Brettspiel Diskuthek

  • Hier in dem Thread soll alles zu Brett/Kartenspielen, also hauptsächlich Hausregel- und Variantenkram. Für Vorankündigungen usw. ist eiter der Werbebereich zuständig

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Den Anfang mach ich glaich mal mit Twilight Imperium 3.


    Wer es schon mal gespielt hat kennt das Siegpunktesystem um zu gewinnen. Frühere Editionen hatten eine Fortschrittsleiste mit diversen Zielen, die man der Reihe nach erreichen musste. Dieses System würde ich in Zukunft gerne wieder einbauen. Ich hab folgenden Vorschlag mal zusammengeschrieben, der darauf abzoelt, dass man am Ende mit verschiedenen Möglichkeiten gewinnen kann und zudem auch die Objectives ihren Wert behalten:


    TI3 Fortschrittstabelle
    (Maximal eine Stufe pro Runde, keine Rückschritte)


    Start: Local Leader
    I control my home system
    Benefit
    none


    Step 1: Local Dominion
    I control 3 Systems outside my home system.
    Benefit
    +1 trade good income when TRADE (or TRADE II) is activated


    Step 2: Buy Support
    I now spend 12 Influence or Ressources
    Benefit
    Immediately gain four standard ground forces in your home system


    Step 3: Rising Power
    I have at least one tech in each tree OR I have at least four techs in one tree
    Benefit
    -1 cost for new techs


    Step 4: Empire
    I control 5 systems outside my home system and have three space docks or two War Sun on the board
    Benefit
    You gain +1 ressource to spend each time you build at a space dock


    Step 5: Powerfull Leader
    I have fullfilled 6 or more objectives.
    Benefit
    You gain +5 additional votes every time you have to take a vote


    Step 6: Imperium Rex
    - I control Mecatol Rex, 6 other systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence OR
    - I lead in victory points, control 7 systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence OR
    - I have more techs than any other player, control 7 systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence OR
    - I control an least three home systems (including my own), four other systems outside my home system and spend 10 Ressources or influence
    Benefit
    You win !!!


    Ist wie gesagt noch ein Vorschlag/Arbeitsgrundlage, ob ich damit daneben liege wird wohl nur ein Testspiel zeigen.
    Das ganze würde wohl eine 4-Ring oder besser 5 Ring Galaxie voraussetzen bei sechs Spielern, für 4 spieler müsste es mit 3 Ringen machbar sein, würde aber auch da zu 4 Ringen tendieren.


    Weitere Hausregeln, die ich beim nächsten mal zu verwenden gedenke:
    Jeder Spieler bekommt einen Stapel mit 1 Leerfeld, 1 Sonderfeld und je zwei Systeme mit einem bzw. mehreren Planeten, die er um sein Heimatsystem beliebig anordnen kann.
    Alle anderen Plättchen außer Mecatol Rex werden verdeckt verteilt, wobei man immer die Ringe mit ähnlichen Stapeln vervollständigt (ob 3er oder 6er muss ich noch sehen.
    Verdeckte Felder werden beim einfliegen umgedreht. Ist es unpassierbar (z.B. Asteroidenfeld und die Forschung dafür noch nicht) bleibt die Flotte auf dem letzten Feld davor stehen, andernfalls treten Sondereffekte sofort in Kraft (bei Supernova: Flotte zerstört usw.). Danach werden Domain/Leerraumcounter gezogen und platziert bzw. angewendet. Dadurch wird das Scouten wesentlich wichtiger als bisher.


    Um eine größere Galaxie zu bilden werden einfach weitere Plättchen aus einem zweiten Grundspiel dazugemischt, wenn etwas doppelt da ist gibts das eben zweimal, dann haben halt zwei unterschiedliche Entdecker zwei Planeten/Systeme gleich benannt.


    Soweit mal der Plan, vielleicht schaffen wir ja ein 4er Probespiel mit ner 4-Ring Glaxie bei Gelegenheit. Kommentare, Anregungen usw. werden gern entgegengenommen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Ich kenne das Spiel nicht.


    Ein Kartenspiel in dem man einen Dungeon baut? Das kann nur gut sein! :thumbup:

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Für TripleB ist Dead of Winter ein Must-Have und es soll ist glaub ich für Februar auf deutsch angekündigt, also sobald das raus ist wird er das sicher kaufen.


    Fallen ist offensichtlich ein Kickstarterprojekt, Zweispielerspiel nach dem Dicetower Review von 2013. Habs mir aber nicht ganz angesehen, da ich schon genug Zweispielerspiele hab denk ich ist das vorerst nicht so interessant für mich.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Jo dead of Winter (Winter der Toten) ist von den Heidelbären für Februar angekündigt und steht auf meiner shopping Liste ganz oben. :)
    XCOM wird es auf Deutsch dafür erst im Herbst geben... X(


    Weil wir gerade bei KS sind hier noch ein aktuelles Projekt das Recht vielversprechend aussieht und ein guter dungeoncrawler werden könnte:
    https://www.kickstarter.com/projects/806316071/conan



    Das da mein Sammlerherz wiedermal schwach wurde ist hoffentlich nachvollziehbar ;)

  • Micinteressiert derzeit sehr Xia: LKegend of a drift system, aber das bekommt man un EU nur sehr schwer, Wayland wird auf deren HP als EU-Importer angegeben, aber die haben es aus ihrem Shop wieder entfernt und auf meine Rückfrage kam nur, das sie es wieder aufnehmen wenn sie nochmal welche bekommen ... das werd ich jedenfalls nicht in Übersee bestellen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich habe auch darüber auf BGG gelesen, es dann aber abgehakt, wenn Du es bekommen solltest bin ich aber wohl mal dabei. Kennt einer die Legends of .... Reihe? Es scheint einige mit verschiedenen Themen zu geben und es ist ein Deckbuilding Game.

  • Hat sich eigentlich schon wer Hyperborea zugelegt *zu TripleB schiel* ? Wenn man Eclipse mag und auf Fantasy aus ist soll das vom gleichen Kaliber sein, das würd ich schon mal gerne ausprobieren irgend wann.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich beobachte schon eine Weile Shadowstar Corsairs auf Kickstarter, aktuell sieht es nicht aus als würde das gefunded, aber es wurde schon angekündigt, das es einen zweiten Anlauf geben wird und auf BGG gibts dazu auch einen Thread. Ryan Wolfe hat eine print-and-play Version verfügbar gemacht und ich wollte mal fragen, ob hier Interesse besteht das mal zu testen, also ob ich mir die Arbeit machen soll das mal in spielbarer Form zu drucken/laminieren usw.


    Falls ich zwei weitere Spieler für den Test finde werd ich das ganze im laufe der nächsten Wochen/Monate irgendwann in angriff nehmen, Laminiergerät ist jedenfalls unterwegs. Jetz braucht nur der Drucker noch neue Kartuschen, gelb ist leer und das versaut dann alle Bilder ^^

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Dieses WE hatte ich Gelegenheit Xia - Legend of a Drift System endlich auszuprobieren und es hat mich absolut überzeugt. Es spielt sich relativ kurzweilig und doch vielschichtig mit sehr hohem wiederspielwert bei angenehmer Spielzeit. Spielmaterialien (metallenes Geld und 21 verschiedene prepainted Ships !) geben ein gutes Spielgefühl. Werd es auf jeden Fall nach Eichstätt wieder mitnehmen!

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red