D&D 3.5 Lernrunde Wettstetten (Prequel-Gruppe)

  • Hi,


    So meine Katze :cat3: ist schon mal recht weit fertig.


    Startklasse:

    * Ranger (Prefered Class)


    Modifikatoren (Ranger):

    * Skilled City-Dweller (Tausche Classskill Ride gegen Tumble)

    * Favored Environment (Anstatt Favored Enemy, Gebiet: Gemäßigte Wälder (Dalelands))


    Skillpunkte sind verteilt. Was fehlt sind die Feats und dazu häte ich noch ein paar Verständnisfragen



    Drei Ferun-Skill sind interessant. Da das Ferunbuch ersmal keine Catfolk kennt, steht die bei keinem Requiemtn mit drin. Aber u.U. könnten man das trotzdem machen wenn Das GEbit passt und Mench/Elf in der Liste steht (sofern es Storrryteschnisch passt)

    * Magical Training (3 Zusätliche grad 0-Zauber pro Tag)

    Immer interessant. Passt styletechnisch nicht ganz, da der Hexenmeister erst in Stufe 2 Kommt

    * Mind over Body (Auf ersten Level?: CH für Hitpoints, +1 Armor)

    Achtung, das feat gibts scheinbar zweimal mit komplett unterschiedlichen Inhalt. Im Ferunbuch kann man "at first level" CH oder IN für die Trefferpunkte wählen. Heist das jetzt nur auf Stufe eins oder ab Stufe eins. Bei letzteren wäre es das Top-Feat.Immerhin ist der CH-Wert bei einem Hexenmeister immer besser als der KO-Wert. Wenn es nur beim ersten Mal so ist ist es eher uninteressant.

    Weiß da jemand wie man das interpretieren darf?

    * Luck of Heros (+1 Rettungswürfe und +1 Rüstung)

    Paßt auch super zu Katze. Und +1 für jeden Rettungswurf ist nicht zu verachten.


    Sollten die trotzdem nicht klappen, gibts noch verschidene Taleten die interessant wären

    * Waffenfinesse (bei GE=18 vs ST=12 immer interssant)

    * Sudden Extend (keine Voraussetzungen ... klingt gut)

    * Spell Hand (Drei zusätzlich Zauber die man kennt)

    * Improved Natural Armor (+1 RK, Ich seh nicht, daß ich das nur auf Monster verwenden kann)

    * (später): Smitting Spell


    Deteil zum Sourcerer kommen dann nächste Woche.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    Einmal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • Ich nehm an das war eigentlich als PN geplant ? Falls nicht dann Bitte an kuma: verschieben in die D&D 3.5 Diskuthek


    Magical Training ist dazu gedacht, eine Zauberliste für Items zugänglich zu machen, sofern man die Klasse nicht hat, was die UMD Würfe erleichtert oder entfallen läßt. Mehr Grad 0 Zauber sind sonst das Feat eigentlich nicht wert.

    Mind over Body ist NUR auf der ersten Stufe der alternative Bonus

    Luck of Heroes sollte gehen, wenn der Rest der Runde zustimmt. Es ist halt ein Glücksbonus und stackt nicht mit anderen Glücksboni aus Zaubern oder anderen Quellen (gibt auch Klassen die damit arbeiten)


    Bei Metamagie für Spontanzauberer bitte beachten, dass der Spruch damit auf jeden Fall zu einer vollen Aktion wird, also erst zu Beginn deiner nächsten Runde auslöst und man noch versuchen kann dich zu stören (was Konzantrationswürfe zur Folge hat, abhängig von der Störung/dem Schaden). Mit einem Feat auf höheren Stufen (ab Lvl 9) kann man die Zauberdauerverlängerung später negieren.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

  • Eigentlich war das anlaog zu "Kumas Bastelstube" geplant. Wir können aber auch einen Thread für die Prequel-Gruppe aufmachen und das da reinlegen.


    Das bei "Mind over Body" hatte ich erwartet. Wär ansonsten zu schön (und zu mächtig) gewesen.

    Metamagie ist Empfehlung von dir (MA). Das mit der Zauberdauer ist bekannt. War auch eher für Supportzauber vor dem Kampf geplant. ... Vielleicht für spätere Stufenanstiege.

    Dann würde ich (sofern die Gruppe zustimmt) das "Luck of Heroes" bevorzugen. Man hat hald einen Bonus bevor man die Zauberei bemühen muß. Auf Bei Überaschungen jedlicher Art ist das hilfreich.

    Als Tallent der 3ten Stufe kommt dann "Waffenfinesse". Aber dazu später mehr.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    2 Mal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • Naja, hier liest halt mal wieder nur die halbe Gruppe mit, aber können das schon zu einem Rundenthread machen. Ich glaub du müsstest den Threadtitel ändern können (Sinnvoll: D&D 3.5 Lernrunde Wettstetten). Wenn nicht kann kuma das.


    Waffenfinesse macht auch auf jeden Fall Sinn, wenn du als Cat nen natürlichen Angriff hast. Die sind meines Wissens finessbar, weshalb auch so viele kleine Tiere Waffenfinese als Rassenfeat bekommen.

    Meta: Sudden xy hat halt den Vorteil keinen höheren Slot zu ziehen, dafür braucht es halt längr als das normale Metamagische Feat, welches dafür aber nicht auf x Nutzungen pro Tag beschränkt ist. Metamagie für Spontanzauberer ist eher was ausserhalb des Kampfes.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • mikevx

    Hat den Titel des Themas von „Catfolk für die Prequel-Gruppe“ zu „D&D 3.5 Lernrunde Wettstetten (Prequel-Gruppe)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Und Touch AT Zauber sind ebenfalls Waffenfinessbar... (Nicht das das irgendeinen Sinn hätte, zumindest finde ich die Touch AT Zauber nicht mehr, bei denen ich das überlegt habe)

    Ohne Abzüge in den Nahkampf Zauber zu können braucht zu viele Feats...

    Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen.
    ゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆

  • Normale Touch AT sind ja auch "natürliche Waffe", um sowas durch eine Waffe übertragen zu können braucht man ein Klassenfeature (oder auch per Feat? nicht sicher obs eins dafür gibt) ...


    Ranged Touch sind meist trotz Erschwernis machbar, wenn es nicht gegen ein Dexmonster geht. Daher ist der Feataufwand ignorierbar weil weitgehend unnötig.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • So, die Katze ist fertig


    Neben den im Anfangspost gezeigten Fähigkeiten ist folgendes hinzugekommen:

    • "Luck of Heros" als Regionales Start-Talent
    • erste Stufe Ranger
      • Bevorzugte Umgebung (ersetzt Erzfeind)
      • Skilled City-Dweller (Tauscht Klassenskill Reiten->Turnen)
    • drei Stufen Hexenmeister
      • Tausch Familia gegen "Spell Shield"
    • Waffenfinesse als Talent der Stufe 3
    • Attributssteigerung: KO
    • Skillpunkte sind verteilt
    • Waffen, Rüstung und Grundausrüstung (unvollständig) ausgefüllt
    • Kurze Beschreibung und noch kürzere Lebensgeschichte (siehe unten) hinzugefügt


    Wer Detail sehen will ... ich hab das PDF angehängt.


    Ich würde den Char im nächsten Abenteuer einführen (hab dafür schon eine Idee). Dann kann ich beim übernächsten Abenteuer schon aktiv mitspielen ohne großes "Mißtrauen" oder Kennenlernaktionen.


    Die Lebensgeschichte (bis jetzt)

    Árnyék ist in den Dalelands aufgewachen. Der Clan der Nightwalker lebt In den Wäldern in Baumdörfer (ähnlich den Ewoks). Sie scheuen die andere Rassen nicht, aber suchen auch nicht deren Nähe. Sie leben von der Jagt und teilweise von Früchten der Region. (Da sie in den Baumkronen leben und sich keine Nutztiere halten, ist es nachvollziebar wenn "Reiten" gegen "Turnen" als Klassenmerkmal getausch wird und warum die die bevorzuge Umgebung ist)

    Alle Nightwalker werden in jungen Jahren als Ranger ausgebildet, damit sie grundsätzlich Fähigkeiten erlernen und sich im Zweifel auch selbst verteitigen können.

    Im Alter von 16 Jahren werden sie auf Wanderschaft geschickt um Ihre Bestimmung zu ermitteln. Auf den Weg wird bestimmt welche Fähigkeiten und Ziele das Clanmitglied letztendlich haben wird. Die Jungen gehen wahlweise alleine oder in einer kleinen Gruppe sofern sich das anbietet. In der Regel kehren sie nach 5 oder 10 Jahren zum Clan zurück. Die ist aber nicht verpflichtend und auch ein längeres Fernbleiben wird gesellschaftlich voll aktzeptiert.

    Árnyék ist ist mit einer kleinen Gruppe vor etwas mehr als einem Jahr aufgebrochen. Sie erkannten einen Hang zur arkanen Magie und vertieft seiher hier ihr Wissen.

    Dateien

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • Damit der Doodle der Prequellgruppe auch mal hier bekannt ist: https://doodle.com/poll/mdefb9x4v9buau7n


    Zur Katze:

    • drei von fünf Spielern haben explizit zugestimmt
    • Bei MA klang das auch nicht nach Abneigung
    • Und Markus schätze ich so ein, daß ihm das ohenhin egal ist ;)

    Damit wird sie so gespielt. Eingeführt wird sie beim nächsten Abenteuer.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

    Einmal editiert, zuletzt von mikevx ()

  • Noch ein paar abschließende Fragen zu Feinetuning der Katze bis ggf Übermorgen:

    • Ja/Nein: Magierüstung stakt nicht mit Rüstung. Wenn ich also schon eine Rüstung +5 habe, kann ich mir den Zauber sparen
    • Ja/Nein: Shield Stakt nicht mit einem Schild. Bei einem +4 Schild wäre der Zauber nur noch hilfreich für das Abfangen der Magic Missels?
    • Thistledown Padding: Wenn ich das richtig gelesen haben zieht man das "zusätzlich" zur Rüstung unter derselben an. Also wenn ich eine Kettenhemd habe, dann behalte ich die und zeieh nur das darunter um die Zauberpatzerchange um weiter 5% zu senken
    • Bewegungsrate bei Rüstungen: Bei leichter Rüstung kann sich ein Char der normalerweise 9m bewegen kann weiterin 9m bewegen, ein Char der normalerweise 6m bewegen kann weiterin 6m bewegen. Kann sich dann ein ein Char der sich normalerweise 12m bewegen kann weiterin 12m bewegen?
    • Slots für niedrige Zauber nutzen: Ist es bei Hexenmeistern auch möglich Slots für höhere Zauber auch für kleinere zu Benutzen? Beispiel wenn ich keinen Zauber Gra-0 mher habe, aber noch einen in Grad-2, könnte ich den Grad-2-ZAuber für beispielweise "Magei Endecken" nutzen (auch wenn es Verschwendung wäre?
    • Smitting Spell: Wie ist das mit Zauber gegen BerührungsRK. Wenn ich einen SmSp-Zauber der auf BerührungsRK gerechnet wird auf einen Pfeil wirke, was muß ich treffen? Beispiel: Ein Gegner hat RK20 und BerührungsRK15. ICh schieße einen Pfeil mit Zauber auf den gegner und erreiche eine 17. Pfeilschaden mache ich logerwiese keinen. Ist der Zauber dann auch verpufft? oder rechne man "... der Pfeil hat in der Rüstung eingeschlagen aber nicht durchgeschlagen (kein Schaden) abe der ZAuber hat dann ausgelöst (und seinen Schaden verursacht)..." oder Gilt hier dann einfach "daneben" ?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    3. Clarksche Gesetz:
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden



    MikeVX - Skip 'Mad' Maverick - MA-VrX

  • 1. genau, stackt nicht.. Auf Grad 3 gibts dann die bessere Magierrüstung mit 6 statt 4.

    2. genau, stackt nicht, beides ist ein Shield Bonus auf die RK.

    3. genau, allerdings erhöht sich dadurch der Rüstungsmalus auf Skills wie z.B. Schwimmen.

    4. leichte Rüstung verändert nie was an der Bewegungsrate

    5. ja. Man kann z.B. als Magier auch in einem Grad 9 Slot Tanzende Lichter vorbereiten ...

    6. Für den Pfeil gilt die normale RK, da er treffen muss damit der Zauber übertragen werden kann. Ranged Touch Zauber haben normal einen Strahl, der nur Berühren muss, aber ein Preil ist ein Projektil mit dem man einen Gegner halt nur trifft wenn man die RK knackt. In deinem Beispiel ist der Preil mit 17 an RK 20 vorbeigeflogen und der Zauber damit hinfällig.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red