2. Oak Con Online am 6.März 2021

  • Ein neuer Anlauf für eine Online OakCon.


    Termin ist der SA 6.März 2021

    Bei mehr Interesse auch am FR und SO.


    Detail folgen.


    --------------------


    Wollen wir eine OakCon Online machen?

    Am 6.3. oder 3.4. -- Pessimist ich bin ?

    Ich träume von einem System das so ein wenig wie ein Kreuzung aus Point und Click Adventure und 80er Jahre RPGs funktioniert.

    Die Idee ist sowas wie der "rC3"

    Und die Türen führen Links auf Telcos in JITSI aus, oder bieten virtuelle Spieltische.

    Oder andere Teclo Software, bla bla


    Träumen du darfst - und machen alles alleine. :yoda:


    => PHP & JavaScript Programmierer

    => Leveldesigner (Räume erstellen, Vorbereiten)

    => Tester

    All der Aufwand nur für diejenigen die abends statt fernsehen den Abend mit programmieren verbringen mögen - ich verspreche es ist viel befriedigender wenn vor dem Schlafengehen ein neuer Abschnitt funktioniert.


    => Werbung, Werbung, Werbung <=

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Wir sollten den 2. OakConOnline auf den 1.5.2021 verschieben - genau 1 Jahr nach dem ersten 1. OakConOnline.


    Vermutlich sind wir am 1.5. Corvid-19 noch nicht los, also wird auch noch Teil-Lockdown sein !?!

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • ich bin leider kein Fan von Online PnP Rollenspiel. Daher werde ich voraussichtlich erst wieder bei einer "Vor-Ort Con" dabei sein.

    Mit z.B. Roll20 gibt es zwar inzwischen moderne Tools, aber das ist für mich nicht das PnP das ich so gerne mag. Die Runden die laufen, mache ich eher mit, dass sie überhaupt stattfinden (meine geleitete DSA5 Runde bzw die DSA4 Runde bei der ich mitspiele).

  • Ich glaube darum geht es hier auch. ;-)

    Jeder bevorzugt wahrscheinlich die persönlichen Runden, aber bevor gar nichts geht und man womöglich den Kontakt verliert weicht man eben aus.

    Und das was Kuma da programmiert ist echt nicht schlecht. 8):danke:

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

  • ich bin leider kein Fan von Online PnP Rollenspiel. Daher werde ich voraussichtlich erst wieder bei einer "Vor-Ort Con" dabei sein.

    ich muss mich daanschließen, denoch die idee von admin ist interessant, wenn es sich sauber umsetzen läst könnte man vieleicht das mal ausprobieren. ansonsten ja persönlich ist immer besser, meine ersten online P&P wird auch dem nächst statt finden, und ich habe noch keine ahnung ob es toll werden wird.


    ein versuch ist es auf jeden fall werd

  • Da der Organisator aktuell Streß hat, und sich die Resonanz doch sehr in grenzen hält:


    Verschoben auf den 1.5. um ihn dann ganz abzusagen.

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Ich gehe davon aus, dass niemand am 1.5.2021 einen Online Con haben will?


    Ansonsten würde ich am DO morgen (8.4.) einen Server bestellen und schauen, dass bis SA mittag eine Vorschau meiner Lösung läuft...

    Damit ich sie am DragonDinner testen kann.


    Dank 30 Tage Rückgaberecht von meinem Provider könnte man... Aber die 30€ wären es mit Wert.

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Wenn am 01.05. jemand leitet spiel ich gerne was mit, aber dafür langt skype/discord/waswirbisherhaben auch und man muss es nicht Con nennen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich hätte euch eine Eichstätter Juze gebaut...


    Und dann es mit einem "Spiel / Videokonferenz" verbunden: https://play.workadventu.re/@/sffi-e.v./dragondinner/juze Coursortasten sind euer bester Freund! (Die Tasten mit den Pfeilen drauf - Maussteuerung ist nicht)


    Für alle RPGs die eine Karte brauchen vielleicht noch mein webRPG aufpoliert. -> geht in die Küche


    Aber wenn das ganze Land im Corona-Blues ist, dann will ich euch nicht wecken...

    => DragonDinner wieder im Discord. Und der Con fällt aus!


    Ressourcen:

    Meine Karte: https://github.com/sffiKuma/juzeEichstaett/

    wie man Karte erstellt: https://workadventu.re/map-building/entry-exit

    um es auf einen eigenen Server zum laufen zu bringen: https://github.com/workadventure-xce/workadventure-xce


    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Beitrag von kuma ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich sehe mit Freude, dass Du bereit wärst, Zeit und Mühe in das Prokekt zu investieren, und verstehe den Frust, dass da so wenig Resonanz kommt.

    Ich bin ja leider auch nur sehr selten hier im Forum und krieg sowas immer ewig verspätet erst mit..


    Ich persönlich bin auch kein besonderer Freund von virtuellen Spielrunden und würde aus meiner Warte sagen: Schone Deine Ressourcen und stress Dich nicht mit diesem undankbarem Projekt, sondern lasst uns alle hoffen, dass der Corona-Scheiß vielleicht im Laufe des Sommers endlich seinen Schrecken verliert und wir wenigsten kleinere Veranstaltungen wieder "in echt" abhalten können.

    Dann würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere ein richtig cooles RPG-Szenario in petto hätte.


    Gruß

    Sindy

  • Links funktionieren jetzt

    Aber das wird hoffentlich noch was.

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Super teil, ist es richtig wenn ich jemanden innerhalb eines weißen Kreises habe, dass dann Jitsi versucht Audio und Video Verbindung aufzubauen?

    Der Tisch ist vom rinzip eine Konfernezfunktion?


    Super Teil, danke für die Arbeit!

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

  • Danke


    Neuer Link zur digitalen Juze in Eichstätt

    https://play.workadventu.re/@/sffi-e.v./juze-ei/eg

    Nur für 15 Personen, weil es der kostenlose "Try for Free" ist. (in allen Räumen)


    Jetzt mit 6 Räumen - viel Spaß beim suchen.

    (EG, OG, DG sind offensichtlich; wer postet die Namen der 3 verborgenen?)

    Die zwei Infotafeln unterscheiden sich - aber ich muss sie noch befüllen.

    Wer Fehler findet möge sie Posten


    Ja alle Personen im weißen Kreis bilden ein spontane Runde.

    Und die Tische bilden eine Jitsi Konferenz. Leider geht webRPG und workadventu.re - Jitsi nicht gleichzeitig !?!

    Man könne in jedem Raum einen Aushang (wie die Infotafeln) mit einem Link machen.

    --------

    Eigentlich ist mein F-Account für mein anderes Hobby.

    Aber wenn ich Bernd von der Juze den Links schicken will.

    --------

    3 Worte zum System.

    Das ganze läuft auf https://workadventu.re/ die haben die Software entwickelt und so.

    Dann hat der CCC damit seinen Congress damit abgehalten, und im Februar habe ich so die Webseite gefunden. Leider nicht erkannt, dass man seine eigene Karte hochladen kann. :( -- sonst hätte es die Juze schon vor 2 Monaten gegeben.


    Die Grafiken (Tileds) sind von https://opengameart.org/ editiert mit https://www.mapeditor.org/ (Windows & Linux!)

    Das einzige was von mir kommt ist das zusammenklopfen der Karten...

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Fehler: Sind die passierbaren Fenster in den oberen Stockwerken so geplant oder sollte das nicht so sein ?


    UG, KG, FG ?

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Die Fenster sind so gewollt. Finde ich irgendwie witzig, dass man an der Außenwand entlang Klettern kann.

    Alternativ wäre natürlich ein Exit (Teleport) in den Garten vom EG. Man fällt sozusagen runter.


    Die zusätzlichen Räume habe ich wohl nicht gut genug versteckt :rofl:


    Aber ich werde jetzt noch github mit den SRC von den Karten befüllen, und die beiden Texttafeln schreiben.

    Das muss reichen.

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Wenn der workadventu.re eigene Chat nicht so bescheiden wäre, könnte man damit einen Würfelbot umsetzten.

    siehe Karte FlussGeschoß


    Noch sieht man seinen Wurf nur selber, aber es sollte kein Problem sein den "server" vom meinem webRPG einzufügen, so dass alle das Ergebnis erhalten.

    Nur dass die Farbe fehlt, und das System mir auch nicht den Namen vom Nutzer übergibt :(


    ------------------------------------------------------

    Es gibt noch Popup Fenster...

    Da könnte man das Ergebnis anzeigen, und darunter gibt es Buttons "w3","w4""w6","w8","w10","w12",w20","close"

    Jedes mal, wenn man auf den Button drückt wird 1x gewürfelt und das Ergebnis an alle die das gleiche Popup offen haben gesendet.

    10w6 sind also 10x "w6" drücken...


    Mit 2 oder 4 Popupfenster könnte man in unterschiedlichen Popups würfeln um die Nutzer auseinanderzuhalten...


    Wenn man es mit "close" schließt, muss man erst wieder über den Würfel in der Ecke laufen, um das Fenster zu öffnen.


    So könnte es funktionieren...


    -----------

    Leute, programmieren macht Spaß! (Wenn es am Ende funktioniert)

    Wollt ihr es nicht auch mal ausprobieren?

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Wenn man links 4 Blöcke einfügt, die nicht betreten werden können, dann verdeckt der Chat auch nichts wichtiges (insbesondere nicht die eigene Figur)

    Und wenn der Würfelbot bei der Ausgabe ein "\n." einfügt, dann wird sie auch nicht von der eingabezeile verdeckt.

    Der Chat sendet was man würfeln will an alle anderen - mit Namen.

    Also braucht der Bot nur zu Antworten. (und/oder man baut noch ein Funktion ein bei der man seinen Namen setzen kann)

    Ich kann an meinen eigenen Server Chatnachrichten senden, und was der Server Antwortet kann ich in den Chat schrieben. Das funktioniert.

    ABER irgendwie spinnt meine Software - irgendwas ist komisch. Und daher funktioniert das Pingpong noch nicht :(


    Prinzip wäre es also Möglich.

    Leider habe ich bis Montag workadventu.re verbot - ansonsten wird das nichts mit D&D am SO

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Ist der D&D Termin denn sicher? Hat Proxy Zeit?

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)