Contact oder Star Wars RPG

  • Ok, es wäre halt gut wenn so viele Leute wie möglich (am besten natürlich alle) an dem Termin Zeit hätten.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Ich hoffe, du meinst den 11.1. 8|

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Ja, bestimmt :hammer:
    Der 11.01 würde mir auch besser passen.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Dann machen wirs doch gleich fest. Eben nach dem DD

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Gut, dann am 11.01. nach dem DD

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • @ Proxima: Gute Besserung!

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

  • Hier eine kurze Podcast- Rezension von System Matters zum Contact- Rollenspiel:


    http://www.system-matters.de/2…aktische-ufo-rollenspiel/


    Sehr schön um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Leider hats am Samstag nach dem DD nicht mehr geklappt, somit müssen wir uns hier im Forum einigen welches System wir spielen möchten. Ich werde zu beiden Spielen ein paar Punkte schreiben:


    Contact
    Ihr spielt einen Soldaten der geheimen OMEGA Organisation, die im Jahre 2017 gegründet wird, und die Erforschung und Bekämpfung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde zur Aufgabe hat. Wenn man den Prognosen von Contact glauben kann, wird die Erde nämlich ab 2015 immer wieder Opfer außerirdischer Angriffe. Überhaupt sehen die nächsten Jahre (bis 2074 in dem Contact spielt) nicht sonderlich gut aus...
    Ihr spielt also einen Soldaten der besagten Organisation, welche sich nochmal in verschiedene Institutionen verzweigt. Neben dem militärischen, technischen und logistischen Zweig, gibt es noch die sogenannten Cleaner, die nach einem Einsatz den ganzen Saustall aufräumen, und dafür verantwortlich sind, dass die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Die Spielecharaktere können sich in jeden dieser Zweige entwickeln, und vom Soldaten, Waffenspezialisten über den Wissenschaftler oder Hundestaffelführer bis zum Hausmeister oder Bauarbeiter eigentlich alles spielen. Hier gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten.
    Als besonderes Highlight gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit seine Basis von Grund auf mitzugestalten. Man sucht sich einen passenden Standort, und beginnt mit Zelten und Notstromaggregaten, und baut über die Zeit verschiedene neue Einrichtungen wie Forschungslabore, Fuhrpark, Satelitenstationen, etc. oder verbessert bestehende Einrichtungen indem man diese auf Stufe 2, Stufe 3, usw. ausbaut. Je weiter man die Basisi entwickelt, desto bessere Forschungsziele stehen zur Verfügung. Die erforschte Alientechnologie kann man dann für seine eigenen Zwecke benutzen, oder auf dem Schwarzmarkt verkaufen.


    Das Regelsystem von Contact basiert auf einem W100 Würfelsystem, wobei 200% die Obergrenze darstellt. Bei einer Würfelprobe wird also die Prozentwahrscheinlichkeit berechnet, und darauf dann mit 2W10 gewürfelt. Die Regeln sind so ziemlich das komplexeste, was ich bisher gesehen habe. Viele Boni/Mali auf den Würfelwurf machen ein Spiel ohne Taschenrechner eigentlich unmöglich. Contact simuliert so gut wie alles: Abstand zum Gegner in Metern, Streuung der Waffe, Verzug bei Automatik- oder Salvenfeuer, Deckung, Trefferzonen, Treffer und deren Wirkungen, Waffenmodifikatoren und vieles vieles mehr.
    Contact bietet ein stufenloses Steigerungssystem, dh. man steigert seine Talente und Fertigkeiten indem man sie häufig benutzt, und nicht nach dem Spielabend mit Erfahrungspunkten.



    Star Wars - Am Rande des Imperiums
    Ich glaube zu Star Wars muss man nicht viele Worte verlieren. Jeder kennt es- jeder mag es. In ¨Am Rande des Imperiums¨ übernimmt man die Rolle eines Schmugglers, Kopfgeldjägers oder ähnlich finsterer Gesellen. Leider kann ich noch nicht allzuviel dazu schreiben, da das deutsche Regelbuch erst in einigen Wochen erscheint.
    Das Würfelsystem ähnelt dem der 3. Edition von Warhammer Fantasy. Man stellt vor einer Würfelprobe seinen Pool basierend auf seinem Fertigkeitswert zusammen, danach wirft an entsprechende Vorteils- oder Nachteilswürfel je nach Situation in den Pool und würfelt. Anhand des Ergebnisses lassen sich auf einen Blick Erfolg und Erfolgsgrad, positive oder negative Nebeneffekte und dergleichen ablesen. Das ganze läuft sehr intuitiv und sehr schnell ab, daher hemmen Würfelproben eigentlich in keiner Weise den Spielfluss, und durch die vielen Informationen auf den Würfeln, entstehen sozusagen automatisch Geschichten.



    So, bitte für ein System entscheiden ;)

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Argh, warum muss Contact denn gleich so kompliziert sein? Eigentlich hatte ich vor, dafür zu stimmen, aber bei so einem komplexen System bin ich leicht abgeschreckt. Trotzdem interessiert mich das Setting. Bin unentschlossen

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen Angst vor den Regeln von Contact...


    Ein kleines Rgelbeispiel:


    Der Soldat James Ryan hat eine Schussfertigkeit von 95% (nicht unüblich) und steht in 76m Entfernung zu einem Alien.
    Er besitzt ein einfaches Sturmgewehr mit Stärkewert 5 und ein Zielfernrohr mit Zoomfaktor 4
    Er selbst hat einen Stärkewert von 6
    Er möchte mit Automatikfeuer auf den Gegner schießen


    Der Distanzmodifikator beträgt in diesem Fall 19 (Distanz in m / Zoomfaktor)
    Der Verzug seiner Waffe beträgt 9 (10 + Stärke der Waffe - Stärkewert des Charakters)


    Sein erster Schuss trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 76% (Feuerskill - Distanzmodifikator)
    Der zweite Schuss trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 67% (vorheriger Prozentwert - Verzug der Waffe)
    Dritter Schuss: 58%
    Vierter Schuss: 49%
    Und so weiter.


    In diesem Beispiel wurde aber noch nicht einberechnet dass sich der Gegner evtl. In Deckung befindet oder sich bewegt...

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Die haben es tatsächlich geschafft, ein wunderbares Kampfsystem für ein Computerspiel in ein Buch zu schreiben, ohne es zu vereinfachen...da muss ich wohl für Star Wars stimmen

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Mein Kopf sagt Contact, da es einfach herrlich umfangreich ist. Sehr ausgetüftelt und sehr komplex. Da liegen meiner Meinung nach die Vorteile UND die Nachteile.


    Ich stelle mir ein Spiel nach 20 Abenden vor, wenn alle Spieler gut im System drin sind. Ob man dann noch so viel beachten muss ? Sprich: Wie hoch ist der Intuitionsfaktor mit der Zeit. Ohne Calculator gehts wohl nicht, gut. Aber hat man das Ganze nach einiger Zeit so verinnerlicht, dass man das Spielgeschehen noch flüssig darstellen kann?


    Ich mag nicht so ganz dran glauben. Momentan denke ich eher, dass das Ganze daraus hinausläuft, eine Blockbespielung zu haben.
    Roleplay ---> dann der Kampf mit sehr viel Statik, Berechnung und Zahlen.


    Alles sehr spannend und sicher ein tolles Spiel, würde und werde es in der Zukunft gerne mal ausgiebig testen wollen, aber Star Wars hat für mich, ( und da kommt mein Bauch ins Spiel ) mehr intuitives Gameplay, eine Skillbasierung die mit den Würfeln nur soweit zu skalieren scheint, wie es dem Spielfluss nicht hinderlich zu werden droht. Und natürlich das für mich zwar nicht ganz so vordergründige aber natürlich drückende Star Wars Franchise.


    Daher ist mein Vote: Star Wars...... wenn auch mit etwas Wehmut für ein Spiel, dass ich trotzdem mal gerne testen würde und dass mich sehr lockt, mit einem schönen Setting und vielen vielen interessanten und herausfordernden Möglichkeiten.
    Also Contact, du wirst nicht vergessen, aber die Macht ist heute mit SW.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin raus.
    Das Setting von Contact hätte mich interssiert, aber mit dem Regeln :nein:
    StarWar interessiert mich vom Setting nicht so sehr, dass ich dafür eines der anderen 3 Prio3 Rollenspiele liegen lasse :sorry:

  • Wenns Star Wars wird bin ich an einer Schnupperrunde ineressiert (also einmaliger Gastauftritt), aber zu mehr werd ich nicht kommen. Contact mit den Regeln ist meiner Ansicht nach nichts für den Spieltisch, das ist halt ein Computerspiel, da ändert auch dass man es halt zwischen zwei Buchdeckel packt nichts dran.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red