Beiträge von Addico

    Scheint als müssten wir uns noch ein bißchen gedulden...
    Diesen Monat habe ich leider nicht mehr viel Zeit, aber Ende Februar/ Anfang März siehts wieder besser aus. Dann habe ich vor einige OneShots anzubieten.
    Unter anderem würde ich gerne spielen:


    - Einsteigerbox von Star Wars "Am Rande des Imperiiums"
    - Contact
    - Dungeonslayers


    Botschafter hat am DD erwähnt dass er auch gerne mal das Game of Thrones- RPG spielen würde - ebenfalls als OneShot. Eventuell könnte man das dann auch mal angreifen :ja:

    Wenn Du sagst dass der Necromancer die Gegenstände HATTE, gehe ich davon aus, dass er jetzt tot ist ^^


    Wieviele meiner Aspekte darf ich denn umbauen? Ich muss dringend etwas an meiner Nützlichkeit verbessern! :D Deswegen die Frage ob ich Aspekte auch aktivieren kann wenn jemand anders an der Reihe ist. Ich habe da an Aspekte wie ¨Feuerschutz¨ oder ähnliches gedacht.


    Danke fürs leiten, und danke an M.Talon für die Gastfreundschaft.

    Von den Dungeonslayer Regeln gibt es inwzischen eine Box. Diese ist gestern bei mir angekommen, und ich konnte bereits die Regeln überfliegen. Sieht wirklich sehr einfach und spaßig aus.
    Einen Oneshot möchte ich auf jeden Fall einmal damit anbieten.

    Gar nicht so einfach einen gemeinsamen Termin zu finden :P


    Kennt ihr eigentlich die Dungeonslayer- Regeln? Davon gibt es ein Fanprojekt (nennt sich DS-X) welches genau dieses XCOM, Akte X, etc. Setting behandelt. Die Regeln kann man sich hier kostenlos downloaden:http://s176520660.online.de/du…um/index.php?topic=5394.0


    Eventuell wäre das eine Alternative zu den komplexen Regeln die Contact bietet, falls dieses XCOM Setting gewünscht wird.


    Ich werde die nächsten Wochen mal einige OneShots zu DS-X, Contact, Star Wars anbieten.

    Freitag, 07.02.
    Samstag, 08.02.
    Sonntag, 09.02.


    Stehen zur Diskussion.


    Besprochen werden sollen die Regeln von Star Wars, bzw. Contact. Anschließend können wir gerne noch eine Runde Descent spielen.


    Wer hat Zeit? Geht was?

    Am Sonntag kann ich leider nicht, und da am Samstag ja schon wieder DD ist, müssen wir`s wohl nochmal nach hinten schieben.


    ImSchatten, wie siehts denn bei Dir mit dem Auto aus? Wann bist Du denn wieder mobil?

    Da dieses Wochenende zu wenig Leute Zeit haben, schlage ich das erste Februar Wochenende vor:


    01. oder 02. Februar. Wie siehts aus?


    Ansonsten bitte andere Termine vorschlagen, damit wir möglichst bald einen Termin finden, an dem alle Zeit haben.

    Botschafter kann nächstes Wochenende gar nicht,
    Torn kann nur am Samstag,
    imSchatten kann nur am Sonntag...


    Keine guten Vorraussetzungen bisher um eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.

    Gute Idee! Wenn man mal die gesamten Regeln überblicken kann, und eventuell mal ein paar Probewürfe macht, kann man das ganze besser beurteilen. Wie schauts denn bei Euch nächstes Wochenende (24. 25., 26. Januar) aus?


    Wenn wir mit der ¨Besprechung¨ fertig sind, können wir ja noch gleich eine Runde Descent spielen...

    Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie man die Regeln vereinfachen, oder eventuell durch ein anderes Regelsystem ersetzen könnte.
    Leider bin ich dabei noch auf keinen grünen Zweig gekommen - Die Regeln von Contact greifen in allen Bereichen ineinander, und sind deshalb meiner Meinung nach nur mit enormen Aufwand, oder auf Kosten der Vielfalt zu ersetzen.


    Waffen haben beispielsweise einen Wert der sich auf die Kampfinitiative auswirkt. Auch das Waffengewicht hat Auswirkungen auf den Verzug bei Automatikfeuer oder die Streuung.


    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Da es ja bis zum Erscheinen des deutschen Regelbuches zu Star Wars noch ein paar Wochen dauert, könnten wir in der Zwischenzeit gerne ein Probespiel mit Contact machen.


    Was meint ihr?

    M.Talon und Zetsu wollten ja sowieso Star Wars spielen, und Botschafter war glaub ich für beides zu begeistern, da er auch nicht regelmäßig dabei sein kann.


    Torn, wie siehts bei Dir aus? Wärst Du auch für Star Wars zu begeistern?

    Ok, denke dass das Ergebnis dann einstimmig sein wird.


    Irgendwie schade, denn die Idee von Contact ist eingentlich ziemlich cool. Der Basenbau, und die stufenlose Charakterentwicklung sehen echt vielversprechend aus. Traurig dass die Umsetzung so umständlich und kompliziert ist.

    Ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen Angst vor den Regeln von Contact...


    Ein kleines Rgelbeispiel:


    Der Soldat James Ryan hat eine Schussfertigkeit von 95% (nicht unüblich) und steht in 76m Entfernung zu einem Alien.
    Er besitzt ein einfaches Sturmgewehr mit Stärkewert 5 und ein Zielfernrohr mit Zoomfaktor 4
    Er selbst hat einen Stärkewert von 6
    Er möchte mit Automatikfeuer auf den Gegner schießen


    Der Distanzmodifikator beträgt in diesem Fall 19 (Distanz in m / Zoomfaktor)
    Der Verzug seiner Waffe beträgt 9 (10 + Stärke der Waffe - Stärkewert des Charakters)


    Sein erster Schuss trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 76% (Feuerskill - Distanzmodifikator)
    Der zweite Schuss trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 67% (vorheriger Prozentwert - Verzug der Waffe)
    Dritter Schuss: 58%
    Vierter Schuss: 49%
    Und so weiter.


    In diesem Beispiel wurde aber noch nicht einberechnet dass sich der Gegner evtl. In Deckung befindet oder sich bewegt...

    Leider hats am Samstag nach dem DD nicht mehr geklappt, somit müssen wir uns hier im Forum einigen welches System wir spielen möchten. Ich werde zu beiden Spielen ein paar Punkte schreiben:


    Contact
    Ihr spielt einen Soldaten der geheimen OMEGA Organisation, die im Jahre 2017 gegründet wird, und die Erforschung und Bekämpfung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde zur Aufgabe hat. Wenn man den Prognosen von Contact glauben kann, wird die Erde nämlich ab 2015 immer wieder Opfer außerirdischer Angriffe. Überhaupt sehen die nächsten Jahre (bis 2074 in dem Contact spielt) nicht sonderlich gut aus...
    Ihr spielt also einen Soldaten der besagten Organisation, welche sich nochmal in verschiedene Institutionen verzweigt. Neben dem militärischen, technischen und logistischen Zweig, gibt es noch die sogenannten Cleaner, die nach einem Einsatz den ganzen Saustall aufräumen, und dafür verantwortlich sind, dass die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Die Spielecharaktere können sich in jeden dieser Zweige entwickeln, und vom Soldaten, Waffenspezialisten über den Wissenschaftler oder Hundestaffelführer bis zum Hausmeister oder Bauarbeiter eigentlich alles spielen. Hier gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten.
    Als besonderes Highlight gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit seine Basis von Grund auf mitzugestalten. Man sucht sich einen passenden Standort, und beginnt mit Zelten und Notstromaggregaten, und baut über die Zeit verschiedene neue Einrichtungen wie Forschungslabore, Fuhrpark, Satelitenstationen, etc. oder verbessert bestehende Einrichtungen indem man diese auf Stufe 2, Stufe 3, usw. ausbaut. Je weiter man die Basisi entwickelt, desto bessere Forschungsziele stehen zur Verfügung. Die erforschte Alientechnologie kann man dann für seine eigenen Zwecke benutzen, oder auf dem Schwarzmarkt verkaufen.


    Das Regelsystem von Contact basiert auf einem W100 Würfelsystem, wobei 200% die Obergrenze darstellt. Bei einer Würfelprobe wird also die Prozentwahrscheinlichkeit berechnet, und darauf dann mit 2W10 gewürfelt. Die Regeln sind so ziemlich das komplexeste, was ich bisher gesehen habe. Viele Boni/Mali auf den Würfelwurf machen ein Spiel ohne Taschenrechner eigentlich unmöglich. Contact simuliert so gut wie alles: Abstand zum Gegner in Metern, Streuung der Waffe, Verzug bei Automatik- oder Salvenfeuer, Deckung, Trefferzonen, Treffer und deren Wirkungen, Waffenmodifikatoren und vieles vieles mehr.
    Contact bietet ein stufenloses Steigerungssystem, dh. man steigert seine Talente und Fertigkeiten indem man sie häufig benutzt, und nicht nach dem Spielabend mit Erfahrungspunkten.



    Star Wars - Am Rande des Imperiums
    Ich glaube zu Star Wars muss man nicht viele Worte verlieren. Jeder kennt es- jeder mag es. In ¨Am Rande des Imperiums¨ übernimmt man die Rolle eines Schmugglers, Kopfgeldjägers oder ähnlich finsterer Gesellen. Leider kann ich noch nicht allzuviel dazu schreiben, da das deutsche Regelbuch erst in einigen Wochen erscheint.
    Das Würfelsystem ähnelt dem der 3. Edition von Warhammer Fantasy. Man stellt vor einer Würfelprobe seinen Pool basierend auf seinem Fertigkeitswert zusammen, danach wirft an entsprechende Vorteils- oder Nachteilswürfel je nach Situation in den Pool und würfelt. Anhand des Ergebnisses lassen sich auf einen Blick Erfolg und Erfolgsgrad, positive oder negative Nebeneffekte und dergleichen ablesen. Das ganze läuft sehr intuitiv und sehr schnell ab, daher hemmen Würfelproben eigentlich in keiner Weise den Spielfluss, und durch die vielen Informationen auf den Würfeln, entstehen sozusagen automatisch Geschichten.



    So, bitte für ein System entscheiden ;)