D&D 3.5 Level 12: Das defekte Portal

  • Also entweder wir bennen den Thread in "High-Level-Group" um, oder wir machen was neues auf.


    Zum Thema nächstes Abenteuer:

    Ich hätte eine (teilgeklaute) Idee für einen Oneshot. Allerding gibt da noch zwei Punkte.

    1. Ist es biseher nur eine rahmenidee bei der ich noch zeit brauche die Auszuarbeiten

    2. Glaube ich nicht, daß ich das online hinbekomme. Also warten bis "Reallive" möglich ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn das Abeteuer fertig ist.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • So, Die Grundstory stehe und die grundssätzlichen Gegner(-Typen) auch. Aber eine Gruppe gegener muß ich irgenwie pimpen. Die sind nämlich nur HG6 und dann müßte ich für eich da so 20 Gegner aufstellen was irgenwie langweilig ist (außerdem hab ich da Platzmangel. Jetzt die Frage wie man sowas am sinnvollsten steiegert. TW und Größenänderungen schließe ich aus (letzteres wieder wegen Platzmangel). Also irgendwie über feats. Ein paa sachen bieten siche an (Bei Tregger Gift/Krankheit und/oder Einführung Schadenreduktion.

    Problem: Ich kenne keine verläßlich Quelle wie in dienm solchen Fall die HG steigt. Wenn ich eine Schadenreduktion von 5/Katzen einführe .. ist das dan HG+1 oder HG+2. Wenn er bei Angriff ein Giftchange mit 1W4 Tmp Stärkeschaden hat ... wie Steigt der HG? im Buch stehte da nur (vergleich mit ähnlich mönstern vielleicht paßts ja. Gibt im Netz ne Liste die das konkret ausdrücken?


    Was ist zu Tun:

    * gepimpte Gegner aufschreiben

    * ausshende Maps malen

    * paar Fallen ausdenken


    Mit etwas Glück (und Zeit) schaffe ich das bis zum DragonDinner. Dann können wir da Terminüberlegungen anstellen

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Ich fürchte da wirst du um TW letztendlich nicht herumkommen, denn Feats bekommst du über mehr TW und kannst sie nicht einfach so draufkleben. Wenn es nicht unter Tiere fällt (Int 3 oder kleiner) kannst du ihnen vermutlich Klassenstufen geben. Am einfachsten würde hier Warrior(NSC Klasse)/Fighter gehen, da musst du nix besonderes beachten sondern nur die Werteerhöhungen draufpacken und eben Feats vergeben. 4 Stufen Fighter gibt dir 1 Punkt für die Attribute, BAB +4, Saves Fort +3, die anderen beiden +1, 4W10 + 4 x Konstimod HP und 3 Bonus Feats von der Fighter Liste, dazu mindestens 1 Feat über die TW Erhöhung, ein zweites wenn sie vorher 1 TW vor einer durch drei teilbaren Anzahl waren. Das freie Feat kann vermutlich je nach Rasse auch aus dem Monstermanual sein, also wenn schon eine DR da ist kann die per Feat verstärkt werden. Dadurch steigt das HG jeweils um 4, damit sind sie 10 und sollten HG technisch genau das sein was du haben willst.


    Wenn sie 3 oder weniger Int haben musst du die normale TW Erhöhung durchlaufen wie im Kapitel Improving Monsters beschrieben ist ... kann aber sein das die möglichen TW in der Monsterbeschreibung beschränkt sind oder du um eine Größenveränderung nicht herum kommst :hammer:


    Wenn das auch keine Option ist musst du dich wohl auf die Suche nach einem anderen Monster amchen, das die HG Voraussetzungen wie auch die zugedachte Rolle unmodifiziert abbilden kann.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    2 Mal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Da muß Ich jetzt unserem laufenden Lexikon (;)) wiedersprechen. Wenn man das Kapitel "Monster erschaffen" heranzieht gibt den Unterpunkt "besondere Angriffe" und "besondere Eigenschaften". Damit kann man ohne TW Erhöhung den HG puschen. Ja, das geht über das reine "Monster Verbessern" hinaus. Ist aber leider der einzige Weg. Und sie behalten ihren grunddsätzlich Typ bei.

    Gut es sind nicht die Endgegener, als müssen sie nicht allzulange halten. Wenn ichs mit der HG-Anpassung versauen gehts einfach viel zu schnell. Und wenn sie zu stark sind finde ich auch eine Lösung. Wäre halt schon gewesen wens da was konkretes gäbe.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    2 Mal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • Besondere Eigenschaften sind aber keine Feats, letztere sind regeltechnisch eindeutig geklärt und an Auflagen zur Vergabe gebunden und darauf hab ich mich oben bezogen. Viele Klassen usw. bringen Bonusfeats mit, z.B. meistens Aufmerksamkeit bei Tieren, Waffenfinesse für sehr kleine Kreaturen oder Flugrelevantes, aber darüber hinaus kann man sie eben nicht frei verteilen.


    Bei besonderen Eigenschaften sieht es anders aus, diese sind zusätzlich verfügbar aber eben keine Feats und HG technisch schwer zu beurteilen. Wenn sich ein Monster dadurch weiter zu einer Glasskanone entwickelt ist das meist nicht zielführend, weil es durch diese HG Erhöhung nicht unbedingt länger auf dem Feld bestehen kann. Um das HG Problem etwas einzudämmen hat man die Templates erschaffen, mit denen man Kreaturen modifizieren kann, die mit einem festen Satz an Veränderungen incl. angegebener HG Anpassung daherkommen.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe auch schon mal Tieren/Monster Stufen in Warrior(NSC Klasse)/Fighter, um den HG zu puschen.

    Oder ich steigere sie nach normaler Monster Verbesserung. Und es sind besonders kleine Mutationen = Die Größe ändert sich nicht, obwohl sich die Rüstungsklasse ändert (die von der Größe abhängig ist)

    Wichtig ist das nur, wenn du willst, dass die Spieler anhand der Größe die Gefährlichkeit überschätzen (Drachen)


    Ich bin viel zu Faul für Kreaturen die sowieso nur einen 5 Minuten In-Game Auftritt haben mir mehr Gedanken zu machen.


    Außerdem ist das einzig wichtige dass sie die gefühlte durchschnittliche Rüstungsklasse von 25 zumindest mit 35% Wahrscheinlich knacken. Was dann auf eine AT von 18 heraus läuft...

    Ich weiß, sie liegt nur bei 22 oder so -> also unter AT Bonus von 15 sind Monster recht Witzlos (Wenn man bedenkt, dass die meisten Kämpfe nur 3 Kampfrunden dauern - und auch nur, wenn ich die Lebenspunkte maximiere, statt den Durchschnitt/ Auswürfeln zu verwenden)


    Außer sie haben etwas bei denen man einen Rettungswurf schaffen muss. Dann wird es oft sehr schnell sehr unangenehm für die Helden.


    Ende der unqualifizierten Zwischenrufe.

    Memo an mich selber: Rüstungsklasse von beabsichtigen Char nachschlagen.

  • Also: Wir können mal die Terminfindung starten. Story, alle Karten und alle Gegner sind fertig definiert und herausgeschrieben. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (ein paar Rettungswürde und Schwierigkeitsstufen für entdecken usw. Außerdem die XP-Berechnung und definieren/auswürfeln der Beute. Das geht in 30 Minuten und Teile davon könnte man notfalls auch beim Speil machen.


    Überelegt euch mal zwei Punkte:


    1. Wo?

    Notfalls könnte ich Ani fragen ob wieder bei uns geht. Dann müssen wir wahlweise um 18Uhr fertig sein oder einen Stunde Sparziergang machen (damit der Kleine schläft). Alternativen wäre mir lieber.


    2. Wann?

    Was bei mir NICHT geht: KW23-24, 22.07., 23.07. . Außerdem sind 16.07. 30.07, 13.08 und 20.08. vorreserviert und haben Prio wenn einer dieser Termine fest gewählt wird (sollten wir nächste Woche herausbekommen)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    2 Mal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • SUPER :-), Interesse wäre da, Räumlichkeit müsste noch in Abhängigkeit von möglichen Terminen geklärt werden.

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

  • Ich kann von den Terminen bischen kronkretisieren. Was geht nicht NICHT:

    • KW23-24 (07.06-19.06.),
    • 22.07.
    • 23.07.
    • 13.08.
    • 20.08.


    Da ich am nächsten Dragondinner nicht da sein kann (siehe auch Zeiten wann ich nicht kann :-)) könnt ihr unter euch mal absprechen wann ihr könntet

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX