D & D 3.5 : kumas Bastelstube

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja, Ich weiß - ich wollte nie wieder D&D spieln (oder leiten).
    1) weil entweder die Monster zu Schwach oder zu Stark sind.
    2) Weil es super, mega schwer ist das off topic gerede in den griff zu bekommen.


    Dannoch mache ich mir grade Gedanken zu 2 Themen:
    Grapple und einen Spielerchar Succubus.


    Erst mal zum Grapple:
    Ich war auf der Suche nach anti Grapple Zaubern und habe dazu auch mal in die grapple Regeln geschaut:
    http://www.d20srd.org/srd/combat/specialAttacks.htm#grapple


    Wo bitteschön steht, dass man mit dem Schwert nicht in einen grapple schlagen kann ohne dass einen 50/50 Chance besteht statt des Monstern den Verbündeten zu treffen?
    Wir spielen das so, aber ich habe nichts dergleichen gefunden!
    Auch keinen -4 abzug (Außer den -4 für alle die keinen precise shot haben)


    Nur dass diejenigen die grapplen keine DEX auf ihre armorclass kriegen (gegenüber von außen rein schlagenden) & keine AT of Opportunity.
    Und dass sie in das Feld vom Opfer des grapples gehen müssen - freie Bewegung, ABER eventuell Attack of Opportunity!


    Auch bei den Basis Kampf Regeln habe ich nichts gefunden:
    http://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm


    Außer folgenden Interessanten Punkt (nicht grapple relevant):
    Touch Spells in Combat
    Many spells have a range of touch. To use these spells, you cast the spell and then touch the subject, either in the same round or any time later. In the same round that you cast the spell, you may also touch (or attempt to touch) the target. You may take your move before casting the spell, after touching the target, or between casting the spell and touching the target. You can automatically touch one friend or use the spell on yourself, but to touch an opponent, you must succeed on an attack.



    Gibt es eine Möglichkeit Sprüche die "Range: Personal" haben, doch auf einen anderen zu sprechen?
    (Außer eine Scroll, und dann use magic device gegen 24... Potion geht leider nicht.


    So weit für heute.

  • Ich finde die Regelstelle gerade auch nicht, aber es muss sie geben, wie aus dem "Normal" Eintrag für Improved Precise Shot eindeutig zumindest für den Fernkampf herauslesen läßt. Einzig unsicher bin ich ob das für Ranged und Melee gleich gehandhabt wird.


    Nein, Personal ist nicht übertragbar, das würde gewissen Exploits zu viele Türen öffnen (Persistent Spell usw.) :floet:
    Wir haben auch schon danach gesucht (Glaub wegen Shield damals) ... :hammer:
    Edit: einzige explizite Ausnahme ist Zauber Teilen des Druide mit seinem Tiergefährten glaub ich.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    Einmal editiert, zuletzt von trynerror ()

    • Offizieller Beitrag

    OK.
    Bei den Combat Modifiers findet sich noch was.
    Dort steht die 50/50 Chance gilt nur für den Fernkampf.
    So lese ich zumindest die Fußnote.


    Aber so was fundamentales in einer Fußnote und ein Feat zu verstecken, ts, ts, ts. :besserweis:


    Im Pathfinder SRD fehlt die Fußnote und auch der Satz beim Feat.


    Ich vermute das gilt dann auch für ranged touch AT?
    Wie sie die Zauberwirker für ihre Sprüche manchmal brauchen.
    Dann frage ich gleich weiter ob der Spellcaste auch precise shot benötigt oder sonst mit -4 Angreift.


    ------------------

  • Ok, dann nur für den Fernkampf, ich hatte mich nur an die Chance erinnert weil ich das Feat im Hinterkopf hatte (auch wenn ich mich nicht daran erinnert hab, dass ich es von dem Feat hatte).


    Ja, auch Spellcaster haben die -4 für ihre Sprüche, deswegen brauchen auch sie das Feat wenn sie das umgehen wollen. Hatten vor Jahren auch schon einen Heiler der das Monster gepusht hatte deswegen.


    Ich glaub die Favored Soul aus dem Complete Divine zaubert auf CHA und hat Klerikerzauber, aber muss auch irgendwie aufwählen wir der Barde. Kenn mich mit der Klasse aber nicht aus.


    Wenn du ein paar Stufen Zeit hast nimmst du die Rainbow War Snake. Die Klasse Rainbow Servant, die auf dem CHA Warcaster aufbaut und nach 10 Stufen Prestigeklasse Zugriff auf die ganze Klerikerliste bekommt, wenn ich das richtig in erinnerung hab. Falls ich das richtig in Erinnerung habe, dauert aber halt auch bis Stufe 17 oder so. Da kann dir Robert sicher mehr drüber erzählen, war nie meine Baustelle.


    Da ich aber damit rechne, dass du auf niedrigeren Stufe CHA basierend herumklerikern willst hab ich so grad keine Lösung für dich.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Die " Favored Soul" habe ich gestern auch schon gefunden.


    Eigentlich wollte ich den Cleric als Supporter nehmen.


    Aber wenn ich mir die Sorcerer/Wizard Liste Ansehe...
    Also da sind einige ganz schön heftige Support Zauber dabei. zwei Level 2 Spells kombinieren, und der Gegner hat ernsthafte Probleme wenn er seinen Fort Save verhaut.
    Also eigentlich sind es sogar eine ganze riesengroße Menge Support Zauber! Nur Heilung fehlt.


    Bleibt nur noch die Frage ob Sorcerer oder Wizard.
    Besser passen tut der Sorcerer, spezialisierung Necromancy.
    Aber beim Wizard brauche ich nicht beim Bauen die Sprüche festlegen. (Genauer ich kann ein paar mehr Auswählen)


    Bleibt also die Prestigklassen Frage...


    Was schon mal fest steht:
    Rasse: Races of Fareun : Fey'ri (höchst warscheinlich in der ECL 2 Version) -- Eltern: sun elf + succubus
    Ja ich weiß Races of Fareun ist D&D 3.0 und damit ein wenig Imba.


    Die Succubus "Classe" aus >Savage Species< ist mir zu speziell.


    Schutzgott: Eilistraee (CG)
    Gesinnung: CN damit Elilistraee zufrieden ist, aber mit klarem Hang zu CE. :daemon:

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell "wichtiger" interessanter wäre für mich die Frage:


    Kann man eine "mele touch AT" (Zauber) auch auf DEX würfeln. Ich denke da an das Feat "Waffenfinesse".
    Dazu müsste mele touch AT als ein light Weapon oder als natural weapon gelten.

  • Wenn du keine Option hast den Zauber über eine Waffe zu übertragen zählst du als "Waffenlos" und damit greift WAFFENfinesse nicht. Ob "Waffenlos" als "Natürliche Waffe" gilt muss Robert im Rules Kompendium nachsehen, das hab ich nicht. Aktuell gehe ich von NEIN aus.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    1) Waffenfinesse + mele touch AT (Zauber)
    Wird im Complete Arcane v3.5 Seite 74 explizit erlaubt.


    2) Zauber: Spectral Hand und Dimension Door kombinieren?
    Ich Zaubere "Spectral Hand" und kann damit auf Entfernung eine mele touch AT zaubern.
    Genauer: "any touch range spell of 4th level or lower that you cast can be delivered by the spectral hand"
    Wenn ich anschließend (einige Runden später) "Dimension Door" zaubere und mit der Sepctral Hand gleichzeitig einen befreundeten Char berühre;
    Wird dieser dann auch mit Teleportiert - so als ob ich ihn direkt berührt hätte?
    Und wenn ja, wohin? Gleiche Relative Position zu mir wie vor dem Telport?


    3)Ring: Spell Storing, Minor
    Ich besorge einen Ring: Spell Storing, Minor
    Ich zaubere in diesen Ring "Shield" und "False Life". Beide Range: Personal
    Ich gebe den Ring an den mundanen Krieger und nenne ihm die Aktiverungsworte.
    Der Krieger aktiviert die Zauber und hat sie nun auf sich "gezaubert". Da Ringe kein Spell Compeltion haben, braucht er auch kein "use magic device".
    Wahrscheinlich werden sich die SL auf:
    "A minor ring of spell storing contains up to three levels of spells that the wearer can cast. " verweisen...
    Aber eigentlich ist das als Ersatz für den Zauber "Imbue with Spell Ability" gedacht. Und damit können tatsächlich mundane Zaubern.


    4) Und nun fange ich an Laut zu denken - einfach Ignorieren, oder Kuma Tipps geben!
    Class und Prestige Class
    Ich habe da so eine verrückte Idee:
    Sorcerer (4) und Favored Soul (4, aus Complete Devine) - beide Zaubern auf CHA
    Mystic Theurge (1) was anschließend beide Spellcasting Tradition zieht.
    OK ich sehe gerade: Favores Soul: CHA Anzahl der Zauber, WIS für Rettungswurf Mindestwurf.
    Und 4 Stufen Spellprogressing wiegt nichts und niemand mehr auf.
    Schade wäre irgendwie Lustig.


    Dann bleibt doch nur: Clerik(3) + Wizzard(3) + Mystic Theurge (3)
    Das könnte funktionieren. Unendlich viele Zauber. Klassen nur aus dem Basisbüchern (J. :hammer: ). Man muss nur Göttlich Würfeln (oder Point Buy 40...50)


    Leider für mich keine Option, da ich CHA maximieren will, und Eilistraee nicht im Basisbuch ist. (Charm & Elfen Domain!!!)


    Folgende Optionen überlege ich noch:
    a) Sorcerer (5) + Mage of the Arcane Order (4) [Complete Arcane S.48]
    => Kein Verlust der Spellprogression


    b) Cleriker (1) + Sorcerer (5) + Mage of the Arcane Order (3)
    => Heilzauber + Charm & Elfen Domain


    c) Barde (1) + Sorcerer (5) + Mage of the Arcane Order (3)
    => Alle Fertigkeiten die ich haben will sind Class-Skills; Heilzauber sind auf der Liste - aber leider nur für den (Eternal) Wand


    (Able Leaner ist keine Option, da ich Fey'ri (Races of Faerun) als Rasse haben will.)


    Ich hasse Charakterbau bei D&D !!!
    Venja (in Faerun) ist so perfekt Optimiert (bis auf die Zauber) dass ich mich schwer tu das zu toppen - leider irgendwie langweilig beim Rollenspiel.
    Venja dürfte sich als Illumian auch nicht für "Able Leaner" qualifizieren - Wie ist der Char zu dem Feat gekommen.

  • 1 Dann geht es also wenn das geregelt wurde


    2 Dimension Door hat als Reichweite long und nicht touch, damit ist es kein Touch-Range-Spell, den man mit der Hand übertragen kann. Also RAW würde ich sagen nein, als SL würd ich die Kreativität vermutlich honorieren, da du erstmal die Aktionen dafür übrig haben musst. Allerdings würd ich die über die Hand berührten auf eine beschränken für die Anzahl der durch Dimension Door transportierten Personen.


    3 Sollte gehen, da explizit die Option über eine Spruchrolle zu laden gegeben ist. Allerdings ist das CL das Minimum für den Grad, also bei Shield genaui eine Minute und nicht mehr (Mit Extend Spell kann es zwei Minuten sein, braucht aber auch einen aufladenden der das Feat hat und zwei der drei ladbaren Zaubergrade im Ring). Ob das beim Preis des Rings sinnvoll ist sei dahingestellt. Wenn man das mit einem Eternal Wand fürs Laden kombiniert kann man das optimieren, da das Laden dann nicht immer einen Spruchslot frisst.


    4. Zu beachten: Alle Mage of the Arcane Order Builds die auf spontancastern aufbauen brauchen das Feat Arcane Preparation um in die Prestigeklasse reinzukommen. Damit kannst du mit einem Nichtmenschen nicht vor Level sieben rein, da du drei Feats brauchst (Stufe 1 Metamagisches Talent, 3 Arcane Preparation und 6 Cooperative Spell) und kein Bonusfeat hast auf der ersten Stufe. Also a) geht nur mit einer stufe mehr Sorcerer. Wenn du mit dem Charakter auf meine Runde abzielst bau Stufe 11 und PB 40.


    Wenn du den Barden mit rein nimmst schaltet das alle Zauber auf seiner Liste für Spruchrrollen frei. Eternal Wands brauchen nur die Fähigkeit Arcane Zauber zu können, und dafür reicht das Regionalfeat aus Faerun das einem zwei oder drei Grad 0 Zauber gibt ohne arcane Klasse.


    Class Skills steigert man halt nur auf der entsprechenden Stufe billiger ohne Able Learner, es erhöhen sich nur die Maximalwerte. Lohnt sich vermutlich nur wenn die Stufe 1 Bardenfeatures für dich wichtig sind. Ansonsten kannst du Eternal Wands mit Heilung (vom Barden, also arkan) auch als Sorcerer einsetzen, weil der Arcancaster ist.


    Auf irgend was muss man halt immer verzichten ...

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Och meno - ich hasse D&D 3.5 :silly::irre::help2:
    Wenn ich nicht wüsste dass ich niemals mehr Shadowrun spielen werden... (Weil kein SLs vorhanden) und ein Succubus so auffällig ist, dass jeder Boshafte SL mir jemanden der noch ein offene Rechnung hat vor die Haustüre stellt, würde ich ja für SR bauen.


    Daher, ja - sollte ich jemals den Succubus Spielen dann in deiner Runde - es wird sich kein andere Runde finden.
    Level 11 - wie viele XP sind das? Genauer: Ich will mein ECL zurückkaufen, und fairer Weise sollte ich dann mit 7000+9000=16000 XP weniger bauen als andere.
    => Doch nur Level 10 !?!


    Der Spruch für den Spell Storing Ring ist immerhin Level 2: Für Sorccerer wäre das Caster Level 4 :)


    Also für den Mage of the Order 2 Feats verbraten die vollkommen nutzlose sind - Toll. :cussing:
    Alternative Prestigeclassen sind entweder Unerreichbar (Subline Cord) oder an eine Rasse gebunden (Luckstealer (Races of Wild) - Nur für Halblinge. Und der Fate Spinner ist nur halb so Cool)
    Luckstealer wäre genau das was ich haben will...



    Ich will eigentlich ein Paar Ränge in Diplomatie, Perform/ Auftreten (CHA), Motiv erkennen, eventuell Informationen Sammeln, Turnen und Entdecken haben.
    Alles außer Entdecken ist auf der Barden Skill-Liste, aber nicht auf der Sorcerer.
    Und wenn ich den Barde auf Level 1 nehme, dann sind dass für all diese Fertigkeiten immerhin 4 Ränge. Unmöglich mit Cross Class auch nur in die Nähe davon zu kommen.
    Und das "Abel Learner" Feat, das ich gefunden habe ist Menschen Exklusiv.
    Außerdem habe ich eh kein freies Feat :motz2:



    Charm Person oder Suggestion.
    Ich kann mit Suggestion nichts Anfangen, außer "Das sind nicht die Droiden die ihr sucht."


    Ich werde weiter Verzweifeln.
    Und es dann hoffentlich Heute Abend aufgeben, damit ich noch Abenteuer vorbereite, statt Char zu bauen, den ich dann doch nicht Spielen werde...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich entschieden - damit ich Zauber aussuchen kann und es endlich ein Ende hat:
    Wenn ich 5200 XP erhalte, dann wird es: ECL 2 Rückkauf (16k), Sorccerer (6), Mage of the Arcarn Order (3)


    Wenn ich 6100 XP erhalte, dann wird es: ECL 2 Rückkauf (16k), Barde (1), Sorccerer (5), Mage of the Arcarn Order (4)
    Einfach der Fertigkeiten wegen damit der "Fluff" zu den Fertigkeiten passt.

  • Die würde doch ideal zu der Gruppe passen in der Aravan akzeptiert wurde, der ist ja auch nicht so ganz "normal" .
    ;)

    Auf den Antrieb kommt es an!


    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries,
    is not 'Eureka!' (' I found it!') but rather 'hmm....that 's funny...' (Isaac Asimov)

  • Man sieht es ihr ohne true seeing ja eh nicht an solang sie nicht in ihrer echten forum rumrennt, was sie vermutlich vermeidet wann immer möglich


    Ich hab es nur überflogen, vielleicht komm ich heut abend nochmal zum durchsehen. du hast aber mit pb 42 gebaut, nicht wie angegeben mit 40 ^^

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    BP 42? Dann ist der Rechner im Internet fehlerhaft. http://www.propelled.de/extern/chargen


    Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand fehlt:
    Komponentenbeutel zum Zaubern (5 Gold).


    Ich Konzentriere mich jetzt darauf ein Abenteuer für's Wochenende zusammenzustellen.
    Keine weiteres herumschrauben am Char - obwohl noch sehr viele FIXME Baustellen vorhanden sind.

  • Fehler gefunden, meiner, das kommt vom nur kurz drüber schaun :motz2:

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da mal eine Regelfrage...


    Wenn ich aus dem Player's Handbook II (Seite 92) das Metamagische Feat "Smiting Spell" nehme.

    Dann kann ich also einen Zauber der Reichweite "touch" hat auf eine Pfeil sprechen. Und wenn ich den Pfeil schieße ist es eine "ranged touch"...

    Woha. Darf ich den Pfeil weitergeben und jemand anders ihn schießen lassen ;)


    Die eigentlich Frage:

    Ich müsste das Metamagische Feat als das Feat nehmen, dass ich auf Level 3 erhalte.

    Base-AT-Bonus muss +1 sein. Das erhalte ich erst auf Level 3. (Barde +0, Sorcerer +0, Sorcere +1)

    Das geht, oder? (BAB erhöhen ist Nummer 2, Feat ist Nummer 7)


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, welchen touch spell ich umbedingt haben wollte. Ich finde ihn nicht mehr.


    Dann doch ein anderes Metamagisches Feat. (Voraussetzung für Prestigeklasse)

    Vorschläge?

  • Ja, du kannst damit einen Zauber zu einem Ranged Touch machen, aber nicht den Pfeil weitergeben: "The next time YOU strike an oponent with that weapon ..."


    Die Featwahl ist so weit hinten, damit man BAB/Saves/Skillränge usw. auf der aktuellen Stufe erfüllen kann, damit ist das auf der dritten problemlos machbar. Andererseits wurde auch damals schon im DND Gate auf eine Nachfrage (auf die ich auch mit der Durchnummerierung geantwortet hatte) gesagt, dass die Reihenfolge nur durchnummeriert ist um nichts zu vergessen und man alles theoretisch gleichzeitig bekommt, in der Reihenfolge, die man benötigt ...


    Der Zauber den du im Auge hattest könnte Combust (Spell Compendium S. 50) gewesen sein wenn du effektiv sein willst damit ...


    Immer gut ist Extend Spell (Zauberdauer verlängern, PHB/SRD) oder eventuell Silent/Still Spell wenn man ohne Blabla bzw. Rumgefuchtel (weil geknebelt oder gefesselt ...) auskommen will.

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red