Ok, es wäre halt gut wenn so viele Leute wie möglich (am besten natürlich alle) an dem Termin Zeit hätten.
Contact oder Star Wars RPG
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Am 4.1. habe ich ein Warhammer Match, den Samstag darauf werd ich Skifahren.
Wie wäre es mit dem 5.1.? Am Montag ist ja Feiertag. -
Ich bin für nach dem DD!
Insbesondere da ich spontan nur an Contact interessiert bin. Und ob ich zu einem Stammspielen werde ist eher ungewiss. -
Bisher habe ich am 4.1. auch Zeit
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Nun, da einige das verlegen möchten zwecks DD oder ähnlichem könnt ihr ruhig nen neuen Termin machen.
Dann trifft man sich am 11.6 oder so.Dann fällt der 4.1 flach.
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Ich hoffe, du meinst den 11.1.
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Ja, bestimmt
Der 11.01 würde mir auch besser passen. -
Dann machen wirs doch gleich fest. Eben nach dem DD
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Gut, dann am 11.01. nach dem DD
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Hervorragend, bin noch bis 4.1. krankgeschrieben, also ist mir das sehr recht
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@ Proxima: Gute Besserung!
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Jo, gute Besserung
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Hier eine kurze Podcast- Rezension von System Matters zum Contact- Rollenspiel:
http://www.system-matters.de/2…aktische-ufo-rollenspiel/
Sehr schön um einen ersten Eindruck zu bekommen.
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Leider hats am Samstag nach dem DD nicht mehr geklappt, somit müssen wir uns hier im Forum einigen welches System wir spielen möchten. Ich werde zu beiden Spielen ein paar Punkte schreiben:
Contact
Ihr spielt einen Soldaten der geheimen OMEGA Organisation, die im Jahre 2017 gegründet wird, und die Erforschung und Bekämpfung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde zur Aufgabe hat. Wenn man den Prognosen von Contact glauben kann, wird die Erde nämlich ab 2015 immer wieder Opfer außerirdischer Angriffe. Überhaupt sehen die nächsten Jahre (bis 2074 in dem Contact spielt) nicht sonderlich gut aus...
Ihr spielt also einen Soldaten der besagten Organisation, welche sich nochmal in verschiedene Institutionen verzweigt. Neben dem militärischen, technischen und logistischen Zweig, gibt es noch die sogenannten Cleaner, die nach einem Einsatz den ganzen Saustall aufräumen, und dafür verantwortlich sind, dass die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Die Spielecharaktere können sich in jeden dieser Zweige entwickeln, und vom Soldaten, Waffenspezialisten über den Wissenschaftler oder Hundestaffelführer bis zum Hausmeister oder Bauarbeiter eigentlich alles spielen. Hier gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten.
Als besonderes Highlight gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit seine Basis von Grund auf mitzugestalten. Man sucht sich einen passenden Standort, und beginnt mit Zelten und Notstromaggregaten, und baut über die Zeit verschiedene neue Einrichtungen wie Forschungslabore, Fuhrpark, Satelitenstationen, etc. oder verbessert bestehende Einrichtungen indem man diese auf Stufe 2, Stufe 3, usw. ausbaut. Je weiter man die Basisi entwickelt, desto bessere Forschungsziele stehen zur Verfügung. Die erforschte Alientechnologie kann man dann für seine eigenen Zwecke benutzen, oder auf dem Schwarzmarkt verkaufen.Das Regelsystem von Contact basiert auf einem W100 Würfelsystem, wobei 200% die Obergrenze darstellt. Bei einer Würfelprobe wird also die Prozentwahrscheinlichkeit berechnet, und darauf dann mit 2W10 gewürfelt. Die Regeln sind so ziemlich das komplexeste, was ich bisher gesehen habe. Viele Boni/Mali auf den Würfelwurf machen ein Spiel ohne Taschenrechner eigentlich unmöglich. Contact simuliert so gut wie alles: Abstand zum Gegner in Metern, Streuung der Waffe, Verzug bei Automatik- oder Salvenfeuer, Deckung, Trefferzonen, Treffer und deren Wirkungen, Waffenmodifikatoren und vieles vieles mehr.
Contact bietet ein stufenloses Steigerungssystem, dh. man steigert seine Talente und Fertigkeiten indem man sie häufig benutzt, und nicht nach dem Spielabend mit Erfahrungspunkten.Star Wars - Am Rande des Imperiums
Ich glaube zu Star Wars muss man nicht viele Worte verlieren. Jeder kennt es- jeder mag es. In ¨Am Rande des Imperiums¨ übernimmt man die Rolle eines Schmugglers, Kopfgeldjägers oder ähnlich finsterer Gesellen. Leider kann ich noch nicht allzuviel dazu schreiben, da das deutsche Regelbuch erst in einigen Wochen erscheint.
Das Würfelsystem ähnelt dem der 3. Edition von Warhammer Fantasy. Man stellt vor einer Würfelprobe seinen Pool basierend auf seinem Fertigkeitswert zusammen, danach wirft an entsprechende Vorteils- oder Nachteilswürfel je nach Situation in den Pool und würfelt. Anhand des Ergebnisses lassen sich auf einen Blick Erfolg und Erfolgsgrad, positive oder negative Nebeneffekte und dergleichen ablesen. Das ganze läuft sehr intuitiv und sehr schnell ab, daher hemmen Würfelproben eigentlich in keiner Weise den Spielfluss, und durch die vielen Informationen auf den Würfeln, entstehen sozusagen automatisch Geschichten.So, bitte für ein System entscheiden
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Argh, warum muss Contact denn gleich so kompliziert sein? Eigentlich hatte ich vor, dafür zu stimmen, aber bei so einem komplexen System bin ich leicht abgeschreckt. Trotzdem interessiert mich das Setting. Bin unentschlossen
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Ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen Angst vor den Regeln von Contact...
Ein kleines Rgelbeispiel:
Der Soldat James Ryan hat eine Schussfertigkeit von 95% (nicht unüblich) und steht in 76m Entfernung zu einem Alien.
Er besitzt ein einfaches Sturmgewehr mit Stärkewert 5 und ein Zielfernrohr mit Zoomfaktor 4
Er selbst hat einen Stärkewert von 6
Er möchte mit Automatikfeuer auf den Gegner schießenDer Distanzmodifikator beträgt in diesem Fall 19 (Distanz in m / Zoomfaktor)
Der Verzug seiner Waffe beträgt 9 (10 + Stärke der Waffe - Stärkewert des Charakters)Sein erster Schuss trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 76% (Feuerskill - Distanzmodifikator)
Der zweite Schuss trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 67% (vorheriger Prozentwert - Verzug der Waffe)
Dritter Schuss: 58%
Vierter Schuss: 49%
Und so weiter.In diesem Beispiel wurde aber noch nicht einberechnet dass sich der Gegner evtl. In Deckung befindet oder sich bewegt...
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Die haben es tatsächlich geschafft, ein wunderbares Kampfsystem für ein Computerspiel in ein Buch zu schreiben, ohne es zu vereinfachen...da muss ich wohl für Star Wars stimmen
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Mein Kopf sagt Contact, da es einfach herrlich umfangreich ist. Sehr ausgetüftelt und sehr komplex. Da liegen meiner Meinung nach die Vorteile UND die Nachteile.
Ich stelle mir ein Spiel nach 20 Abenden vor, wenn alle Spieler gut im System drin sind. Ob man dann noch so viel beachten muss ? Sprich: Wie hoch ist der Intuitionsfaktor mit der Zeit. Ohne Calculator gehts wohl nicht, gut. Aber hat man das Ganze nach einiger Zeit so verinnerlicht, dass man das Spielgeschehen noch flüssig darstellen kann?
Ich mag nicht so ganz dran glauben. Momentan denke ich eher, dass das Ganze daraus hinausläuft, eine Blockbespielung zu haben.
Roleplay ---> dann der Kampf mit sehr viel Statik, Berechnung und Zahlen.Alles sehr spannend und sicher ein tolles Spiel, würde und werde es in der Zukunft gerne mal ausgiebig testen wollen, aber Star Wars hat für mich, ( und da kommt mein Bauch ins Spiel ) mehr intuitives Gameplay, eine Skillbasierung die mit den Würfeln nur soweit zu skalieren scheint, wie es dem Spielfluss nicht hinderlich zu werden droht. Und natürlich das für mich zwar nicht ganz so vordergründige aber natürlich drückende Star Wars Franchise.
Daher ist mein Vote: Star Wars...... wenn auch mit etwas Wehmut für ein Spiel, dass ich trotzdem mal gerne testen würde und dass mich sehr lockt, mit einem schönen Setting und vielen vielen interessanten und herausfordernden Möglichkeiten.
Also Contact, du wirst nicht vergessen, aber die Macht ist heute mit SW. -
Ich bin raus.
Das Setting von Contact hätte mich interssiert, aber mit dem Regeln
StarWar interessiert mich vom Setting nicht so sehr, dass ich dafür eines der anderen 3 Prio3 Rollenspiele liegen lasse :sorry: -
Wenns Star Wars wird bin ich an einer Schnupperrunde ineressiert (also einmaliger Gastauftritt), aber zu mehr werd ich nicht kommen. Contact mit den Regeln ist meiner Ansicht nach nichts für den Spieltisch, das ist halt ein Computerspiel, da ändert auch dass man es halt zwischen zwei Buchdeckel packt nichts dran.