====== Material zu Shadowrun ====== ===== Checklisten ===== Shadowrun – Einmal mit Profis arbeiten. Vielleicht klappt das mit einer Checkliste – zumindest die Anwerbung: __Anruf eures Schiebers__: * Worum geht es? Zumindest sollte er wissen ob es Wetwork, Extraktion (Lebewesen oder Sache), Transport, etc. ist. * Gefährlichkeit/ Bezahlung? * Welchen Zeitplan hat Johnson? Bleibt Zeit zum Planen und Ausrüstung besorgen oder sollte man besser das wichtigste im Fzg. liegen haben. * Wie lange möchte Johnson auf eure Dienste zurückgreifen/ Deadline? * Wann findet das Treffen mit Mr. Johnson statt? * Wo findet es statt? * Gibt es ein Kennwort? Wem ist es zu sagen (z.B. Türsteher, Barkeeper). Wenn nicht, nach wem soll ich fragen? Ansonsten: Treffpunkt auf 1m genau eingrenzen! * Woran erkenne ich Johnson (damit du an den Richtigen gerätst, außerdem ist das gute Beinarbeit z.B. falls es eine Mrs. Johnson ist) * Ist eine Eintrittskarte erforderlich/ Gästeliste? * Weiß euer Schieber irgendwas über die anderen Runner? Vielleicht ist ein Chummer dabei. __Vor dem Treffen__: * Matrixauftritt des Treffpunktes studieren, und ihn auf einer Matrix-Karte ansehen (Sat Foto & Co). * Wie komme ich zum Treffpunkt, wo kann ich parken? * Welche Sicherheitseinstufung hat die Gegend? * Wie reagiert der Türsteher auf Waffen? * Welcher Dresscode ist zu beachten? (Gangtags, Tres-Chic, ...) * Was sagt der Wetterbericht? (Wichtig für die Kleiderauswahl!) * Sollte euer Schieber wieder erwarten Infos über den Johnson herausgeben, dann führt natürlich auch eine Datensuche nach diesem aus. * Nehmt euer Komlink für Treffen mit – also mit geeigneter SIN, Nummernkonto, und sonst nichts. Auf ein weiteres (anderes!) Komlink gehören die Nummern eurer Kontakte – dieses auch einstecken, und ausschalten - ganz! __Beim Treffen__: * Seid mindesten 10min früher da! * Besteht auf einer Vorstellungsrunde! Zumindest das Spezialgebiet sollte jeder nennen – Johnson sollte es eigentlich wissen. Besser ist es natürlich, das vor dem Eintreffen vom Johnson zu machen – dann kann man auch gleich Kom-Codes austauschen für diskrete Kommunikation während Johnson anwesend ist. * Was ist das Ziel? * Was kann Johnson dazu sagen: Beschreibung, Foto, Name, Adresse * Bei Transporten: Wie kommt ihr an die „Ware“, an wem ist sie zu übergeben. (Kennwort, etc. siehe "Anruf eures Schiebers") * Was weiß Johnson über die Oppostition? (Vor der Zusage sollte er mindestens mit "exterritrial", "organisiertes Verbrechen", etc. herausrücken) * Risikoeinschätzung? (Johnson untertreibt immer! - Schließlich entscheidet dieser Punkt über euren Lohn) * Welche Beinarbeit ist geschehen – Materialübergabe! * Sobald klar wird, dass ein Spezialist fehlt: Ansprechen. Entweder kümmert sich Johnson oder ihr müsst die Bezahlung des Spezialisten einrechnen. * Welchen Zeitplan hat Johnson? Bleibt Zeit zum Planen und Ausrüstung besorgen oder sollte man besser das wichtigste im Fzg. liegen haben. * Wie lange möchte Johnson auf eure Dienste zurückgreifen/ Deadline? * Verhandelt über die Bezahlung: 10% sind immer drin. (Spesen, Risikozuschlag, Bonus, ...) * Bezahlung: 1/3 Anzahlung ist das Minimum! * Gibt es Zwischenziele/ Teilziele? Wie sieht es dann mit "Ratenzahlung" aus * Welche Bedingungen gelten für die Schlußrate? Wann/ wie/ wo wird sie übergeben. * Hat Johnson eine Möglichkeit euch zu Kontaktieren? * Hat Johnson alles Material übergeben? * Habt ihr die Kom-Nummer vom Johnson? (Rückfragen, Erledigt Meldung) * Hat Johnson die Anzahlung geleistet? __Nachdem Johnson gegangen ist__: * Vervollständigt die Kontaktdaten aller Runner. Markiert diejenigen die während des Gesprächs abgesprungen sind. * jetzt fängt die Arbeit richtig an.