Beiträge von imSchatten

    Aber du weisst hoffentlich Botschafter: Wer keine meinung äussert darf hinter nicht meckern :)


    Was die regelung angeht bin ich dafür. Und bisher ist immer 1 oder sogar 2 umgekippt im kampf, das wird schon nicht zu leicht. da der schiwerigkeitsgrad ja auch anzieht.

    Ich habe die ganze Zeit nix anderes geschrieben. Nicht, weil ich meinen Kopf durchsetzen will, sondern weil ich recht habe. Wie sagt man in den USA so schön? We Are Right!


    :ironie2:

    wegen dem sheet mag das so sein. aber warst nicht du es der sagte, dass es sowas wie schicksalspunkte nicht gibt in WHF 3?
    nur eine art punkten. wie auch immer. ^^ was dein mantra angeht. ich enthalte mich meiner stimme.

    abgesehen von der sache mit dem scheet und verteilen an alle: wo ist der unterschied zu dem was ich grade geschrieben habe? das trifft es doch? also 2 arten punkten, die wir bisher noch nicht hatten.
    und eine verteilung übers sheet von mir aus.
    gruppenharmonie ist mir wichtiger als meinen kopf durchzusetzen, obwohl das system der der poolverteilung gammelig ist :)


    hey ist das nen FP oder SP wert? :ironie1:

    In Zukunft schreib ich nicht so ausführlich. :)
    Das waren lediglich Beispiele, wohin das führen kann.


    ich sehe (und darin einen fehler des systems in meinem augen) nur keinen sinn darin. dass einer was total tuffiges macht, dann der sheet nen punkt bekommt und wenn derselbe das 4 mal macht alle nen punkt kriegen , um dann genau dass zu bekommen was du bemängelst. nen vorteil aus den aktionen anderer.


    Wir können auch bei einer Art Punkten bleiben. Dann genau nach regeln. ich dachte eben, dass ne erweiterung, schönes extra währen.
    unsere aussagen sind relativ gleichförmig vom weg. allerdings sagst du fortune in pool und gruppe und schicksal für jeden selber. wobei ich da immernoch nicht rausgehört habe ob du diese auch wirklich einsetzten willst. und wenn ja, wie? und für was? und wieviele?und welche Obergrenze?


    Ausserdem bin ich gegen die Pool Sache. Dafür hat man keinen Gruppen Sheet. Sondern in erster Linie wegen der Karten die man anlegt , wo alle Grp Mitglieder profitieren. Oder für die Stimmung der grp.
    Zumal wenn jemand direkt nen Punkt für tolles rollenspiel bekommt, und er es für nen schnlossknacken wurf einsetzt der der gruppe zutritt zu nem story wichtigen lagerhaus verschafft, es ja für alle gut ist.


    Wo is dann da problem? dann nehmen wir schicksalspunkte, sagen sie sind sehr selten und immer wenn die gruppe was richtig gutes in der gruppe zusammen geschafft hat , bekommt jeder nen SP.
    den er dann für dich ausgeben kann.
    ebenfalls nicht übertragbar.


    kompromiss? würde mich freuen, wenn meine ausführliche listung uns die einsatzmöglichkeiten gehör finden und einzug in unser Spiel :)

    also willst du die Punkte drehen?


    Schicksalspunkte sind Fortune und umgekehrt.


    im prinzip habe ich genau das gesagt.
    Nur finde ich das mit dem verteilem vom Sheet unsinnig. Denn wenn wir jedesmal warten bis 4 drauf sind bis dann eine mal "glückhaben" darf, kann es sein, dass drei draufliegen und diese verfallen. zudem kann es sein, dass die SL dann "aus mitleid" zb noch einen drauflegt, dass die ganzen aktionen nicht umsonst waren (obwohl sie alleins chon einen selbstzweck haben).
    Daher finde ich bedienen besser. Denn ein Solcher punkt kann für den einen im Nahkampf ein zweites messer sein, dass er ziehen kann(alles bildlich gesprochen) für den anderen ein gebet das extrem ist und selten gesprochen wird. und wieder andere finden sich dann mit nem Überraschungspfeil im Köcher wieder. Die Dynamik, aus dem Verhalten DER GRUPPE einen vorteil zu ziehen oder bei Missbrauch, Schlechte Stimmung und Böses Blut herraufzubeschwören, finde sehr reizvoll, da es anreize setzt un Anspielmöglichkeiten bietet.
    Daher sollten in den PartySheet auch keine Punkte gehen die Einzelne "Erwirtschaftet" haben , denn sonst hat man das wa Dicun bemängelt. Einer macht sehr gute Aktionen, Hilft, bringt sich besonders ein in manchen Situationen und ein anderer bedient sich. Also da wurde ich falsch interpretiert :)


    GruppenPunkte(wie auch immer man sie nennen mag) bestimmen das Schicksal der gruppe und auch die Stimmung. denn wenn die gruppe durch gutes teamplay nen übermächtigen feind legt, dieser dann zu boden geht und der SL der gruppe nen Punkt gibt, haben es alle geschafft nicht einer allein. zum beispiel als Symbolische belohnugn (um es besser darzustellen) ein Glücksreikt, dass dem träger temporär mächste Aktionen ermöglicht. dann denkt sich Elric. hey das kann ich brauchen wenn ich den prinzen XYZ bestehlen will. er nimmt es sich , sagen wir ohne es abzusprechen indem es er des nachts aus der zwergs tasche mopst. Am nächsten tag fällt das ganze auf und Elric hat ernsthafte probleme.


    So in der richtung meinte ich das.



    Denn im Ernst. mehr als nur Punkte verteilen und Ausgeben muss drin sein, denn sonst brauche ich die einfach nicht. Es soll dem Spiel und AUSSPIELEN dienen und nciht der Bereicherung. Ich versau gerne mal nen Wurf so richtig und habe ein ernstes Problem, wenn das Spielspass bringt.


    Im Übrigen ist es ja auch nicht so, dass dass jetzt zu , mächtig wäre.
    Zu meinen Tabellen äussert sich keiner=^^?



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    OFFTOPIC: Hat jemand Lust mal On table Alte bretspielklassiker zu spielen?
    hero quest etc?


    sowas inner art? oder macht ihr das schon und trefft euch da ab und an?
    Ich wäre interessiert. wenn das gegeninteresse gibt. oder andere Brettspiele :) oder Kartenspiele wie Dominion.

    Ich warte erstmal auf deine ausführliche Listung, die du ja angekündigt hast. Allerdings wäre ich schon stark für die "Hausregel", dass es zwei Arten von punkten gibt. im Pronzip ist es das was du ja auch gesagt hast. Nur eben 2 namen für zwei Arten. Das eine fürs persöhnliche glück und dessen Auswirkungen. Die harten Sachen für die gruppe und auch für schlimmere Dinge ( CP entfernen etc) was ja mit den Fortune points nicht geht. Soll es zumindest nicht , wenn es nach mir geht. denn wie soll ein einzelner ( die Corruption greift immer den Character an) von sich selbst aus sich wehren und sagen hey ich habe zwar schon 5 Punkte(bildlich gesprochen) aber ich habe doch keine lusta uf Chaos und üble dinge ich bleib n lieber Bub. Da braucht es die Hilfe von freunden, Kameraden etc , die einen auf die "richtige Bahn" bringen.


    Für das Sheet würde ich aber kein oberlimit ansetzen. und natürlich sind auch keine Punkte davon zum nehmen "und für später aufheben" sprich reservierungen für Chars sind Schall und Rauch.


    Auch würde ich die Schicksalspunkte( wie auch immer die im Englishen heissen) nur für Grp Altionen und Zusammenspiel geben. nicht für Einzelaktionen, dafür sind die FP da.
    Im übrigen finde ich das nicht schlimm , dass wir evtl nicht nach regelwerk streng ausgelegt spielen, denn es sollte nur den rahmen schaffen für eine Gruppe die sich findet und eigene regeln aufstellt wenn sie spielt, die aber zugleich die Balance nicht stören.


    Was meint ihr? Was denken Zetsu und Botschafter?

    "Searing Meditation" konzentrieren kann wehtun. so denke ich grade :) denn wenn ich mir die fortune points nehme als glückspunkte, dann sind sie als weisse würfel perfekt denn:
    Glück (das es nicht gibt) ist nur eine für jemand positive reaktion,ein positiver Umstand oder eine unvorhergesehene positive Fügung, die zb mich als Spieler in die Lage versetzt zb bei ner rauferei den Kinnhaken zu geben, anstatt der Kiefer seitlich zu treffen. Ergo mehr potential auf nen anständigen hit. Das symbolisiert der weisse würfel. Wirklich stark sind sie aber trotzdem nicht, denn 3 seiten sind frei.


    Also sollte es diese mit MAX 3 pro session geben. So meine Meinung. Warum? Deßhalb: Wenn ich 3 jeden Spieltag bekomme, neige ich spätestens ab rang 2 meiner Karrieren dazu mit viel geskillten und spezialisierten Fähigkeiten ein hohes Potential(zumal die schicksalspunkte auch noch da sind auf die ich gleich noch eingehe) an "positiver Win Energie" zu generieren. ich will verdammt nochmal keine zu leichten Kämpfe und wegen Addicos Mail: JA ICH STEHE ZU MEINER CORRUPTION :) Ich möchte einfach wissen, dass ich durch mein Fähigkeiten eventuell und durch mein Know-How ja auch, in bestimmten Situationen, wenn der Kampf oder das Wortgefecht es erfordern mein "Glück" fordern kann und so eventuell mich aus der Schlinge befreie.


    Also 1-3 Ich plädiere zu 1 und dafür aber OPEN END. Ich will dann auch 5 oder 6 oder 7 haben. Dafür muss die Tat Herrausragend sein. Sehr trickreich. Oder sehr standhaft im Kampf, oder eben ein aussergewöhnliches gespräch , dass Rahmen sprengt. Soll heissen. Wenn ich, Warum auch immer in 10 Stunden Spielzeit es schaffe, herausragend gut zu spielen, heroische Taten am Meter vollbringe, dann will ich das auch gewürdigt haben. Generell finde ich eine Gleichbehandlung dabei nicht fair. Denn ein Schurke kann sich weniger leicht der Chaos Korruption erwehren.(über zeit nicht der Initialtest) als ein zwergischer Runenpriester. Sein Gemüt ist einfach fieser, auf seinen eigenen vorteil bedacht, wohingegen ein Priester eher der Allgemeinheit dienen sollte. Soll heissen, dass er sich ( wenn man das xp für CP = Corruption points, Punkte Modell nimmt), die doppelte Menge ausgeben müsste. Ja mehr Arbeit. aber diese kann man, zumal wir alle vernünftige und faire Spieler sind, auch auf uns verteilen, die Arbeit, und nicht auf den SL.


    Einsatzmöglichkeiten:


    - FP=Fortune Points sollten für jeden Spieler persöhnlich zur verfügung stehen und nur für denjenigen Spieler. Nicht übertragbar.
    - Sie sollten sich zu jedem Spielabend von 0 auf 1 erhöhen, insofern am vorhergegangenen Spielabend keine mehr verfügbar waren für den Spieler.
    - Es gibt sie nur für tolle Aktionen ( keine Standard Aktionen und auch nichts , was mit der gruppe gelöst wurde, sondern Single Actions, die zwar auch der gruppe helfen können, aber für die die götter denjenigen der sie ausführt kurzzeitig begünstigen.
    - FP sollen nicht mehr als 3 angesammelt werden können. ( schliesslich kann man Glück nicht in ne flasche packen und aufmachen , wenns einem nach Jahren mal dreckig geht) daher wenn ein Spieler 3 hat und einen vierten bekommen würde, verfliegt der erste und er hat wieder 3.
    - FP boni äussern sich in folgender Hinsicht: Sie generieren weisse Würfel. 1 FP = 1 Würfel. keine Anzahlbeschränkung pro wurf. Will einer alle 3 in einem Wurf packen soll er es tun.
    Allerdings kann man für 1 FP auch einen Schwarzen Würfel streichen lassen.
    -



    Was denkt ihr?


    Da wären wir dann beim nächsten Punkt: D


    Ich bin der Meinung, dass Addico nen Super Job macht und ich verlange gefälligst auch dass das so bleibt :P. Die Sache mit der Musik ist IMBA. Die bilder generieren tiefere Einblicke und so eine Hilfe für die vorstellungskraft. Die sollen bleiben. Alles , was Ambiente bringt ist ein + Punkt.


    Zu meinem Character, auf den ich einfach mal kurz eingehen muss:


    Ich habe nach Addicos mail lange überlegt, was ich wegen meiner CP machen könnte. Wie ich generell meine Zukunft ausspielen werde und ob dieses überhebliche, teils sehr egozentrische nicht etwas overacted ist. Klar ist Elric ein Einzelgänger und er hat viel erlebt in seinen jungen Jahren. Allerdings hat er auch ein hohes Mass an Selbsteinschätzung und weiss, dass er oft in Situationen, in denen Ruhe und ein kühler Kopf Ärger vermeiden, oder Leben retten Könnten, sich sehr daneben benimmt.


    Falls das so rüberkommt, ich will keine Tips von Euch, den Weg muss ich/er selber finden. Allerdings wäre es hilfreich , wenn ihr mir noch etwas mehr Ingame-feedback geben könntet, als das "übliche" Kopfschütteln (nicht böse gemeint^^) aber so wie das Skargrimm das letztes mal gemacht hat als Elric den ollen Lukas hauen wollte (erkennt jemand den Witz) :), fand ich das hervorragend. So muss das sein. ich winde mich raus und trotzdem gibts Ärger mit dem Zwerg.
    naja We´ll see.


    Zum letzen Punkt, den Schicksalspunkten:


    ich sehe sie eben wie Dicun, als zusätzliche Punkte für herrausragendes Spiel. Allerdings nicht wie bei den Fortune Pints für jeden Char, sondern für die Gruppe und NUR für die gruppe. Wenn wir zb als gruppe dem bauern helfen und keiner zu Schaden kommt, die Kinder retten, die Frau gut behandeln "hrhr" und dem Bauern nichts berechnen, dann sollte es das geben. Und auch nciht für jede standartisierte Q-Aufgabe, denn das ist Kampagnen Fortschritt, da sollte ich garnichts geben ausser XP.
    Also Punkte für die gruppe. heisst aber auch für mich folgendes:


    - Alle zur zeit aktiven Schicksalspunkte kommen in den Sheet.
    - Spieler können sich eigenständig ( wer sich ohne Absprache oft selbstbedient könnte CP bekommen und den Stimmungsbalken negativ verschieben) bedienen.
    - Schicksalpunkte werden eingesetzt für: Würfel komplett wiederhohlen. 1 CP löschen für 1 SP= Schicksalspunkt. Mehr fällt mir grade nicht ein. Wenn irh noch etwas habt, das auch den rang eines deutlichen Spieleingriffes hat , insofern, dass er SP wert wäre. schreibt ihn mir bitte.
    - SP sind rar und sollten auch so vergeben werden.


    Fragen? keine? Setzen!


    Ps: Ich will nen Walddrachen irgendwann sehen und Elfen und Feen und so´n Zeuch." - Urzel Wargknarzer, Goblinmechaniker Copyright (stammt aus nem buch an dem ich schreibe) ^^
    Pps: Im Ernst, die volle gegnerpallete will ich haben. gogo gimme that hot Stuff !


    Genug gesagt nun seid ihr dran! :motz:

    Ich weiss nicht ob ich alles ausgeführt habe , wie ichs sehe, aber mir taugt der schwierigkeitsgrad sehr. immer hart am limit, schön spannend.^^ man weiss , (ausser bei Skargrim ) nie wer abnippelt und ins temporäre Koma fällt ^^.

    AAAAAaaaalso:


    First of All: ich denke dir Kämpfe sind genau richtig. Ich werde den Herrn ELRIC ( Nicht Elrick oder Elrik :p) etwas umbauen. Wer in Mortheim bestanden hat, sollte nahkampfmässig was draufhaben. Das heisst. er wird eine art gestiefelter Kater. Flink,Charmant,Elegant mit dem Bogen und dem Degen. Ein gentlemen mit James Bond tricks evtl ^^. Kein Tank, aber auch kein Killer vor dem herrn. De Basic Stärke bleibt die fellowship.


    Da Addico das Fass mit den Karten aufgemacht hat, hätte ich dann gerne 1-2 Extra Aktionen. Ich wäre für ne Art "Drunken Slam" ich trinke nen dicken schlug des derbsten Alks und schwinge meine Waffe gegen 3 gegner die Engaged sind. Oder wenn er Betrunken ist bekommt er + 1 Agi temporär aber - 1 auf Schaden zb. Oder wäre das zuviel des Guten. Zu weit weg vom regelwerk und den Vorstellungen desMeisters? So als Beispiel. Auch das Konzept und der Hintergrund werden etwas verändert von mir, so dass es in form eines "Dunklen Geheimnisses" herauskommt, warum und woher es kommt.
    Und wie der Character damit umgeht.


    Innovation und Entwicklung sind alles.
    Man sieht also: Die Kämpfe müssen nicht unbedingt leichter sein. Eher etwas Härter, allerdings werden die einzelnen gruppenmitglieder gestärkt und improved und das ist doch sowohl eine kreative und individualisierende, als auch stärkende Note in Hinblick auf Zusammenspiel im kampf und ausserhalb. Was meint ihr? :devil: