Leider hats am Samstag nach dem DD nicht mehr geklappt, somit müssen wir uns hier im Forum einigen welches System wir spielen möchten. Ich werde zu beiden Spielen ein paar Punkte schreiben:
Contact
Ihr spielt einen Soldaten der geheimen OMEGA Organisation, die im Jahre 2017 gegründet wird, und die Erforschung und Bekämpfung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde zur Aufgabe hat. Wenn man den Prognosen von Contact glauben kann, wird die Erde nämlich ab 2015 immer wieder Opfer außerirdischer Angriffe. Überhaupt sehen die nächsten Jahre (bis 2074 in dem Contact spielt) nicht sonderlich gut aus...
Ihr spielt also einen Soldaten der besagten Organisation, welche sich nochmal in verschiedene Institutionen verzweigt. Neben dem militärischen, technischen und logistischen Zweig, gibt es noch die sogenannten Cleaner, die nach einem Einsatz den ganzen Saustall aufräumen, und dafür verantwortlich sind, dass die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Die Spielecharaktere können sich in jeden dieser Zweige entwickeln, und vom Soldaten, Waffenspezialisten über den Wissenschaftler oder Hundestaffelführer bis zum Hausmeister oder Bauarbeiter eigentlich alles spielen. Hier gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten.
Als besonderes Highlight gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit seine Basis von Grund auf mitzugestalten. Man sucht sich einen passenden Standort, und beginnt mit Zelten und Notstromaggregaten, und baut über die Zeit verschiedene neue Einrichtungen wie Forschungslabore, Fuhrpark, Satelitenstationen, etc. oder verbessert bestehende Einrichtungen indem man diese auf Stufe 2, Stufe 3, usw. ausbaut. Je weiter man die Basisi entwickelt, desto bessere Forschungsziele stehen zur Verfügung. Die erforschte Alientechnologie kann man dann für seine eigenen Zwecke benutzen, oder auf dem Schwarzmarkt verkaufen.
Das Regelsystem von Contact basiert auf einem W100 Würfelsystem, wobei 200% die Obergrenze darstellt. Bei einer Würfelprobe wird also die Prozentwahrscheinlichkeit berechnet, und darauf dann mit 2W10 gewürfelt. Die Regeln sind so ziemlich das komplexeste, was ich bisher gesehen habe. Viele Boni/Mali auf den Würfelwurf machen ein Spiel ohne Taschenrechner eigentlich unmöglich. Contact simuliert so gut wie alles: Abstand zum Gegner in Metern, Streuung der Waffe, Verzug bei Automatik- oder Salvenfeuer, Deckung, Trefferzonen, Treffer und deren Wirkungen, Waffenmodifikatoren und vieles vieles mehr.
Contact bietet ein stufenloses Steigerungssystem, dh. man steigert seine Talente und Fertigkeiten indem man sie häufig benutzt, und nicht nach dem Spielabend mit Erfahrungspunkten.
Star Wars - Am Rande des Imperiums
Ich glaube zu Star Wars muss man nicht viele Worte verlieren. Jeder kennt es- jeder mag es. In ¨Am Rande des Imperiums¨ übernimmt man die Rolle eines Schmugglers, Kopfgeldjägers oder ähnlich finsterer Gesellen. Leider kann ich noch nicht allzuviel dazu schreiben, da das deutsche Regelbuch erst in einigen Wochen erscheint.
Das Würfelsystem ähnelt dem der 3. Edition von Warhammer Fantasy. Man stellt vor einer Würfelprobe seinen Pool basierend auf seinem Fertigkeitswert zusammen, danach wirft an entsprechende Vorteils- oder Nachteilswürfel je nach Situation in den Pool und würfelt. Anhand des Ergebnisses lassen sich auf einen Blick Erfolg und Erfolgsgrad, positive oder negative Nebeneffekte und dergleichen ablesen. Das ganze läuft sehr intuitiv und sehr schnell ab, daher hemmen Würfelproben eigentlich in keiner Weise den Spielfluss, und durch die vielen Informationen auf den Würfeln, entstehen sozusagen automatisch Geschichten.
So, bitte für ein System entscheiden