Babylon 5 DiskuThek - Allgemein

  • Welches Pointbuy (ab 8) wollt ihr in eurer Gruppe haben ? Je mehr ihr habt, desto besser werden auch eure Gegner ... 9

    1. 25 (von dem das Regelwerk ausgeht, auch die Festreihe entspricht dem und alle NSC und Gegner bemessen sich daran) (5) 56%
    2. 28 (1) 11%
    3. 30 (1) 11%
    4. 32 (was in D&D als maximum für Spieler im Regelwerk angegeben war) (1) 11%
    5. 34 (0) 0%
    6. 36 (Was wir vor Bonus in Star Wars hatten, der Bonus hat es etwa auf 45-48 erhöht) (0) 0%
    7. 38 (0) 0%
    8. 40 (0) 0%
    9. 42 (hier fangen die meisten der erwürfelten D&D Charaktere an (1) 11%
    10. 45 (1) 11%
    11. 48 (hier könnte man 14,14,14,16,16,16 machen, finde ich einfach zu krass) (1) 11%

    Auch wenn es noch lange dauern wird, bis das ganze wirklich aktuell wird, mach ich mal den Thread auf. Ich habe ja allen Interessierten einen Fragebogen gegeben, den hatte ich vor bis Pfingsten ausgewertet zu haben. Wenn es losgeht wird eine aufteilung in zwei Gruppen unvermeidlich sein, wobei der Schwerpunkt nach der Spielzeitverfügbarkeit gesetzt werden wird, d.h. wir werden eine Gruppe haben für die Leute die ich schnell/kurzfristig und verhältnismässig oft zusammenbekommen kann und eine für die Leute, die eher schwer verfügbar sein werden, damit wir eine brauchbare Spielquote hinbekommen. Die langsamere Gruppe werde ich natürlich nur schwer an die andere Gruppe heranbekommen von der Zeitlinie her, aber werd es versuchen. Bedeutet natürlich, das die schnellere Gruppe mehr "Füllmaterial" zu spielen hat.


    Ich hänge eine Umfrage an zum bevorzugten Pointbuy, es kennen ja eigentlich alle aus D&D.
    Man beginnt bei allen Attributen auf 8 und kauf diese dann hoch:


    je 1 Punkt pro steigerung bis auf 14
    je 2 Punkte auf 16 bzw. 16
    je 3 Punkte auf 17 und 18


    Über 18 kann man nur mit Rassenmodifikatoren kommen, die nach fertigem Kauf eingerechnet werden.


    Ich bitte nur die, die mitspielen wollen mit abzustimmen ! Je stärker ihr seid desto stärker werden auch die Gegner, also bitte später nicht beschweren.


    Hier hat kuma freundlicherweise schon eine Seite auf der HP angelegt, auf der dann später alles was hier im Thread rauskommt festgehalten wird. Das Logbuch wird nach Gruppen getrennt geführt und sollt nicht von der anderen Gruppe gelesen werden wegen Spoilergefahr.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Ist das ein D20-Spiel System? Wenn ja, wäre ich interessiert mitzumischen, wenn das nicht zu spät ist. Würde mich der oft-spielen-könnenden Gruppe zuordnen...

  • Wie schon gesagt wird es noch eine ganze Weile dauern bis das akut wird.


    Ja es basiert aud D20, hat aber ein paar Sachen anders geregelt.


    Man bekommt feste Hitpoints, und das sind je nach Klasse auf Stufe eins zwischen drei und acht, auf jeder weiteren Stufe zwischen einem und drei, wobei der KON-Modifikator nur bei Stufe eins dazukommt. Zähigkeit bringt nur zwei statt drei Zusatzpunkte, aber hier sind sie es trotzdem wert. In Verbindung mit dem PPG Schaden von 2W6+x also schnell tödlich, es gibt keine magische Heilung und die mundane braucht richtig Zeit.
    Die Synergieboni bei Fertigkeiten gibt es ab acht Rängen, nicht schon bei fünf.
    Die Grundklassen sind nur 10 Stufen lang, also muss man irgendwann in eine andere Klasse wechseln.
    Die Rüstungen geben Schadensreduktion, es gibt wie bei Star Wars D20 einen Klassenbonus auf die Rüstklasse.
    Die Fertigkeiten wurden an das Setting angepasst.
    Die Klassen arbeiten sehr stark mit Bonustalenten als Klassenfeatures, wobei meist ein paar als Auswahlmöglichkeit angegeben sind.


    Nur um mal das wichtigste zu nennen ...


    Was ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen muss ist der Raumkampf, das ist ein wenig zu lesen und dauert wohl bis das aus dem FF kommt. Ist nicht weniger tödlich ^^


    Wenn ich die Fragebögen auswerte liste ich auch mal auf wer alles dabei sein will, die Liste ist leider nicht grade kurz.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich liste mal unsortiert kurz die bisherigen Interessenten auf:


    Robert
    kuma
    Malandro
    Riddle
    Botschafter
    Zetsubou
    tsin
    mikevx
    Talon
    Dicun
    McCom


    Wen hab ich vergessen ?
    Wird also auf jeden Fall auf 2 Gruppen rauslaufen, aber mehr als sechs Spieler werden es sicher nicht jeweils. Je nach Spielgeschwindigkeit ist auch ein "ausleihen" aus der anderen Gruppe eine Option ...

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • So, heute habe ich angefangen die Grundklasse Raider aus der ersten Edition für die zweite zu überarbeiten, Gar nicht so schwer gewesen wie ich gedacht habe, aber gebraucht wird sie vermutlich eher für NSC.


    Wenn ihr eine Klasse ins Auge gefasst habt die noch erste ist, dann meldet euch damit ich sie umarbeiten kann (Ja Robert, deine ist schon vorgemerkt).

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Haut hab ich das letzte Buch bekommen das mir noch zum System abging: Ships of the Galaxy. Damit hab ich dann genug um es euch um die Ohren zu hauen oder was auch immer ich damit anstellen will :thumb:

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Die Charakterklasse gibt es natürlich, es gibt diverse Händlerschiffe drin, je nachdem welche Rasse man hat. Es darf halt nicht zu groß sein was die Crew angeht.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Brakiri Händler!
    Hab das Grundregelwerk (Bab5 RPG D20 2nd Edition), darin ist nur das Brakirischiff "Avioki" drin... welches ich beim letzten Charbau von Berzo bekam :D Kannst ja mal schauen, obw as passendes in deinen anderen Büchern ist.
    Hab aber auch das "Ships of the Galaxy 2nd Edition", dort würde sich anbieten (Civialian Trader wär vermutlich zu klein, da nur für 3 Passagiere + 1 Pilot, ebenso Orinthar Commercial Transport):
    - Corporate Freighter (Crew 12 Mann)
    - Lumati Transport (Crew 13 Mann, eher ein Passagierschiff)
    - Noloshan Trade Frigate (Crew 12)
    - Penguin Refrigerated Frighter (Crew 12)
    - Raider Modified Freighter (Crew 8)
    - Shorab Heavy Transport (Crew 6, eher ein Passagierschiff)
    - Shyairel Outpost Lander (Crew 15)
    - Mibari Passenger Liner (Crew 3, Passagierschiff)
    - Victory Destroyer (Crew 310, okay einen versuch wars wert ^^)


    Das sind alles zivile Schiffe. Ein Brakirischiff ist nicht dabei, in der Brakiri Liste (und der der anderen Völker) sind lediglich militärische Schiffe.

  • Ist es. Avioki sind jedenfalls militärische Schiffe und für einnen Spieler Händler jenseits von allem was man bei mir unter Stufe 10 auch nur geliehen bekommen könnte ^^

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • In der 2nd Edition haben sie nirgends Preise angegeben. Man kann im Ship Builders Manual versuchen sie nachzubauen, dort sind die Kosten für die einzelnen Schritte angegeben, um ein Schiff neu zu entwickeln usw. aber das trifft nicht den Marktpreis von Seriengefertigten Schiffen. Also hat am Ende der SL vollkommen freie Hand :rolleyes: (und auch nicht wirklich einen Leitfaden dafür :gruebel::motz2: )

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Also da ich hoffe im Januar beim DD ein paar Sachen zu klären für die kommende Kampagne mal ein paar Dinge, über die sich jeder betroffene Gedanken machen sollte:


    Ich habe vor das ganze über Poolgruppen zu regeln, vermutlich 5-6 Spieler groß, so das ich ab drei Leuten leiten kann aber zur Not auch bei voller Besetzung keinem absagen muss. Eine Gruppe wird voraussichtlich immer vor dem DD spielen, während die andere die Spieler enthält, die flexibler verfügbar sind und sich übers Forum auch mal kurzfristig zu einer Runde zusammenfinden können. Also die Gruppen werden mehr nach Verfügbarkeit als nach Charakteren zusammengestellt, was zwar möglicherweise suboptimal für die Handlung ist, aber für einen besseren Kampagnenfortschritt sorgen sollte.


    Die Hausregeln können wir beim DD nochmal ansprechen, vielleicht komm ich vorher nochmal dazu auf der HP drüberzulesen und auf den aktuellsten Stand zu bringen. Für jede Gruppe wird es auf jeden Fall eine Baurunde geben, in der noch nicht gespielt wird sondern jeder seinen Charakter baut und vor allem den Hintergrund mit den anderen aus der Runde vernetzt. Jeder Charakter muss mindestens einen aus der Runde schon kennen, ein Abenteuer zur Gruppenzusammenführung habe ich nicht vor zu leiten, das ist das was also vor der ersten Spielsitzung pasiert ist und das müsst ihr euch beim Bau erarbeiten warum ihr zusammen seid. Das bedeutet natürlich, das gemischtrassige Grppen z.B. nicht Teil der Erdstreitkräfte oder des Narn Geheimdienstes sein können. Einzelne Mitglieder die das sind, brauchen einen Grund warum sie derzeit nicht irgendwo fest stationiert sind sondern mit den anderen unterwegs. Welche Gruppe welche Art Kampagne spielt entscheidet sich wenn die Gruppenzusammenstellung klar ist damit auch beim Bau.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Also erste Ergebnisse.


    Gruppen sind vorerst mal klar, Gruppe A ist geplant immer vor dem DD zu spielen, als Start wird je etwa 13 Uhr angepeilt bis zum DD.
    Gruppe B besteht aus dem Rest und ist eine Poolgruppe, die ab 4 Spielern zusammen kommen kann.


    Beim DD wurde sich durch Mehrheitentscheid auf PB 30 geeinigt, dann sind die vorhandenen NSC so verwendbar wie angegeben, eventuell noch durch Bonusfeats auf höheren Stufen anzupassen, da es bei uns ja mehr gibt.


    Alle Sonderregeln werde ich bei den entsprechenden Charakterbaurunden nochmal ansprechen, Geuppe A hat keine Telepathen, bei Gruppe B sieht es stark nach mindestens einen im Pool aus (drei haben mal gewürfelt bisher).


    Heut gefehlt hat leider Xorron, den ich eher in Gruppe A eingeplant hätte um dafür den Pool zu vergrößern, aber das besprechen wir dann bei Gelegenheit. Ist ja noch ein wenig Zeit.


    Die Charakterbaurunde würden wir für Gruppe A aktuell beim DD am 02. Februar anpeilen, bis dahin kann sich jeder schonmal ein wenig Hintergrund überlegen für seinen geplanten Charakter. Aktuell sind 2 Narn und 2 Menschen geplant, die sich vor Kampagnenbeginn schon kennen sollten.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Falls es Dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich total freuen, wenn Du am 2.2. den Wisch mit meinem Char.-Background, den ich Dir damals mitgegeben hab, dabei hättest.
    Dann könnte ich den mit der gestern ausgetüftelten Motivation sinnvoll kombinieren.
    Dadurch wäre die Vorarbeit in bezug auf "Woher und warum kennen wir uns bereits?" schon größtenteils erledigt.


    So oder so, ich freu mich schon auf den 2.2.!!!

  • Du bist noch offen, je nachdem was deiner Meinung nach besser zuu deiner Verfügbarkeit passt, mehr Platz wäre in der DD-Gruppe, dann wären das mit dir sechs Spieler im Pool, was dann auch geht ohne jemandem absagen zu mossen, wenn alle können.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red