Backup und Update am 19.8.

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane heute 19.8. das Update durchzuführen.

    Und zuvor ein Backup zu erstellen.

    => Forum und Homepage sind für 12h nicht nutzbar. (Genauer: so lange wie ich brauche)

    • Offizieller Beitrag

    Sie zahlten 54,99 EUR an WoltLab GmbH

    für 1 Jahr Updates also auch für das Update von 5.1.x (von Januar 2019) auf die aktuelle Version 5.5.3 (August 2022)
    Und die für das 1. Quartal 2023 angekündigte 6.0.x ist auch dabei.


    Es lohnt sich nur alle 3 Jahre zu updaten ;)


    Drückt mir die Daumen, dass das eigentliche Update ebenfalls so einfach ist.

    • Offizieller Beitrag

    Update ist erledigt.

    * Backup

    * Forum ist auf Version 5.5.

    * Homepage ist auf Release 2022-07-31 "Igor"

    * PHP ist auf Version 8.1 umgestellt --- das war der eigentliche Grund warum überhaupt Updates nötig waren


    BUGs:

    Forum:

    * Keine Bugs

    * aber ich habe "Tims Chat" entfernt -> wird keiner Vermissen, oder? Wenn doch: Melden, oder auf den SFFI-Dicord Channel wechseln



    Auf der Homepage

    Wird manchmal über dem Logo eine halber Bildschirm leerer Sternenhimmel angezeigt.

    Wenn man auf der Homepage navigiert, bleibt der leere Bereich für einige Seiten und verschwindet dann. Und taucht Plötzlich wieder auf.

    Ich habe noch kein Muster gefunden.


    Und man kann sich nicht mehr anmelden?

    Warning: Undefined array key "REMOTE_USER" in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/main.php on line 155


    TODO: Plugin "ODT" auf Homepage neu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update:

    1. Sicherheitskopie lokal auf meinem Rechner gespeichert
    2. Hotfix für die Homepage eingespielt (behebt Sicherheitslücke)
    3. Korrektur von "Warning: Undefined array key "REMOTE_USER" in /customers/b/d/4/sffi.eu/httpd.www/www/lib/tpl/SFFI-Style_4/main.php on line 155"
      Das war noch was von der Umstellung von PHP 7 auf PHP 8. -- Dank Stack Exchange eine einfache Lösung gefunden.
    4. Der Bug "Manchmal wird über dem Logo ein halber Bildschirm leerer Sternenhimmel angezeigt." ist verschwunden !?!
      Dann wird das das ODT Plugin gewesen sein. (Eigentlich schade, jetzt gibt es nicht mehr die Theoretische Möglichkeit die Seiten vom Dokuwiki als Open Office Textdokument zu speichern.)