Hallo,
Bei der Vorbereitung meines Abenteuers bin ich über eine Anmerkung gestolpert, dass die nach 3.5 DMG veranschlagten XP bei sich an 25PB orientieren und je nach Abweichung nicht mehr so gut passen. Da in den Gruppen in denen ich aktuell aktiv bin primär mit 30PB gebaut und gespielt wird stellt sich mir da die Frage ob man da was anpassen sollte? Dies würde natürlich den von harding in einem anderen Thread beschriebenen Effekt wieder teilweise zunichte machen, dass SCs halt Helden sind und nicht 08/15-Personen. Ein anderer Punkt der mir dazu einfällt ist halt auch eine Anmerkung von trynerror, dass die meisten Charaktere für D&D irgendwo <13 hängen bleiben, was ja auch der Grund war warum Dicun auch den schnellen Stufenaufstieg (Pathfinder) gewählt hat.
Harding: Wie handhabst du das? In Pathfinder werden ja die XP je Kreatur vorgegeben. Soweit ich mich erinnern kann, gabs meist XP nach MHB.
Ein weitere Punkt ist, was passiet wenn die Gruppe zum Beispiel gehandicapt in eine Begegnung stolpert, z.B. ohne Rüstung - weil die z.B. an der Gaderobe abgegeben werden musste ?
Sollten dann mehr XP als Standard vergeben werden? (z.B. wie im DMG 3.5 beschrieben EPx1,5, BS+1) dabei geht es mir nicht um unvorsichtiges Vorgehen der Gruppe sondern um eine geziehlt vom SL herbeigeführte Situation die die Gruppe (temporär) einen Teil ihrer Stärke (Ausrüstung, Fertigkeiten, etc) beraubt.