Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | |||
rpg:shadowrun_6_con:start [18.04.2020 19:21] – angelegt kuma | rpg:shadowrun_6_con:start [25.04.2020 12:36] – Hausregeln, Char erschaffung, einige Runner,... kuma | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | :TODO: | + | ====== Shdowrun 6 Con ====== |
- | ====== Shadowrun 6 Meinungen ====== | + | **Wann:** |
- | siehe Forum: [[https:// | ||
- | \\ | + | Sonntag 26.4. ab 14:30\\ |
- | \\ | + | Freitag 1.5. ab 19:00 (vielleicht ist der SL kuma schon vorher online zum vorbereiten) |
- | 18. Januar 2020 | ||
+ | **Wo:** | ||
- | Vorweg: | + | [[https:// |
- | Ziel erreicht, die Spieler müssen sich neue Zusatzregelwerke kaufen. Zauber, Ausrüstung hat neue Werte. | + | Breakout Raum 1 |
+ | [[https:// | ||
- | Mein erster Eindruck ist: | ||
- | Bis zum ende des Magie Kapitels sind sie gekommen, danach ist die Zeit ausgegangen und Matrix und Riggen ist noch nicht ausgereift. Auch gibt es eine lange Liste wo ein Monat intensives Testspielen Lücken und Unstimmigkeiten beseitigt hätte. (https://foren.pegasus.de/foren…rk-shadowrun-6-1-auflage/) | + | ====== Hausregeln/ Char Erschaffung ====== |
+ | Charaktererschaffung mit dem | ||
+ | [[https://www.shadowrun6.de/index.php/ | ||
- | Und teilweise hat man das Gefühl, dass sie gleich die Erweiterungsbände planen. | + | bitte folgende Auswählen: |
+ | * Prioritätensystem | ||
+ | * Spielniveau: | ||
+ | * Karma Modifikator = 0 | ||
+ | * Magieradepten: | ||
- | Besonders schlimm finde ich das beim Rigger (vielleicht auch nur weil ich eine Rigger Cahr bauen wollte), aber z.B. fehlt beim Magier das binden von Geistern. Man kann aktuell nur Kurzzeit beschwören. (Technomancer können ihre Sprites binden – wenn man also Regeln braucht...) | + | Über "Sum To Ten" statt " |
+ | Tipps zum Generator: | ||
+ | * Ausrüstung Elektronik: Hier sind nicht nur Cberdecks, sondern auch Dietrich, Sensoren, ... | ||
+ | * Zwischen drin Ausdrucken geht nicht - man muss speichern, finalisieren, | ||
- | Die Idee mit dem Edge könnte das Spiel schneller machen – wenn man bisher alle Modifikatoren berechnet hat. Da ich mir das bisher immer gespart habe, wird es eher langsamer, da man jetzt nicht umhin kommt die Umstände kurz zu würdigen – und das Edge auszugeben. Ansonsten könnte das System funktionieren. | + | == Handicap Verschuldet: |
+ | Für einen OneShot Char ist es egal, ob er am Ende des Monats die Zinsen seiner Schulden zahlen kann\\ | ||
+ | Daher meine Hausregel: maximal 125_000 NY => 12_500 Zinsen je Monat (25 KarmaPunkt für Geld beim Erschaffen)\\ | ||
+ | Normales Karma für Geld (2000 NY je KarmaPunkt) kann man zusätzlich kaufen. | ||
+ | == Handicap Eingeschränktes Attribut: == | ||
+ | Wer es nicht nimmt, ist selber Schuld. Viel Bonus Karma für das Dump Stat, dass man sowieso nie über 3 steigern wird… | ||
- | Es gibt eine „Statusleiste“ wie bei D&D (benommen, brennend, panisch, …) oh je das 100% Chaos. Und Chaos zieht Kämpfe in die Länge. | + | == Wer einen Adepten spielen will, sollte den Magieradepten nehmen. == |
+ | Kommt auf das gleiche raus, man hat aber immer noch die Option später Zauber zu kaufen. | ||
+ | == Bonus Connection == | ||
+ | Um die Anwerbung realistischer zu machen, kennt ihr alle die Orkische Informationsbrokerin Sumomi.\\ | ||
+ | (Oder anderes herum ihr steht in ihrer Liste von neuen Talenten in den Schatten)\\ | ||
+ | d.h. eine Connction „ Sumomo (Informationsbrokerin, | ||
+ | Auch wenn euer Charisma Einfluss 4 nicht zulässt. | ||
- | Die neuen Magieregeln scheint mir die Magie zu begrenzen – sogar die Geister haben keine Fahrzeugpanzerung mehr. (Sondern erhalten nur 2 Edge je Kampfrunde dazu) | + | ====== einige Runner ====== |
+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
+ | ?? von H.\\ | ||
- | Gefällt mir – ich denke jetzt passt die Balance zwischen Magie und Mundan besser. | + | ====== Shadowtalk ====== |
+ | ====== Meinung zu den Regeln ====== | ||
+ | siehe Forum: [[https:// | ||
- | |||
- | Hacking: Ich verstehe, dass alte Fans die Regeln der 1./2./3. Edition wollen… Ich finde sie trotzdem nicht intuitiv. | ||
- | |||
- | Rigger: Ich verstehe die Idee hinter den neuen Regeln, aber sie sind einfach nur Wahnsinn | ||
- | |||
- | Normale Menschen haben keine Chance gegen ein Soziales Monster: 3 bis 6 Würfel für den Normalo gegen 12 bis 18+ Würfel für Optimierte | ||
- | |||
- | |||
- | Charakterbau: | ||
- | |||
- | Der Adept ist überflüssig! Wenn man einem Adepten will, nimmt man den Magieradepten und verzichte darauf Zauber zu kaufen. (Und kann im Spielverlauf immer noch Zauber steigern) | ||
- | |||
- | Adepten sind die einzigen die Magie auf Prio A nehmen. | ||
- | |||
- | Weil sie, wenn sie mit Anpassungspunkten (Metatyp) die Magie steigern keine Kraftpunkt ( =Adeptenkräfte) erhalten. Und Individualisierungs-karma = 50 +20 durch Handicaps = 70 und 3 auf 6 Steigern nun mal 75 kostet. | ||
- | |||
- | |||
- | Alle anderen kaufen mit Anpassungspunkten die Magie hoch und mit Individualisierungs-karma ihre Zauber. (Bei meiner Drohen-Technomancer Überlegung ist „Magie“ auf „D“ gerutscht!) | ||
- | |||
- | |||
- | Menschen sind bei den Anpassungspunkten ziemlich benachteiligt, | ||
- | |||
- | |||
- | Ausrüstung kaufen: Ich habe im Grundregelwerk noch nichts gesehen, was man bei der Char Erschaffung nicht kaufen kann. Sogar fast? alle Deltaware – ja man kann Delta Cyberware bei Erschaffung kaufen! Einzig das begrenzte Geld schränkt einen ein. | ||
- | |||
- | |||
- | Gaben/ | ||
- | |||
- | Verschuldet: | ||
- | |||
- | Für einen OneShot Char ist es egal, ob er am Ende des Monats die Zinsen seiner Schulden zahlen kann -> 350_000 NY = 35_000 Zinsen = 70 Karma für Geld | ||
- | |||
- | Daher meine Hausregel: maximal 125_000 NY = 12_500 Zinsen = 25 Karma für Geld | ||
- | |||
- | Normales Karma für Geld (2000 NewYen je Punkt) kann man zusätzlich kaufen. | ||
- | |||
- | |||
- | Eingeschränktes Attribut: | ||
- | |||
- | Wer es nicht nimmt, ist selber Schuld. Viel Bonus Karma für das Dump Stat, dass man sowieso nie über 3 Steigern wird… (Kampf Elf, Dump Stat CH statt Maximum 8 nur noch Maximum 4 => 32 Bonus Karma :irre:) | ||
- | |||
- | |||
- | Gabe Analytischer Geist ist viel zu billig... | ||
- | |||
- | |||
- | Vielleicht irgendwann mehr. | ||
- | |||
- | Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen. | ||
- | ゚・:, | ||