Vorwort

!!! Das hier ist die alpha Version der Vorschau !!!
    d.h. alles kann sich noch ändern

mehr zu den Regeln gibt es hier

Fantasy genauer: um 1400 n. Chr. - also ca. Herzogsfest in IN (1392-1447) um 1330 wurde das Schwarzpulver so weit verbessert, das es nutzbar wurde. Es gibt Steinbüchsen (erste Kanonen) und Handrohre (Vorläufer der Arkebuse = Hakenbüchse, also Vorvorläufer des Gewehrs). Zumindest in einem Reich (Luzifenia) Bis zum Buchdruck (1440) dauert es noch etwas, ebenso bis zur Aufklärung. Herrscher werden also noch als Gottgegeben betrachtet. Widerspruch durch niedere Stände ist unerhört.

Ritterliche Tugenden werden in Ehren gehalten!

Bilderbuch (2.5MB)

Welt

allgemeine Geographie

Wir befinden uns an der Westküste des Kontinentes Bolganio.

  • In der Falkensee liegt im Westen vor dem Kontinent das Königreich Marlon auf einer großen Insel. Aufgrund des weiten blauen Meeres wird es auch das blaue Königreich genannt.

Auf dem Kontinent liegen von Norden nach Süden:

  • Das Heilige Leviante. Ehemals das Zentrum der Welt, heute ein karges Land, das sich langsam vom Zorn der Götter erholt. Die in Orange gewandeten Mönche des Ordens der Versöhnung mit Levian-Behemot haben zum Beinamen oranges Reich geführt.
  • Darunter findet man das Königreich Elphegort, auch bekannt als das grüne Reich. Aufgrund der Verehrung von Heldogort verbinde die Bewohner von Elphegort den Städtebau mit ihrer tiefen Naturverbundenheit, was unter anderem die Holzstein-Kathedrale (sie besteht komplett aus Holz) hervorbrachte. Ansonsten sehen sich die Elphegorter als Beschützer des Verwunschen Waldes und sind für ihre grünen Haare bekannt.
  • Bekannt ist es für den im Südwesten liegenden Verwunschenen Wald. Irgendwo im inneren dieses immergrünen Waldes findet man den Millennium Baum, das wichtigste Heiligtum Heldogorts.
  • Jenseits des Waldes liegt das Königreich Lucifenia, das unter König Arth I zum mächtigsten Reich der ganzen Region wurde. Die Bezeichnung gelbes Land rührt wahrscheinlich von den endlos wogenden Weizenfeldern her.
  • Ganz im Süden findet man das Kaierreich Beelzania. Heute nur noch ein Schatten der einstigen Macht, hat doch Luzifenia weite Teile erobert. Woher der Name Rotes Reich stammt ist unklar. Vielleicht von den roten Dächern der Hauptstadt, vielleicht von dem Blut das die Soldaten der Kaiserlichen Armee vergossen haben.
  • Im Osten von Elphegort und Lucivenia sind die weiten Steppen Asmodeas. Die Nomadischen Stämme leben von ihren Rinderherden und den Söldnergruppen die für den jeweils meistbietenden kämpfen. Sie besitzen das Geheimnis der Herstellung vom Purpurfarbstoff. Kein Wunder das es als Purpurnes Land bezeichnet wird.
  • Noch weiter im Osten geht die Steppe in die menschenleere Wüste Evillious über.

Die Meere in der Region sind:

  • Die Mondsee im Norden: Die Nord und Nordostküste von Levanta, ein kleiner Küstenstreifen von Elphegort und der Norden von Asmodea liegen an der Mondsee.
  • Im Westen die Falkensee: Zwischen der Westküste von Levanta, Elphegort, dem Verwunschen Wald, Lucifenia und der Insel Marlon.
  • Hinter Marlon beginnt die endlose See aus der noch kein Seefahrer zurückgekehrt ist.
  • Im Süden liegt die See der hundert Namen. Diese Bezeichnung kommt daher, dass fast jeder Ort an der Küste einen anderen Namen für dieses Meer hat.

Rasse: nur Menschen Völker und Kulturen:

  • Königreich Marlon: Seefahrer - Hanse! nicht Wikinger (ich war Versucht, aber Wikinger sind 1000 n.Chr.)
  • Asmodea: Steppe mit Reitern. Jeneseits der Steppe ist Wüste und danach kommt „Asien“
  • Heiliges Leviante: Karges, nördliches Land - Ordensgebiet
  • verwunschener Wald: Feen !?! also Echte nicht nur mit bunten Haaren. Ach so, Feen gibt es ja nicht…
  • Königreich Elphegort: Große Waldegebite mit Städten in und um Wälder
  • Königreich Lucifenia: Momentan das Mächtigste Reich, aber regiert von einem Kind
  • Kaiserreich Beelzenia: Dekadenz und verblassender Glanz. Eher kritisch gegenüber bestimmten Haarfarben

Die Kirche Levin

Die Gemeinschaft Levin, kurz Levin ist die dominierende Religion in der ganzen Region. Anfänglich wurde der doppelköpfige Drache Levian-Behemot angebetet. Der in der Umgebung des Verwunschen Waldes verehrte göttlichen Drachens der Erde, Heldogort, wurde Anfangs als ketzerischer Kult verfolgt. In Folge des Untergangs von Göttlichen Kaiserreich Leviante wurde er als eine Strömung innerhalb des Glaubens akzeptiert. Zu dieser Zeit trennte sich die Sekte der Levia von den Behemoniern. Über die Jahre wurde Behemon als mit Dämonen in Bunde stehen angesehen. Daher ist letzter Strömung in allen Zivilisierten Ländern verboten, nur in abgelegenen Regionen Asmodeas findet man noch offizielle Heiligtümer. Der Glaube aller drei Sekten (Levia, Behemo, Heldogort) ist heute im Kern derselbe. Der Hauptunterschiede liegt in der Art wie die Verehrung der unterschiedlichen Göttlichen Drachen zu erfolgen hat. Zentrum des Glaubens ist heute wieder der Ursprungsort des Glaubens, das Reiches „Heiligen Leviante“. Dort ist auch der ständigen Sitz des Rats der Bischöfe. Die Kirche Levin hat in allen Königreichen Kirchen und Kathedralen, Klöster und Kapellen. Unter anderem lehrt die Kirche den Wert und die Gleichheit allen Lebens. Insbesondere auch von Mann und Frau. Trotzdem verfolgte die Levin Sekte die Nachkommen von Sateriasis Venomania, der mehrere Frauen durch übernatürliche Fähigkeiten vergewaltigt und geschwängert hatte, aufgrund seiner Reputation als „Dämon“. Anhänger Glauben des weiteren an ein Leben nach dem Tod und das die tugendhaften in den Himmlischen Garten der Götter kommen. Die Toten werden auf Friedhöfen beerdigt und Grabsteinen Markieren den Ort. Die Entweihung derartiger Stätten wird als schweres Sakrileg angesehen. Der Glaube erlaubt nur eine Ehefrau, und verlangt treue der Partner.

In der Heldogort Sekte ist die Anbetung von Bildnissen verboten und ihre religiösen Gebäude sind schlicht im Vergleich zu den Kirchen der andren beiden Strömungen. In frühen Jahren war eine Pilgerreise zum Millennium Baum, der Inkarnation von Heldogort, üblich. Inzwischen ziehen die Gläubigen während des Millennium Baum Festivals an den See der Heiterkeit im Norden des Verwunschen Waldes. Dort erzählen alte Barden der Jugend Legenden, wie die Folgende. In Vollmondnächten kommen die Feen Heldogort heraus und tollen herum. Dabei entstehen „Steine der Wilden Feen“ die, wenn man sie pflanzt, eine reiche Ernte bringen.

Feenhaar

Außergewöhnliche Haarfarben werden als Feehaare bezeichnet. Im Volksglauben werden den Besitzern außergewöhnliches Glück oder sogar magische Kräfte zugeschrieben.

Je nach Region und Haarfarbe ist die Reaktion der Bevölkerung unterschiedlich. In Elphegorth ist zum Beispiel grünes Haar weit verbreitet. In manchen Dörfern liegt der Anteil bei über 80%, und wird als Gunst Heldogorts betrachtet. Hingegen ist Weißes Haar sehr selten. Es gilt besonders in Asmodea und Beezania, aber nicht nur dort, seit den Untaten von Sateriasis Venomania als Zeichen das Dämonenblut in den Adern fließt. In Marlon sagt man, dass blaues Haar das Erbe der Urbevölkerung, der Lioness, ist. Da auch in der Königlichen Familie regelmäßig blaues Haar vorkommt ist dies nur ein kleiner Makel.

Historie

  • 753 vor EC: Der Zwillingsgott Levian-Behemot erscheint an der (Bundes) Lade im heutigen Leviante
  • 749 vor EC: Um die Lade wird ein Tempel errichtet. Das nahe gelegene Dorf Welvya wird zur Stadt.
  • 528 vor EC: Der Gott Heldogort nimmt die Gestalt eines Baumes an. In den folgenden Jahrzehnten bildet sich um den Baum der Verwunschenen Wald.
  • 495 vor EC: Das Göttliche Kaiserreich Levianta wird in Welvya ausgerufen. Es beherrscht den ganzen Norden von Bolganio. Die Gemeinschaft Levin (um den Zwillingsgott Levian-Behemot ) wird Staatsreligion.
  • 271 vor EC: Die Anhänger Heldogorts werden in Levianta verfolgt. Dennoch wird er weiterhin heimlich verehrt. Der Verwunsche Wald bleibt unberührt.
  • 13 vor EC: Der Kaiser Seth Twiright (Göttliche Kaiserreichs Levianta) erklärt Behemot zum König aller Götter und Levian zu einer ihm untergeordneten Prinzessin. Sehr zum missfallen der Priester und des Volkes.
  • 0: Die Lieblingskonkubine von Seth , Maria Moonlit, bringt Zwillinge auf die Welt, stirbt jedoch bei der Geburt. Sie wird im Haupttempel auf der Bundeslade von Levian-Behemoth aufgebahrt. Die Zwillinge werden in den Winterpalast gebracht.
  • 0: 3 Tage später, in der Nacht vor der feierlichen Feuerbestattung erscheint der Kaiser in der Kathedrale. Was genau geschah wissen die Götter allein. Es wird erzählt, dass er sich zum Oberpriester von Behemoth erklärt und die Hohepriesterin von Levian schändet.
  • Was auch immer in der Kathedrale passierte, die Götter antworteten. In den Morgenstunden fiel Feuer vom Himmel. Der Donner war in ganz Bolganio zu hören. Asche bedeckte für Monate den Himmel und es regnete Asche und Steine. Eine Druckwelle zerfetze alle Häuser und Bäume auf der Halbinsel welche heute als Heiliges Levianta bekannt ist. Dort wo einst die Hauptstadt Welya war sieht man heute noch den Krater des Göttlichen Zorns.
  • Das Wetter wird in den folgenden Jahrhunderten deutlich kühler.
  • Das Kaiserreich Levianta war nur noch Geschichte. Das Königreich Beelzenia im äußersten Süden Bolganio probierte von den Umwälzungen am meisten.
  • 89 EC: Beelzenia wird Kaiserreich und herrscht über ein Gebiet das das heutige Asmodea und Lucifenia einschließt.
  • Die Kirche Levin ist die dominierende Religion. Es werden der doppelköpfige Drache Levian-Behemot und der göttlichen Drachens der Erde, Heldogort, verehrt.
  • 131 Martius Beelzenia heiratet Yufina Marlon. Das Königreich Marlon wird Provinz vom Kaiserreich Beelzenia
  • 136: Sateriasis Venomania, Herzog der Provinz Asmodea entführt und missbraucht adelige Damen. Sein treiben fliegt auf und er wird getötet. Die so gezeugten Kinder haben schneeweißes Haar und werden von der Sekte Heldogort als Dämonenbrut gebrandmarkt.
  • 137 Kachess Crim tötet den Kronrat (die fünf Herzöge) von Beelzenia
  • 138 Kachess wird nach einem Staatsstreich Kaiser von Beelzenia
  • 138 Marlon spaltet sich wieder von Beelzania ab
  • 212: Asmodean wird unabhängig von Beelzania
  • 301: Levianta wird wieder besiedelt.
  • 399: Lucifenia wird unabhängig von Beelzania
  • 464 Elluka Clockworker wird Hofalchemistin von Lucifenia. In Rolled entsteht die erste Mühle für Schwarzes Pulver.
  • 470: Lucifenia greift Asmodea an
  • 475: Lucifenia greift Beelzenia an
  • 475: Lucifenia wird Hegemonialmacht nachdem Teile von Asmodean und Beelzania erobert wurde.
  • 486 Königin Anne bringt die Zwillinge Rilliane und Alexiel auf die Welt
  • 490 Gula Seuche in Beelzenia
  • 491 König Arth I von Lucifenia stirbt auf dem Feldzug in Beelzenia an der Seuche. Seine Frau Anne wird Königin. Die Feldzüge werden beendet.
  • 493 Auf Rilliane wird ein Attentat verübt. Alexiel rettet sie, stirbt aber selber. Rilliane liegt mehrere Wochen verletzt im Bett und leidet unter Amnesie. Insbesondere ihr Zwillingsbruder scheint aus ihrem Gedächniss gelöscht zu sein.
  • 494: Kyle Marlon (20 Jahre jung) folgt auf den Thron des Königreichs Marlon
  • 498: Königin Anne von Lucifenia stirbt. Ihre Tochter Riliane wird mit 12 Jahren ihre Nachfolgerin

(C) 2014 kuma

rpg/soe/welt.txt · Zuletzt geändert: 07.01.2021 11:19 von 127.0.0.1
Warning: Undefined variable $conf in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 13
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki Warning: Undefined variable $conf in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 33 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/footer.html on line 33