Hausregeln SR4 FSTR

Bauregeln

  • Bauen mit 750 Karma, nach Companion, Rassen kosten das 1,5-fache ihrer Baupunktekosten.
  • Anschließend darf jeder auf 40 Karmapunkte und 100.000 NY auffüllen. Dazu kommt dann was von der Gruppe zusätzlich erspielt wurde (siehe Nekas geheimes Tagebuch).
  • Verfügbarkeit für diese 100K Yen:
    • Legales (ohne Buchstaben hinter Zahl) bis 24
    • Erlaubnis-/ Registrierungs-pflichtiges (Am E bzw. R nach der Zahl zu erkennen) bis 20
    • Verbotenes (V nach der Zahl) bis 16
    • Cyberware ist beschränkt auf maximal Beta-ware!
  • BITTE beachten, Gegenstände die mit dem Geld aus der Charaktererschaffung gekauft werden, unterliegen weiterhin der Verfügbarkeitsgrenze von 12 !
  • Freak-Show! Es sind die Alternativen Rassen aus dem Companion erlaubt. Also Feen, Gestaltwandler, KIs, Vampiere. Sollten wir gemeinsam im Spiel feststellen das es doch nicht geht, so wird diese Regel kassiert und es steht ein Neubau mit dem aktuellen Karma + Geld an.
  • Hobbyfähigkeiten: Jeder erhält die Fertigkeit „Hobby“ auf 2. Dazu eine Spezialisierung mit dem eigentlichen Hobby. Also z.B. Hobby (Tanzen) 2 (+2). Wenn man will kann man bis zu (Basisfertigkeit) Spezialisierungen haben. Man darf nur auf die Spezialisierungen würfeln, die Basisfertigkeit aber NICHT. Es sollte sich dabei um ein richtiges Hobby handeln und nicht um eine verkappte Runner-Fertigkeit!
  • Wissensfertigkeiten (incl. Sprachen) müssen bei Charaktererschaffung in Summe mindestens so viele Ränge aufweisen, wie (INT+LO)x3 ergeben, also so viele, wie man bei der BP Erschaffung durch die Attribute auf Wissendfertigkeiten verteilen könnte.

Zusätzliche Regeln

  • Eine freie Connection für alle die hier ein kurzes Profil anlegen. Loyalität 3-5 & Connection 1, also nichts „nützliches“ sondern etwas das ganze bunter macht.
  • Connections dürfen im Spiel für Karmakosten = ( Loyalität + Connection ) *2 gekauft werden.
    Wobei die Loyalität maximal um 1 Punkt je Run steigen darf.(In Vernünftigen Grenzen, auf 5 oder 6 ist nicht so einfach) Maximum für Connection-Rating ist 4-5
  • Attribute werden nach FanPro Basisbuch gesteigert: neue Wert * 3
  • Die Steigerungskosten von Attributen und Fertigkeiten mit Karma werden ausgehend vom NICHT verstärkten Wert bestimmt. Unabhängig von der Art der Verstärkung. (Bio,Cyber,Magie,Gen,Naniten,…)

* Karma für Geld, Geld für Karma: Es ist möglich nach der Karmavergabe Geld in Karma oder andersherum zu tauchen. Es ist erlaubt, ohne Nachteile, die Tauschrichtung umzudrehen. D.h. es ist möglich den Kauf der Cyberware vorzuziehen indem man Karma in Geld tauscht und es später zurückzahlt. Genauso ist es erlaubt immer nur in eine Richtung zu tauschen. Der Umtauschkurs beträgt 1 Karma = 2500 NYen; es dürfen maximal netto 20% des erhaltenen Karmas in eine Richtung getauscht werden (abgerundet). Es ist gesondert Buch darüber zu führen wieviel Karma aus diesem Tausch stammen! Dies gilt auch für die 40 Startkarma (40*0,2 = 8 → 8 Karma dürfen in 20.000 NYen getauscht werden, oder 20.000 NY in 8 zusätzliche Karma )

  • Es handelt sich um eine geschlossene Runnergruppe. d.h. die Charaktere dürfen nicht außerhalb dieser Gruppe gespielt werden! Für Cons & Co benötigt ihr einen Klon, oder einen anderen Char! Dafür gibt es das Karma und Geld das die Gruppe verdient auch für diejenigen, die nicht anwesend sind. Geld gegebenfalls ohne Spesen.

* Es gibt 20% abgerundet des erhaltenen Karmas an Connection Bau Punkt (CBP). Mit diesem können ausschließlich Connection gekauft oder verbessert werden. Jede Stufe Connection oder Loyalität kostet 1 CBP. Loyalität darf nur um 1 Punkt alle 2 Runs gesteigert werden. Maximum ist 3, außer IN-Game Grund und Zustimmung SL. Verbessern des Connection Wertes nur mit Zustimmung der SL. Neue Connections: Entweder einen NSC des letzen Runs. Stufe legt dar Meister fest, Loyalität startet i.d.R. bei 1 - Oder der Spieler stellt kurz vor, wen oder was er als neue Connection einführen möchte. Stufe ergibt sich in der Regel aus der Beschreibung. Es besteht kein Zwang einen Kontakt zu kaufen! Für den Meister besteht kein Zwang eine vorgestellte Connection einzuführen und damit kaufbar zu machen!

Ich will euch animieren 3 Sätze ins Forum/ Homepage zu schreiben! Das macht dem Meister das Leben leichter, und erhöht für dem Spieler ungemein die Wahrscheinlichkeit auf SEINE Connection zu stoßen und nicht auf die vom SL. (Gilt natürlich auch für Feinde - sonst habt ihr welche von denen ihr noch nie gehört habt…)

Verfügbarkeitsgrenze überschritten

Das hier soll nicht Missgunst sähen, oder jemanden an den pranger stellen. Eher als Erinnerung an mich selber, welche Ausnahmen von der Regel schon vorgekommen sind. Bob: Waffenfokus Stufe 5 = 25E

   Waffenfokus Stufe 6: 30E

NekaAstreaNumio: Cyborg Otomo : 24E Darrel: vor dem Tunnel-Delivery-Run einen Nanitenbrüter 6 bestellt, Verfügbarkeit 30(legal)

alle? SIN der Stufe 6 : 18V


zurück

2010-2011, kuma, trynerror, Fero

rpg/shadowrun4streetwise/regeln.txt · Zuletzt geändert: 05.08.2014 18:50 (Externe Bearbeitung)
Impressum Datenschutzerklärung Recent changes RSS feed Donate Driven by DokuWiki