[Lesestoff] Freie & Kostenlose Rollenspiele - kleine Auswahl

  • Hallo zusammen,


    eigenlich kann man ja als Rollenspieler nie genug Lesestoff haben, deswegen habe ich eine kleine Zusammenstellung von guten Rollenspielen gemacht, die kostenlos im Netz auf legalem Wege erhältlich sind... die ein oder andere Geldbörse eines Studenten sollte es auch freuen. Es gibt wirklich Unmengen von Systemen und Settings im Netz, die sich qualitativ sehr unterscheiden. Die Systeme auf dieser Liste kann ich bedenkenlos empfehlen. Und schon gehts los...


    Malmsturm
    [Blockierte Grafik: http://www.uhrwerk-verlag.de/Bilder/malmsturm.png]
    Link: http://malmsturm.de/downloads/
    Genre: Fantasy
    System: FATE
    Sprache: Deutch
    Anmerkung: Malmsturm ist nagelneu, 2011 erschienen, am nächsten Wochenende erscheint zur Spiel 2011 das Weltenbuch dazu. Als gebundenes Buch ebenfalls verfügbar. Gefiel mir so gut, das Ich es auch als Druckversion im Regal stehen habe. Wer mal in FATE reinschauen möchte, wird mit diesem Werk nicht enttäuscht werden.





    Eclipse Phase
    [Blockierte Grafik: http://eclipsephase.com/sites/…mes/zen/eclipse2/logo.png]
    Link: http://www.mediafire.com/?5y21jnmwmqt
    Link Homepage: http://eclipsephase.com/
    Genre: SciFi / Transhuman Space
    System: D100 System
    Sprache: Englisch
    Anmerkung: Dieses Spiel unter CC Lizenz verlegt, darf überall kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Euch erwartet ein Regelwerk mit brilliantem Layout, super Bildern und einer der besten Sci fi Settings die Ich kenne. Das Regelsystem ist ein W% System, aber brauchbar. Wer auch nur im entferntesten des Englischen mächtig ist, und SciFi mag, dem verspreche ich ein wahres Lesevergnügen :) Auch als Printversion verfügbar... auch in meinem Regal :)





    DungeonSlayers
    [Blockierte Grafik: http://www.uhrwerk-verlag.de/Bilder/dungeonslayers.png]
    Link: http://www.dungeonslayers.net/downloads/
    Genre: Fantasy
    System: Dungeon Slayers
    Sprache: Deutsch
    Anmerkung: Moderne schlanke Regeln mit nostalgischem Spielgefühl gefällig? Dungeon Slayers ist trotz des Namens nicht nur für Dungeons gedacht und auch eine Perle auf dem deutschen Rollenspielmarkt. Auf der Homepage findet Ihr auch über 20 One Page Dungeons zum sofortigen losspielen. Eine Printversion ist verfügbar. Perfekt für eine Bier und Brezel Runde mit Style.



    Ratten
    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic535102_t.jpg]
    Link: http://www.prometheusgames.de/pocket-rpgs/downloads/
    Genre: Sorry, das kann ich bei bestem willen nicht einordnen...nennen wir es WTF?
    System: Ratten
    Sprache: Deutsch
    Anmerkung: Wie man in so eine seltsame Idee, so viel Gutes packen kann.. reinlesen lohnt sich... unter den Pocket RPGs mein Liebling...


    Zitat

    Willkommen in der Welt von Ratten!, dem Rollenspiel, bei dem die Spieler in das Fell einer Ratte schlüpfen und in der Rattenburg (ein verlassenes Kaufhaus) allerlei Abenteuer erleben kann. Obwohl die Spielercharaktere in diesem Rollenspiel natürlich stark vermenschlicht sind – wer will schon echte Tiere spielen? -, sind sie trotzdem Ratten: sie laufen nicht auf zwei Beinen, sie besitzen keinen Daumen und sie können nicht besonders gut kochen. Die Ratten leben in klanähnlichen Gruppierungen – die Rotten – in den Abteilungen des ehemaligen Kaufhauses verteilt. Im Moment herrscht Frieden, aber das war nicht immer so und die Gefahr, dass alte Feindschaften zwischen den Rotten wieder auflodern, liegt immer in der Luft.




    Space Pirates
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/__0L4…400/spacepirates_logo.png]
    Link: http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html
    Genre: Space Opera / Satire
    System: Space Pirates
    Sprache: Deutsch
    Anmerkung: Jürgen´s zweites Projekt im Eigenverlag aufgelegt und ziemlich erfolgreich im deutschen Raum. Wer auf humorvolle und satirische Space Opera steht, sollte hier mal einen Blick drauf werfen. Besonders gut gefällt mir der Support für das System, das sogar bis zur Android APP reicht.





    Stars without Number
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-PviW…umber_softcover_front.jpg]
    Link: http://rpg.drivethrustuff.com/…nk&affiliate_id=323031%20
    Sprache: Englisch
    System: Old School Hack D&D
    Anmerkung: SWN ist ein moderner Old School Hack, der die alte D&D Regeln aufgefrischt ins SciFi Genre portiert. Regeln für Psioniker, Raumschlachten, ... sind vorhanden. Trotzdem muss man schon wirklich ein OSH System suchen um glücklich damit zu werden. Das Layout ist sauber und solide, aber keine Augenweide. Die wahr Stärke des Werkes, und der Grund warum Ich es in diese Liste aufgenommen habe, sind seine Tools die es mitbringt zur Sandbox Gestaltung. Vom Planetenerschaffung und Systemerschaffung über Abenteuerseeds und Territoriennregeln ist es wirklich eine mustergültige Werkzeugsammlung für jeden Scifi Sandbox Meister, auch für andere Regelwerke... und damit... hat es sich in diesem Teilbereich seinen Platz hier oben verdient :) Printversionen sind über LuLu und co verfügbar.






    So, das wars auch schon. Natürlich gibt es noch jede Menge mehr, auch in Deutsch. Qualitativ stehen diese freien Rollenspiele normalen Kauf RPGs in nichts nach, teilweise halte ich sie sogar für besser gemacht. Abschliesend möchte Ich noch Degenesis und Opus Anima erwähnen. Zwei ebenfalls frei verfügbare deutsche Systeme, die zwar wunderschöne Regelwerke haben, aber die beiden Systeme an sich sind einfach... naja... mau. Trotzdem einen Blick wert für Conversions und zum Bilder anschauen... und ... wozu gibt es Savage Worlds? :D


    mfg


    Tsu

    "Ich bin da ein echter Fan von regem Meinungsaustausch: Ihr kommt mit Eurer und geht mit Meiner..." - Murphy

    3 Mal editiert, zuletzt von Tsu ()

  • Als ich das erste mal Ratten gesehen habe, glaub 2008 beim Ghostcon, musste ich sofort an Terry Pratchetts Nomen denken und ihr Kaufhaus, ich glaub da haben sich die Macher ordentlich inspirieren lassen :hammer:

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Die ratten sind wirklich ein tolles Spiel, einfach zu erlernen und es macht Spaß. Wer wollte nicht schon immer mal einen Pestüberträger spielen?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    Mark Twain, Erzähler, 1835-1910


    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)

  • Ich kann die Liste von Tsu gerne noch erweitern:


    Mazes & Minotaurs
    Was wäre, wenn Fantasyrollenspiele statt auf Tolkiens Büchern, auf griechischen Sagen basieren würden?


    Space Pirates
    Eine Space Opera, die sich mal so gar nicht ernst nimmt.


    Nominell ebenfalls frei, teilweise das Pendant zu "Abbandonware"-Coimputerspielen:
    D6OGL, D20OGL, Endland, Pathfinder SRD



    Die hier hab ich nicht angespielt, aber ich hab die Links grad zur Hand:


    1w6
    Universelles, einfaches und kostenloses System.


    Das Weltenbuch
    Das hat der Autor von Space Pirates früher(also vor Space Pirates^^) gemacht.


    Diaspora SRD
    Hard SciFi auf FATE-Basis, soll mit z.B. Traveller vergleichbar sein.


    Maddrax RPG
    Von Bastei als Beilage zu einem der Romanhefte gedruckt, für Fans der Romane(oder Mad Max, oder Fallout).



    Ich hätte noch mehr, aber wir haben eh schon zu viele Systeme, sagen einige Leute hier :floet:

  • Oh ja, Space Pirates ist wirklich ne Klasse für sich, vor allem weil man so humorvolle und satirirsche Systeme selten findet. Sehr gut aufgemacht und deswegen sehr sehr gerne in den Ausgangspost aufgenommen.


    Bei den anderen genannten Systemen und Settings... hmm.. ja, sie sind kostenlos, aber ich würde die meisten nicht wirklich weiterempfehlen.


    Mazes & Minotaurs: Das System hat sei 1987 keinerlei Neuerungen bekommen, ist veraltet und auch layout technisch nicht grade eine Augenweide. Der Hntergrund allerdings interessant, wenn man auf griechische Mythologie steht. Aber dannn lieber eine Conversion.


    Endland: Ohh... das habe ich sogar noch als limitierte Version im Regal stehen :) Der damalige Anfang der NDE (Neue Deutsche Endzeit - ja wir sind prägend für ein ganzes RPG Genre :D ) Der Hintergrund des Systems ist in Ordnung, das Regelsystem hat aber viel zu viele Schwachstellen um vernünftig damit zu spielen. Wenn schon kostenfreie NDE, dann doch eher Degenesis, wobei auch da mir das Katharsis System schon zu schlecht ist.


    1W6: Also, die Aufmachung des Systems als auch der Support auf der Homepage ist eigentlich gut, da kann man nicht meckern. Setting, gibt es keines, dafür eben generisches System, welches halt ein paar Anleihen bei FATe hat. der der Grund warum ich e snicht aufgeführt habe m esten Post. Es ist solide... solides Regelsystem ohne Setting, aber hat keinen einzelnen Teilbereich wo es wirklich glänzt. Und dafür hat es einfach zuviel Konkurrenz.


    Diaspora: Wooot .... added .. ähh doch nicht! Sehr interessante Mischung aus Fate vermischt mit mehr Crunch und HardScifi. Gelesen, Gespielt... leide nicht als "Toter Baum" im Regal.. aber wer ein Fate Derivat in dieser Richtung sucht wird glücklich werden. Aber: Es ist eben nur das SRD und nicht ein freies System! SRDs (System reference Documents) fassen ohne viel Erklärungen die Regeln zusammen, die frei verfügbar sind. Ein richtiges Regelwerk ist es aber noch lange nicht. Kann aber den Kauf des pdfs jedem empfehlen!


    Maddrax RPG: Also.. man muss schon wirklich ein Fan der Serie sein, um aus diesem verkorksten System... noch ein wenig Spielspass zu bekommen.




    Zitat

    Ich hätte noch mehr, aber wir haben eh schon zu viele Systeme, sagen einige Leute hier


    :eek: Man kann zuviele Systeme spielen / kennen? Oo :eek::s-nemma:

    "Ich bin da ein echter Fan von regem Meinungsaustausch: Ihr kommt mit Eurer und geht mit Meiner..." - Murphy

    • Offizieller Beitrag

    Eclipse Phase ist wirklich einen Blick wert. Irgendwie faszinierendes Setting. Obwohl sie es etwas übertrieben haben: Im Endefekt kann man alle SiFi-Geschichten erzählen, die keine Überlichtschnellen Raumschiffe benötigen. Dafür gibt es sowas wie Stargates - auch wenn im offizellen Setting alle besuchten Welten ohne intelligentes Leben sind. Ansonsten ist alle geboten/ möglich.
    Leider ist eine gedruckte dt. Übersetzung so gut wie ausgeschlossen. Nach der Creativ Commons NON COMERCIAL Lizens, dürfte ein gedrucktes Buch illegal sein. Wer kauft in den US eine Lizens und stellt die Übersetzung kostenlos ins Netz. Und bei Fan übersetzungen wird die rechtliche Lage sehr schnell unübersichtlich.


    Insofern könnte man mal über die Lizens des "SR4 - fstr" Bereichs auf der SFFI-Homepage nachdenken (ist auch CC-BY-NC-CA)


    ----


    Das nächste System das ich als SL aktiv anbieten werde ist wohl FATE --- Setting undefiniert


    Sieht intressant aus, und die entscheidenen Teile sind unter der OGL - mit dieser Lizens kann ich gut leben.
    Etwas abgeändert vielleicht auch für die Settingidee die ich schon letztes Jahr in schriftform bringen wollte...


    Dazu einige Links zu FATE, die einen Blick Wert sind:


    http://www.faterpg.com Scheinbar eine Sammelstelle, für alle FATE Varianten...
    Mal sehen was bei FateCore herauskommt. - wenn es denn jemals erschient.


    Das gleiche in deutsch?
    http://'www.faterpg.de[/url


    Neben Malemstorm gibt es noch [url='www.faterpg.de/2011/05/28/deutsches-freefate-aktualisiert/']FreeFate.
    Alles dazu findet man hier:
    tanelorn.net/index.php/topic,6…sg1325324.html#msg1325324

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Da hier schon lange nix mehr los war, ein Fundstück meinerseits:
    Mini Six


    Was ist das?
    Eine gekürzte und vereinfachte Fassung von OpenD6(das System dahinter war das erste Star Wars RPG, von Westend Games, bevor Wizards die von uns gespielte D20 Version rausbrachte).
    Außer den Regeln werden noch 5 Settings kurz angerissen, eines davon schrammt IMHO knapp an einer Plagiatsklage von Lucas Arts vorbei :hammer:
    Warum schleppe ich das hier an?
    Ich hab das Pdf gelesen, es gefiel mir, ich hätte OpenD6 als Pdf, die Grundregelwerke als Print und sogar für Mini6 ein Abenteuer, das ich wahrscheinlich mal anbiete und deswegen nicht verlinke.

  • Da hier sonst keiner was Neues postet:


    Flying Swordsmen RPG, das System basiert lose auf der OGL(also D&D) und das Setting wird hier im Forum wohl am ehesten Zetsubou ansprechen.
    Pdf gezogen, bin aber noch net dazu gekommen, es auch zu lesen.


    Mass Effect D6, genau was es sagt: Ein inoffizielles Pen & Paper Regelwerk für Fans des Videospiels.
    Pdf gezogen, bin aber noch net dazu gekommen, es auch zu lesen(und könnte auch nicht sagen, was es taugt. Höchstens Vergleiche mit Star Wars D6 anstellen :floet: ).