11. OakCon 05.-07.04.2019

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nach den Besuchern geht, müsste ich:

    * FR ShaodwCore leiten (ab 19:30, wenn wir in der Juze Essen, wird es 20:00. Mit Char Bau ist es dann... OK also der Anwerbung, Schießerei, Ende RUN)

    * SA könnte ich von 10:00 - 15:00 Uhr bei D&D Level 2 mitzuspielen (Jea, ich könnte spielen !!!!!!!)

    * SA ab 16:00 Secret of Cats leiten -- nur dass ich dafür noch kein Abenteuer habe.

    * SO kommt eh niemand, also nur noch ein Brettspiel mit den Resten.


    Aber es ist eine Convention, und keine feste Spielrunde.

    Da komme ich hin, schaue mich um. Kläre was geht - und wenn nichts geht, bei dem ich mitspielen will/ kann, dann leite ich halt...



    P.S.: ShadowCore ist eine Con Runde. Wenn ihr Chars spielt die in anderen Runden aktiv sind, dann klärt mit eurem SL wie das aussieht.

    Wer schon mal Char bauen will: siehe ShadowCore Thread/ Homepage. Ich akzeptiere nur Chars die frisch gebaut sind. (Also ohne zusätzliche "Erfahrungspunkte"/ Resoucen)

  • ICH HABE ENDLICH DIE FLYER! Werde morgen gleich einen großen Anteil davon bei MA droppen, der hat vermutlich die größte Streurate :biggrin: Wem kann ich noch wo und wie welche zukommen lassen? Und ja, ich weiß für vieles ist es jetzt leider wieder zu spät... :rolleyes:


    Dann habe ich noch ein wichtiges Anliegen aus dem Haus der Jugend mitbekommen: Es gibt den Wunsch nach festen, angekündigten ANFÄNGERRUNDEN. Wirklich ganz was einfaches, um das Thema Rollenspiel kennen zu lernen. Wer hat Lust, da was zu machen? TSin lässt mir auch die Gratis-Rollenspieltagskiste zukommen, wenn jemand sich da was anschauen mag...

    Wäre schön, wenn jemand von euch erfahrenen GMs sich berufen fühlt. So können wir vielleicht wirklich mal frisches Blut anlocken ;)

  • Wenn Ma die noch vorm RPG (Freitag) erhällt sollt er mir so 4-5 Mitnehemn, dann verteil ich die in der PROSIS

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Da ich nicht sicher bin, wann ich am Freitag ankomme:


    Anfängerrunde Turbo-FATE im Setting Tianxia(Chinesische Martial Arts/Wuxia) am Samstag 10:00?

    Nach meiner Erfahrung brauch ich eh 2 Stunden, um System und Setting zu erklären und nach der Mittagspause kommt dann das Abenteuer, das ich in Aschaffenburg getestet habe:floet:


    Könnte natürlich auch meine D&D-Zwerge auspacken, setzt halt Englischkenntnisse voraus und dürfte so manchem User hier bekannt vorkommen:/


    Kommt noch jemandem "A Smuggler's Song" bekannt vor?

    Nutzt Savage Worlds, ein Piratensetting und ein Gedicht von Rudyard Kipling ...

  • Flyer eingetroffen, werd ich auch beim Grillen dabei haben.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ok, also dann trage ich die hier angekündigten Spielrunden mal in der FB-Veranstaltung ein (hoffentlich klappt das :help:)

    Mag nicht vielleicht jemand ein gutes altes DSA oder sowas anbieten? Dafür interessieren sich die Massen meistens etwas mehr als für "Ich hab da so ein Fate-Core Spiel in einem Spätjura/frühe Kreidezeit mit superrealistischer Waffenphysik und ein bisschen Steampunk" -Setting

    Es geht um Anfänger, die wir begeistern wollen... Aus der DSA-Ecke anyone? Oder schauen die eh schon lang nichtmehr ins Forum?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich wirklich die Newbie Betreuung übernehmen?

    Wenn es sein muss:


    DSA 1.Edition (alles was danach kam ist nicht mehr einsteigerfreundlich) : Silvanas Befreiung neu Interpretiert


    Viel lieber würde ich:

    FATE Accelerate (wenig Regeln = einsteigerfreundlich, und die alten Hasen kommen mit dem Erzählsystem nicht zurecht => Vorteil für Neulinge, wenn alte Herren mit dabei sind. Dann muss ich mir nur die deutsche Version Drucken/ bestellen)

    Als Setting: "Alita: Battle Angle" -- aktuelle Kinofilme oder klassische Fantasy funktioniert immer am besten.


    Wobei auch Secret of Cats eigentlich als Einsteigerfreundlich zu gelten hat.


    Bei Alita, könnte ich ein wenig Brainstorming Hilfe gebrauchen - aber dafür finden sich ja eh keine Spieler...

  • Deine "Secrets of Cats"-Runde habe ich schon als Anfängerrunde eingetragen weil ich der Ansicht bin, FATE ist eigentlich immer was für Anfänger, da mir hier eigentlich kein System bekannt ist, in dem der Charakterbau und die Regeln an sich wirklich kompliziert sind in einer Art wie es bei D&D, Shadowrun oder ähnlichem der Fall ist.


    Ich finde DSA auch nicht besonders einsteigerfreundlich, aber das ist nunmal das Setting, von dem die meisten Anfänger schonmal gehört haben und es ausprobieren wollen. Ich dachte nur, so viele DSA-ler wie dereinst durch dieses Forum geisterten könnte sich da ja jemand finden...

  • Mein D&D-Runde ist an sich auch für Anfänger gedacht. Daher Lvl2-Chars.


    Ihr könnt ja einen Zettel mit den Daten am Freitag aushängen. Hier nochmal die Randinfos:

    * Stufe 2 - D&D (3.5)

    * Standardregelset (nach Absprache Ferun-Regel denkbar)

    * bitte Standardrassen/-klassen verwenden

    * Equpment im Wert von ca 1000 Gold (wenns jetz 100 Gold mehr oder weniger sind, auch kein Problem, aber wenn jemand mit einer Stufe 5 verzauberten Streitaxt anrückt kann er sich denken, daß das nicht durchgeht ;-))

    * Teilnehmer: 3-5 (Einer hat sich schon bei mir gemeldet, -> 2-4)

    * Start ist 10Uhr

    - Da ist der Char fertig und einsatzbereit

    - es wird nicht um 10Uhr gestartet den Char zu bauen. Ich nehm Char mit. Wer seinen bis 10 nicht fertig hat, bekommt einen diese Vorgefertigten (ich will zeitig fertig werden)


    ich werd versuchen zwischen 8 und 9 zu kommen um Leuten bei Char-bauen zu helfen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Das ist super, vielen Dank Mike! Werde ich in der Gesichtsbuchgruppe so eintragen. Vorallem wenn du beim Charbau hilfst ist das wirklich klasse, denn das meinte ich mit "kompliziert wie D&D":

    Wenn ich mich so daran erinnere, wie ich das erste Mal bei einer Con aufschlug und erstmal wissen wollte, wie Rollenspielen an sich überhapt funktioniert, hätte mich ein Charakterbau á la D&D sicherlich ziemlich erschlagen. Aber mit Hilfe geht das dann schon :):thumbup:

  • Vorausgesetzt ich bin gesundheitlich wieder voll hergestellt (sieht aktuell sehr gut aus) und mich jemand rechtzeitig weckt :hammer: kann ich auch gerne helfen, werd aber halt nur die englischen Bücher dabei haben.


    Da ich nach aktueller Planung Samstag Nachmittag für D&D eingeplant bin gedenke ich nicht noch eine einsteigerrunde zu leiten. Ein Abenteuer für SR (Auf den Hund gekommen) bzw. DSA (Die schwebenden Schwerter) hab ich zwar parat (das sind einsteigerabenteuer, die jeder der sich für die Systeme Interessiert bei uns eh schon auswendig kennt ...), aber das geht nur wenn für jeden Spieler Charaktere vorhanden sind, und die hab ich nicht alle parat bzw. werde ich nicht parat haben wenn ich Samstag leiten will. Sollte jemand langweilig sein und Lust haben eine Hand voll SR 4 oder 4 bzw. DSA 3 oder 4 oder 5 Charaktere zu bauen (bitte eine Hand voll des gleichen Systems :thumb:) wäre das natürlich eine Option, dann käm ich diese Oak Con halt selbst nicht selbst zum Spielen ...

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Im Gesichtsbuch wurde angefragt, ob jemand Dresden Files leiten mag? Jemand Lust? Ich werd mich aufgrund von Küchenpflichten da raus halten. Alles gleichzeitig wird in irgendeiner Art schief gehen...

  • @ Proxima Centauri:

    Falls das nicht der Aprilscherz war, hätte ich da noch ein paar Case Files für einen One-Shot rumfliegen.

    Spielen aber in Amerika, nicht Ingolstadt und kommen mit zu 75% fertig gebauten Charakteren(und einem Fragebogen um die restlichen 25% in der Runde zu verteilen^^).

    Case File 3: Evil Acts war ein Reinfall, als ich es in Dreieich geleitet habe.

    Mit den anderen beiden hatte ich schöne Runden.

  • Warum sollte das ein Aprilscherz sein? Das war echt eine Frage in der Facebook-Veranstaltung, ja. Dann pack sie doch mal ein und ich antworte, dass die Option besteht, ok?

  • Igor Bars sind im Keller. Werd morgen Nachmittag Einsammelrunde fahren und wir treffen dann zu dritt ein, mal sehn ob das vor 17 Uhr was wird ^^


    Aktuell ist die Spieleliste noch nicht fix, bis auf LoW, TM und die Kartentasche. Werde wohl nicht mehr dazu kommen die Regeln zu den letzten eingetroffenen KS Spielen zu lesen ...

    Nehme aber noch Wünsche entgegen wenn sie nicht zu groß sind (Deadline Freitag Mittag):

    Spieleliste

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Con ist durch, herzlichen Dank an alle die da waren und vor allem die fleissige Küchenfee Proxima.


    Das Schweinchen hab ich und werde es wieder bei nächster Gelegenheit an den Botschafter weiterleiten.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Von mir auch ein riesiges Danke an Proxima, ohne Dich würde die OakCon verhungern(oder gar nicht erst stattfinden)!


    Leider haben wir offenbar nicht gründlich genug für Neuzugänge geplant, oder kommuniziert das man manche Spielleiter(mich z.B.^^) direkt auf Ihre geplanten Runden ansprechen muss.


    Fangen wir bis zum nächsten DD Anfang Mai schon mal einen neuen Faden für die 12te OakCon an, oder warten wir das DD ab?

  • Wir haben am Schluß noch mit Bernd gesprochen, aktuell peilen wir das zweite Novemberwochende an, dann liegt es in der Mitte zwischen Ilad Galen und Dreieich.

    Was wir brauchen ist halt vermutlich einen neuen Flyer, da wäre eine aktualisierte Grafik (ohne TCG usw. und mit beiden Logos von Juze und SFFI) derzeit die Hürde. Wenn da jemand konkrete Vorschläge oder noch besser schon eine brauchbare Vorlage hat würde Bernd wohl auch was daraus machen können und die Flyer könnten eventuell schon im Sommer vor Hamstercon und Co fertig sein.


    Kurz: im Vorlauf zum DD wäre es gut wenn schon was rum kommt das wir dort dann vor- bzw. zur Diskussion stellen können.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Vielen Dank, es war mir wie immer ein inneres (äh...und äußeres) Grillfescht mit Euch! <3
    Aber nach der Con ist vor der Con, ich mach gleich einen neuen Fred für die Herbstcon auf damit wir planen können.


    Gut geklappt hat die Planung der Runden, was auch einige Interessierte angezogen und auch hat bleiben lassen :thumb:

    Manch einer mag Facebook für outdated halten, aber anscheinend ist es doch noch eine relevante Plattform...


    Meine Fragen an euch wären jetzt:

    1. Welche Plattformen sollten wir noch für die Promo nutzen? Was ist heute eher der krasse Scheiß, wo man die Jugend erreicht? :weise:

    Und wir lassen jetzt bei den Antworten bitte alle nerdigen Vorbehalte bezüglich Datenschutz/"das nutz ich nicht" außen vor...


    2. Mir natürlich ein Anliegen: Essen! Möchtet ihr für Samstags auchnoch eine Mittagsverpfelgung oder mögt ihr es ganz gerne, zwischendurch auch mal ein wenig aus der Höhle zu krabbeln und Beute zu machen? Zu dieser Uhrzeit sprengt das ja noch nicht so sehr Spielerunden, die sich noch im Stadium des zarten Pflänzchens befinden, aber ich wurde eben doch von einigen gefragt, ob es mittags was gibt...


    Ich bitte um möglichst viel Feedback :)