Story of Evil RPG

  • Der ein oder andere von euch weiß vieleicht schon das Kuma und ich an einem RP-Idee gearbeitet haben.
    Und jetzt versuch ich das ganze auf die Beine zu stellen. Genau genommen hab ich sogar schon zwei Interessenten, wobei die beiden bis jetzt noch nicht hier im Forum sind.
    Hier drunter häng ich dann auch mehr oder weniger eine Beschreibung der Welt. Allerdings halte ich mich vorerst mit mit Regeln und der gleichen noch zurück da ich erst mal sehn will ob sich genug Leute finden lassen.
    Denoch sei aber schon gesagt das es auf einer abgeänderten Fater Version basiert.
    Solltet ihr Interesse haben dan hinterlasst bitte eine Nachricht hier.
    Einzelne Sachen können sich übrigens auch noch ändern.





    Setting:


    In
    einer Fantasy Welt vergleichbar mit dem Stätten-Mittellater



    genauer: um 1400 n. Chr. - also ca. Herzogsfest in IN
    (1392-1447)


    um 1330 wurde das Schwarzpulver so weit verbessert,
    das es nutzbar wurde. Es gibt Steinbüchsen (erste Kanonen) und
    Handrohre (Vorläufer der Arkebuse = Hakenbüchse, also Vorvorläufer
    des Gewehrs). Zumindest in einem Reich (Luzifenia)


    Bis zum
    Buchdruck (1440) dauert es noch etwas, ebenso bis zur Aufklärung.
    Herrscher werden also noch als Gottgegeben betrachtet. Widerspruch
    durch niedere Stände ist unerhört.
    Ritterliche
    Tugenden werden in Ehren gehalten!




    Allgemeine
    Geographie:


    Wir befinden uns an der Westküste des Kontinentes Bolganio.


    In
    der Falkensee liegt im Westen vor dem Kontinent das Königreich
    Marlon
    auf einer großen Insel. Aufgrund des weiten blauen
    Meeres wird es auch das blaue Königreich genannt.


    Auf dem
    Kontinent liegen von Norden nach Süden:


    Das Heilige
    Leviante
    . Ehemals das Zentrum der Welt, heute ein karges
    Land, das sich langsam vom Zorn der Götter erholt. Die in Orange
    gewandeten Mönche des Ordens der Versöhnung mit Levian-Behemot
    haben zum Beinamen oranges Reich geführt.


    Darunter findet man
    das Königreich Elphegort, auch bekannt als das grüne Reich.
    Aufgrund der Verehrung von Heldogort verbinde die Bewohner von
    Elphegort den Städtebau mit ihrer tiefen Naturverbundenheit, was
    unter anderem die Holzstein-Kathedrale (sie besteht komplett aus
    Holz) hervorbrachte. Ansonsten sehen sich die Elphegorter als
    Beschützer des Verwunschen Waldes und sind für ihre grünen Haare
    bekannt.


    Bekannt ist es für den im Südwesten liegenden Verwunschenen Wald.
    Irgendwo im inneren dieses immergrünen Waldes findet man den
    Millennium Baum, das wichtigste Heiligtum Heldogorts.


    Jenseits
    des Waldes liegt das Königreich Lucifenia, das
    unter König Arth I zum mächtigsten Reich der ganzen Region wurde.
    Die Bezeichnung gelbes Land rührt wahrscheinlich von den endlos
    wogenden Weizenfeldern her.


    Ganz im Süden findet man das
    Kaierreich Beelzania. Heute nur noch ein Schatten
    der einstigen Macht, hat doch Luzifenia weite Teile erobert. Woher
    der Name Rotes Reich stammt ist unklar. Vielleicht von den roten
    Dächern der Hauptstadt, vielleicht von dem Blut das die Soldaten der
    Kaiserlichen Armee vergossen haben.


    Im Osten von Elphegort und
    Lucivenia sind die weiten Steppen Asmodeas. Die
    Nomadischen Stämme leben von ihren Rinderherden und den
    Söldnergruppen die für den jeweils meistbietenden kämpfen. Sie
    besitzen das Geheimnis der Herstellung vom Purpurfarbstoff. Kein
    Wunder das es als Purpurnes Land bezeichnet wird.


    Noch weiter
    im Osten geht die Steppe in die menschenleere Wüste
    Evillious
    über.


    Die Meere in der Region sind:


    Die
    Mondsee im Norden: Die Nord und Nordostküste von
    Levanta, ein kleiner Küstenstreifen von Elphegort und der Norden von
    Asmodea liegen an der Mondsee.


    Im Westen die Falkensee:
    Zwischen der Westküste von Levanta, Elphegort, dem Verwunschen Wald,
    Lucifenia und der Insel Marlon.


    Hinter Marlon beginnt die
    endlose See aus der noch kein Seefahrer
    zurückgekehrt ist.


    Im Süden liegt die See der hundert
    Namen
    . Diese Bezeichnung kommt daher, dass fast jeder Ort an
    der Küste einen anderen Namen für dieses Meer hat.



    Rasse: nur Menschen


    Völker
    und Kulturen
    :


    Königreich
    Marlon: Seefahrer - Hanse! nicht Wikinger (ich war Versucht, aber
    Wikinger sind 1000 n.Chr.)


    Asmodea: Steppe mit Reitern.
    Jeneseits der Steppe ist Wüste und danach kommt „Asien“ Heiliges
    Leviante: Karges, nördliches Land - Ordensgebiet


    verwunschener
    Wald: Feen !?! also Echte nicht nur mit bunten Haaren. Ach so, Feen
    gibt es ja nicht… Königreich Elphegort:


    Königreich
    Lucifenia: Momentan das Mächtigste Reich, aber regiert von einem
    Kind


    Kaiserreich Beelzenia: Dekadenz und verblassender Glanz.
    Eher kritisch gegenüber bestimmten Haarfarben



    Magie:
    Der Aberglaube des Volkes ist überzeugt vom „Feenhaar“:


    Außergewöhnliche Haarfarben
    werden als Feehaare bezeichnet. Im Volksglauben werden den Besitzern
    außergewöhnliches Glück oder sogar magische Kräfte zugeschrieben.



    Je nach Region und Haarfarbe ist die Reaktion der Bevölkerung
    unterschiedlich.


    In Elphegorth ist zum Beispiel grünes Haar
    weit verbreitet. In manchen Dörfern liegt der Anteil bei über 80%,
    und wird als Gunst Heldogorts betrachtet.


    Hingegen ist Weißes
    Haar sehr selten. Es gilt besonders in Asmodea und Beezania, aber
    nicht nur dort, seit den Untaten von Sateriasis Venomania als Zeichen
    das Dämonenblut in den Adern fließt.


    In Marlon sagt man, dass
    blaues Haar das Erbe der Urbevölkerung, der Lioness, ist. Da auch in
    der Königlichen Familie regelmäßig blaues Haar vorkommt ist dies
    nur ein kleiner Makel. Feenkinder haben immer unnatürliche
    Haarfarbe: grün, blau, violett, rosa, schneeweiß


    je länger
    die Haare desto besser sagt der Volksglaube.



    Der Glaube an Levi-Behemot und Heldogrot kennt Wunder. Auffällig
    ist, dass alle Heilige (soweit bekannt) von denen Wunder bezeugt
    sind, außergewöhnliche Haare hatten…



    Wichtig: Magie ist so „unscheinbar“ das sie
    als Talent oder Glück oder Placebowirkung, … erklärt werden
    könnte.


    Zumindest soweit man weiß...



    *Das wurde doch etwas länger alls ich es erwartet habe...

    GERONIMO!
    ALLONS-Y!
    Oh, for God's sake. GALLIFREY STANDS! -The Doctor


    It isn't magic if it isn't flashy! -Marisa Kirisame

    You only get one chance to make a first impression. -Harry Dresden

    Der Zwerg heiligt die Mittel

    Einmal editiert, zuletzt von Ushiokoroni ()


  • verwunschener
    Wald: Feen !?! also Echte nicht nur mit bunten Haaren. Ach so, Feen
    gibt es ja nicht… Königreich Elphegort:


    Da fehlt die Rassebeschreibung von Elphegort.


    Irgendwie hab ich den Eindruck einiges davon schonmal gelesen zu haben (vor allem das mit Haarfarbe und Magie), ist das zufällig aus kumas HP-Arbeits-Eintrag entstanden ? :hammer:

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    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

    • Offizieller Beitrag

    Da fehlt die Rassebeschreibung von Elphegort.


    Irgendwie hab ich den Eindruck einiges davon schonmal gelesen zu haben (vor allem das mit Haarfarbe und Magie), ist das zufällig aus kumas HP-Arbeits-Eintrag entstanden ? :hammer:


    Nein die Volksbeschreibung von Elphegort fehlt nicht. Ich habe sie absichtlich ausgelassen, damit Ushiokoroni auch was beitragen muss. :)
    Soll ich die Seite im Forum für alle freischalten ??? - es steht noch mehr dabei...


    Die Frage ist ob ich mich jetzt als Spieler melden soll, oder es sein lasse, da ich den Spoiler kenne.

  • Ah, dann hab ich mioch doch richtig erinnert, ist ja schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab ...


    Zwegs freischalten musst du wohl mit dem SL absprechen, der muss ja damit leben was die Spieer wissen und was nicht :hammer:


    Aktuell hab ich nicht vorgesehen dabei zu sein, aber wenn euch am Ende noch ein Spieler abgeht um die Runde zusammen zu bekommen könnt ich mich vllt. breit schlagen lassen.

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  • Argh, ich wusste doch das was fehlt! Das werd ich wohl noch nachtragen müssen. ^^
    Kuma könntes du bitte auch denn Rest freischalten. Sollte eigentlich alles gehen, bis auf den SL Bereich natürlich.
    Es währe auch kein all zu großes Problem wenn du mit machen würdest, ich vertrau dir in der Hinsicht genug das du nichts ausplauderst. Unter anderem mach ich mir weniger Sorgen weil der allgeimeine Plot etwas größer geworden ist.


    Die Beschreibung hab ich auch oben und auf der Hompage hinzugefügt.


    Aufgrund der Verehrung von Heldogort verbinde die Bewohner von
    Elphegort den Städtebau mit ihrer tiefen Naturverbundenheit, was
    unter anderem die Holzstein-Kathedrale (sie besteht komplett aus
    Holz) hervorbrachte. Ansonsten sehen sich die Elphegorter als
    Beschützer des Verwunschen Waldes und sind für ihre grünen Haare
    bekannt.

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  • Ah, sowas oder ?

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  • In etwa, allerdings in etwa der Größenordnung des Münsters.

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    Der Zwerg heiligt die Mittel

    • Offizieller Beitrag

    So, unter http://www.sffi.eu/www/doku.php?id=rpg:soe:start ist es jetzt für alle lesbar und für die meisten editierbar.
    Ich hoffe die Zeitleiste endet früh genug.


    Ich vermute stark dass das noch nicht die letzte Version ist.
    Nicht nur die Welt, wo man eigentlich noch mal 40h Arbeit rein stecken sollte, sondern auch der Regelteil wartet darauf auf den letzten Stand gebracht zu werden...

  • Ähm, was aber immer noch fehlt ist der einzeiler zu Elphegort unter "Völker und Kulturen". Ist leich zu übersehen, weil die Zeile ans ende der darüberliegenden gesetzt wurde statt sie abzusetzen (siehe mein obiges Zitat)

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  • Ich bezweifle das es wirklich noch 40St. sind.
    Zum einen will ich nicht alles, besonders die Welt, zu sehr ausarbeiten. Teil liegt es aber auch darann das ich viel zu faul bin so viel Zeit reinzustecken.
    Wobei momentan geht es eh erst darum die nötigen Spieler zu finden was momentan bei bestenfalls 4 Spielern noch nicht mal gegeben währe -.-

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  • Ich hab angefangen die Regeln durch zu arbeiten und bis jetzt zwei Beispielchars erstellt (noch ohne Ausrüstung) damit hoffentlich zu erkennen ist wie die Chars ungefähr aussehen sollten. Verbesserungs Vorschläge sind jeder Zeit gerne gesehen ^^


    Wo ich auch noch einen Ratschlag brauen könnte sind Spieler. Momentan währen es "bestenfalls" 5 Spieler wobei ich auch nimand reinziehen will der nicht wirklich mitspien will.

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    Der Zwerg heiligt die Mittel

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese gerade die SOE Regeln
    Meine Anmerkungen:


    Ich würde "Wahrnehmung" und "passive Wahrnehmung" trennen.
    Gründe sind vielfälltig. a) Es sind wieder 18 Skills wie in FATE CORE. Es sind 3x Wahrnehmung; die anderen Bereich haben auch 3-4 Skills (Kampf, Körperlich, Geistig, Wahrnehmung, Wissen) Letzteres etwas überproportional wenn man Handwerk und "Naturkunde" mit dazu nimmt. "Natur" könnte man auf Fahren/Reiten einschränken, und dann eigene Gruppe !?!


    Mit 30 Skillpunkten bekommst du SEHR erfahrene Chars, die sich sehr stark überlappen. Ein Cap bei +5 ist dann zu empfehlen.
    Ich würde mich auf die Standard von FATE CORE: 20 Stück mit Cap bei 4. Mit einem klaren Bekenntnis zur Pyramide.
    Dadurch werden die Chars ausgewogener.


    "Zusätzlich können Feuerwaffen ungeachtet vom Würfelergebniss verfehlen 33-50%"
    Das macht sie sehr unbeliebt, ich hoffe sie machen entsprechend viel Schade.
    Wenn überhaupt, dann 33% (Damit ich mit meinen Fatewürfeln spielen kann)
    Jeder echte Fernkämpfer haben ihren Langbogen. Handrohr ist etwas spezielles, das keine zusätzlichen Nachteil braucht. Außer sie hat einen Vorteil: Angst & Schrecken verbreiten, insb. Pferde?



    Ach ja, und vergesse nicht, am Ende das (C) zu ändern.

  • Ich bin deinen Ratschlägen gefolgt und ich muss sagen mit den Veränderungen gefällts mir westenlich besser ^^
    Hab auch gleich meine Beispiels-Chars geändert, auch wenn ich sagen muss das deine auch zimlich gut sind.
    Allerdings müsstest du mir noch erklären was unter Naturkunde und was in Natur fällt. Vermutlich währe eine unbennenung gut z.B. statt Natur Wildnisleben oder etwas in der Richtung.


    Um dann noch ein Thema von etwas früher anzusprechen, willst du auch bei der Runde mitspielen. Ein klares ja oder nein währe praktisch damit ich weiß wie es mit der Spieler Anzahl steht.


    (Ich muss mir wirklich angewöhnen öfter immer Forum vorbeizuschauen -.-)

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