Was gehört für euch zu Steampunkt?

    • Offizieller Beitrag

    Für mich gehört zu Steampunk 9

    1. Dampfkutschen (eher kleine Lokomotiven auf Breitreifen/Ketten mit Lenkung) (5) 56%
    2. Motorwagen (auf dem Niveau der ersten Autos, sehr selten) (2) 22%
    3. Motorkutschen sind allgegenwärtig und nicht besonderes (1) 11%
    4. keine Magie! (3) 33%
    5. verborgene Magie (Es gibt Magie aber sie ist unauffällig – man kann sie jederzeit leugnen) (6) 67%
    6. gebundene Magie (Tierbegleiter, Magische Roboter, Geister) (1) 11%
    7. hohe Magie (Feuerball und Co. , Die Existenz von Dämonen sind Allgemeinwissen) (0) 0%
    8. realistische Luftschiffe (2) 22%
    9. Luftschiffe (solche die ohne Antigravitation niemals Fliegen) (6) 67%
    10. Flugzeuge (Doppeldecker und Co - realistisch 1915 oder fantastisch) (2) 22%
    11. Dampfroboter (7) 78%
    12. mechanische Prothesen (Arme, Beine) (7) 78%
    13. Schußwaffen (Schwarzpulver, Techlevel offen – Revolver wurden zu der Zeit erfunden) (7) 78%
    14. SiFi Schußwaffen (Äther, Bitzwerfer, Laser, etc.) (4) 44%
    15. Aufziehmechaniken die 1. zu viel Energie speichern können und 2. zu klug sind. (8) 89%
    16. Standesunterschiede als wichtiges Element. (2) 22%

    Ihr wisst ja, dass ich RPG Welten bastle... Eine Idee war Steampunk.
    Historisch ist es das Viktorianische Zeitalter (1837-1901)
    Erfindungen der Zeit (Auswahl): Eisenbahn Nürnberg-Führt (1835), Auto (Berta Benz's Fernfahrt 1888 ), erstes Luftschiff mit Dampfmotor (1852) mit Verbrennungsmotor 1888, Zeppelin 1910, Telegrafenverbindung über Atlantik 1866, Revolver, Hinterlader, Trommel 1858, erstes Flugzeug: Wright 1903, Schloss Neuschwanstein 1869-1886, Auswanderungswelle nach USA 1845-1855, Marconi Funkgerät 1899, Jack the Ripper und Sherlock Holmes


    Wenn ich es mir Überlege gibt es Zwei Achsen.
    Zum einen Realistisch (historisch korrekt) vs. Phantastisch
    Zum anderen das Techlevel: (historische korrekt: ob es 1840 oder 1900 ist)


    Ich bin noch unschlüssig wo ich mich in diesem Koordinatensystem positioniere. Daher diese Umfrage!


    Anmerkungen:
    *Für viele phantastische Sachen ist eine Energiequelle mit einer Energiedichte nötig, die wir 2014 noch nicht erreicht haben.
    * Realistische Luftschiffe benötigen, damit sie Sinn machen, Dieselmotoren (Dampfmaschine ist zu schwer) – das passt zu „Dampfzeitalter“ nicht.
    * mechanische Prothesen, man beachte auch den Hund
    * Dampfmenschen
    * Flugmodelle
    * „Cuthulu“/Horror funktioniert meiner Meinung nach am besten mit verborgener/ maximal gebundener Magie

  • Nicht zu vergessen: Weltausstellung in Paris mit Einweihung des Eiffelturms!
    Eine Lektüre von Space1889 kann ich da nur empfehlen, da wird tief in das Zeitalter eingegangen.

  • Richtiges Steampunk lebt vor allem auch durch den allgegenwärtigen Forschungsdrang. Solche Fragen wie "Wie weit dürfen unsere Erfindungen gehen?" sollten dazu gehören

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Betreffs Magie und unterschwellige Magie: Zu der genannten Zeitperiode waren Elektromagnetismus bzw. tatsächliche Teilchenmodelle und Nuklearenergie ja noch unbekannt oder in Entwicklung (Siehe Edison und Tesla) so das diese Prinzipien ja zu Magie erklärt oder durch Magie ersetzt werden könnten. Mir fällt dazu z.B. Jules Verne ein, dessen Nautilus zu einer Zeit entstand, als Kernreaktoren noch nicht einmal Science Fiction waren und darum seine Energie durch chemische Reaktionen aus den Salzen des ihn umgebenden Meerwassers gewann. Obwohl es theoretisch möglich wäre ergäbe es praktisch sehr wenig Sinn aaaaber... was wäre wenn die Ladungen welche die kleinsten Teilchen zusammen halten letztlich doch Magie wären? Könnte jetzt etwas schwurbelig formuliert sein aber ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will ^^

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung der Umfrage (Stand 29.10.2014)
    Vielen Dank an: Botschafter, kuma, Luthais, Mondprinzessin,Proxima Centauri, Riddle HIF, trynerror, Ushio, Zetsubou


    6/8 sind für Dampfkutschen, oder sehr selten Motorwagen
    2/9 sind für keine Magie
    7/9 sind für Magie & Wunder, die die moderne Wissenschaft erfolgreich leugnen kann.
    Niemand will D&D Magie
    6/8 sind jedoch für phantastische Luftschiffe, nur 2 für Realistische
    2 wollen Flugzeuge.
    7 sind für Dampfroboter
    7 sind für mechanische Prothesen (Cybergliedmaßen), die gleichen welche auch phantastische Luftschiffe fordern.
    7 sind für Schwarzpulver Waffen, 4 für SiFi Waffen. Davon 2 die beides befürworten.
    8 haben sich für zu gute Aufziehmechaniken entschieden. Hier hätte ich noch weiter unterscheiden müssen.
    nur für 2 sind Standesunterschiede ein wichtiges Element.

    Danke auch für die Anregung:
    "Richtiges Steampunk lebt vor allem auch durch den allgegenwärtigen Forschungsdrang. Solche Fragen wie "Wie weit dürfen unsere Erfindungen gehen?" sollten dazu gehören"


    ----------------------
    Daraus leite ich für mich folgenden Rahmen ab:
    - Es gibt Magie, die so unauffällig ist, dass die moderne Wissenschaft erfolgreich Magie und Wunder leugnen kann.


    - Es gibt Schusswaffen. Standard sind Vorderlader mit Perkussionsschloss. Mit Sonderformen wird Experimentiert: Hinterlader, alternativen zu Schwarzpulver


    - Es gibt Fuertone. Das sind Ringförmig Glasröhren die mit einer mysteriösen klaren Flüssigkeit gefüllt sind.(Torus, 3cm Rohrduchmesser, 13cm Innendurchmesser, 16cm außen) Wird der Torus in Rotation versetzt erhitzt er sich Stark und strahlt dabei ein blaues Licht ab. Je schnelle er rotiert, desto heißer. Führt man die wärme ab, kann man damit eine Dampfmaschine heizen. Und das für viele Tage oder Wochen. Fuerton-Dampfmaschine benötigen immer noch Wasser.
    Woraus die Flüssigkeit besteht ist ein sehr gut gehütete Geheimnis weniger Alchemisten.
    Entsprechend selten sind Fuertone. Auch ist die Funktionsweise unbekannt. (kalte Fusion, Antimaterie, ??? Was weiß ich)
    Das Geheimnis kennt definitiv kein Spieler beim Start.


    - Damit sind Luftschiffe möglich, die dem technischen Stand von 1935 entsprechen ("Graf Zeppelin", "Hindenburg"). Alternative Formen sollten auf ihren Schwerpunkt achten...
    Für Kohlefaserverstärkten Kunststoff ist es eigentlich noch zu früh. (1839-50 Gummi, 1869 Zelluloid, 1872 Spritzgussmaschine, Bakelit erst 1907)
    - Damit ist es auch möglich leichte Dampfkutschen anzutreiben. Da Fuertone selten sind, sind solche Motorwagen reine Repräsentationsgegenstände. Auch in der Form von Panzern.


    - Aufziehmechaniken die 1. zu viel Energie speichern können und 2. zu klug sind. Ein schwieriges Thema mit einer überwältigenden Zustimmung.
    Ein Fuerton ist als Energiequelle zu groß. Also vielleicht ein Feder-"stahl" aus einer Superlegierung?
    Zu klug, ich nenne es mal „Mechanik-Gehirne“: Die Feinmechanik ist so fein, das nur wenige das Geschick haben etwas derartiges zu fertigen. Und auch diesen gelingt es nicht immer. Bei der Analyse wird sie jedes mal zerstört wird.
    Verbirgt sich hinter den Zahnrädern etwa doch Maschinen-Magie?


    - Cyberware (habe ich euch mit den Bildern erfolgreich angefixed?) sind eine Kombination aus „magischer“ Aufziehmechanik mit Biologischen Gewebe.


    - Dampfroboter wären dann die Kombination aus Aufziehmechanik und einem schweren Rahmen mit Fuerton-Dampfmaschine.
    Und damit definitiv ein Wunder das viel Aufmerksamkeit erregt.


    Als Techlevel setzte ich mal an:
    1800 ist Allgemeinwissen. Das heißt nicht, dass jeder Versteht wie eine Dampfmaschine funktioniert. Aber die meisten (Städter) haben schon mal eine gesehen.


    1850 Auf diesen Stand sind die fortschrittlichsten Nationen:
    Es werden die ersten Eisenbahnlinien über große Entfernungen gebaut. Telegraphenverbindungen (drahtgebunden, Morsecode) verbinden die wichtigsten Städte.
    Die Medizin steckt immer noch in den Kinderschuhen. Richtige Antibiotika sind unbekannt. Es wird auf Kräuterkunde zurückgegriffen. Immerhin setzt sich gegen den wiederstand vieler Mediziner durch, das man Hygienregeln einhalten sollte. (Hände, Operationsbesteck desinfizieren, etc.)


    1900 Ist für große Erfinder (auch unter den Helden) durchaus erreichbar.


    Weiter ist man bei Sachen durch die Fuerton-Dampfmaschine möglich werden (Luftschiffe) und die „magische“ Aufziehmechanik.

    Hört sich nach einem Plan an.