Beiträge von BlackPolly

    Wir (trynerror, Sunnivah und ich) treffen uns heute gegen halb 5 im DJK zum Brettspielen. Im Gepäck haben wir u.a. Blood Rage, Robinson Crusoe, Xcom (mit App :)
    Bei Interesse einfach vorbeikommen.

    Mein Pathfinder-Druide hat auf Stufe 1 für eine Aktion - weiß grad nicht mehr was - 4 extra-XP von Harding bekommen. Wenn man spezielle Sachen mit XP belohnen will, denke ich ist es durchaus i.O. wenn man bei den niederen Stufen mit kleinen XP-Häppchen um sich schmeißt. Da mein höchster Char Stufe 6 ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen wie das später wird.
    In dem Zusammenhang sollte man sich dann mMn aber auch überlegen die XP für Monsterkills stufenabhängig zu vergeben (3.5) was bei Pathfinder nicht mehr direkt geht, da die Monster-XP ja ECL-unabhängig angegeben werden.

    Hallo,


    Bei der Vorbereitung meines Abenteuers bin ich über eine Anmerkung gestolpert, dass die nach 3.5 DMG veranschlagten XP bei sich an 25PB orientieren und je nach Abweichung nicht mehr so gut passen. Da in den Gruppen in denen ich aktuell aktiv bin primär mit 30PB gebaut und gespielt wird stellt sich mir da die Frage ob man da was anpassen sollte? Dies würde natürlich den von harding in einem anderen Thread beschriebenen Effekt wieder teilweise zunichte machen, dass SCs halt Helden sind und nicht 08/15-Personen. Ein anderer Punkt der mir dazu einfällt ist halt auch eine Anmerkung von trynerror, dass die meisten Charaktere für D&D irgendwo <13 hängen bleiben, was ja auch der Grund war warum Dicun auch den schnellen Stufenaufstieg (Pathfinder) gewählt hat.


    Harding: Wie handhabst du das? In Pathfinder werden ja die XP je Kreatur vorgegeben. Soweit ich mich erinnern kann, gabs meist XP nach MHB.


    Ein weitere Punkt ist, was passiet wenn die Gruppe zum Beispiel gehandicapt in eine Begegnung stolpert, z.B. ohne Rüstung - weil die z.B. an der Gaderobe abgegeben werden musste ;) ?
    Sollten dann mehr XP als Standard vergeben werden? (z.B. wie im DMG 3.5 beschrieben EPx1,5, BS+1) dabei geht es mir nicht um unvorsichtiges Vorgehen der Gruppe sondern um eine geziehlt vom SL herbeigeführte Situation die die Gruppe (temporär) einen Teil ihrer Stärke (Ausrüstung, Fertigkeiten, etc) beraubt.

    Ich sitze momentan an der Ausarbeitung einer ganzen Inselgruppe... Die 8-stöckige Festung war nur "Deko" und Verbindung zum vorrausgegangenen Handlungsstrang. Ich finde da hat man viel mehr Möglichkeiten sich als "Spielerquäler" :) auszutoben und "klassische Höhlendungeons" reizen mich z. Zt. nicht so - zumindest als SL. Inseln haben mMn den Vorteil, sie sind freier in den Gestaltungsmöglichkeiten wobei natürlich diverse bekannte Elemente verbaut werden können. Für mich ist eine Insel mit einem Raum oder einer "Ebene" vergleichbar - je nach Größe und Detailgrad.
    Sowas geht natürlich nur wenn wann geographisch weniger gebunden ist.


    Der Bunte Rabe der nicht schlafen kann