Beiträge von Addico

    Danke an Dicun und imSchatten für die genialen Ideen. So gefällt mir das, und nur so können wir unsere Runde (noch!) besser machen (als sie eh schon ist).


    Ich möchte nur kurz meine Gedanken zusammenfassen bevor ich sie vergesse. Eine ausführlichere Meinung folgt.


    Ich schlage eine Mischung aus Dicun`s und imSchatten`s Ideen vor, die wie folgt aussieht:


    Wir führen in Zukunft zwei verschiedene Fortune Points ein.
    1. Das Einelschicksal
    Wie der Name bereits sagt, sind das die Schicksalspunte die an jeden Charakter gebunden sind. Damit kann man sich weiße Würfel ¨dazukaufen¨ wenn man dies für notwendig betrachtet. Sie füllen sich auch jede Session (oder nach SL- Entscheidung auch während der Session) wieder auf.
    Somit hätten wir die Fortune Points genau wie im Grundregelwerk verwendet, und können Karten die diese Mechanik nützen (Korden`s Hammer zum Beispiel) besser spielen.


    2. Das Gruppenschicksal
    Das sind die Schicksalspunkte wie wir sie bisher behandeln. Damit kann man sich Korruption wegkaufen, Würfelwürfe wiederholen, zusätzliche Aktionen im Kampf kaufen, usw. Sie werden auf dem Partysheet abgelegt und sind für die ganze Gruppe verfügbar (maximal soviele Punkte im Pool wie Spieler am Tisch sitzen).
    Aufgefrischt werden diese Punkte durch heroische Taten wie sie imSchatten bereits beschrieben hat.


    Hört sich für mich nach einer guten Idee an.

    Ich wuerde vorschlagen dass wir uns dazu unterhalten wenn wir Deinen Character anpassen.
    Da ich Dicun das Angebot gemacht habe, steht das natuerlich auch allen anderen zu.


    Das sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.


    Zurueck zum Thema Schwierigkeit der Kaempfe...

    Sehr gut. Du kannst Dir auch gerne weitere Karten ueberlegen, da Du ja schliesslich (hoffentlich) noch einige Spieleabende mit Skargrim verbringen wirst, und somit noch Aktionen fuer die Zukunft brauchst. Denkbar waere auch eine Art 'Massenspott'.


    Tob Dich einfach mal aus, das Ergebnis besprechen wir dann zusammen, ok?


    Bin ebenfalls auf die Meinung der anderen Spieler gespannt.

    Ich habe ueber 1000 Karten selber gebastelt... Da kommts auf eine Spott- Karte auch nicht mehr an :)


    Ich finde die Idee eigentlich gar nich schlecht, und sie entspricht ja genau Deinem Charakterkonzept.
    Mein Vorschlag ist, dass Du Dir einfach ein Konzept fuer eine solche Karte ueberlegst, und ich sie Dir dann zusamenbaue. Natuerlich im erste Zug nicht zu stark, da ja noch Luft nach oben und Moeglichkeiten fuer die Charakterentwicklung gegeben sein soll.
    Idee:
    Taunt fuer Rank1 Charaktere
    improved Taunt fuer Rank2 Charaktere
    advanced Taunt fuer Rank3 Charaktere


    Was haeltst Du davon?

    Einen erneuten Charwechsel wuerde ich versuchen zu vermeiden...



    Momentan ist es wirklich schwierig. Skargrim ist eine harte Sau, und mit normalen Mitteln einfach nicht anzukratzen. Mit sechs oder sieben zusaetzlichen Pechwuerfeln und dann eventuell noch zusaetzlichen Schwierigkeiten ist es fast nicht moeglich ihm Schaden zuzufuegen. Das ist ja auch in Ordnung, dafuer ist es ein Eisenbrecher.
    Seine Anwesenheit hat jedoch die Schwierigkeit nicht beeinflusst. Das waere wirklich Bloedsinn.


    Liegt das Problem vielleicht daran dass er die Gegner nicht an sich binden kann? So lange sich die Gegner auf ihn konzentrieren, gibts ja auch kein Problem. Aber ab und an dreht sich halt doch mal einer um und bemerkt den brennenden Feuermagier der wie ein Geschuetz in der Ecke steht und fleissig die Leute grillt :)
    Noch dazu kommt halt, dass sich die Gegner irgendwann von Dir abwenden wenn sie merken dass sie seit Stunden auf Deine Grumgilruestung einschlagen und nichts passiert...
    Eine einfache Spott-Action die die Aggro wieder an Dich bindet (um es mal in der Computerspiele- Sprache auszudruecken) wuerde eventuell das Problem schon loesen.

    Danke fuer die Kritik, wie denken denn die anderen darueber?
    Ich hoere mir gerne Eure Meinungen an und aendere das dann in Zukunft wenn wir uns alle einig sind.


    Davor moechte ich noch kurz meine Meinung dazu kund tun :)


    Als Spielleiter bin ich ueberhaupt nicht daran interessiert Spielercharaktere sterben zu lassen. Im Gegenteil! In meinen Runden die ich bisher gemeistert habe, ist noch kein einziger Charakter gestorben. Ich versuche immer genau an dem schmalen Grat zwischen zu stark und zu schwach entlang zu gehen.
    Ich versuche auch den Tod eines Charakters zu vermeiden, da das mMn sehr frustrierend fuer die Spieler sein kann, und die Gruppe wieder unnoetig auseinander reisst.


    In dieser Gruppe ist es aber auch relativ schwierig einen guten Mittelweg zu finden. Was Angel mit einem Schlag fast toetet, interessiert Skargrim nicht die Bohne. Sigismund hatte bisher viel Pech, da er immer alles abbekommen hat, und noch nicht in der gluecklichen Lage war Skargrim kennen zu lernen.


    Ich will auf jeden Fall vermeiden dass ihr (wie ich es bereits in anderen Rollenspielen erlebt habe) einfach gedankenlos in jeden Kampf geht und Euch keine Sorgen um die Konsequenzen macht. Kaempfe muessen meiner Meinung nach gefaehrlich bleiben. Und ich hatte bisher jede Menge Spass in den Kaempfen- sowohl als Spielleiter, wie auch als Spieler. Fuer mich sind Kaempfe erst dann interessant wenn mein Charakter auf Haenden und Fuessen aus dem Kampf gekrochen kommt ;)
    Das ist aber nur meine Meinung, und ich bin, wie gesagt, ueber jede Kritik dankbar!


    Abschliessend moechte ich noch sagen, dass es bisher immer knapp, aber erfolgreich war. Somit waren es aus meiner Sicht als Spielleiter erfolgreiche Kaempfe. Wenn ihr auch Spass an den bisherigen Kaempfen hattet, wuerde ich vorschlagen mir in dieser Hinsicht einfach zu vertrauen- ich habe wie gesagt kein Interesse daran Euch umzubringen. Wenn es Euch jedoch keinen Spass macht, bin ich gerne bereit etwas vom Gas zu gehen.


    Danke Dicun, dass Du das Thema angesprochen hast!