D&D: Frage zum Doppelklingenschwert

  • Nochmal ne Frage von mir. Diesmal zum Thema "Kampf mit zwei Waffen" und Doppelklingenschwert. Ist auch nur eine Verständnisfrage, obs ich richtig begriffen habe.


    1. Ein Doppelklingenschwert gilt beim Schaden wie zwei Langschwerter Schaden = 2x (1xW8 + Stärke)
    2. Beim Angriff gilt eine Klinge als Medium (= man hat nur einen Abzug von -2 pro Angriff (Bei regulären 2 Langschwertern wäre -4 Pro Angriff)


    Stimmt das so oder hab ich was falsch versanden?



    Dann hätte ich gleich eine Folgefrage:
    Wenn man eine speziell konstruierte Doppelschwert hat, bei dem eine Seite ein Langschwert und die andere ein Kurzschwert ist, gibt es dafür in irgendeinem Sonderregelwert eine Spezielaregel wo sich das ggf. auf einen Abzug auf -1 Pro Angriff reduziert?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Bei Punkt 1 und 2 liegst du genau richtig. Ich glaub nicht das es doppelwaffen gibt die so einen effekt haben wie du geschrieben hast, aber ich glaube es gibt da ein paar weitere Talente die den Malus noch weiter senken bzw. sogar daraus nen bonus machen können, aber da müssten sich unsere Regelspezialisten einschalten da diese Talente in büchern vorkommen die ich mit hoher wahrscheinlichkeit selbst noch nicht gelesen haben, bzw. in den Händen hatte um sie zu überfliegen.

  • 1. Stimmt
    2. Die Klinge, die du mit der Offhand führst wird für TWF als leichte Waffe berechnet


    Das zerlegbare Doppelschwert ist ein Jürgen-Special, ich wüsste jetzt nicht ob es dazu offizielle Regeln gibt.
    - Wenn es sich in 2 Langschwerter zerlegt, gehen die TWF Abzüge von -2 auf -4
    - Wenn es sich in Lang- und Kurzschwert zerlegt, kannst du es mit den selben Abzügen führen, wie am Stück(-2/-2)


    @ Harding:
    - Im PHB II(nicht auf deutsch erschienen, trynerro hat meines) war das Feat "Oversized Two Weapon Fighting", das es sogar erlaubt 2 Bastardschwerter mit -2/-2 zu führen.
    - Waffenfokus + Greater WF = +2 auf Angriffe mit gewählter Waffe. Effektiver Abzug 0/0 (bzw. -2/-2 falls keine leichte Waffe)
    - Die Tempest-PrC(5 Stufen) aus dem Buch des Abenteuers senkt die Abzüge für TWF um 2(0 bzw. -2 falls keine leichte Waffe), gibt bis zu +3 auf AC(nur solange man 2 Waffen, oder eine Doppelwaffe führt) und lässt Feats, die man für die Hauptwaffe besitzt auch auf die Nebenhand wirken, wenn man verschiedene Waffen führt. Will aber +6 BaB und 5 Feats :whistling:

  • Zitat

    Das zerlegbare Doppelschwert ist ein Jürgen-Special, ich wüsste jetzt nicht ob es dazu offizielle Regeln gibt.


    Nein das zerlegbare Doppelschwert ist ein Mike-Special auf das ihr (Robert oder Berzo) mich gebracht habt indem ihr gesagt habt, das ihr in irgendeinem Regelwerk dazu was gelesen habt. Die Idee mit den unterschiedlichen Schwerten/Klingen hatte ich. Da werd ich dann wohl einzeln mit Meistern verhandeln müssen. Solange ich genug Tragkraft für alle Klingen habe, ist das ja kein Problem. Aber schon alleine, daß der Abzug (im montierten Zustand) nur -2 ist, ist doch schon mal eine Aussage. Damit hat das Talent (neben dem Stylecharakter) sogar noch einen sinnvollen Nutzen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Ich kann leider nicht finden, wo wir das herhaben könnten ?(
    Da Doppelwaffen aber preislich keinen Vorteil bieten(Meisterarbeit und Verzauberung berechnen sich für jedes Ende extra),
    hätte ich als Meister auch keine Bedenken "zerlegbar" zuzulassen.
    Wäre halt jetzt interessant zu wissen, ob es sich in 2 Langschwerter, oder je 1 Lang- & Kurzschwert zerlegt.


    Doppel-Scimitar(Macht weniger Schaden, aber mehr Crits.) gäbe es im Eberron-Regelwerk, mit 1 Stufe Dervish(PrC aus Buch des Kriegers) kannst du 2 Scimitars als Light Weapons führen.


    Wir können dir auch ein (teures) Magic Item basteln, das 2 Flameblades(Druidenzauber, Grad 1) erzeugt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Starwars/smilie_star_009.gif]

  • Zitat

    Da Doppelwaffen aber preislich keinen Vorteil bieten(Meisterarbeit und Verzauberung berechnen sich für jedes Ende extra),


    Ach das ist sogar offiziell so? Wir hatten das inoffiziell ohnehin schon so definiert


    Zitat

    Wäre halt jetzt interessant zu wissen, ob es sich in 2 Langschwerter, oder je 1 Lang- & Kurzschwert zerlegt.


    Von der Logik her in zwei Langschwerter. Der Schaden bleibt ja gleich. Aber du hast mehr aufwand die beiden zu koodinieren (daher der höhere abzug)


    Zitat

    Wir können dir auch ein (teures) Magic Item basteln, das 2 Flameblades(Druidenzauber, Grad 1) erzeugt


    Keine Angst, das kommt schon noch. Meinen Schwestern haben ja auch noch ne Packung Sternenmetall. Und auch ansonsten wird mit meinem Geld in erster Linie das Schwert gepimpt.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX