Contact oder Star Wars RPG

  • Welches Setting würdet ihr bevorzugen? 7

    1. Science Fiction und Star Wars (7) 100%
    2. Fantasy (0) 0%
    3. Andere (0) 0%

    ... hat noch Zeit und Luft auf eine neue Rollenspiel- Runde?


    Ich hätte Lust auf ein neues Rollenspiel System und wollte daher vorab mal abklären ob überhaupt nocht Leute ¨frei¨ sind :)
    Angedacht sind regelmäßige Runden im 2 bis 3 Wochen Rythmus, je nachdem wie die potentiellen Spieler Zeit haben. Beim Setting und System bin ich relativ flexibel. Möglich wäre von Fantasy (eventuell D&D, Pathfinder, etc) über Science Fiction (Warhammer 40k, XCOM, Star Wars) bis hin zu exotischen Settings (Horror, Western, etc) eigentlich alles, insofern die Spieler zusammenkommen.


    Also: Wer hat noch Kapazitäten frei? :)

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Addico ()

  • Es gibt ein XCOM RPG? Finde ich interessant. Das neue Star Wars würde ich auch ausprobieren wollen. In DnD und Pathfinder habe ich mich bereits ziemlich ausgelebt und möchte gerne mal was neues machen.


    P.S.: Star Wars gehört zu Fantasy, weil es eigentlich ein Märchen ist :besserweis:

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Ja, aber das ist nicht das offizielle XCOM Rollenspiel. Das ganze nennt sich ¨Contact¨ und wird als inoffizielles XCOM Rollenspiel bezeichnet, weils vom Einsatz, Alienerforschung, Base-bau und Kampfsystem 1:1 dem Videospiel entspricht. Macht einen sehr interessanten Eindruck.


    Das neue Star Wars Rollenspiel sieht auch sehr interessant aus. Mit Star Wars kann man ja grundsätzlich nicht viel falsch machen :)


    Ich habe beide Systeme zuhause und kann sie gerne mal demonstrieren.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Ich denke ich hab eigentlich keine Kapazitäten frei. Ich bin als Spieler glaub ich eher für Fantasy, hab aber mal nicht mit abgestimmt. Sollt ne Runde zusammengehen und nichts anderes laufen wär ich als Gelegenheitsspieler vielleicht dabei.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Torn, sehr gut! Wenn Dich das Spiel interessiert, kannst Du ja schon mal bei http://www.contactrpg.de vorbeischauen. Das ist die offizielle Homepage, da werden schon mal ein paar Fragen beantwortet.


    trynerror, falls es Contact wird, ist das mit dem Gelegenheitsspieler gar kein Problem. Nicht jeder Spieler nimmt immer an jedem Einsatz teil. Somit kann man das schon storytechnisch verpacken.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Also XCOM würde ich auch bevorzugen, weil es mal was neues ist

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Cool Zetsubou :thumbup:


    Ich hab die Umfrage nochmal etwas abgeändert- damit dürfte es eindeutig sein :)


    In diesem Thread soll es erstmal nur darum gehen wer überhaupt noch Zeit und Lust auf eine neue Runde hat, und in welche Richtung das Ganze ungefähr gehen soll. Das System können wir ja dann diskutieren wenn das Setting fest steht. Momentan siehts ja nach XCOM oder Star Wars aus. Ich könnte ja mal an einem Tag beide Systeme kurz vorstellen, wenns soweit ist :ja:

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Guten Tag,


    Bevor ich meine Stimme abgebe und meine Meinung zu den Systemen, würde ich gerne einen allgemeinen Vorschlag an alle unterbreiten:


    Wenn wir uns z.B auf Star Wars und X-Com "einigen" würden, aber sich von den hoffentlich vielen Interessenten alle noch nicht so ganz klar sind, was genau sie haben möchten. Auch im Hinblick auf eine Möglichkeit der Spielleitung , die Addico bestimmt nochmal im Genauen vorstellen wird.


    Dann könnten wir uns doch mal nen Nachmittag treffen. Alles durchdiskutieren, sowie Stärken und Schwächen abschätzen und evtl ausmerzen bzw mitreinnehmen.


    So dann zu meiner Wahl. ich muss sagen, dass ich weder ein Problem mit Star Wars noch mit dem X-Com Einsatz hätte. Wobei X-Com oder wie es hier ja heissen würde "Contact", ja auch mal was spannendes wäre,im Hinblick auf Runden in der Basis mit Intrigen, Barschlägereien, oder Verrat.


    Vorallem der taktische Kampf interessiert mich. Der für mich wichtigste Punkt für Contact, ( hab das neulich bei Addico mir mal angesehen ) ist aber, dass es ein System für Perks Hindrances etc gibt. Dass die Charactere, ( nicht nur äusserlich ) sehr verändern kann und sich etwas mehr "positive" Möglichkeiten beim Characterbau zu "erkaufen". Zugleich bieten Eigenschaften wie "Epilepsie" "Choleriker" oder "Einäugig", Anspielmöglichkeiten für die SL und auch für die Spieler.


    Denn mir ist es bei aller Wertebasierten Spielweise der normalen RBG´s zuwenig "Fellowship", sprich zuwenig Interaktion der Charactere mit ihren Hintergründen, Motivationen, der Umwelt und dem Umfeld.
    Wenn das noch reinkommt, kann aus einem X-Com :roboter: oder auch einem Star Wars :maul: mit den bekannten Highlights der Marke eine sehr schöne runde entstehen.


    ich würde beide spielen. Nach wie vor, wäre ich aber auch für ein Fantasy Setting offen. :merlin:
    Meine Meinung ist kundgetan.

  • Momentan siehts sehr nach einem der beiden Systeme (XCOM oder Star Wars) aus. Ich werde die Umfrage noch bis Sonntag laufen lassen, da ich glaube dass Proxima auch ein großer Star Wars- Fan ist, und nicht täglich ins Forum schaut. Ich denke dass sie auch noch Interesse an einem der beiden Systeme hat. Eventuell werden`s ja auch noch mehr.


    Danach würde ich mal einen Abend (oder Nachmittag) für die Interessenten einplanen und die Spiele vorstellen.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

    • Offizieller Beitrag

    So a lila Anime Charakter von Mu tat mich ja scho reizen,
    ABER:
    1.Wochenden im Monat: DresdenFiles
    2.Wochenden im Monat: B5 flex
    3.Wochenden im Monat: DSA 4
    4.Wochenden im Monat: Contact
    5.Wochenden im Monat: sollte es 5 geben, kann ich auch mal in MUC bleiben...
    => Rechne mit mir als Konkurrenz, die dir die Spieler raubt, indem er an 2 von 3 Dienstagen seine eigenen Runden für das Wochenende organisiert. :floet:

  • Ich kann nur gastieren. Mit Bab5 und DSA hab ich zwei regelmäßige Runden. Aber gerne tauche ich hier und da mal auf. Bin eh kein Fan davon, überall Kampagnen zu spielen, one shots tun es auch :)


    Gerne auch mal Space1889, Mechwarrior oder Game of Thrones.

  • Also ich habe dann auch mal abgestimmt und schwimme da anscheinend sehr mit dem Strom :) (Star Wars yay! )
    XCOM wäre auch interessant, als PC Spiel kenn ich es ein wenig und wäre mal gespannt auf die RP Umsetzung.



    Generell kann ich sagen, das ich häufig die Threads zwar lese, dann aber etwas mit Wortmeldungen geize. So habe ich auch diese Umfrage bereits zur Kenntnis genommen, der Gedankengang war dann aber: "Yeah, neue Runde! Aber freie Kapazitäten...? hmmmm...". Mit Warhammer Fantasy, 40k, Dresden Files, Option auf Shadowrun und Descent bzw. andere Brettspiele und der Tatsache, das ich für gewöhnlich jeden 2. Samstag arbeite ist das mit den freien Kapazitäten jetzt nicht gerade üppig.
    Hab aber auf jeden Fall Interesse dran, es ist eher diese lästige Vernunft die mich da warnt, nicht auf zu vielen Partys zu tanzen :rolleyes: Aber wer hört schon auf die...

  • Ok, nach stundenlanger Auswertung der Umfrage bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr ein Science Fiction Setting einem Fantasy Setting (mit knappem Stimmvorsprung) vorzieht. :shaft::merlin:


    Folgende Spieler hätten Lust:


    Riddle
    Torn
    Zetsubou
    imSchatten
    Proxima
    M.Talon
    Kuma
    Botschafter (unregelmäßig)
    trynerror (unregelmäßig)


    Als Nächstes würde ich Euch gerne die Spiele zeigen, um uns auf ein System zu einigen. Wie siehts denn terminlich über die Feiertage bei Euch aus? Schaffen wir`s noch in diesem Jahr oder wollen wir einen Termin im nächsten Jahr finden? Ich denke dass wir uns dafür ca. 3 Stunden Zeit nehmen sollten.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • also ich könnte noch am 29. oder am 30.


    Ansonsten ist von dem Jahr nicht mehr viel übrig

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Passt bisher

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Ich hoffe dass ich bis dahin wieder gesund bin. Falls das der Fall ist, passt mir der 04.01. auch.


    Wie wäre es denn alternativ nach dem DD? Da sind schon ein Großteil der Leute zusammen. Die B5 Runde findet ja immer vor dem DD statt, oder?

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • B5 ist aktuell für den 11.1. geplant, aber ich bekomm erst Anfang des kommenden Jahres noch von Karsten und den Botschafter das ok, wenn die ausfallen ist vor dem DD auch möglich, aber dann halt vermutlich nicht beim Botschafter ^^


    Ich hab allerdings am 11.1. kein Auto -.-

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red