Shadowrun – Einmal mit Profis arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Shadowrun – Einmal mit Profis arbeiten.
    Wer kennt das nicht. Sogar Profis mit > 150 Karma machen die dümmsten Fehler.
    Damit das nicht schon bei der Anwerbung passiert, habe ich eine Checkliste begonnen.


    Was habe ich vergessen?
    Anregungen/ Kritik?


    Am Spieltisch kann man fragen wer die Vorbereitungsbeinarbeit macht, und denjenigen gemeinsam einfach alle Punkte erzählen - das muss man wirklich nicht einzeln ausspielen.

    Ich habe es gleich ins Wiki (Homepage) gestellt - dann könnt ihr es direkt editieren.



    Vielleicht klappt das mit einer Checkliste – zumindest die Anwerbung:

    __Anruf eures Schiebers__:
    * Worum geht es? Zumindest sollte er wissen ob es Wetwork, Extraktion (Lebewesen oder Sache), Transport, etc. ist.
    * Gefährlichkeit/ Bezahlung?
    * Welchen Zeitplan hat Johnson? Bleibt Zeit zum planen und Ausrüstung besorgen oder sollte man besser das wichtigste im Fzg. liegen haben.
    * Wie lange möchte Johnson auf eure Dienste zurückgreifen/ Deadline?


    * Wann findet das Treffen mit Mr. Johnson statt?
    * Wo findet es statt?
    * Gibt es ein Kennwort? Wem ist es zu sagen (z.B. Türsteher, Barkeeper), Wenn nicht, nach wem soll ich fragen? Ansonsten: Treffpunkt auf 1m genau eingrenzen!
    * Woran erkenne ich Johnsons (damit du an den richtigen gerätst, außerdem ist das gute Beinarbeit z.B. falls es eine Mrs. Johnson ist)
    * Ist eine Eintrittskarte erforderlich/ Gästeliste?
    * Weiß euer Schieber irgendwas über die anderen Runner? Vielleicht ist ein Chummer dabei.



    __Vor dem Treffen__:
    * Matrixauftritt des Treffpunktes studieren, und ihn auf einer Matrix-Karten ansehen (Sat Foto & Co) .
    * Wie komme ich zum Treffpunkt, wo kann ich parken?
    * Welche Sicherheitseinstufung hat die Gegend?
    * Wie reagiert der Türsteher auf Waffen?
    * Welcher Dresscode ist zu beachten? (Gangtags, Tres-Chic, ...)
    * Was sagt der Wetterbericht? (Wichtig für die Kleiderauswahl!)
    * Nehmt euer Komlink für Treffen mit – also mit geeigneter SIN, Nummernkonto, und sonst nichts. Auf ein weiteres (anderes!) Komlink gehören die Nummern eurer Kontakte – dieses auch einstecken und ausschalten, ganz!

    __Beim Treffen__:
    * Seid mindesten 10min früher da!
    * Besteht auf einer Vorstellungsrunde! Zumindest das Spezialgebiet sollte jeder nennen – Johnson sollte es eigentlich wissen. Besser ist es natürlich das vor dem Eintreffen vom Johnson zu machen – dann kann man auch gleich Kom-Codes austauschen für diskrete Kommunikation während Johnson anwesend ist.
    * Was ist das Ziel?
    * Was kann Johnson dazu sagen: Beschreibung, Foto, Name, Adresse
    * Bei Transporten: Wie kommt ihr an die „Ware“, an wem ist sie zu übergeben. (Kennwort, etc. siehe oben – Anruf des Schiebers)
    * Welche Beinarbeit ist geschehen – Materialübergabe!
    * Sobald klar wird, dass ein Spezialist fehlt: Ansprechen. Entweder kümmert sich Johnson oder ihr müsst die Bezahlung des Spezialisten einrechnen.
    * Bezahlung: 10% sind immer drin. Entweder als Spesen oder als Risikozuschlag oder …
    * Bezahlung: 1/3 Anzahlung ist das Minimum!
    * Hat Johnson alles Material übergeben?
    * Hat Johnson die Anzahlung geleistet?

  • Dann hätte er nicht diese überschrift gewählt :hammer:

    "Never laugh at life dragons." The Hobbit


    Sinclair: "Ready ?"
    Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you´re going to do something massively unwise ?
    Sinclair: "Tradition"


    "Those are brave man knocking at our door - let´s go kill them!" Lord Tyrion Lanister


    Ivanova: "Lennier, get us the hell out of here."

    Lennier: "Initiating 'getting the hell out of here' maneuver."


    "It´s a really bad movie, but a beautifull screensaver" Red

  • Ich finde diese Liste nur bedingt nützlich. Man kann sie einem Spieler mal demonstrieren, der sich noch gar nicht mit der Welt auskennt. Dir Liste grundsätzlich zu Rate zu ziehen finde ich aber witzlos, weil es einen stark bürokratischen Charakter entwickelt und damit sämtliches Rollenspiel im Keim erstickt.


    Genau so wenig würde ich die Vorarbeit zum Run in Kurzfassung halten, weil manche Runs gerade darin bestehen, die Legwork auszuspielen.


    Ich bin mir darüber bewusst, wie komplex Shadowrun sein kann, aber wenn man das Rollenspiel übergeht, damit man mehr Zeit für Würfelorgien hat, macht man aus meiner Sicht etwas falsch beim "Rollenspiel"


    Wichtig ist für mich bei Shadowrun, dass man sich vorab als Gruppe zusammen findet oder eben nicht. Alles die Frage der Charakterkompabilität. Wenn man keine Zeit mit Vorgeplenkel verschwenden will, ist P&P die falsche Adresse.

    Raptorkopf?


    Ich bin der Narrenkönig,
    der König aller Narren bin ich wohl,
    mein Volk, die Menschen, die gern lachen,
    mein Gold mir innewohnt.
    Mein Land ist doch die ganze Welt.
    Wer denn könnte dir mehr geben,
    schenk mir ein Lächeln Schöne,
    sollst fortan glücklich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Riddle HIF ()

    • Offizieller Beitrag

    Also alle meine Chars werden die Liste in ihrer AR dabei haben und abhaken!
    Mir ist es schon oft genug passiert, dass meine Chars nicht wussten wo und wie er im Nachtclub nach Johnson fragen sollte. Und in mehr als 1/4 aller Fälle hätte die Liste wichtige Infos aus Johnson herausbekommen.


    Und das nicht ausspielen von Beinarbeit war NUR auf die zwischen Anruf des Schiebers und den Treffen gemünzt. Wenn man das für jeden Spieler einzeln ausspielen will, dann dauert es nicht 3h bis die Runner angeworben sind, sondern 6h...


    -------------
    Nachdem ich jetzt das Matrixkapitel von SR5 gelesen habe (bis Anfang Technomancer):
    Ich werde definitiv nicht den Hacker spielen! Leider geht es nicht ohne :(
    Da waren meines Erachtens die Regeln von SR4 besser.
    Beispiele:
    * Ohne Faradayschen Käfig wird jede Extraktion scheitern:
    Das Ziel hat einen RFID Tag mit Besitzer-Marker an schwer zu entfernender Stelle. Da der bestohlenen Konzern der Besitzer ist, hat er 4 Marker, kann also jederzeit eine "Icon Aufspüren"-Handlung (237) ausführen. Und schon weiß er wo sich der Gegenstand befindet. Und den Besitz umzuschreiben ist während des RUNs unmöglich (siehe Besitzer 233f)
    Oder habe ich was Übersehen?


    * IC von einem "lokalen Konzernhost" greift mit 14-16 Würfeln an. Wie soll man das mit Geistigen Attribut+7 kontern? Ich gehe davon aus das die Boni der Marker des Hosts von der Software des Hackers ausgeglichen wird.


    Die "Overwatch-Wert bestimmen" Handlung ist überflüssig. Für 250NY und 2 freie Handlungen erzielt man das gleiche Ergebnis ohne das das OW-Wert steigt.


    Insgesamt kann man Matrix nur mit App, oder einer Tischunterlage + Marken spielen.
    - So oft wie das Deck um konfiguriert werden wird
    - Um Buch zu führen was alles, mit wie vielen Marken versehen wurde
    - um den geschätzten OW-Wert zu tracken. (Intuition+FW (letzteres kann man durch Matrixwahrnehmung herausbekommen.) Würfel: <50% der Würfel sind Erfolge (bei so vielen Würfeln kann man gut prüfen ob der SL Laplace-Würfel hat, dann ist es 1/3) )


    SR3 war eindeutig das Vorbild...

    • Offizieller Beitrag

    Kuma wundert sich über SR5
    Beim lesen des GRW von SR5 bin ich über so manchen Punkt gestolpert.


    Kampf
    * Das man nur noch 1x je Ini-Durchgang schießen kann ist ein Gewinn für die Balance. Auch das die Abwehr nun identisch zum Nahkampf ist, finde ich gut. ABER: IN+RE ? Damit sind diejenigen mit großer Initiative doppelt belohnt und kaum noch zu treffen – Kämpfe werden also noch länger dauern...


    * Die neuen Regeln zum Rückstoß. Interessant, bin gespannt wie sie im Spiel funktionieren. Aber es gibt einen Fehler. Trolle schießen im AM Modus Lange salven als einfache Handlung. Zielen und Schießen erneut ohne Rückstoß. Fahrzeugmontierte Waffen schießen immer als komlexe Handlung und bauen so Rückstoß auf !?! (S.177, S.180, S.186)


    * Überraschung im laufenden Kampf: Senken des Initiativenergebnisses? Hä, wieso, das macht irgendwie keinen Sinn? Der überraschte Char ist so verwirrt, dass er während des Kampfes Ini verliert? Auch gegenüber den Gegnern die ihn nicht Überrascht haben? Wenn das Regelbuch das sagt, wird es wohl so sein. (S.192)


    Hacken/ Riggen
    * Was ist mit dem Hacker der seinen Kumpel den Rigger schützen will? Wenn dieser in die Drohne geriggt ist, ist das eine Persona und kann nicht ins PAN integriert werden !?! Was ist mit den anderen Drohnen auf der Riggerkonsole.


    * Das mit dem schützen des Teams durch den Decker funktioniert nicht ganz. Das 12E Deck hat eine Gerätestufe von 4. *3 =12 Slaves in PAN. Für unsere 6 Mann Teams, bedeutet das: Das Komlink und die Waffe sind geschützt, aber nicht die Cyberaugen...


    * Das Prioritätensystem bestraft den Troll-Decker gleich doppelt. Schätzungsweise 2 Würfel weniger als ein Menschen-Decker, da viel zu wenig Punkte für Fertigkeiten.


    Magie
    * Magieradepten sind Imba PUNKT. Sowohl bei der Char Erschaffung als auch im Magie Kapitel gibt es keine wirklichen Einschränkung. Und das Beispiel untermauert die Powergamer Version.(S.71) Da wird man darauf bestehen, dass bei den Adepten-Foki nur der Adept aufgeführt ist, ebenso bei der Adepten-Metamagie. Trotzdem reicht das nicht, und auf Projizieren kann Lina Invers verzichten und Astralsicht ist zwar Pflicht aber 5 Karma kann ich verschmerzen. Zumindest besser als Bioware!


    * Gilt die Adeptenkraft Schnellheilung als magische Heilung? Da Entzug nur noch natürlich heilt! Keine Magie, kein Medkit! Wie ist das mit der Medizin Fertigkeit für Langzeitheilung?


    * Die Rückkehr der Watcherarmee! Es gibt keine Begrenzung wie viele Watcher man erschaffen kann! Und sie können nicht verbannt oder durch Antimagie gebannt werden – also hilft nur Kampfzauber oder Astralkampf. Zum Glück können sie einen Hüter nicht auf den Metaebenen umgehen!!!


    * Kreis der Heilung und Schutzkreis: Ist die Wirkungsdauer wirklich so gewollt. Erster hält Tage, zweiter nur ein paar Stunden (wohlgemerkt nachdem man ihn mehrere Stunden lang errichtet hat)


    * Druckfehler: Die Verfügbarkeit von Kraftfokus und Metamagiekokus sind im Ausrüstungskapitel vertauscht. Es sollen bestimmt die Werte aus dem Magiekapitel gelten.

    • Offizieller Beitrag

    Edward Simon Rainden
    Troll Hacker

    Geboren in eine Troll Familie. Die Mutter war Bodyguard bei einer Sicherheitsfirma in Seattle. Der Vater unterstützt die Familie mit Gelegenheitsjobs als Paketschubser, Möbelschlepper, und anderem.
    Drei weiter Geschwister; E.S. ist der zweit jüngste.
    E.S. war schon immer ein Schwächling. Als er mit 6 Jahren die Matrix entdeckte, war er schon bald süchtig. Er konsumierte nicht nur, sondern programmierte auch selber.
    Das Geld reichte nicht, um den Sohn eine Ausbildung auf einer Hochschule zu ermöglichen. Daher sollte er einen Beruf ergreifen. Seine Mutter brachte ihn in der Sicherheitsfirma für die sie arbeitete unter.
    Um seine Schwäche und Ungeschicklichkeit zu verbessern bekam er billige Cyberware: Muskelverbesserung, Smart, Datenbuchse. Und er lernte Schießen, Fahren, Drohnen fliegen,…
    E.S. Herz schlug weiter für die Matrix. Der (menschliche) Decker der Sicherheitsfirma erkannte sein Potential, und wusste es auszunutzen. Er schlug E.S. vor eine eigene Firma zu gründen. Und so geschah es.
    E.S war der Guru im Hintergrund während der Decker sich um das Geschäft kümmerte.


    Die Geschwister sind nach Mainland UCAS gezogen, immer der Arbeit hinterher.
    Wenige Jahre später wurde seine Mutter bei der Arbeit getötet.
    Der Vater wohnt inzwischen bei einer Schwester von E.S. in einer Einliegerwohnung.


    Die Firma von der E.S. Teilhaber war florierte. Von den stattlichen Gewinnern leistete er sich einen Zelebralbooster.
    E.S. heiratet und hat 3 Kinder.
    Mit den Turbulenzen um die Kabellose Matrix wurde das Geschäft schwieriger, aber sie konnten sich in einer Nische am Markt halten.
    E.S. wollte die Möglichkeiten der AR voll nutzen, auch um mehr von seiner jungen Familie zu haben. Schlecht informiert entschied er sich einen Refelxbooster installieren zu lassen, um in der AR genau so schnell zu sein wie in VR.
    Diese Ziel erreichte er zwar, aber der Booster war von minderer Qualität. Oder war es einfach zu viel Cyberware. Seine Kinder sagten er sei komisch geworden.


    Die Wende kam, als einer der großen 10 beschloss die Firma zu kaufen: Patente?
    Der Decker ließ sich vom großen Geld überzeugen, aber E.S. wollte unabhängig bleiben.
    Einige Intrigen später (und einiger RUNs) war der AAA-Konzern am Ziel. E.S. wurde ein Verbrechen angehängt, und er wurde verhaftet.
    Nach mehreren Monaten Untersuchungshaft, wurde er zu einer horrenden Geldstrafe verurteilt, die ihn in die Privatinsolvenz trieb.
    Er war nicht nur gezwungen seinen Anteil an der Firma zu verkaufen (der über 2 Ecken beim AAA landete) sondern auch die Mittelschichtwohnung.
    Als er aus dem Gefängnis (U-Haft) war er mit seiner Familie gezwungen in ein Unterschichtsloch zu ziehen./ Als er aus dem Gefängnis (U-Haft) kommt, blieb ihm nichts anderes übrig, als mit seiner Familie in das Schrebergatenhäuschen, das zum Glück auf dem Namen seines Vaters läuft, zu ziehen.
    Das Geld was seine Frau dazuverdient, nutzen sie um den Kindern weiterhin den Besuch der Mittelschicht Schule zu ermöglichen. Jeden Tag fahren sie die Kinder zur Schulde und holen sie Abends ab.
    Hier hatte er zum Glück ein Kiste mit alter Elektronik stehen, aus der er sich ein Cyberdeck zusammenstellen konnte.
    Brodelnd vor Hass, wendet sich E.S. den Schatten zu. Dort würde er gut dafür bezahlt werden, es den Konzernen heimzuzahlen.


    Wer will mir helfen !?!
    Wenn ihr es schafft aus der Geschichte Nachteile in Höhe von 25 Karma abzuleiten, dann kann ich die Connection wie folgt bauen.

    Familie: Loyalität 4, Connections 2
    Schieber: Loyalität 1, Connections 1


    Ansonsten verbiergt er das Schattenlaufen vor der Familie, und sie ist keine Connection, sondern nur Hintergrundgeschichte...


    P.S.:
    Mit Prioitätenbau: -2 Würfel bei Cracken/Elektronik weniger als der Mensch.
    Mit Karmabau: -1 Würfel bei Cracken/Elektronik weniger als der Mensch, da ich sie als Gruppen kaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal den Troll Hacker auf die Homepage gestellt.
    Sowohl als Prioritäeten-bau als auch im Karmabau System (nach dem neuen SR5: Schattenläufer)
    Beides ist als LibreOffice Calc Format. Wer einen Charraktergenerator sucht sollte es sich mal ansehen.
    Außerdem habe ich meine Tabelle Matrix-Handlungen mit hineinkopiert: Diese sollte dazu dienen herauszufinden welche Fertigkeiten/Programme/ Deck-Limits die wichtigsten sind...


    Und wenn ihr mit dem (C) bedenken habt, dann kopiert euch schnell die Datei und lasst es mich wissen, damit ich sie wieder lösche/ das Kritische aus dem Calc entferne.
    http://sffi.eu/www/lib/exe/fet…r:kuma:trollhacker_es.ods