Moin werte Mitstreiter und Spielerquäler
Ich würde gerne von euch wissen, was für euch ein stimmiger Dungeon enthalten muss.
1. Ein von intelligenten Wesen als Arbeits-, Lebens- und Gebetsraum angelegter Dungeon beinhaltet bei mir Schlafräume, Vorratskammern und Toiletten. Wobei ich mich immer frage, wie dafür gesorgt wird das letztere nicht überlaufen. Man kann ja nicht in jeden Dungeon ein fixes schwarzes Loch einbauen. In so einen Dungeon gehören dann auch verschlossene Türen und Fallen. Gegner tauchen nur auf, wenn der Dungeon noch genutzt wird. Und wenn es ein Golem oder Eulenbär ist, der die Räume schützt.
2. Ein von tierhaften Intelligenzen genutztes Höhlensystem enthält z. B. Schlafkammern und Brutkammern. Hier Schätze unterzubringen ist etwas schwerer. In der Regel findet man Beute/Gegenstände nur bei den Essensresten. Fallen werden kaum angelegt worden sein - vielleicht mal eine Netzfalle einer Riesenspinne oder eine instabile Decke. Gegner sind die Bewohner der Höhle. Also die großen dicken Monster und kleinere, die von den Resten der großen leben.
3. Dann gibt es da noch die Ruinen längst vergangener Zeiten. Der Aufbau kann man aus 1. und 2. kombinieren.
4. Ein magisch angelegtes Labyrinth, um die Besitztümer einer reichen (verstorbenen) Person zu schützen. Kann auch eine Grabkammer sein. Hier gibt es jede Menge Fallen, Türen und Bewachungsmonster. Schätze liegen dann in einem Safe-Raum.
Soviel zu meinem Brainstorming... Bei der 300-Sanktums Idee habe ich ja noch überlegt, daß die Götter wie bei Diablo II Dungeons anlegen, die dann aber nur zu Übungszwecken genutzt werden. Nicht ganz so interessant, oder? Was meint ihr? Kennt ihr noch Dungeon-Kategorien? Ich möchte mich bei meinen Dungeons nur ungern öfter als nötig wiederholen...