Warhammer Fantasy Rollenspiel

  • Hallo liebe Ingolstädter Rollenspielgemeinde,


    leider habe ich es bisher noch nicht geschafft mich persönlich im Rahmen eines Dragon Diners vorzustellen. Dies muss dringend in einem der nächsten Termin nachholen, dennoch möchte ich hier kurz ein paar Sätze über mich schreiben:
    Mein Name ist Christian, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Geisenfeld. Ich konnte bisher Erfahrungen mit mehreren Systemen sammeln, bin aber immer wieder bei Warhammer (egal ob Fantasy oder 40k) gelandet. Als passionierter Spielleiter und Spieler bin ich deshalb gerade dabei eine Warhammer Fantasy Gruppe aufzubauen, und suche noch Verstärkung in Form von zwei bis drei Spielern (bisher sind wir zu zweit).


    Ausgesprochen wichtig ist mir hierbei die Kompatibilität und die Harmonie der Spieler untereinander, was sich in meinen Augen vor allem durch eine gleiche Vorstellung des Hobbys äußert: Ich sehe Schwächen und Besonderheiten eines Charakters nicht als Nachteil, sondern als Möglichkeit für interessantes Rollenspiel. Die wichtigsten Elemente sind für mich Spannung, Epik, konzeptgetreues Charakterrollenspiel und individuelle Charaktere mit Stärken und Schwächen. Stimmungsvolle Beschreibungen, sowohl vom Spielleiter als auch von den Spielern, sind für mich das A und O. Komplexes Rollenspiel lebt für mich durch atmosphärische und detailreiche Beschreibungen, die der Welt, und dem Charakter erst Leben einhauchen. Wenn sie interessant, gar cineastisch formuliert sind, können sie die Welt formen, und so unvergessliche Rollenspielmomente schaffen.


    Ebenso sehe ich ein Regelwerk nicht als starres Gerüst, sondern als einen Mechanismus der Transparenz und Verlässlichkeit schaffen soll. Eine Regel die diesen Zweck nicht erfüllt, muss diskutiert werden dürfen. Hier steht für mich ganz klar die spielerische Freiheit im Vordergrund. Wichtig ist mir ebenfalls, dass ich als Spielleiter keine klassischen Schwarz- Weiß- Welten spiele. Alle Nichtspielercharakter und Fraktionen der Warhammer Welt haben für sich komplexe Emotionen, Motivationen und Verhaltensweisen, und sind nicht einfach nur gut oder böse. Die Beurteilung und der Umgang damit bleibt den Spielern überlassen.


    Desweiteren habe ich mir angewöhnt im Spiel auf diverse Hilfsmittel zurückzugreifen. So benutze ich beispielsweise für alle Nichtspielercharaktere selbstgebaute Karten und Standups, die die Motivation und das Verhalten des jeweiligen Charakters darstellen. Durch den Einsatz von Rollenspielmusik wird ebenfalls die Stimmung intensiviert. Ich bereite gerne Grundrisse, Karten, und andere Handouts vor, du solltest also nichts gegen einen vollgepackten Rollenspieltisch haben :-)


    Falls Du Lust auf Epik und große Geschichten hast, die Warhammer Welt magst (oder einfach neugierig bist) und auf einen aktiven und begeisterten Mitspieler hoffst, bist Du bei mir genau richtig. Falls Du Dich angesprochen fühlst, melde Dich bitte. Ich freue mich darauf!


    Mit besten Grüßen,
    Christian

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

    Einmal editiert, zuletzt von Addico ()

  • Ich muss leider absagen, ich hab derzeit bereits zu viele Baustellen. Vielleicht mal als Gast reinschnuppern wenn die Runde läuft, aber zu mehr werd ich nicht kommen (Aktuelle Kampagnen bei Iron Kingdoms, 7te See, Shadowrun, sobald IK durch ist werde ich Babylon 5 leiten und möglicherweise Dresden Files ...). Am besten bringst du den anderen Spieler auch gleich zum DD mit, dann kann auch er sich ein Bild von eventuellen zukünftigen Mitspielern machen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    "You know how to tell a good smuggler ? When you talk to one, there´s a head to talk back." Davos Seaworth


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Also, für mich klingt das schon sehr interessant! Warhammer Fantasy habe ich schon als Table Top gemocht. Von demher bin ich sehr gerne dabei!

  • hört sich alles sehr schön an. Habe bereits Warhammer Fantasy gespielt aber nur in der 3. Edition, mit der neuen Edition bin ich net vertraut. Ich bin zwar interessiert muss aber erst gucken wie zeitaufwendig diesmal mein Studium wird.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    Mark Twain, Erzähler, 1835-1910


    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)

  • Hallo zusammen,


    freut mich sehr dass sich jetzt bereits Interessenten gefunden haben! Damit hätte ich nicht so schnell gerechnet!
    Ich würde nun gerne ganz zwanglos und unverbindlich ein kleines Treffen vorschlagen, an dem ihr mich erstmal kennen lernen könnt (ich gehe davon aus, dass ihr Euch bereits untereinander kennt). In dieser Runde kann ich Euch auch gleich das System vorstellen, und ihr könnt Euch erste Eindrücke machen, und entscheiden ob es Euch zusagt. Was haltet ihr davon?


    @Dicun: Freut mich sehr dass Du Interesse hast!
    Mondprinzessin: Die 3. Edition von der Du sprichst, ist die aktuellste. Somit kennst Du Dich ja bereits aus :-)
    @ Botschafter: Bist Du an spezielle Tage/Uhrzeiten gebunden, oder kannst Du bereits Termine nennen an denen Du niemals Zeit hast?

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Ich fühle mich zwar gerade als der 4. Platz (oh, er kann zählen) aber ich würde auch Interesse bekunden. Habe bisher nur 40k gespielt und war von der Welt ziemlich enttäuscht. Fantasy würde ich zumindest gerne mal ausprobieren

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Selbstverständlich!
    Zu der "Warhammer Fantasy Vorstellungsrunde" ist jeder herzlich eingeladen.
    Danach kann ja immer noch entschieden werden, wer gerne mitspielen möchte, und wem es nicht zusagt :-)

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • nein ich habe keine bestimmten Tage, an denen ich nicht kann.
    Habe nur 2 andere Kampagnen mehr oder weniger regelmäßig laufen (eine mit Dicun ca. alle 2 Wochenenden, die andere ist derzeit für eine Weile auf Eis). Diese potentiellen Terminkonflikte müssen nur umschifft werden :D
    Das soll nur heißen, ich kann nicht regelmäßig jedes Wochenende (wird mir sonst auch einfach zu viel)

  • Das ist kein Problem, Botschafter. Ich hätte sowieso eine Frequenz von zwei Weichen angepeilt, da ich auch noch an einer Deathwatch-Runde (als Spieler) teilnehme.
    Hättet ihr denn einen Terminvorschlag, an dem wir uns mal treffen können?

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Wir könnten ja einfach mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das beim nächsten Dragon Dinner besprechen

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdingsfindet das nächste Dragon Dinner erst am 5. Mai statt. Ich hätte mich gerne schon früher getroffen, um vorab das System vorzustellen. Aufgrund des Materialumfangs dauert das nämlich erfahrungsgemäß einige Zeit.
    Die Zeit bis zum nächsten Dragon Dinner könnte dann von jedem genutzt werden um sich zu überlegen ob ihm das System und die Welt zusagt, oder nicht.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • Dieses WE sind wir wahrscheinlich schon zu sehr verplant und Mondprinzessin ist auch nicht da. Wir könnten es mal mit dem nächsten WE versuchen

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

  • Gerne!
    Ich bin flexibel und richte mich bei Tag und Uhrzeit gerne nach Euch.
    Lasst uns nächstes Wochenende einmal vormerken.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • also das Sytem kenne ich ja dann schonmal.
    Ich weiß nicht ob ich nächstes Wochenende Zeit habe, denn am 20. startet das Beta-Weekend zu Guild Wars und da werd ich wohl drin versinken....

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    Mark Twain, Erzähler, 1835-1910


    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)

  • Ich wär auch dran interessiert mitzumachen. Da kenn ichmich auch schon einiger maßen drin aus. Hab auch auf der ein oder anderen GhostCon ne Runde gezockt. Irgendwo habe ich bestimmt noch meinen Trollslayer rumliegen... muss ihn nur rauskramen. Gegen Char neuebau hab ich auch nichts.

  • Hey Harding, das hier ist dann aber 3. Version von Warhammer Fantasy, du müsstest die 2. gespielt haben. (vgl.:AMAZON)


    Interessant: Hier ein Podcast in bislang 15 Episoden über alle möglichen regel- und hintergrundtechnischen Aspekte zu WHFRP 3

  • Freut mich dass so großes Interesse an einer Warhammer Gruppe besteht!
    Ich durfte ja gestern bereits einige von Euch kennenlernen und denke dass wir hier auf jeden Fall eine gute Gruppe zusammen bekommen.


    Der Link zu den Söhnen Sigmars ist ein guter Einstieg in die Welt von Warhammer allgemein, und die 3. Edition im speziellen, da darin gut auf die Besonderheiten der aktuellen Edition eingegangen wird. Ein sehr zu empfehlender Podcast, danke Botschafter!


    Wie gestern bereits erwähnt habe ich noch einen Freund aus Pfaffenhofen der ebenfalls in die Gruppe muss :-)
    Mal sehen wie wir das mit der Gruppengröße hinbekommen.

    Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.
    Zwölf Tiere regieren das Reich.
    Der Adler ist zum Aufstieg bereit.
    Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.
    So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.
    Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei.

  • so ich korregiere mich mal ich kenne mich in der 2. Version aus net in der 3. Hab mri die 3te angeguckt war aber nicht so begeistert von den neuen System, fand das andere viel schöner und einfacher...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    Mark Twain, Erzähler, 1835-1910


    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)