer so weit es mit uns aufzunehmen als Leiter ? Denke wenn Robert dabei ist muss man regelfest sein :floet:

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Da ich das eh vorhatte, biete ich das auch gleich an. Addico hat mit uns genug zu tun ;) Mein frühestmögliicher Termin ist das WE vom 22-24.06. Bis dahin bin ich auch Rob...Regelfest ;)

  • Dann müssen wir mal abwarten wie es um Roberts Zeit steht, Karsten hat was von Urlaub in den nächsten Wochen gesagt, sollte also vermutlich verfügbar sein. Danke für das Angebot. Material ist Robert teilausgestattet soweit ich informiert bin, ich glaub du bist ja auch grade dabei dir einiges zuzulegen. Vielleicht kann Adicco zum bauen ja vorbeikommen, er hat ja alles was man so brauchen könnte. Vorausgesetzt er hat Zeit und Lust dazu. Falls es sich noch länger zieht bis wir da was machen können hab ich auch kein Problem damit, ist ja erstmal nur als Schnupperrunde vorgesehen und ich werd sicher nichts festes draus machen weil zu viele andere Baustellen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Addico kann gerne kommen, aber ich habe alles, was man braucht. Also brauche auch nix von Robert. Habe:


    - Grundbox
    - Adventurers Tool Kit
    - SL Arsenal
    - Kreaturen Arsenal
    - Kreaturen Handbuch
    - diverse weitere nützliche Hardware...

  • Waren nicht in den weiteren Erweiterungsteilen noch weitere Charakterklassen ? Die hatte ich gemeint. Klar kommt man auch ohne aus, aber wenn wir die Optionen haben sollten wir auch einen Blick drauf werfen ^^

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red