Open webRPG (alias kuma Programmiert in den Tag hinein)

    • Offizieller Beitrag

    Open webRPG (alias kuma Programmiert in den Tag hinein)


    zu finden unter (vorläufig)

    windtis.de


    * Man kann mit Drag & Drop die Figuren bewegen.

    * Der Würfelbecher lässt sich auch verschieben.


    Funktionen im Würfelbecher "Menu"

    * Erst eine Figur auswählen, dann kann man sie mit (+) und (-) in der Größe ändern (große Kreaturen...)

    * mit dem Mänchen im geblen Kranz, findet man alle Figure, auch wenn sie sich auf der Karte verstecken - noch mal Klicken deaktiviert es.

    * Die Roten würfel sind zum Würfeln da.

    * Mit den bunten Würfeln kann man ein von 8 Farben für die "Würfel" einstellen - damit man man auseinanderhalten kann wer was geworfen hat.

    * Das Verzeichnissymbol (rechts oben) soll zum Dateimanager führen... Bisher kann man Daten nur herunterladen (Klick auf das Bild)


    TODO:

    * Jitsi Meet

    * Mit den Blau hinterlegten Symbolen wollte ich den Hintergrund verschieben und Zoomen. Liegt momentan auf Eis - ich bin mir über die Funktion nicht mehr klar.

    * mit den Spielkarten in der oberen Reihe will ich zwischen verschieden Figurensets umschalten. (Spieler, Monster, Symbole um den Radisu vom Feuerball einzublenden, Wo die Schwarzen Tentakeln sind,...)

  • Für erste sieht das echt super aus.


    Von Adolf weiß ich, daß ein Jitzi Server viel Bandbreite braucht (Gut, wir haben bis zu 20 Telnehmer mit 12-15 inkl Kamera. Bei 5-6 dürfte das entsprechend weniger sein.). Es gibt auch freie Server. einer davon in Eichstätt. Gerade bei RPG hätte ich aber mit Kamera versucht.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Ich habe weiterhin nur ein Mikro, dabei wird es auf weiteres auch bleiben, also brauch ich weniger Bandbreite.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    JITSI:

    Ein Strato vServer "Linux V30-16 (1.de)" ist definitiv ungeeignet. Siehe meet.sffi.eu Logt euch mal vom Handy und Desktop in die gleiche Konferenz ein :(

    Momentan klaue ich von Freifunk München https://meet.ffmuc.net/windtis-kuma-rpg

    Das ist nicht die feine Art, aber ihre Nutzungsbedingungen lassen es warscheinlich zu.

    Eigene Hardware - da ich nur 1x Rechnung haben will, bleibe ich bei Strato.

    Dann ist also nur noch die dedicated Hardware ab 19 €/Monat ein Lösung. Der dedicated Server für 24€/Monat lief mit BBB wie geschmiert. 4 statt 2 Kerne sind die 5€


    webRPG:

    So langsam sieht man wie es aussehen soll.


    * Karten und Avatar upload alias Dateimanager ist online + eine Dropbox mit 3 Plätzen zu je 25 MB. für Heldendokument muss das reichen.

    * Der Dateimanager kann auch einen Reset auf Defaultwerte für Hintergrund, Avatare, Position.

    * ganz rechts oben (der Torbogen, Symbol wird noch ausgetauscht) ist jetzt ein "Cache leeren und neu laden". Wichtig wenn die Karte geändert wurde.

    * Karte kann man jetzt verschieben - aber nur lokal. (Wird also NICHT an die anderen Nutzer weitergeleitet)

    Hier die Frage an euch: Nur die Karte verschieben, oder sollen die Figuren mit verschoben werden (Also "Scrollen" für das Spielfeld?)

    * Zoom: Reicht es, wenn man von 1x1 Kästchen auf 8x8 Kästchen zoomen kann?

    Damit wird der Kreis zu einem 20ft = 4 Kästchen Radius. Für den Feuerball reicht es, habt ihr etwas mit größerem Radius auf der Zauberliste?


    TODO:

    * Für oder gegen eigenen Jitsi-Meet Server entscheiden.


    * Auswahldialog um das Aussehen der einzelnen Figuren aus einer Liste mit 64 Avataren auszuwählen. (Aktuell haben die 32 Figuren ein fest zugewiesenes Aussehen.

    * Button um die aktuell aktive Figur in die Reihen am linken Rand zurück zu schicken.


    * Hintergrund verschieben über den Server laufen lassen ?


    * Jitsi und Spielfeldfenster: Dynamische Größenanpassung, zumindest Schieberegler um den Einen auf Kosten des Anderen zu vergrößern.


    * Dateimanager optimieren. Löschen der "Dropbox", wenn der Reset auf Defaultwerte ausgeführt wird?

    * Link zu einer Anleitung & Impressum und wo ich die Bilder her habe: https://opengameart.org/

    Install *.zip

  • Wow, sieht echt nicht schlecht aus.

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

  • Hi. Wird immer besser


    Zur Frage:

    * Ich würde sagen: wenn verschieben, dann alles incl Figuren

    * Gemeines Hintergrund verschieben ist nicht unbedingt notwenig (bestefalls für den Meister)

    * Zoom funktioniert bei mir noch nicht (Firefox)




    Vorschlag:

    * Jitsi: Nicht nur Größe verschiebbar, sondern komplett abschaltbar machen. Weil ...

    ... man kann es problemlos in einem eigenen Browserfenster öffenen. Ohne Kamera kann man das dan im Hintergrund haben und hat mehr Platz. Oder Menschen mit Zwei Monitoren können das auslagern

    ... man kann es ggf auf Tablet oder Smartphone öffenen und dann dessen Kamera verwenden ... oder einfach das als Zweitbildschirm verwenden

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Version in online.


    Wichtigstes Feature: Man kann das Aussehen der Figuren ändern (die Spielkarten neben dem + )

    * Zoom: erst eine Figur auswählen, dann + / - drücken...

    In meinem Linux Firefox und Cromuim läuft es.:gruebel:


    * Hintergrund verschieben:

    Habe ich auch festgestellt: Es nur Sinn, wenn die Figuren mit wandern.

    Dachte es würde schon lokal funktionieren. Habe es dann doch auskommentiert.

    Mit dem Umweg über den Server, damit es alle sehen - dann muss ich die PHP scripte ändern. ||


    Jitsi-Meet Fenster kann man jetzt in der Größe ändern.

    Ich sollte den Link zur Jitsi losen Version Größer machen + Link zum Jitsi Meeting. Die Idee mit den 2 Monitoren gefällt mir :thumbup:


    TODO:

    * Mit Handy und Laptop testen - 2 Nutzer wirklich gleichzeitig...

    * Grid ein/ausblenden - wenn die Karte kein eigenes hat.

    * Ich sollte den Link zur Jitsi losen Version Größer machen + Link zum Jitsi Meeting.

    * Hintergrund verschieben


    * !!! Karten für Sonntag malen !!! (Mit AngbanTK Tiles - damit ich nur ein Bilder (C) habe)

  • Kannst du vllt noch ne Leiste dazupacken wenn es nicht zu viel Platz einnimmt (denk mal wenn Arawan dabei ist brauchen wir mehr als bis 30 ...) für Ini und andere Sachen ? Dann kann man da zum einen die Ini-Reihenfolge anzeigen und zum anderen die Runden der aktuellen Auseinandersetzung zählen, was für Dauer von Zaubern und andere Effekte relevant sein dürfte.


    Edit: die Startzeit für DSA ist Samstag erst 19:30 wie ich inzwischen erfahren habe ... also wäre Samstag 15 bis 19 Uhr eine Option und dann Sonntag den Rest den wir mal wieder nicht geschafft haben ... sorry für die späte Rückmeldung deswegen, aber ich wusst es nicht früher, dass die anderen so spät anfangen wollen. Wenn es zum umplanen jetzt zu spät ist oder ihr lieber den Sonntag und eventuell anderen Weiterspieltermin haben wollt ist das aber auch ok.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    3 Mal editiert, zuletzt von trynerror ()

    • Offizieller Beitrag

    Zoom:

    Das war doch ein BUG im Code...

    Habe vergessen, dass ich ihn am Nachmittag behoben habe (Die größe des Zooms muss man schon an den Server senden, sonst wird er immer wieder zurück gesetze)


    Hintergrund verschieben:

    Das überlasse ich doch am besten den Webbrowser.

    Spielfeld auf 2048x1024 Pixel vergrößern. (das ist das Maximale was die Client-Server-Komuniaktion her gibt)

    Es erscheinen Scrollbalken im iframe, damit kann man doch wunderbar verschieben. Ist zwar nur lokal aber wenn sich rechts unten was tut muss man im Char den Leuten sagen dass sie danach suchen sollen.


    Daraus ergibt sich, dass ich die Verteilung der Elemente verändern will:

    Würfelbecher nach links.

    Darüber könnte ich Platz mit Nummerierten Feldern schaffen -> Ini Leisete

    Und darunter als 8x8 Block die Figuren.


    4x32px Inifelder -> 1...32

    (1x32px) Rundenzähler -> 1...8

    3x32px Menuleiste

    256px Würfelbecher

    256px Figuren

    = 736px Höhe für "Menu" muss ich mal testen.

    (768px) Höhe


    Frage:

    Wenn ich die Toolbox/ Würfelbecher nach links schiebe, ist es sinvoll die Befehlsleiste zu spiegeln. So das rechts Würfen und Zoom sind und Links der Dateimanager. (Kürzere Wege für die Maus)?

  • Cool finde ich das man, zumindest bei mir, den Jitsi-Anteil rauscrollen kann. Wenn ich den Jitsi-Anteil dadurch minimiere, dann habe ich auf meinem Bildschirm rechts noch einen größeren grauen Bereich, den ich nicht nutzen kann.

    Was ich nicht sehe, ist wie ich die Karten zoome, bei den Icons klappt es.

    Mit den Pfeiltasten der Toolbox kann ich die Karten aus dem Bild schiebn, die Ebene mit den Icons bleibt aber (noch) auf ihrem Platz...

    Ich kann den Würfelbecher per drag & drop verschieben, gilt das dann für alle?

    Im Würfelbecher der Button rechts oben funktioniert nicht für das Resetten aller Elemente sondern nur für den Würfelbecher und die Karten.


    Das Ding ist echt gut, aber ich brauche glaube ich eine Einweisung auf der Tonspur. :)

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird es Zeit, dass ich mit dem Programmieren aufhöre!

    Irgendwann muss auch das Abenteuer vorbereitet werden.


    Horror wäre, wenn es mit mehreren Nutzern gleichzeitig nicht funktioniert.

    Weitere Features gibt es erst in den Weihnachtsferien.


    * Karte ganz raus schieben ist ein Feature, kein Bug ;)

    * Die Figuren werden nicht mit geschoben - das ist eine größere Baustelle als man denken sollte.


    * Verschieben der Karte, der Toolbox und der Zählerleisten sind NUR LOKAL !


    => Wenn man sie anders anordnet als die anderen Teilnehmer, dann stehen die Figuren im Regen.

    => Absprache im Chat wo sie zu positionieren sind. (z.B. Karte ist mit der Ecke oben Links unter dem Würfel mit der 1)


    * Was fehlt ist ein Cursor den alle sehen, wenn man ihn bewegt.

    Eine Figur mit Drag&Drop zu verschieben? Wird erst an die anderen Nutzer übertragen, wenn man die Maus los lässt.


    Vielleicht sollte ich auf die nötige Bandbreite sch... - wenn gleichzeitig eine Videokonferenz läuft...

    Aber webRPG läuft auf einen unabhängigen Server, der außer PHP nichts können muss - ich könnte es also zusätzlich zum Forum & Homepage auf die sffi.eu Seite packen.

    Das war mein Designziel. Leider ist PHP für so etwas nicht gedacht.


    => Coderefaktoring für Veröffentlichung und Weiterentwicklung nötig.


    https://windtis.de/


    Sourcecode als ZIP im Anhang!

    webRPG_src_v2020-11-20c.zip

    Zum Installieren in einen neuen Ordner auf eurem Webspace entpacken. PHP muss vorhanden sein.

    Den Link auf das Jitsti-Meeting suchen und ändern "https://meet.ffmuc.net/windtis-webRPG-kuma"

    in folgenden Dateien: "index.html", "jitsiMeet_und_webPRG.html", "ohneJitsiMeet_WebRPG.html", "webRPG_main.html"

    Kann man das irgendwie in eine zentrale Datei auslagern, die überall eingebunden wird?

    • Offizieller Beitrag

    Erster Test im Produktiven Betrieb überlebt! (Besser als Jitsti-Meet;) )


    In 6 h wurden von 3 Spielern + SL: 1603x eine Figur bewegt & 117x ein Würfelwurf durchgeführt.

    Soweit der Ereigniszähler im Maschinenraum der Webseite.

    Und dabei mit 4645 Hits ein Datenvolumen von 8 MB bewegt.

    Nicht erstaunlich sind 70% "reqGameData" gewesen -- anfrage an den Server ob sich auf dem Spielbrett etwas verändert hat.

    Gefollt von 7% "setGameDaten" -- Aufrufe um den Server neue Positionen der Figuren zu schicken.

    Sieht so aus, als ob ich die Paktegröße vergrößern kann: von Maximal 256+128 Byte als Antwort auf eine Anfrage. Auf 1kByte (Damit es mit dem riesigen Header immer noch in ein TCP/IP Paket passt.)


    Nur zur Dokumentation für mich; TODO: Überlegen wie es bei 8 Nutzern aussieht. Ob das Volumen sich dann einfach nur Verdoppelt !?!


    -----------------------------------------------------------------


    Weiterentwicklung erst wenn alle Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen sind :flenn: Ich habe so viel Ideen was noch besser werden muss.


    -----------------------------------------------------------------------
    Wer das System nutzen will:

    Bitte kurze Nachricht (hier oder PN) und ich packe ein Kopie in ein neues Verzeichnis und habe damit einen zweiten Spieltisch. (Oder selber hosten)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine neue verbesserte Version !


    Und gleich auf 3 Spielbretter aufgeteilt.

    Sollte jemand es für eine Runde verwenden wollen, bei der ich nicht dabei bin, kann ich noch einen weiteren Bereich einrichten.


    zu finden unter: https://windtis.de/


    Passwort für den Dateimanager (alle 3 sind aktuell identisch) = yaq1-#+0


    Bug können bei mir abgegeben werden.

    Sourcecode ist GPL -> ZIP liegt ebenfalls auf der Homepage.

    Wenn ich ihn in GitHub abgelege, schicke ich hier den Link.