• Nachdem ich gerade nochmal über den gestrigen Tag siniert habe, ist mir eingefallen, dass ich nicht nach dem Sparkonto gefragt habe. Gibts Einzahlungen? Ich gebe zu bedenken, dass der Moment bald gekommen ist, den alle Teilnehmer am Sparkonto erwarten. Ich sage nicht genau wann, aber stellt euch schon mal drauf ein.

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Ich glaub meine Einzahlungen sind eh schon abgeschlossen, was drin ist sollte bis es soweit ist auf jeden Fall für beide Schulen reichen.


    Ich hab mich im Interesse der Gruppe vorerst gegen Finesse entschieden, ich will nicht den kampforientierten Charakteren ihren Part mehr streitig machen als es eh schon der Fall ist und steigere statt dessen Wits. Denke das bringt dem Charakterspiel in der Gruppe mehr.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten letztes mal noch einige offene Punkte:


    * Panache im Kampf: Ich meine Einschüchtern & Finte oder so was
    Der Robert meinte diese Spezialfälle sind recht einfach ---> da halte ich mich raus


    * Miniaturen:
    Beim großen Kampf tauchten am ende noch 2 Gruppen normale Soldaten auf - die hatte (so mein Eindruck) kein einziger vorher "bemerkt"
    Daher kam die Forderung nach einer Kampfkarte auf:
    Ich denke keiner will bei 7te See ein Tabeltop System wie D&D spielen.


    Daher: bei Kämpfen mit: Anzahl Gegner(Gruppen) <= Spieler: Karte wäre overkill
    Ansonsten ist ein Skizze hilfreich!
    Nicht viel, es hätte gereicht:
    Hof, mit Entfernung in "geh" Runden; wieviele Gegner (welcher Sorte) in welcher Entfernungszone stehen;
    Wehrgang mit Anzahl + Typ der Gegner
    Dann hätte ich auch das Rennen unterlassen, sondern wäre nur Footworkend Richtung Treppe gewandert...



    Eure Meinung?


    Wieviel XP muss ICH noch in den Sparvertrag einzahlen damit die Kampfschule bezahlt ist?
    Bis ich einen Pin habe mit dem ich fordern darf?
    Damit ich mal anfange die XP auszugeben...

  • Repartesystem ist verbuggt, man würfelt zum einen immer gegen Attribut des Gegners mal 5 aber trotzdem ist es eine vergleichende Probe mit einem festgelegten Attribut, bei Einschüchtern Resolve. nur wenn der Angrifer seinen (Resolve x 5 des Zieles) Wurf schafft und das Ziel seinen (Resolve x 5 des Angreifers) nicht schafft hat es einen Effekt, in jedem anderen Fall ist es für den Allerwertesten. Haben beim DD drüber gesprochen (Riddle und ich) und das müssen wir anders lösen wenn es Sinn machen soll. Taunt ist nicht das Anlocken, das wir erwarten sondern etwas anderes, das wir nicht brauchen und die dritte Funktion war mit den aktuellen Regeln auch moep.


    Skizze ja, Battlemap nein, von Robert kam der gute Vorschlag einfach pro Brutesqad einen W6 bzw. W8 für Inquisitionssqads auf den Tich zu legen, die müssen ja nichtmal auf die Karte gelegt werden aber damit man die Übersicht behält gegen was man da eigentlich kämpft. Denke in Verbindung mit einer Skuzze mit Entfernungen in Bewegungen ist das absolut ausreichend.


    Einzahlung muss Riddle dir sagen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Sogar FATE(kennt Ihr von Dresden Files) empfiehlt, wo es relevant werden könnte, eine grobe Skizze mit "Zonen"(= soweit kann man in 1 Aktion laufen, ohne würfeln zu müssen) zu verwenden.


    Die Idee mit den Würfeln entstand daraus, das ich gefühlte 100mal nachfrage, wie viele Brutes in einem Squad noch stehen.
    Für Henchmen, Villains und uns kann ich Riddle gerne einen Link zu einem einfachen Druckprogramm für Trifold-Papierfiguren schicken.
    Bin schon am Suchen nach entsprechenden Bildern für Rory, vielleicht kann ich nächstes Mal schon ein Beispiel-Trifold mitbringen.


    Ja, Repartee ist verbuggt. Wenn ich aber einen Kniff steigere, möchte ich ihn auch verwenden können.


    Konkret geht es mir um Menace aka Intimidate, das funktioniert eigentlich wie vorgesehen.
    Wäre nur zu klären:
    Ist 5x Resolve sowas wie eine passive Verteidigung und kostet würfeln gegen meinen "Angriff" eine Aktion?
    Unter den Umständen fände ich das momentan nützlicher, als meine Waffenangriffe.


    Für Taunt muss wirklich eine bessere Lösung her, auch weil die meisten Gegner von mir angesagte Raises problemlos schaffen würden(oder auch: Inqui-Brutes haben mehr kept dice als ich!). Andererseits funktioniert auch das wie erwartet: Wütende Gegner hauen öfter mal daneben, aber wenn sie treffen hat es mehr Schadenspotential.


    @ Sparvertrag: Sehe ich schlechte Karten bei mir, AFAIK hab ich noch nicht mal die Hälfte voll und ich wollte eigentlich vorher meine passive Verteidigung, sowie Angriffswürfel näher an das Niveau beim Rest der Gruppe bringen...

  • kumaRoot: Du hast 47 XP im Sparkonto.


    Ich verstehe ja, dass es das letzte Mal unübersichtlich war. Das mit den Würfeln kann ich gerne machen, aber einen Plan zeichnen möchte ich lieber vermeiden. Ihr müsst auch bedenken, dass so ein Plan auch Nachteile für euch hat. Wenn ihr auf dem Plan z. B. umzingelt seid und ihr da raus wollt, dann geht das nicht. Bewegungsreichweiten gibt es in diesem Spiel nicht wirklich, also werden die immer von mir definiert. Ich sehe hier viele Diskussionen auf uns zu kommen, wenn wir uns über Entfernungen streitig sind. eine grobe Skizze kann ich euch zukünftig allerdings geben. Die Seefestung in Vendel habt ihr ja auch bekommen. Aber bitte nehmt Entfernungen nicht zu genau und vertraut einfach darauf, was sich dazu sage. Beim letzten Mal war der Kampf in der Festung einfach zu spontan, da ich nicht damit gerechnet habe, dass ihr tatsächlich die ganze Nacht über bleibt.


    Das Reparteesystem ist meiner Meinung nach im Kampf zu unpraktikabel. Wenn da die ganze Zeit hin und her gewürfelt werden muss, ist das einfach zu störend. Ihr empfindet die Kämpfe ja auch ohne schon als zu lang. Vielleicht können wir hier das System vereinfachen, aber eine konkrete Vorstellung habe ich noch nicht.


    Außerdem möchte ich euch noch gerne darüber aufklären, warum es Brutes mit Thread Rating 4 gibt. Ihr seid mittlerweile auf einem Stand, mit dem euch 3er Brutes nicht mehr allzu sehr jucken und ein fordernder Kampf kommt dann nicht zustande. Es hat sich einfach im Laufe der Geschichte entwickelt, dass die Inquisition euch mehr Masse als Klasse liefert, aber irgendwann treten halt auch mal die härteren Kaliber auf.


    Mit trynerror habe ich am DD nochmal die Geschichte mit den Miracle Dies besprochen. Das Problem hier ist, dass es sich eben um Wunder handelt, wenn diese zum Einsatz kommen, weshalb die auch vom SL und nicht von den Spielern gezündet werden. Um das Feeling von einem Wunder zu haben, muss vorher akuter Bedarf dafür bestehen. Man weiß den Wert eines Feuerlöschers am richtigen Ort auch erst zu schätzen, wenn es brennt. Ich habe euch ja gewarnt, dass die Dinger ganz schön heftig sind.


    Ich möchte euch zum Schluss noch bitten, künftig Regeldiskussionen aus dem laufenden Spiel rauszuhalten. Ich weiß ja, dass es manchmal sehr unter den Fingernägeln brennt, aber ich frage zum Schluss nicht um sonst, wie es euch gefallen hat. Es stört einfach sehr den Spielfluss, wenn wir die Diskussion mittendrin anfangen. Bitte denkt auch immer dran, ich bin auch nur ein Mensch und mache auch mal Fehler und bitte dafür um Verzeihung. Also möchte ich für unser aller Spielfreude dazu aufrufen, während dem Spiel etwas mehr Disziplin walten zu lassen.


    Wegen den Kampfschulen gibt es einfach das Problem, dass die Story es vorsieht, dass ihr ziemlich oft den Standort wechselt, da ihr gejagt werdet und gleichzeitig auf Schatzsuche seid. Also tickt nunmal die Uhr. Wir haben das ganze ja auch am Anfang besprochen und ihr habt euch drauf geeinigt, den Zeitpunkt für eure Kampfschulen von mir festlegen zu lassen.

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Also ich möchte hier nochmal anmerken, das ich keine Battlemap mag, dann würde das ganze zu Tabletop verkommen und es würde das böse Metagaming :devil: noch mehr um sichgreifen als jetzt schon


    zur Verteidigung (einer der wirklich wenigen Kritiken die ich an 7th Sea hab), vor allem beim Sprinten...Ich würde vorschlagen wenn ich sprinte und beschossen werde, hab ich wie beim geschlagenwerden die Möglichkeit (evtl. per Lighting-Reflexes usw.) meinen Sprintenkniff zu würfeln, anstatt absolut hilflos über den Haufen geschossen zu werden, weil sich die passive Verteidigung aus dem Sprinten errechnet. Alternativ könnte man immer Beinabreit nehmen... Ansonsten werdet ihr auf sämtlich stylische Turn-und Athletik-Stunts seitens Pai-Lin verzichten müssen (nun zumindest in Kämpfen, hab einfach nicht die XP um jeden Athletik-Skill auf mindestens 4 zu kaufen, wenn ich mithalten will. Tja Kung-Fu stell ich mir halt auch mit athletischen Wirbel- Aktionen vor)...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Georg von Drachenfaust in OO Calc eingetippt.
    Sch... habe ich lange nicht mehr gesteigert.
    Demnach habe ich 254 XP ( Grund + Drama + Mirakel)
    Ausgegeben sind erst 147 (incl. Schwertkampfschule & Zinsen aus Sparvertrag)
    => 107 zu verteilen.


    Frage:
    Wenn man eine Kampfschule kauft, erhält man die Schulkniffe auf 1 oder nur das recht sie ab 0 zu steigern?


    Gilt für den Disarm Kniff auch Footwork oder muss die Parade mit Panzerhand erfolgen?

  • Man beginnt mit Rang 1 in allen Schulkniffen, es sei denn die Schule ist keine Gildenschule und gibt einen Gratisrang für einen der Schulkniffe.


    Deine Passive defence ist die, die du deklarierst. Normal Footwork, oder die der Bewegungsart, alternativ darf man seinen Waffenkniff verwenden, wenn man die entsprechende Waffe führt. Ob man damit auch einen Besonderen Bewegungskniff ersetzen darf weiss ich nicht aus dem Stehgreif, aber kann ich nochmal nachschaun wenn ich dazu komme.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Habe gerade mal mit Zetsu darüber gesprochen. Ich vermute, dass dieser Rechner nicht so ganz darüber läuft...

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

    • Offizieller Beitrag

    149 Grund + 47 Drama + MirakleWorker2 + 58 = 254
    149 Grund + 47 Drama = 196 also in der Größenordnung von Zetsu


    Disarm (Panzerhand) Kniff:
    "If opponent's attack misses your passive defense, use an action for a contested roll of yor Brawn+Disarm against his Brawn+Attack. If you win, he is disarmed."


    Damit ist die Frage welche passive Verteidigung? In den Regeln sehe ich keine Vorgabe, Logischer wäre mit der Panzerhand Parrieren, statt mit Footwork auszuweichen...


    Soll ich noch ein Atribut auf 3 lassen?
    Oder gibt es noch andere die 4 Dramawürfel erhalten?

  • Was für ein Rechner ist das ? Kenn den nicht ... würd mich interessieren ob der bei mir auch auf meinen Wert kommt, ich hab für alle Abende genau dokumentiert was basis, drama, miracle und hintergrund gab für mich ...


    Rückmeldung für Sonntag von Malandro, er ist dabei und sein Sohn würde auch mitspielen, aktuell ist der Stand Kuno eher als Ali aber wenn ich ihm einen aus der Mannschaft auf unserem Level zusammenschraube auf Crossbowbasis wäre ihm das wohl lieber udn wir müssten Kuno nicht rumschrauben.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    trynerror: Nun dann addiere mal Grund, Drama und Mirkel getrennt. Würde mich interessieren wo du landest.
    MirakleWorker3 ? und häufiger Mirkale gezogen vs. MirakeWorker 2 und fast nie Mirakel benötigt...


    Ich habe in "OpenOffice Calc" == "M$ Excel" die Zahlen die auf meinem Char Blatt stehen eingetippt und das Programm summieren lassen...
    Es kann höchstens sein das ich 1 Drama = 1 XP und 1 Mirakel = 2 XP falsch angewendet habe.
    Oder beim Notieren am frühen morgen (2:00Uhr) Fehler entstanden sind.
    Aber dafür stimmt die Ausgegeben + Rest Notizen mit dem auf den Sheet nachvollziehbaren Werten zu gut überein.
    Auch das Grund + Drama in der Größenordnung von Zetsu ist...


    Irgendwie habe ich noch keine XP aus Hintergründen notiert...

  • Blubb, jetz merk ich nen Fehler, aber da es keinem anderen aufgefallen ist lass ich mir den nicht ankreiden ... im Tagebuch des ersten Kampagnenbogens sind beim aufsummieren der XP 10 verloren gegangen. (Ich besser das mal nicht aus, damit ihr es nachlesen könnt. Damit haben vermutlich ALLE unsere Charaktere (mit Ausnahme von Thome, da ich bei dem immer die gesamten Abendertrag aufsummiert hab), NSC usw. 10 XP zu wenig, da sich scheinbar alle ohne es nachzurechnen immer auf meinen Wert verlassen haben, die Daten sind aber seit Monaten für alle im Netz einsehbar, beim Lesen ist der Fehler eigentlich so offensichtlich ...


    Basis also 159 XP
    Miracle 101 XP (weil beim ersten Abenteuer nur 1 Punkt wert ist das ungerade) 22 Würfel wurden bisher verbraucht (was 44 XP entspricht)
    Drama 40 XP ich verbrauch die offensichtlich zu leichtfertig wie es scheint für Anwendungen ohne ROI ^^
    Hintergründe 8 XP (davon 6 von Gesucht vorletztes mal in der Festung)
    Summe 308 XP und damit wohl weit vor dem nächsten. Hab aber bewußt davon abgesehen Finesse weiterzusteigern als ich die Gelegenheit dazu hatte.


    Was auch in der Liste falsch ist : Die Doppelte Sessionnummer 13, was uns dann am Sonntag zu Spielabend 27 und nicht 26 bringt ...


    'Edit: Ich hab nachgesehen, ich hab für die Schiffscharaktere den korrekten Wert von 75 und nicht 65 als Baugrund-XP rausgegeben, also das stimmt, das abenteuer mit den 9 Basis-XP ist bereits das erste für die Schiffscharaktere. Aber alle NSC und Henchmen (die inzwischen ja auf Hero aufgestiegen sind) hatte ich immer mit den Basis-XP auf der HP gleichgesetzt und die lagen dann ab Abenteuer 15 immer 10 drunter.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Eieiei, da ist dann ja ganz schön was durcheinander... kumaRoot: Hast du die XP für deine Kampfschule schon ausgegeben?


    trynerror: Da uns Malandros Sprössling ja wohl nur einmal Gesellschaft leistet, könnte auch ein komplett neuer Char rein kommen. Würde das eben so anlegen, dass ihr ihn im Hafen kennenlernt. Einzige Beschränkung ist, dass er zumindest auf irgendeine Art und Weise kriminell sein muss z. B. Dieb, Pirat, Freibeuter etc.


    Wenn ich die XP-Problematik jetzt richtig deute, fehlen lediglich in der Homepageübersicht 10 XP, oder? Das würde dann auch bedeuten, dass ich trekkies Neuauflage auf Grund von Char-Sheet Schwund von Kirk mit 10 XP zu wenig gebaut habe. Fehlt dann da sonst noch was?

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Also die Übersicht sind ja ausschliesslich die Basis XP. die einzelwerte Stimmen, nur die Summe ist am glaub Abend 8 rum um 10 zu klein, also liegt aktuell bei 159. Alles andere liegt bei dir, da es ja Drama und Hintergrund PX betrifft bei Trekkie.


    Ich hab schon was zusammengeschraubt, einen Eisen Söldner, der früher wohl bei den Marines gewesen ist, also neben voller Seetauglichkeit sowie Criminal und Waylay hätte. Ist bisher nur ein Entwurf und da er nur einmal dabei sein wird voraussichtlich hab ich auch keine Hintergründe oder Miracle Dice eingebaut. Vorteile sind praktisch auf einem Minimum, weil ich die Punkte für was anderes gebrahct hab ... nein ich hab keine Schule auf Master, noch nicht und leider auch kein Dracheneisen ... kann ihn ja mal morgen mitbringen den Entwurf und dich schonmal drauf vorbereiten. Einen Groben Hintergrund zu dem Konzept hab ich, aber ob er ihm gefällt kann ich natürlich noch nicht sagen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Habe gerade die Basis XP Übersicht auf der HP korrigiert und aktualisiert, sollte jetzt passen alles, also wenn noch wer nen fehler findet meldet euch.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Wäre gut, wenn die fehlenden noch ihre Schiffscharaktere auf die HP packen könnten, fehlen derzeit noch drei. Denke aber bei Malandro hoffen wir vergebens, er hat es ja bisher auch nicht geschafft Anuncio anzulegen ... oder sollen wir das für ihn machen ?

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red