Vorschläge für gegeigente Online Programme für Online Pen and Paper Runden

  • Hallo


    kennt sich wer aus für die online Programme für Online Pen and Paper Runden?

    wir suchen aktuell neue alternativen, die seher einsteigerfreundliche sind, wabcam bzw. mirofon funktion haben


    Schön Gruß

    Ando

  • Roll20 nutze ich derzeit in drei Gruppen.

    Ist aber ohne Webcam, soweit ich weiß. Mikro funktioniert, discord hat aber besseren Sound, daher bleiben wir für Ton immer auf discord.

  • Nur mal so als Frage: Roll20 sieht kostenlos aus. Kommen die kosten erst wenn man ein Spiel startet? Oder mit was machen die ihr Geld? Werbung?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Bisher ist es kostenlos, aber ich nutz es auch nur für eine Runde in der ich nur Spieler bin. Du kannst glaub ich für verschiedene Systeme Utilitypakete kaufen, aber muss man nicht um spielen zu können. Für Spielleiter kann es aber sehr Praktisch sein mehr Funktionen für sein Spielsystem zu haben.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Da Roll20 ein US Konzern ist -> durch Verkauf von deinen Vorlieben?

    So wie ich das sehe haben sie einen großen Marketplace:

    - Erweiterte Unterstützung von RPG Systemen

    - Online Regelbücher?

    - Fertiger Abenteuer !!!

    - Karten

    - Zusatzfunktionen für die Karten


    Zur ursprünglichen Frage:

    Suchergebnisse "roll20 alternativen"


    Ich persönlich bin ein Nerd - daher nutze ich ein selbst geschriebenes Tool für D&D (Bewegen auf der Karte + Würfeln) + JITSI als Audiolösung.


    Den SFFI Discord Channel nutzen wir um Shadowrun zu spielen. + Bilder in den Char posten. -- sehr Rudimentär, würde sicherlich besser gehen. (Desktop teilen z.B.)


    Ich sollte mal einen genaueren Blick auf "MapTool | RPTools" werfen...

    So wie es aussieht ist der größte Nachteil, dass es jeder lokal installieren müsste. Dank JAVA für jedes OS geeignet.

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Also das Maptool find ich für das was ich suche echt ganz gut. Danke für den Tipp


    So als Info: Ich such eigetlich kein Onlien-Tool, sondern ein Werkzeug mich dem ich komfortabel eine Karte in einen alten Fernseher projezieren kann den ich in die Mitte des Tisches montiere. Und möchte als Meister die Karte Kontrolliern und wecheln können.

    MapTool kann einiges davon. Bin noch am Austesten was es alles kann. Aber sieht schon ganz gut aus


    Nachster Schritt ist dann das Jar-File performant auf einem RaspPi zum Laufen zu bekommen. Da hab ich so meine bedenken, da alle die ich kenne das einem RaspPi2/3 nicht zutrauen. Wahlweise hätte ich noch einen alten MacMini (allererste Generation) dafür zur Hand :)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    2 Mal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • ist ICQ geeignet für mehre Gruppen WabCam chat? es wäre fürs erste echt einfach, da im Probe Abenteur nicht gewürfelt werden müsste.


    die frage ist nur für wieviel Person im Gruppen WabCam-Chat ist es geeigent?

  • ICQ flog bei mir 2004 oder so raus als sie die Nutzungsbedingungen geändert hatten und ich den Absatz "Überwachung" beim Lesen erreicht hatte. Damals gab es ICQ nur als reinen Textchat, daher kann ich zur heutigen Version nichts sagen, es kommt mir aber auch nicht mehr auf den Rechner. Alle meine Onlinerunden (über Discord/Skype/Jitsi) absolviere ich Sound-only, ich schaff mir in absehbarer Zeit dafür auch keine Kamera an und selbst das Mikro kam erst wegen Corona-Notwendigkeit. Im Moment bin ich mit allen Runden technisch ausreichend zufrieden. Bei Roll20 hab ich den Sound noch nie selbst getestet, da haben wir Dircord genommen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red