Shadowrun ist eine Welt in der ich durchaus Geschichten erzählen kann/ will, aber ich habe keine Lust auf das Regelsystem. (Gründe nenne ich jetzt nicht – bin ja kein Troll)
Daher Experimentiere ich damit einen (oder 3?) Runs auf Basis von ShadowCore vorzubereiten, und dann auch interessierten Spielern anzubieten.
Rgeln können ganz legal für lau hier herunter geladen werden (stehen unter Open Gaming Lizenz)
FateCore: http://faterpg.de/download/off…-Core_Downloadversion.pdf
ShadowCore: http://faterpg.de/download/fanmaterial/ShadowCoreXP.zip
Da ich beim ersten mal zumindest noch eine Einführungsrunde spielen will und nicht nur Char bauen, sollte sich jeder mit seinem Char beschäftigen:
(Einen Shadorun 3, 4, ofer 5 Char umzusetzen ist z.B. ein guter Startpunkt.)
Was jeder mitbringen sollte:
einen Aspekt , ein "Konzept": Fasst in
einem (langen) Satz zusammen was euren Char ausmacht.
Archetyp, Rasse, magisch, ….
z.B.: „Baumkuschler Redshirt mit Sprechrolle.“ „Elfische Einbrecherin mit Katzengenen“, „Shamanen Dyade aus Seattle“, „Behemoth Zwergen SURGE Opfer“
möglichst noch einen weiteren Aspekt, der euren Char beschreibt. Möglichst einen der zum Nachteil werden kann.
z.B.: „ Matikor (Evo) will seinen Supersoldat zurück“. „Meine einzige Erinnerung ist die aus dem Labyrinth (True Man Show im Mittelalter)“
Nach dem Regelwerk stehen euch insgesamt 5 Aspekte zu, aber empfehle erst mal nur mit 2 oder 3 zu starten – die anderen ergeben sich.
Schaut euch die Fertigkeiten an, und
sucht euch welche heraus.
1x Fertigkeitswert 4
2x Fertigkeitswert 3
3x Fertigkeitswert 2
4x Fertigkeitswert 1
keine Sorge alle anderen habt ihr auf Wert 0 – ihr dürft Würfeln, erhaltet aber keinen Bonus. (Ausnahmen sind Magie)
Fertigkeitenliste: (ShadowCore Seite 17 ff)
Athletik, Charisma, Connections, Cyberkampf, Empathie, Fahren, Hacken, Heimlichkeit, Magie/Beschwörung, Magie/Geistige Manipulation, Magie/Heilung, Magie/Illusion, Magie/Kampfzauber, Magie/Physische Manipulation, Magie/Wahrnehmung, Nachforschung, Nahkampf, Provozieren, Schießen, Stärke, Täuschung, Tech, Wahrnehmung, Willenskraft, Wissen
Magier brauchen Willenskraft und Magie/*
Rigger: Fahren und Tech,
Das Face sollte sich Charisma, Empathie, Connections, (Provozieren) ansehen.
Tipps:
Athletik ist die Fertigkeit um Treffern zu entgehen. (Nah und Fernkampf, im Nahkampf hilft auch Nahkampf)
Zum Schaden Aushalten braucht man:
"Zusätzliche körperliche Stresskästchen bekommen Runner durch die Fertigkeit Stärke, zusätzliche geistige Stresskästchen durch die Fertigkeit Willenskraft"
Systemstress ist wie haltbar das Cyberdeck/Drohne sind – abhängig von Tech.
Wie viele Drohnen man gleichzeitig Kontrollieren kann bestimmt Fahren.
Wie viele Geister, aufrechterhaltene Zauber man haben kann bestimmt Willenskraft.
Und dann sind noch 3 Stunts auszuwählen.
Das repräsentiert Spezialisierungen, Cyber/Bioware, Adeptenkräfte, Foki, Initation, spezielle Formen von Zaubersprüchen, „Critterkräfte“, Feats bei D&D, …
Die Listen in Fate Core (bei den Fertigkeiten) und ShadowCore sind ein guter Startpunkt.
Wenn ihr etwas haben wollt das nicht auf der Liste ist, dann nehmt einen aufgeführten und ändert den Namen. z.B.
Feenglanz I & II = MAßGESCHNEIDERTE PHEROMONE I & II
Behemoth Haut ist zäh = TROLLHAUT IST ZÄH
Oder Cyberware als Adeptenkraft oder andersherum. (Vergesst nicht die Stunts aus Fate Core)
Wer Stunts selber schreiben will, möge sich die entsprechenden Kapitel durchlesen und Vorschläge mitbringen. (Feenglanz = +2 auf Charisma als Magischer Effekt (Manazauber); 1x pro Szene – dann kann man auch gleich die Pheromone ein wenig umschreiben)
Grundsätzlich gilt:
Alle Stunts bedürfen der Genehmigung! Wenn ich nein sage, dann heißt das nein!
Eventuell gibt es auch einen Stunt nur auf Probe. (Insbesondere selbst Geschriebene)
z.B. ist REGENERATION nur für Wesen die diese Kraft auch im normalen Shadowrun haben.
Für den Anfang werde ich sicherlich nichts zulassen, was 2x einen +2 Bonus auf die gleicher Fertigkeit liefert. (Außer die Bedingungen, wann er Anwendbar ist, unterscheiden sich, ohne Überlappung)
Ausrüstung, Connections, … hat jeder. Details können wir tatsächlich vor Ort klären.
Es wäre toll, wenn ihr euren Char hier ins Forum stellt.
Beschreibung der Stunt bitte per Copy& Past mitliefern (ist ja zum Glück OGL)
Lohnt sich der Aufwand?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ausprobieren will ich ShadowCore auf alle Fälle mal.
Aber ob es mehr als 1x wird? Aktuell hat bei mir Spielleiten/ Vorbereiten eine sehr geringe Priorität.
Sicher ist, ich werde viel eher eine FATE basierte Runde leiten, als irgend ein anderes System (D&D, Shadowrun 3/4/5 )
Für die „Silberpfade Runde“:
Wenn ich schon ShadowCore vorbereite, dann kann ich die RUNs auch 2x leiten...
Man müsste nur dafür sorgen, dass es dann wirklich 2 getrennte Runden sind, ohne Überschneidung der Spieler.