Hier in dem Thread soll alles zu Brett/Kartenspielen, also hauptsächlich Hausregel- und Variantenkram. Für Vorankündigungen usw. ist eiter der Werbebereich zuständig
Brettspiel Diskuthek
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Den Anfang mach ich glaich mal mit Twilight Imperium 3.
Wer es schon mal gespielt hat kennt das Siegpunktesystem um zu gewinnen. Frühere Editionen hatten eine Fortschrittsleiste mit diversen Zielen, die man der Reihe nach erreichen musste. Dieses System würde ich in Zukunft gerne wieder einbauen. Ich hab folgenden Vorschlag mal zusammengeschrieben, der darauf abzoelt, dass man am Ende mit verschiedenen Möglichkeiten gewinnen kann und zudem auch die Objectives ihren Wert behalten:
TI3 Fortschrittstabelle
(Maximal eine Stufe pro Runde, keine Rückschritte)Start: Local Leader
I control my home system
Benefit
noneStep 1: Local Dominion
I control 3 Systems outside my home system.
Benefit
+1 trade good income when TRADE (or TRADE II) is activatedStep 2: Buy Support
I now spend 12 Influence or Ressources
Benefit
Immediately gain four standard ground forces in your home systemStep 3: Rising Power
I have at least one tech in each tree OR I have at least four techs in one tree
Benefit
-1 cost for new techsStep 4: Empire
I control 5 systems outside my home system and have three space docks or two War Sun on the board
Benefit
You gain +1 ressource to spend each time you build at a space dockStep 5: Powerfull Leader
I have fullfilled 6 or more objectives.
Benefit
You gain +5 additional votes every time you have to take a voteStep 6: Imperium Rex
- I control Mecatol Rex, 6 other systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence OR
- I lead in victory points, control 7 systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence OR
- I have more techs than any other player, control 7 systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence OR
- I control an least three home systems (including my own), four other systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence
Benefit
You win !!!Ist wie gesagt noch ein Vorschlag/Arbeitsgrundlage, ob ich damit daneben liege wird wohl nur ein Testspiel zeigen.
Das ganze würde wohl eine 4-Ring oder besser 5 Ring Galaxie voraussetzen bei sechs Spielern, für 4 spieler müsste es mit 3 Ringen machbar sein, würde aber auch da zu 4 Ringen tendieren.Weitere Hausregeln, die ich beim nächsten mal zu verwenden gedenke:
Jeder Spieler bekommt einen Stapel mit 1 Leerfeld, 1 Sonderfeld und je zwei Systeme mit einem bzw. mehreren Planeten, die er um sein Heimatsystem beliebig anordnen kann.
Alle anderen Plättchen außer Mecatol Rex werden verdeckt verteilt, wobei man immer die Ringe mit ähnlichen Stapeln vervollständigt (ob 3er oder 6er muss ich noch sehen.
Verdeckte Felder werden beim einfliegen umgedreht. Ist es unpassierbar (z.B. Asteroidenfeld und die Forschung dafür noch nicht) bleibt die Flotte auf dem letzten Feld davor stehen, andernfalls treten Sondereffekte sofort in Kraft (bei Supernova: Flotte zerstört usw.). Danach werden Domain/Leerraumcounter gezogen und platziert bzw. angewendet. Dadurch wird das Scouten wesentlich wichtiger als bisher.Um eine größere Galaxie zu bilden werden einfach weitere Plättchen aus einem zweiten Grundspiel dazugemischt, wenn etwas doppelt da ist gibts das eben zweimal, dann haben halt zwei unterschiedliche Entdecker zwei Planeten/Systeme gleich benannt.
Soweit mal der Plan, vielleicht schaffen wir ja ein 4er Probespiel mit ner 4-Ring Glaxie bei Gelegenheit. Kommentare, Anregungen usw. werden gern entgegengenommen.
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Kennt einer von Euch das Spiel Fallen? Hört sich eigentlich ganz interessant an. Ein Kartenspiel das einen Dungeonurchmarsch simuliert?
Murahn
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Ich kenne das Spiel nicht.
Ein Kartenspiel in dem man einen Dungeon baut? Das kann nur gut sein!
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sagt mir auch nichts
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Ich sehe auch nichts auf Amazon oder so. Mal schauen ob ich es irgendwo besorgen kann. Hat denn schon einer Infos über Dread of Winter? Wird es sich jemand besorgen?
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Für TripleB ist Dead of Winter ein Must-Have und es soll ist glaub ich für Februar auf deutsch angekündigt, also sobald das raus ist wird er das sicher kaufen.
Fallen ist offensichtlich ein Kickstarterprojekt, Zweispielerspiel nach dem Dicetower Review von 2013. Habs mir aber nicht ganz angesehen, da ich schon genug Zweispielerspiele hab denk ich ist das vorerst nicht so interessant für mich.
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Jo dead of Winter (Winter der Toten) ist von den Heidelbären für Februar angekündigt und steht auf meiner shopping Liste ganz oben.
XCOM wird es auf Deutsch dafür erst im Herbst geben...Weil wir gerade bei KS sind hier noch ein aktuelles Projekt das Recht vielversprechend aussieht und ein guter dungeoncrawler werden könnte:
https://www.kickstarter.com/projects/806316071/conanDas da mein Sammlerherz wiedermal schwach wurde ist hoffentlich nachvollziehbar
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Was ist denn mit XCom auf englisch? Ist das deutlich vorher angekündigt?
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XCOM auf Englisch ist seit dem 28.1. erhältlich aber ich werd trotzdem auf die dt. Version warten... Mittlerweile haben die Heidelbären zumindest Q2/2015 in Aussicht gestellt.
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Ich werde mal schauen, ob ich mir bereits die englische Version zulege. Ansonsten finde ich derzeit gar nicht soviele neue Spiele, die mich interessieren.
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Micinteressiert derzeit sehr Xia: LKegend of a drift system, aber das bekommt man un EU nur sehr schwer, Wayland wird auf deren HP als EU-Importer angegeben, aber die haben es aus ihrem Shop wieder entfernt und auf meine Rückfrage kam nur, das sie es wieder aufnehmen wenn sie nochmal welche bekommen ... das werd ich jedenfalls nicht in Übersee bestellen.
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Ich habe auch darüber auf BGG gelesen, es dann aber abgehakt, wenn Du es bekommen solltest bin ich aber wohl mal dabei. Kennt einer die Legends of .... Reihe? Es scheint einige mit verschiedenen Themen zu geben und es ist ein Deckbuilding Game.
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Hat sich eigentlich schon wer Hyperborea zugelegt *zu TripleB schiel* ? Wenn man Eclipse mag und auf Fantasy aus ist soll das vom gleichen Kaliber sein, das würd ich schon mal gerne ausprobieren irgend wann.
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Ich beobachte schon eine Weile Shadowstar Corsairs auf Kickstarter, aktuell sieht es nicht aus als würde das gefunded, aber es wurde schon angekündigt, das es einen zweiten Anlauf geben wird und auf BGG gibts dazu auch einen Thread. Ryan Wolfe hat eine print-and-play Version verfügbar gemacht und ich wollte mal fragen, ob hier Interesse besteht das mal zu testen, also ob ich mir die Arbeit machen soll das mal in spielbarer Form zu drucken/laminieren usw.
Falls ich zwei weitere Spieler für den Test finde werd ich das ganze im laufe der nächsten Wochen/Monate irgendwann in angriff nehmen, Laminiergerät ist jedenfalls unterwegs. Jetz braucht nur der Drucker noch neue Kartuschen, gelb ist leer und das versaut dann alle Bilder
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Hyperborea hab ich mir schon vor einiger Zeit angesehen hat mich aber ned gereizt....
Das heute neu angekuendigte Forbidden Stars dagegen wäre schon eher was
https://www.fantasyflightgames…015/3/17/forbidden-stars/ -
Dieses WE hatte ich Gelegenheit Xia - Legend of a Drift System endlich auszuprobieren und es hat mich absolut überzeugt. Es spielt sich relativ kurzweilig und doch vielschichtig mit sehr hohem wiederspielwert bei angenehmer Spielzeit. Spielmaterialien (metallenes Geld und 21 verschiedene prepainted Ships !) geben ein gutes Spielgefühl. Werd es auf jeden Fall nach Eichstätt wieder mitnehmen!