[Pathfinder / D&D3.5] XP-Vergabe

  • Hallo,


    Bei der Vorbereitung meines Abenteuers bin ich über eine Anmerkung gestolpert, dass die nach 3.5 DMG veranschlagten XP bei sich an 25PB orientieren und je nach Abweichung nicht mehr so gut passen. Da in den Gruppen in denen ich aktuell aktiv bin primär mit 30PB gebaut und gespielt wird stellt sich mir da die Frage ob man da was anpassen sollte? Dies würde natürlich den von harding in einem anderen Thread beschriebenen Effekt wieder teilweise zunichte machen, dass SCs halt Helden sind und nicht 08/15-Personen. Ein anderer Punkt der mir dazu einfällt ist halt auch eine Anmerkung von trynerror, dass die meisten Charaktere für D&D irgendwo <13 hängen bleiben, was ja auch der Grund war warum Dicun auch den schnellen Stufenaufstieg (Pathfinder) gewählt hat.


    Harding: Wie handhabst du das? In Pathfinder werden ja die XP je Kreatur vorgegeben. Soweit ich mich erinnern kann, gabs meist XP nach MHB.


    Ein weitere Punkt ist, was passiet wenn die Gruppe zum Beispiel gehandicapt in eine Begegnung stolpert, z.B. ohne Rüstung - weil die z.B. an der Gaderobe abgegeben werden musste ;) ?
    Sollten dann mehr XP als Standard vergeben werden? (z.B. wie im DMG 3.5 beschrieben EPx1,5, BS+1) dabei geht es mir nicht um unvorsichtiges Vorgehen der Gruppe sondern um eine geziehlt vom SL herbeigeführte Situation die die Gruppe (temporär) einen Teil ihrer Stärke (Ausrüstung, Fertigkeiten, etc) beraubt.

  • Wichtig in dem Zusammenhang ist unter anderem die Anzahl der Begegnungen pro Tag. Normal ist das ganze darauf ausgelegt, das man 3-4 Begegnungen seiner Stufe pro Tag hat (oder eine mit HG 4 drüber oder irgendwas dazwischen), wenn es weniger sind wären sie eigentlich auch einfacher und wenn es mehr oder zu schwer werden müssten sie auch mehr geben, wenn man danach geht.


    Bei uns sind es sogut wie nie mehr als zwei Begegnungen pro tag, weshalb ich das gern über ein höheres HG ausgleiche. Wenn man es berücksichtigen würde, das es weniger XP geben würde würden die Charaktere halt wieder langsamer aufsteigen. Ich bin froh wenn es schneller geht, auch wenn ich dann vermutlich zu leichte Begegnungen habe.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Mir fällt schon auf, daß meine Gruppe bis zum letzten Abend immer pro Treffen eine Stufe aufgestiegen ist. Dieses mal hätte es für einen Aufstieg noch nicht gereicht, weshalb ich keine XP vergeben habe. (Sonst wären zwei, die der Gruppe voraus sind mitten im Dungeon Stufe 5 geworden).


    Wie ich XP als SL vergebe? Ich habe nach Trynerrors Aussage hin die schnelle Variante gewählt und vergebe XP ungeachtet der Baupunkte. Dafür steigt im Gegenzug das Sterbe-Risiko für die Gruppe, da ich mittlerweile entsprechend härtere - und mehr - Gegner aufbiete. Wenn ich die Gruppe mit Handicap in eine Begenung schicke(n sollte), dann gibt´s mehr XP für die, die überleben :grim:

  • Ich für meinen teil geb teilweise mehr XP wenn z.B. die stimmung beim Spielabend gepasst hat und gutes RP betrieben wurde. Dann verteil ich hin und wieder nebenaufgaben die im zusammenhang mit der haupt Aufgabe gelöstwerden könne. Dafür geb ich dann XP aus weil man etwas gemacht hat was eigentlich nur eine nebensächlichkeit war. Und wenn ich die Chars gehandicapt in eine situation schicke dann lass gibts auch mehr xp.


    Ich vergeb allerdings auch XP je nachdem wie sich die Charakter nach bei Begegnungen verhalten. Bei manche Begegnungen lasse ich durchaus mehr als eine möglichkeit offen wie die Charakter handeln können. Dadurch lässt sich manchmal auch eine eigentlich für die Charaktere recht tödliche begegnung auch ohne kampf überstehen. Je nachdem welche möglickeit gewählt wird, gibt es mehr xp oder was auch nicht zu verachten ist mehr oder weniger wertfolle Verbündete oder Kontakte.


    Mit Adelstiteln, Orden usw. geh ich sparsam um da es nur durch wirklich herrausragende taten so etwas geben sollte.

  • Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man vermehrt auch für z.B. friedliche lösungsansätze oder Rp-Stories ohne kampf XP verteilt. Das fand ich immer die große Schwäche bei D20, dass (theoretisch) alles nur an Kills hängt (mit ganz wenig Ausnahmen). Da kann man ruhig rollenspielfördernd vorgehen und z.B. für eine friedliche Konfliktlösung zwischen König und Räuberbande oder einfach nur für eine lustig ausgespielte Sauftour durch Absolom XP springen lassen ;)

  • Wie handhabt ihr das mit individuellen XP? Wenn zB einer der Chars alleine ein Rätsel löst oder ein Hindernis aus dem Weg räumt (ich denke da an Botschafters Affen über der Grube) - gebt ihr dafür extra XP? Also, bekommen bei euch die Spieler - je nach ihrem Einsatz und ihrer Beteiligung - mehr XP als andere, die sich eher passiv verhalten?

  • Normalerweise gebe ich gleich viel, da die Charaktere als Gruppe agieren, also auch wenn der Schurke die Falle entschärft leg ich das um, weil es seine Aufgabe innerhalb der Gruppe ist.


    Anders sieht es aus, wenn jemand auf sich allein gestellt agieren muß, weil niemand anders da ist, dann ist es eine Erfahrung die er nicht teilt,


    Rollenspiel oder ähnliches kann manchmal zu abweichenden XP führen, aber das kommt nicht so oft vor das es gravierende Auswirkungen hätte, wenn etwas besonders lustig ist z.B. brauch ich immer noch die anderen damit auch jemand lacht ...


    Es kommt auch manchmal vor, dass die Gruppe sagt jemand soll für etwas extra XP bekommen, das wird auch berücksichtigt. Aber alles in allem eibt es dadurch nirmal keine Stufenausreisser.


    In Gruppen in denen wir auch XP für Abwesende vergeben (was wir bisher hauptsächlich bei nderen Systemen wie 7te See und SR haben) wird dann versucht auch alles auf einem Level zu bleiben.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Mein Pathfinder-Druide hat auf Stufe 1 für eine Aktion - weiß grad nicht mehr was - 4 extra-XP von Harding bekommen. Wenn man spezielle Sachen mit XP belohnen will, denke ich ist es durchaus i.O. wenn man bei den niederen Stufen mit kleinen XP-Häppchen um sich schmeißt. Da mein höchster Char Stufe 6 ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen wie das später wird.
    In dem Zusammenhang sollte man sich dann mMn aber auch überlegen die XP für Monsterkills stufenabhängig zu vergeben (3.5) was bei Pathfinder nicht mehr direkt geht, da die Monster-XP ja ECL-unabhängig angegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei D&D (Pfadfinder habe ich noch nicht gemeistert) in der "Silberpfade Kampagne" XP pro Sitzung verteil - unabhängig vom Monstern.
    Also so wie in es auch in anderen Systemen gehandhabt wird. - Es war aber auch eine eher Rollenspiellastige Runde.


    Wenn die Spieler nicht darauf bestehen das sie ihre XP nach Monster erhalten, ist das meines Erachtens der bessere Weg.
    Man kann die Monster XP (die es zumindest bei D&D auch für friedliche Lösungen gibt) ausrechnen und als Anhaltspunkt nehmen.


    XP gibt es bei mir i.d.Regel für die ganze Gruppe. Also jeder gleich viel. Damit die Zurückhaltenden Spieler nicht durch langsameren Aufstieg bestraft werden. Daher auch die Idee XP für nicht Anwesende mit zu vergeben.


    [Edit]
    Ein auf Rollenspiel & Coole Aktionen Optimierter Char (mit dem richtigen Spieler) kann sich extra XP verdienen, auch wenn er nicht der stärkste Kämpfer ist.
    Der auf Kampf ausgelegt Char, der 3/4 der Untotenarmee im Alleingang niedermetztelt, erhält dafür nicht mehr XP.
    Komisch?

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆